Beiträge von Schmaumermal

    Schmaumermal , jetzt fahr mal wieder runter, Stein ist hier einer der Mitglieder mit dem besten Antworten. Wenn dir Antworten nicht gefallen kommentier sie einfach nicht. Du fragst mich bestimmt, warum ich dann deine Kommentare kommentiere, dass liegt daran, dass dieses Forum von Leuten wie Stein lebt, also zukünftig vielleicht nich ganz so aggressiv.

    Danke!

    Wenn du dir die Antworten von stein auf meine Beiträge ansiehst könntest du ihm auch einen entsprechenden Verweis erteilen.

    Er stellt Thesen auf, die er mit keinem einzigen Beleg versieht - es muss zulässig sein, daran Kritik zu üben.

    Ich habe ein Kappe aus dem 3 Drucker, hilft etwas.

    man sollte erwähnen wie man an die Kappe kommt.

    Wenn du bei Google

    "kappe rückfahrscheinwerfer enyaq" eingibst kommt ein Treffer für Seite 58 eines anderen Forums - da nimmst du dann Seite 1 - da findest du auch lösungen für viele andere probleme. Die Kappe passt übrigens auch für id.4

    Das „nicht angekommen“ sind nicht meine Worte, sondern das sagen die Leute aus dem Konzern. Aber lassen wir das.

    Doch - das waren ganz klar deine Worte. Lies mal einfach deine eigenen Posts nach.

    Rest ist Latri***parole und ohne Quelle völlig wertlos.

    Du kennst mich nicht, du weißt nicht was meine tägliche Arbeit ist und du weißt nicht was ich in der Vergangenheit gemacht habe.

    Aber du weißt offenkundig was von mir .. schön .. woher?

    Ich bewerte hier garnicht was besser und was schlechter ist. Es hat beides seine Vor- und Nachteile und man kann beides gut oder schlecht machen. Ich sage nur es hilft nichts wenn eine ECU durchgehend online ist wenn das Steuergerät wo die Daten herkommen fröhlich am schlafen ist.


    Du hast aber ja scheinbar großen Einblick in die E/E-Architektur von MEB, PPE und Trinity :D

    doch du bewertest:

    Zitat

    Ja, VW verfolgt die Konsolidierung, ist da aber überhaupt noch nicht angekommen.

    noch nicht angekommen ist eine klare Bewertung - negativ

    Aber ist schon spannend zu sehen, dass du gar nicht weißt, was du geschrieben hast bzw was es beinhaltet.

    Zitat

    Du hast aber ja scheinbar großen Einblick in die E/E-Architektur von MEB, PPE und Trinity :D

    Das Wort "groß" möchte ich nicht für mich in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall offenkundig mehr als du. Das ist auch nicht schwer.

    Was ist daran ein Stammtischgerücht? Ja, VW verfolgt die Konsolidierung, ist da aber überhaupt noch nicht angekommen. Die zwei ICAS sind eben nicht das selbe wie die main ECU bei Tesla.

    a) falsch

    b) es ist nicht das gleiche aber tendenziell besser. Wenn du anderer Meinung bist folgst du der Logik, dass ein Dual-core-CPU oder ein Multi-Prozessorboard schlechter sein müsste als jeweils ein Single ... Dann hast du aber alle Server- und CPU-Bauer der Welt gegen dich.


    zu 1

    damit hast du Recht

    zu 2

    könnte man wenn man kann - solch einen ..wie die Apple watch

    zu 3

    ist nicht schlimm - du hast Recht - es geht nicht

    zu 4

    alles gelesen, verstanden und du hast offenkundig das Problem nicht begriffen bzw differenzierst nicht hinreichend


    Tesla kriegt es nicht hin, keiner kriegt es hin - apple vielleicht irgendwann einmal. Du darfst dir dann gerne ein BEV dort kaufen.

    Das Problem ist in der aktuellen Architektur dass noch zu viele Steuergeräte involviert sind. Tesla hat ja mehr oder weniger den einen Zentralrechner, da ist dann ein kleines Modul drauf was ständig online ist. Beim MEB hätten wir garnicht viel davon wenn die OCU immer online wäre, denn die anderen Steuergeräte die die interessanten Daten liefern schlafen dann noch.

    Dieses Stammtischgerücht geistert durch viele Beiträge in irgendwelchen Foren und Blogs. VW verfolgt genau den gleichen Ansatz wie Tesla: Konsolidierung der gesamten EDV auf eine zentrale Einheit. Ob das nun 1 (wie Tesla) oder 2 (wie bei VW) sind ist dabei völlig irrelevant wenn hinreichend begründete Aufgabenteilung vorliegt. DAs bei beiden noch x Steuergeräte (sitzverstellung, Fensterhebe, Türschloss ... ) beteiligt sind und so wie sitzen (jede NIC hat eine eigene Firmware - bei VW und bei TEsla - und g4/5-Modul ebenfalls und -zig andere) ist dabei irrelevant wenn man ihre Arbeit zentral koordiniert.


    Und TEsla schafft es eben nicht ohne heftigen Vampir-Drain, was zur mangelhaften Gesamteffizienz dieser Fahrzeuge beiträgt.

    . Da gibt es auch keinen nennenswerten "Vampire Drain" wenn man das vernünftig baut. Nochmal, meine Apple Watch schafft das den ganzen Tag mit einem Akku der 1,129 Wh hat. Es geht also. Es ist die Realität.

    Ach so .. deine Apple Watch ist ein BEV? Interessant! Warum fährst du nicht damit?

    Schau dir mal die endlosen Debatten zum Vampir-Drain von Tesla-BEV (ja .. es gibt auch da leugner.. ) an. Ich bin froh, dass ich sowas nicht am hals habe - speziell wenn ich am Flughafen den Wagen für 3 wochen abstelle.


    Merke: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

    Nun, wenn mal in DE das Breitbandnetz ein echtes Breitbandnetz ist, alle 5G Stationen mit Glasfaser angebunden sind und auch der Host bei Volkswagen von der Telekom entsprechen in das Breitbandnetz eingebunden ist, dann sind solche Response time durchaus denkbar.

    Das hat mit dem Netz nichts zu tun sondern i.W. damit, dass die entsprechende Steuereinheit des Wagens aus dem Tiefschlaf geholt werden muss (Systemstart...).. Das dauert nunmal. Ist schon beschrieben worden.


    Wenn man das nicht will muss man das System ständig unter Dampf halten und das bringt dann den berühmten Tesla-Vampirdrain.

    Dann tobt das Forum wieder: Diese dummen S***e bei VW ..

    Wie VW es macht .. es ist verkehrt.

    Habe meinen ID schon seit März also 2.3 über OTA. Im Stand macht der glaube um die 1,5 Kwh.

    Muss zugeben mit sparsamer Fahrweise auch wetterbedingt.

    Vielleicht ist die Wärmepumpe doch zu etwas gebrauchen.

    Der Verbrauch ist ganz eindeutig Wetter. 1,5kw ist völlig normal und keine Akkuheizung.


    WEnn du 50 km/h fährst machen 1,5 kwh Innenklima gleich einen Mehrverbrauch von 3 kw/100km aus. Sowas irritiert total.

    DAS ist einer der (vermeintlichen) nachteile vom BEV: es gibt keine Verbrennungsmotor-Abwärme. Dafür ist der Wagen aber ruck-Zuck warm und nicht erst nach 20 Minuten Fahrt.

    Ich bin heute morgen mal mit programmierter Abfahrtzeit und Vorklimatisierung losgefahren. Das hat beides sehr gut funktioniert.

    Ich habe mir dadurch einen etwas geringeren Verbrauch erhofft aber mit 19,7 kWh/100 km war das eher enttäuschend. Wird beim Vorklimatisieren nicht der Akku auf Temperatur gebracht ?

    Da hast du eine super-Verbrauch für Winterverhältnisse.

    Nach meiner Vermutung hast du ein Ab-Werk-2.3 ohne Akku-Klimatisierung - sonst hättest du viel höher gelegen.

    Wie war denn der Standverbrauch?

    Jetzt bin ich komplett verwirrt!

    Habe ich das verbesserte Akkumanagement NUR wenn das Fahrzeug die Software 2.3 ab Werk hat? Oder auch nach Update auf 2.3?

    Ich hatte hier etwas gelesen, dass das erst ab März 22 verteilt werden soll…

    Für das verbesserte Akkumanagement benötigt es einen Werkstattbesuch. Der soll - den unverbindlichen Gerüchten folgend - im Q2 beginnen.

    Das OTA auf 2.3 war nicht das vollständige Update da einige Bereiche noch nicht OTA-Update-fähig waren.

    DAZU gehörte der Bereich, der für die Akku-Klimatisierung zuständig ist.

    Das wird dann nachgeholt - zusammen mit deinem Wechsel der 12V-Batterie.

    Das ist hier aber schon rauf und runter millionenfach debattiert worden.

    Wenn das endlich abgewickelt ist soll anschließend das Update auf 3.0 (mit noch vielen weiteren Verbesserungen) per OTA kommen.

    Wir hoffen alle, dass das dann endlich reibungslos klappt.

    Wo kann ich denn sehen, ob mein ID die Software 2.3 ab Werk hat oder nicht?

    simpler Ansatz:


    Setup - systeminformation - was wird da angezeigt?

    Wenn da 2.3 oder höher angezeigt wird (weiter unten 910 oder höher) dann hast du 2.3 bzw höher

    Wenn du schon ein Update OTA bekommen hast - dann ist das nicht ab Werk. Wenn du das ohne OTA-Update hast - ja dann ist das eben ab Werk.


    Oder mal den Verbrauch morgens im Stillstand bei Temperaturen um den Gefrierpunkt: Wenn da knapp 10 kwh/h erscheinen - dann wird der Akku geheizt und es es NICHT ab Werk.

    Ja, ist 2.3 ab Werk. Sie fährt immer in Fahrstufe B und Modus Comfort.

    Das ist gut zu erfahren denn dann weiß ich jetzt, dass ich mich nächstes jahr auch verbrauchsgünstig bewegen kann. Im Moment muss man so ein bisschen die Zähne zusammenkneifen. Das macht finanziell nicht viel aus (auch hab mal überschlagen: 45 Euro für ein Winterhalbjahr) aber ist einfach ärgerlich und nagt an der Reichweite. Letzteres ist das Hauptproblem.

    Die Polemik kannst Du dir bitte sparen!

    Es sind sich eigentlich alle Stellungahmen zu deinen Erfahrungen einig:

    Man muss sich an das System gewöhnen und dann weiß man genau, an welchen Stellen es überfordert ist. Über Kuppeln/Bremsen/Schalten hatte man früher auch nicht nachgedacht sondern es verinnerlicht. Genau so ist es für mich (und offenkundig andere) Mit ACC.

    Ich fahre damit stundenlang tiefenspannt - was in früheren Wagen ohne ACC mit deutlicher Anstrengung verbunden war.


    Mit Risikobereitschaft hat das nichts zu tun - mit Risikominderung eine ganze Menge.