Beiträge von Schmaumermal

    Habe nur nicht ganz verstanden geht das nun über OTA oder nur bei den neueren Modellen? Bei den älteren muss Hardwaregetauscht werden oder?

    nochmal alles ganz langsam (nach vorliegenden Infos):

    - das Update auf 3.0 geht bei neueren Modellen per OTA

    - ältere Modelle benötigen keiner Hardwareänderung aber ein Update auf die vollständige 2.4 muss in der Werkstatt gemacht werden. Dazu gibt es dann einen neuen 12-Volt-Akku

    - danach sind auch diese älteren Modelle für ein OTA-Update auf 3.0 vorbereitet und kriegen das auch so.


    wie gesagt: vorläufiger Informationsstand

    Genau :!::

    HONDA EU22i mit 2,2 kW 👍 :) 39470E59-AF13-4D8A-8C60-D358771B6C50.jpeg

    Bin anfangs Woche über dieses Gerät gestolpert. Im Leerlauf hat es auch einen erträglichen Lärmpegel. ;)

    Ob der eine ladeziegel-Verträgliche Sinuskurve liefert?

    Hat mal jemand probiert?


    Außerdem sind 2,2 nicht 22 ..


    Als gedanklicher Ansatz:

    Heckbox mit Moppel und Ladeziegel + Kabel zu ladestecker - fertig ist der REX

    Vielleicht reicht es für Schleichtfahrt. Dann müsste man nur noch die Fzg-Sofware patchen um Betrieb mit eingstecktem ladekabel zu ermöglichen.

    Also .. Hackers an die Arbeit bitte!

    . Das Geschäft mit den THG-QUOTEN muss sehr lukrativ sein, da die Aufkäufer immer mehr werden.


    Mein Beitrag ist ein Zitat aus einer Pressemeldung zu dem Thema, basierend auf Aussagen von Mineralölkonzerne.

    Lukrativ? Vor allem simpel ..

    Webseite, ein bisschen datenbank (bastelt eine studentische Hilfskraft), ein paar Hinweise in einschlägigen foren und schon ist Geld verdient.

    Da brauch nicht konstruiert, investiert, gefertigt, verkauft .. werden.


    Das gilt doch auch für uns?


    Und wenn es ein Zitat war - Quelle? Und der Sachverhalt bleibt der gleiche. Nehmen wir alles für bare Münze, was Mineralölkonzerne so schreiben?

    Ich hatte auch Bauchschmerzen mein Auto zur THG Quote anzumelden, weil ich eigentlich nicht will, dass jemand für mein Auto die Atmosphäre als Müllhalde verwenden darf. Allerdings dürften die kaufenden Konzerne das nach meinem Verständnis auch so, nur dass sie dann eine Strafe hätten zahlen müssen, die wohl höher gewesen wäre.

    Wenn man sich der THG-Quote verweigert - dann dürfte man mit der gleichen Logik kein BEV Kaufen.

    Mit jedem BEV kann der Herstellern seine C02-Flottenbilanz aufhübschen und vermeidet Strafzahlen bzw Verbrauchs-Sparmaßnahmen bei seinen Verbrenner.


    Jeder ID.3 oder ID.4 subventioniert einen Diesel-Touareg (oder 2) - jeder e-upmiigo verhilft einem 911 oder a8 zur Straffreiheit!


    Weil es billiger kommt die Zertifikate zu kaufen, als wie die Strafen zu zahlen, die per Gesetz anfallen würden.

    Das ist das alte Problem: Man nehme sich einen negativ belegten Begriff, dehne ihn unendlich weit und wende ihn dann auf einen völlig anderen Sachverhalt an.


    ist schön zu sehen am Begriff "Betrug" oder Gewalt (siehe "strukturelle Gewalt")


    also: Subvention ist (wikipedia)

    Zitat

    Eine Subvention... ist eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe, Unternehmen oder auch private Haushalte, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden ist.[1]

    Ich erbringe eine direkte Gegenleistung indem ich mein Fahrzeug zu einem bestimmten (gesetzlich vorgesehenen zweck) zur Verfügung stelle.

    Das ist einfach ein Vertrag mit Leistung und Gegenleistung. Fertig

    Keine Subvention.

    Wer noch keine Software 2.3 hat, bzw. noch keine Mail zur Zustimmung erhalten hat, bitte nochmal E-Mails checken. Die nächste Verteilungsrunde hat ab heute begonnen.

    Von vielen verflucht - aber letztlich in der aktuellen Situation sehr verständlich.

    Bei jede Welle kann VW Erfahrungen sammeln und für die nächste den Ablauf und eventuell sogar die software optimieren.

    Ich denke auch, das in den Updaten-Wellen unterschiedliche Hardware- und Softwarestände der Fzg gezielt berücksichtigt werden.

    Ganz klar!

    Ich hatte mir nur deshalb eine (kleine) Hoffnung gemacht, weil es ungewöhnlich ist (und bei den anderen größeren Akkus auch nicht in dieser Größenordnung vorkommt), dass 80% empfohlen wird, obwohl sowieso schon zusätzlich eine ähnlich große Reserve eingebaut ist (offenbar "Luxus aus Rationalisierungs-Gründen").

    Die Hoffnung ist verständlich.

    VW ist bei Akkuschonung hypervorsichtig: Wenn ich die 3.0-Ankündigung für den Enyaq richtig verstanden habe wird bei allen Fahrzeugen die Ladegrenze demnächst automatisch immer wieder auf 80% gesetzt.

    Bei den kleinen Akkus - wie bei dir - ist man mit der Reserve besonders streng denn die Besitzer (insbesondere natürlich die Leasing-Kunden) neigen dazu, ihren Akku bis zum Anschlag vollzuknallen um ihre Pendelziele zu erreichen.

    Je größer der Akku - umso seltener ist das notwendig.


    Erfahrung: die Mini-PHEV-Akkus sind i.d.R. schon nach wenigen Jahren richtig runter .. dank Vollladung und Leerfahren.

    Ist wohl nur die Akku-Vorheizung (vor was eigentlich? Vor d. Laden oder vor d. Fahren?) das aktuelle Thema bezüglich "Akku"?

    Dann werde ich wohl nicht das bekommen, was ich mir eigentlich wünschen würde: die Freigabe einer wesentlich größeren Akkukapazität! Denn mein Akku hat dokumentierte 55 kWh, aber es werden (bisher) ja nur 47 kWh genutzt als "100%".

    Mein Fehler - ich meinte die Akku-Heizung bei niedrigen TEmperaturen/kaltem Akku bei Fahrtbeginn

    Sorry ..


    nein . eine Freigabe der Reserve wirst du wohl nicht bekommen. Davon war - nach meiner Wahrnehmung - bislang nirgendwo die Rede.

    Und da ich mein BEV gekauft habe werde ich weitestmöglich die 80% einhalten.

    Ist es denn mittlerweile wirklich spruchreif, dass Skoda direkt per Werkstatt-Update auf 3.0 gehen wird?

    In einem Artikel kurz vor Weihnachten (Exklusiv: VW lädt schneller als Tesla – Mobility.Talk (mobility-talk.com)) wurde lediglich gesagt, dass Skoda plant, die 3.0 einzuführen.

    Diese Quelle ist maximal eine Tertiärquelle - wenn überhaupt.

    Da ist Autobild noch verlässlicher, denn zu diesem Blättchen unterhalten die Konzerne wenigstens rudimentäre Drähte um den allergrößten Unsinn zu verhindern oder auch um ein paar gezielte Indiskretionen zu verbreiten.


    Also.. nichts genaues weiß man nicht.

    Wir wissen nur, dass ein offzielles Dokument von Skoda zur 3.0 vorliegt. Also ist es nicht allzu ferne.

    https://www.meinid.com/thread/2580-firmware-version-3-0-update-probleme-fragen-und-talk/?postID=83106#post83106"Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

    Übrigens habe ich heute unverhofft gesehen, dass ich die 2.3.0-Version bekommen habe. Irgend etwas an der Kacheldarstellung hatte mich stutzig gemacht, so dass ich nachgesehen habe. Ob da etwas bei meiner Pure-Akku-Reichweite geändert wurde, werde ich wohl erst irgend wann feststellen - oder auch nicht ;)

    Die OTA-Version der 2.3 ändert NICHTS an der Akku-Vorheizung. Dazu wirst du demnächst zu einem ergänzend Werkstattbesuch eingeladen. Demnächst heißt wahrscheinlich: in Q1 oder Q2 - also hoffentlich rechtzeitig zum nächsten Winter. <X