Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • sicher?

    Das Original.


    Hättest du Antriebsentwicklung geschrieben und hättest du die Leistungselektronik nicht gleichgesetzt mit Antrieb, hätte ich gar nicht geschrieben. Ach lies einfach deine letzten Postings zu dem Thread.

    Ich Sprach von Leistungselektronik und Antrieb. Damit is alles geklärt. Wo steckt denn die Leistungselektronik im E-Auto? Bei der Laderegelung und im Antriebsumrichter. War zumindest in meinem Gehirn genug Info ;)

  • Habe heute mal einen Kurzstreckentest gemacht: 5 km zum Rewe und 5 km zurück. Fahrstrecke von A über B nach C, innerorts jeweils wegen Straßenschäden nur 30 km/h erlaubt (Tacho 35), dazwischen mal 700m 70 km/h (Tacho 77) und 500m 50 km/h (Tacho 55). Auto stand bei 5°C unter dem Carport. Unterwegs keine nennenswerten Höhenunterschiede, wenn man mal von der Überquerung des Mittellandkanals absieht. Unterwegs eine Ampel, an der ich bei beiden Fahrten jeweils knapp 30 Sekunden stand.


    1. Fahrt: Klima komplett aus, nur Sitzheizung (Anfangs Stufe 3, dann Stufe 2) und Lenkradheizung (Stufe 2). Fahrzeit 10 Min, Durchschnittsgeschwindigkeit 28 km/h. Verbrauch: 17,3 kWh/100 km.


    2. Fahrt: nach knapp 10 Minuten im Rewe wieder zurück: Klima eingeschaltet, 21°C, Sitzheizung Stufe 2, Lenkradheizung Stufe 2, "Ab Start" genullt. Fahrzeit wieder 10 Minuten, Durchschnitt 29 km/h, Verbrauch: 24,7 kWh/100 km.


    Muss aber nicht unbedingt heißen, dass die Heizung so eine Auswirkung auf den Verbrauch hat. Evtl. habe ich auf dem Rückweg am Ortsende beim Beschleunigen von 30 auf 70 km/h auch nur etwas stärker beschleunigt. Aber die 17,3 kWh hin haben mich schon überrascht. Soll ja wieder kälter werden, vielleicht kann ich noch mal längere Strecken mit/ohne Heizung testen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Im Gegenteil. Die effizienten Marken bauen die Antriebe selbst. Vor allem sind geben die Hersteller ihre absolute Kernkompetenz aus der Hand, wenn sie die Umrichter zukaufen: Die Antriebsentwicklung. Das haben die Meisten aber selbst erkannt und entwickeln die nächste Generation dann doch selbst.


    VW kauft bei Valeo Siemens, Audi und Porsche bei Hitachi, Daimler bei ZF. BMW macht die Elektronik selbst, die haben den Schuss als erstes Gehört (und verstanden). Und die BMWs sind von der Effizienz deutlich vor dem VAG Konzern.


    Das selbst Entwickeln hat viele Vorteile: Mann kann viel schneller reagieren, anpassen, verbessern und vor allem: Lernen!

    Was hat BMW als erstes gehört? Wo sind sie deutlich effizienter? Da hab ich vermutlich was verpasst ;).

    Gerade BMW zaudert unter den deutschen Autobauern am meisten endlich eine pur elektrische getrieben Plattform zu entwickeln.


    Und an allem was ich vom MEB Inverter/Motor kenne (Im wesentlichen vom Munro Live Teardown) sieht für mich als E-Ing. schon mal sehr solide aus. Tesla ist da für mich auch nicht immer der Maßstab. Munro sieht das ja manchmal ein wenig anders :D. Aber er hat natürlich auch die Kostenbrille der Hersteller auf.


    Mich würde auch interessieren warum Du dann doch einen ID.4 gekauft hast und keinen der effizienteren, stärkeren BMWs? :/


    PS: Wer's nicht kennt: Munro Live

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mich würde auch interessieren warum Du dann doch einen ID.4 gekauft hast und keinen der effizienteren, stärkeren BMWs?

    Für mich trafen die Fragen auch zu, da direkten Draht zu BMW.

    ;)

    Antwort:

    - im Sommer war ein vergleichbarer BMW iX xDrive40 noch nicht bestell- und geschweige denn lieferbar,

    - preis: ca. 80 k€ ,

    - Lieferzeit: Aussage damals und derzeit nicht möglich, Zitat:

    Vorübergehend kann es bei einzelnen Sonderausstattungen zu längeren Lieferzeiten kommen.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem BMW Partner.

    noch in den Kinderschuhen ?


    und nicht wirklich vergleichbar, ist mit seinen 2.440 kg auf jeden Fall schwerer als der GTX mit seinen 2.224 kg , das mehr an Gewicht gleicht BMW mit ein paar kW mehr an Leistung aus.

    ach so es ging ja um Effizienz.

    :evil::evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe heute mal einen Kurzstreckentest gemacht:

    Schoner Test. Am Ende ist es entscheidend, ob die Batterie unter 8 Grad hatte. Die Masse der Batterie ist träge, daher ist es sehr gut möglich, dass die Temperatur der Batterie trotz Frost noch 8 Grad oder mehr hat. In dem Fall wird die Akkuheizung nicht eingeschaltet. Wenn die Akkuheizung dann doch anspringt, legt der HV Heizer mit 5,5 kW los und dann ist der Kurzstreckenverbrauch deutlich höher.

  • Da hast du in der Tat was verpassst!


    Sehr solide...das drückt es gut aus. Es ist Brot und Butter Technik, und dafür finde ich VWs Preise etwas zu hoch.


    Der iX3 ist größer, schwerer, 82 PS stärker, schneller, weniger aerodynamisch und steht auf einer nicht (primär) für EVs konzipierten Verbrenner Basis. Trotzdem hat er den gleichen Energiebedarf wie der ID.4.


    Der iX, noch größer, noch schwerer, und bis zu 3 mal höherer Leistung (immer noch mehr als 2x mehr Leistung als der GTX) im iX M60 hat einen gleichen Energiebedarf wie der GTX. DAS nenne ich effizient.


    Zum Vergleich: IX3 hat größere reale Reichweite (400 km) gegenüber ID.4 (385 km) trotz etwas kleinerer Batterie, mehr Leistung und nicht optimierter Plattform:

    BMW iX3 Elektro-SUV: Test, Daten, Reichweite, Preis | ADAC
    Der Elektro-SUV BMW iX3 bekommt Bestnoten im ADAC Test
    www.adac.de

    VW ID.4: Erster ADAC Test - was der Elektro-SUV wirklich kann
    Bis zu 520 Kilometer Reichweite? Klingt gut, doch wie weit der ID.4 wirklich kommt, hat der ADAC getestet
    www.adac.de


    Gekauft habe ich keinen ID.4 , es ist mein Firmenwagen.

    Ganz einfach: Des Geldes wegen. Ich fahre den ID.4, denn BMW hatte einfach keine wettbewerbsfähige Leasingrate. Der 68 k€ iX3 kostete (Stand Januar 2020) in der Leasingrate 300 € mehr als mein 60 k€ ID.4 Max. Außerdem würde der iX3 0.5 % Steuer kosten, der ID.4 nur 0.25 %. Hätte BMW bessere Leasingkonditionen für den iX3 würde ich ihn fahren. Zum Vergleich: Der ebenfalls 68 k€ teure X3 30e kostete fast 200 € weniger in der Rate als gleich teure iX3. Und das gilt schon mit Großkundenrabatt (den wir bei VW ebenfalls haben).


    Davon abgesehen, ich habe mit dem ID.4 kein generelles Problem. Er fährt klasse, ist spritzig, ich mag die Optik und er hat tolle Ausstattung in der Max Version. Aber ich finde den Verbauch im Winter unangemessen hoch, trotz Wärmepumpe im Auto und die Bedienung in meinem BMW 320d zuvor war einfach um Welten besser als im ID.4. Das Infotainment ist ein Rückschritt vom feinsten.

  • Reden wir hier vielleicht von einem Garagenwagen? Oder vllt sogar einem Wagen, der regelmäßig vorm Fahren an der Schnur hängt und vorgeheizt wird?

    Denn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann man einen ID.4 nicht mit 17-20 kWh fahren ohne ich zuvor vorgeheizt zu haben.

    So, heute habe ich mal geschaut und muss gestehen, sie hat (heute) über 20 kWh/100 km gebraucht... Wagen stand unter dem Carport, gestern geladen, SoC bei 99%, nicht vorgeheizt, Außentemperatur (laut Auto) 1,5°C. Fahrstrecke bestand aus vier Etappen (von 16:15 - 22:20, zwischendurch stand der Wagen jeweils mind. 1 Stunde draußen) , ausschließlich Landstraße und Ortschaften. Klimaanlage auf 21°C, Sitzheizung (nur Fahrer) auf Stufe 2, Lenkradheizung auf Stufe 1. Und das Radio lief während der Fahrt...


    IMG_20220107_222127.jpg

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • ja solche Werte um 20 kwh kriegt man im Winter hin wenn man die Softareversion 2.3 ab Werk hat. Dann wird morgens bei unter 9Grad C der Akku NICHT vorgeheizt.


    Ich habe sie nicht und muss warten.. Na ja .. im nächsten Winter wird es besser sein. Ich bin gespannt, was der Werkstattaufenthalt zwecks update+Nachrüstung in Q2 bringt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ja solche Werte um 20 kwh kriegt man im Winter hin wenn man die Softareversion 2.3 ab Werk hat. Dann wird morgens bei unter 9Grad C der Akku NICHT vorgeheizt.

    Ja, ist 2.3 ab Werk. Sie fährt immer in Fahrstufe B und Modus Comfort.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ist 2.3 ab Werk. Sie fährt immer in Fahrstufe B und Modus Comfort.

    Das ist gut zu erfahren denn dann weiß ich jetzt, dass ich mich nächstes jahr auch verbrauchsgünstig bewegen kann. Im Moment muss man so ein bisschen die Zähne zusammenkneifen. Das macht finanziell nicht viel aus (auch hab mal überschlagen: 45 Euro für ein Winterhalbjahr) aber ist einfach ärgerlich und nagt an der Reichweite. Letzteres ist das Hauptproblem.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wo kann ich denn sehen, ob mein ID die Software 2.3 ab Werk hat oder nicht?

    simpler Ansatz:


    Setup - systeminformation - was wird da angezeigt?

    Wenn da 2.3 oder höher angezeigt wird (weiter unten 910 oder höher) dann hast du 2.3 bzw höher

    Wenn du schon ein Update OTA bekommen hast - dann ist das nicht ab Werk. Wenn du das ohne OTA-Update hast - ja dann ist das eben ab Werk.


    Oder mal den Verbrauch morgens im Stillstand bei Temperaturen um den Gefrierpunkt: Wenn da knapp 10 kwh/h erscheinen - dann wird der Akku geheizt und es es NICHT ab Werk.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt!

    Habe ich das verbesserte Akkumanagement NUR wenn das Fahrzeug die Software 2.3 ab Werk hat? Oder auch nach Update auf 2.3?

    Ich hatte hier etwas gelesen, dass das erst ab März 22 verteilt werden soll…

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt!

    Habe ich das verbesserte Akkumanagement NUR wenn das Fahrzeug die Software 2.3 ab Werk hat? Oder auch nach Update auf 2.3?

    Ich hatte hier etwas gelesen, dass das erst ab März 22 verteilt werden soll…

    Das ist dann Version 3.0…

    VW ID.4 GTX Kings Red Metallic Schwarz mit WP und AHK/Winterräder auf Stahlfelgen KP+/IP+/SP+/DP+ bestellt am 20.05.21 (am 10.06.21 ging Änderung durch)—>LT 12.11.21—>

    LT 21.12 2021—>bisher kein LT mehr

    ab 30.10.21 Fertigungsablauf Mosel ++KNr.AF54xx++

    ab 26.01.22 FIN vorhanden

    ab 02.03.22 VW Leasing in Verzug gesetzt

    ab 08.03.22 Tesla Model Y bestellt

    ab 17.03.22 GTX storniert, aber noch keine Bestätigung

    ab 25.03.22 Betätigung der Stornierung

    ab 26.03.22 warten auf Model Y

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!