Beiträge von SunnyBoy

    Ich kann nur Polestar bewerten und dort war die Software auch nicht besser. OTA Updates (die aber immerhin funktionieren) haben sogar oft Verschlechterung gebracht.


    Welcher Hersteller hat denn wirklich eine bessere Software zu bieten. Und wie definiert man "besser"?


    Im ID finde ich zB den Eco-Assistent super, pACC sowieso und seit 3.2 insgesamt alles recht gelungen. Von den hier teilweise berichteten Problemen bin ich verschont geblieben und die tägliche Meldung zum Abbruch der Mobilfunkverbindung empfinde ich als harmlos.


    Also: welcher Hersteller toppt das ?

    Meine Wahrnehmung:

    Vor einigen Jahren waren Sharan, Espace, Zafira und andere Mini-Vans der Hit als Familienkutsche.

    Das langweilige Aussehen wurde dann durch markige Offroad-Elemente und Design-Anleihen aus der Landrover-Landcruiser-Pajero-Welt aufgepeppt und heraus kamen die nun beliebten SUVs.

    Ja und?

    Ich verfolge den Thread schon lange, weil eine solche Fehlfunktion wirklich der Horror wäre. Alle, denen hier beim Einparken etwas passiert ist, haben mein Mitgefühl.


    Allerdings fehlen mir immer die - für mich als Außenstehendem wichtigen - Informationen, zur besseren Einschätzung.

    Kein Foto aber die Aussage im Rückwärtsgang seien Airbags ausgelöst worden. Kein Foto von den kleineren Schäden, um die Größe des Schadens einordnen zu können (Bagatelle mit langsamer Geschwindigkeit oder rasante Beschleunigung auf wenigen Zentimetern?). Oder ein Foto von der örtlichen Situation: Ist es am Hang oder mit Hindernissen wie Bordsteinkante?

    Nichts.

    Stattdessen wird über die Verwendung von Autohold und ACC spekuliert.


    Ich selbst habe auch schon beim Einparken und Ausparken Lack/Blechschäden verursacht. Mit Piepsern und Kameras und Automatikgetriebe und Autohold und früher ohne alles.

    Bin also nicht perfekt.


    Aber der Verbreitung von e-Autos soll dieser Thread hier schaden? Glaub ich nicht.


    Wenn es Software-Probleme an der Stelle gibt, wird das KBA nach Meldung der hier genannten Fälle gemeinsam mit dem Hersteller das Problem finden und beheben lassen.

    Ich interessiere mich sehr für Infos zum Software Update 3.2.


    Wollen die Interessierten am Thema "Ich-fahre-exakt-und-nie-schneller-als-erlaubt-VERSUS-ich-will-immer-ein-klein-wenig-schneller-als-erlaubt-fahren-um-kein-peinliches-Verkehrshindernis-zu-sein" vielleicht einen eigenen Thread eröffnen?


    Den könnte ich dann nämlich einfach ignorieren....

    Nach dem 3.2 Update war bei mir die live Navigation auch gestört. Merkte ich natürlich erst als ich überraschend in Staus gelenkt wurde ohne die übliche Vorwarnung a la " ihre Route enthält eine Verzögerung von x Minuten...".


    Von selbst ist das nicht wieder verschwunden, Auto war laut Weltkugel online und die Privatsphäre-Einstellungen stimmten auch. Der VW we-connect Service konnte mir aber sofort helfen (woraus ich schließe, das kommt häufiger vor):

    In den Einstellungen für die Privatsphäre alles erst ausschalten, dann Infotainment Reset und schließlich wieder Privatsphäre-Einstellungen einschalten.


    Hier noch der komplette Text in der Langfassung:



    - Stellen Sie bitte Ihr Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) ab.

    - Schließen Sie die Fahrertür (alle anderen Türen/ Heckklappe / Frontklappe sind geschlossen).

    - Schalten Sie die Zündung ein.

    - Gehen Sie bitte unter Menü – Nutzer – Setup – Privatsphäre und deaktivieren Sie die ersten zwei Schieberegler („Fahrzeug-/Nutzungsdaten“ und „Standortdaten“).

    - Führen Sie ein "Soft Reset" durch, indem Sie permanent die Ein-Aus-Taste auf dem Infotainmentsystem drücken. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommenszeichen wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    - Aktivieren Sie erneut die beiden Schieberegler unter Menü-Nutzer-Setup-Privatsphäre-Einstellungen.

    - Eine Verbindung sollte jetzt vorhanden sein.

    - Aktualisieren Sie bitte Ihre We Connect ID App.

    - Überprüfen Sie die Funktionalität Ihrer Dienste erneut.

    Da ist ein Defekt am Auto und sobald das fehlerhafte Teil getauscht ist, wirst Du auch mit 11kW laden können. Warum die große Aufregung?

    Selbstverständlich werden nicht alle Funktionen zu 100% getestet, da passiert das schon mal.


    Auch wenn ich mit meiner Annahme die PV Anlage könne nicht 11kW liefern falsch lag (Danke für die Korrektur phyhu ), so gilt dennoch, dass bei dem schönen Wetter und dem aktuell niedrigen Verbrauch einige Kilometer jeden Tag zusammenkommen, auch wenn man nur 3,x kW laden kann.

    Soviel, wie mit 11kW in 5 Stunden theoretisch in den Akku gelangen können, muss man erstmal wieder runterfahren.