Beiträge von eGolf-lu

    eGolf-lu Sind mit deiner Glaskugelplanung nur die ID3 gemeint? Mein ID4 hat AK41xx und Dezember wäre ja was. Mein Chef würde sich über die Bafa Prämie noch freuen und wenn es genug Teile gibt, sollte Emden die ID4 Lage ja deutlich entspannen, oder?

    DIe Glaskugel beschreibt nur ID.3 !
    AK ist recht weit hinten: allerdings wiederum hast DU wahrscheinlich so bestellt, wie der Konfigurator es eingeschränkt zugelassen hat?!

    Falls ja könnte er schneller kommen als man so denkt. Einige AJ werden ja schon ausgeliefert.


    Und ja: Emden entspannt die Lage gerade beim ID.4 deutlich – so sie die Teile + Kabelbäume bekommen!

    Ich hab das Ding noch nicht. Auch keine Nachricht wann ich ihn bekomme. Ich beschreibe nur den Zustand den ich Online auf der myVW Seite sehe.

    Denke schon, dass er kommen wird – Du hast eine hohe KoNr.
    Die zuletzt bestellten Fahrzeuge sind denke ich so konfiguriert, dass die wenigen konfigurierbaren Teile größtenteils lieferbar sind und daher diese Fahrzeuge fertig gebaut werden können – nicht auf Halde – und wenigsten einige wenige Kunden beliefert werden können, so lange immer bestimmt Teile fehlen.

    AJ glaube ich war so der erste Bruch, in dem VW den Konfigurator eingeschränkt hat glaube ich?

    Ich hab seit ca 2 Wochen eine Fin, die erste Woche mit Strichzeichnung, seit ca 4 Tagen aber wieder das normale Bild.
    Wenn die Kombi Fin + reales Bild bedeutet, dass das Auto schon fertig gebaut ist, hat sich VW wohl bei der Montage selbst überholt. Das wären zwischen Bestelleingang und Fertigstellung grad mal 3 Monate. In den Fahrzeugdetails steht unverändert "Fertigungsablauf Standart"

    J – wieder ein ID.3 mehr ... Glückwunsch!

    Wenigstens läuft die Serviceaktion an: Batterietausch und SW 2.4 fürs große 3.0er Update ...


    200.000 VW ID.3 und ID.4 müssen in die Werkstatt: Neue 12V-Batterie & neue Software beim Händler
    Alles doch nicht so einfach: Vor dem großen Over-the-Air-Update (OTA) auf die Software-Version 3.0 müssen alle ID.3 und ID.4 in die Werkstatt. Dort wartet eine…
    www.auto-motor-und-sport.de



    Etwas Entlastung in Zwickau ...

    Emden: Serienproduktion des ID.4 startet wohl im Mai - electrive.net
    VW will im Mai mit der Serienproduktion des ID.4 im Werk in Emden beginnen. Das kündigte der Autobauer nach einem Besuch des Standortes von VW-Markenchef Ralf…
    www.electrive.net

    Nach VW Vertriebschef Jürgen Stackmann (5 Jahre im Amt) wurde Klaus Zellmer im September 2020 VW Vertriebschef, von Porsche kommend.

    Nun soll Klaus Zellmer im Sommer nach SKODA gehen als Markenchef.

    Der Grund ist: Der bisherige Skoda Chef Thomas Schäfer ist seit Anfang diesen Monats in Wolfsburg und wird VWs neuer Markenchef.

    Ralf Brandstätter geht nach China.

    Wie man liest setzt man sehr große Hoffnung in Thomas Schäfer! Man muss sagen: mit dem Enyaq hat er ganz viel richtig gemacht: insbesondere eine Top Materialanmutung und klasse Ideen.


    Vielleicht doch noch warten ... die IDs können noch viel besser werden ,-)

    Es geht wohl darum wie man die vorrangig fertigstellt. Vielleicht rollen auch Köpfe. Die VW-Vertriebsleiter haben wohl auch die Schnauze wohl, weil sie die ganze Kritik abbekommen.

    Nach VW Vertriebschef Jürgen Stackmann (5 Jahre im Amt) wurde Klaus Zellmer im September 2020 VW Vertriebschef, von Porsche kommend.

    Nun soll Klaus Zellmer im Sommer nach SKODA gehen als Markenchef.

    Der Grund ist: Der bisherige Skoda Chef Thomas Schäfer ist seit Anfang diesen Monats in Wolfsburg und wird VWs neuer Markenchef.
    Ralf Brandstätter geht nach China.

    Wie man liest setzt man sehr große Hoffnung in Thomas Schäfer! Man muss sagen: mit dem Enyaq hat er ganz viel richtig gemacht: insbesondere eine Top Materialanmutung und klasse Ideen.


    Vielleicht doch noch warten ... die IDs können noch viel besser werden ,-)

    ... Emden ist dann nach dem Werk im sächsischen Zwickau der zweite Standort in Deutschland, an dem das Modell gefertigt wird. ...

    Und ich dachte, Emden übernimmt die Produktion zu 100%. Aber das liest sich als wenn der ID4 dann in Emden und Zwickau gefertigt wird!?

    Genau: ID.3 und ID.4 laufen auf dem gleichen Band in Zwickau und können unterschiedlich anteilig gefertigt werden. In Emden nur ID.4 ab Mai. In Dresden nur ID.3/ rund 50 Stück am Tag.

    Danke für deine Mühe und die tolle Übersicht. Hast du bei AH zufällig Informationen über den GTX? Gibt es da eine Bevorzugung oder ist das alles etwa gleich?

    Gleich ID.4 PRO
    AH ID.4 GTX: 918 offen > mit FIN: 141


    Schau mal hier im ID.3 Bestell-Thread ... da sind die Daten fein aufgeschlüsselt dank Bankroll Calibrate ...
    RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

    Post aus Wolfsburg:

    Code
    ….ist leider ein leidiges Thema aber es sieht jetzt so aus das hier etwas passieren soll. Das Rückstandthema ist mittlerweile im Vorstand angekommen und wird dort auch weitereskaliert. 
    Wir erwarten in den nächsten Tagen eine Information was mit den rückständigen Fahrzeugen aus dem alten Jahr passieren soll."

    Wie ist das zu verstehen: werden evtl. Fahrzeuge aus 2021 von VW storniert?

    Du machst da einen schweren Fehler. Du weißt nicht, wie viele Bestellungen überhaupt ein Glasdach haben.

    Wenn du es richtig vergleichen willst dann musst du die % mit Ausstattungsvariante A (zB Glasdach) und MIT FIN vergleichen mit den % mit Ausstattungsvariante (zB Glasdach) und OHNE FIN.


    Ich kann auch sagen, 90% aller DAX-Vorstände sind Rechtshänder. Allein mit dieser Info wissen wir nicht, ob Rechtshänder irgendwas besser machen als Linkshänder.

    ja stimmt: sorry ... falsch gedacht ...

    Ich habe ebenfalls KEIN Glasdach, kein Assistenz PLUS Paket, KEIN HUD, KEIN FAHRRADTRÄGERKUPPLUNG, KEINE WÄRMEPUMPE, KEIN IQ LICHT und habe eine KO AH4xxx…ich habe als Extra nur Komfort plus und GJ-Reifen.

    Du hast einen VW bestellt ,–) ... nein sorry, ist kein Spass: weiß ich!

    VW kommuniziert im Grunde keine klaren Aussagen! Wenn ich lese, dass T pro Quartal über 300.000 Fahrzeuge ausliefert, dagegen VW bisher 100.000 E Bestellungen versucht, in Kleinstproduktionsmengen abzuarbeiten ... und niemand genau weiß, was es in der langen Reihe an bad news bei VW noch neues geben wird ... bin selber ratlos, besonders über das Nichtsprechen mit uns Kunden!
    In meinem Gefühl sind viele Händler selber nicht gut auf VW zu sprechen: waren sie aber schon vor der Krise nicht ... und das macht das Zukunftsbild von VW für uns Kunden auch nicht besser: dagegen spricht immer die schöne PR Scheinwelt und die guten Finanzzahlen ... nur von den vielen Produktstillständen liest man in den großen Presseportalen wenig.

    Wir sollten vielleicht weg von dem Denken, dass VW große Kundenmengen bedienen kann – zumindest aktuell nicht.
    Und ob die ein oder zwei Jahre Werksumrüstung in Emden und Wolfsburg bzw. anderen Standorten reichen, um nicht im Massenhersteller-Wettbewerb abgehängt zu werden – da denke ich hat VW selber so seine Zweifel.

    Aber das ist für VW auch kein Problem: dann bauen sie eben weniger und dafür hochpreisiger: funktioniert ja gerade wunderbar ... so lange es genügend Kunden gibt, die sich anstellen und zufrieden ihre Autos in >/=12 Monaten in Empfang nehmen.

    Ist nur schade für die Massenarbeitsplätze in der Produktion: das Management & Verwaltung betrifft es weniger.

    Insofern wird es VW so oder so weiter gut gehen.

    Ab wann werden wir 22.5 erhalten? Ist das 2022 Feb? Wenn 2023 dann ist es shon MJ23 ne?
    Hat jemand schon MJ22.5 gekriegt?

    Ab jetzt rollen alle IDs mit Softwareverbund 6 und Software Stand 3.0 vom Band ... also MJ22.5 ... allerdings sind noch einige MJ22 in der Warteschleife, da dort noch ncht lieferbare Teile verbaut werden müssen.
    MJ23 kommt entweder im Juli/ August ... oder ab 2023, da ein komplettes Facelift ansteht ... insofern also Anpassungen erst 2023 eingearbeitet werden.