Beiträge von Jean-Marie

    Und wenn man sieht, wie Norwegen jetzt schon bei 75-80% ist, wird es kaum bis 2030 dauern, bis auch hier eine große Mehrheit der *Neu*wagen BEV sein werden (und nur um die geht es beim Verbot).


    Es geht vor allem ums Symbol, und da ist die zögerliche Position Deutschlands ziemlich ärgerlich, und auch für die Autoindustrie nicht wirklich hilfreich.

    Es macht irgendwie keinen Sinn, den Vertrag nach einem Jahr zu den "dann gültigen Konditionen" verlängern zu können. Dann hätte VW sich die Aussage mit den drei Jahren auch sparen können.

    Der Sinn hätte darin bestanden, für VW das wirtschaftliche Risiko zu begrenzen. Also den (deutschen) Kunden zwar insgesamt 3 Jahre vergünstigte Konditionen anzubieten, dazwischen aber trotzdem den Preis bei Ionity anpassen zu können (die anderen Preise waren ja eh nicht festgelegt), jeweils dann mit einer Gültigkeit von 1 Jahr.


    Wenn die alten Konditionen dann wirklich bis zum Juni 2025 beibehalten werden, umso besser für die Kunden. Zumindest bei dem damals grundgebührbefreiten WeChargeGo sehe ich dann aber keinen Sinn darin, dass der Vertrag nur auf 1 Jahr lief. Warum nicht gleich 3 Jahre? Vielleicht nur um die Benachteiligung der Kunden außerhalb Deutschlands besser zu verbergen…

    Wenn nichts genaueres angegeben wurde, zählt wohl eher 30.6 + 6 Wochen (ganz sicher nicht der 31.😀).


    Wobei hier auch schon Forumsmitglieder angegeben haben, dass VW ihnen gegenüber die eine Zusatzverlängerung für “höhere Gewalt” geltend gemacht hat, was für den Kroationkrieg ja durchaus gültig klingt (für Corona nicht mehr so richtig). Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies aber auch nur ein einmaliger Zuschlag, aber der genaue Betrag entfällt mir (4 Wochen?).

    Ich habe meinen ID ja nur gekauft weil ich drei Jahre we connect Tarif bekommen habe ;) .

    Das ist Bestandteil des Kaufvertrags.

    Ja, aber stand da nicht nur, dass du einen einjährigen vergünstigten Tarif hast, den du zweimal für je ein Jahr verlängern kannst? Zu den dann gültigen Konditionen?

    Nicht das ich Euch das nicht gönne, aber wenn gemäß Kleingedrucktem die genau gleichen Konditionen für die Verlängerung gelten, warum macht VW dann nicht gleich einen Vertrag über 3 Jahre? Das wirtschaftliche Risiko bliebe das gleiche...

    Wenn du innerhalb der ersten drei Jahre bist (ursprüngliche maximale Laufzeit für den Vorteilstarif) scheinst du noch den alten Tarif verlängern zu können. Alle anderen wie auch ich hier in der Schweiz (nur 12 Monate Vorteilstarif) können nach Ablauf nur noch die neueren Tarife abschliessen

    Danke dass du das für Deutschland klarstellen konntest, für mich in Luxemburg war wie bei dir nur der neue Tarif als Folgetarif wählbar.


    Etwas erstaunt mich das schon, dass VW für Deutschland für Bestandskunden die alten Konditionen integral noch während zwei weiteren Jahren weiterführt. Ich dachte, dass das nur für die Verlängerungen vor Juni der Fall sei. Wenn ich das richtIg in Erinnerung habe, wollten einige Kunden mit einem hohen Ladevolumen außerhalb Ionity ja eher auf die neuen Tarife wechseln, und haben dies auch irgendwie auch erreicht.

    hab in dem anderen Posting den überblick verloren, sorry ... ist es in der Zwischenzeit möglich bei der Verlängerung im Alten Tarif zu bleiben (keine Grundgebühr und Ionity 0,55 Euro)?

    Nein, du musst zwangsweise zum neuen Tarifmodell wechseln. Wenn du in Deutschland bist, wirst du dann wenigstens noch eine reduzierte Grundgebühr haben, im Ausland nicht mal das. Für Vielfahrer die regelmässig öffentlich laden (müssen), sind die Preise abseits von Ionity dann auch beim WeChargeGo noch durchaus interessant. Bei 5.99 monatlich rechnet es sich für Weniglader aber kaum, ich bin deshalb zum WeChargeFree gewechselt und behalte die Karte nur noch als reine Notlösung.

    Ich vermisse aber immer noch einen echten Van, als Pendant zum Touran/Sharan. Der IDBuzz ist kein entsprechendes Modell, allein wegen des Preises.

    Da stimme ich dir voll zu. Aber da der Sharan ja auch beim Verbrenner auf der Abschussliste ist, bezweifle ich, dass da etwas als BEV nachfolgen wird.


    Ich selbst werde meinen Sharan zwar nicht mehr mit einem ähnlichen Fahrzeug ersetzen, da die Kinder bis dahin wohl aus dem Haus sind (die machen jetzt gleich den Führerschein, da ist eine Handschaltung zum Üben noch ganz nützlich), aber für größere Familien oder gelegentlichen Transport größerer Gegenstände ist die Bauform sehr gut.

    Also ich hatte jetzt mit 3.0 zum ersten Mal den Fall, dass der ID nicht online wollte. Stand immer auf "Online-Modus (gerade keine Verbindung)" / Weltkugel blieb grau. VW schrieb mir (übrigens sehr schnell) den angehängten Lösungsweg, der aber leider keine Abhilfe brachte. Der Weg über die F19 Sicherungsmethode war dann erfolgreich.

    Schade, dass das Problem mit 3.0 immer noch vorkommt, ich hatte gehofft, dass das in diesem Release vollständig gelöst wäre.


    Ich hatte es selbst hatte es zwar noch nicht sehr oft, zweimal mit 2.1, das erstemal im Sommer hab ich nichts gemacht und ging dann nach ungefähr 1 Woche wieder, das zweite Mal im Herbst hatte ich dann die Sicherung gezogen, da ich auf das 2.3 OTA Update wartete.

    Okay, ich danke dir.

    Bin da noch irgendwie von EnBW mit den 48 ct verwöhnt.

    Die 55ct ohne Grundgebühr stimmt nur beim ‘alten’ WeChargeGo. Beim ‘neuen’ gibt es keine Ermäßigung für Ionity mehr, und es ist auch nicht mehr ohne Grundgebühr (je nach Land bekommt ein ID-Käufer aber 1-3 Jahre eine Ermäßigung auf die Grundgebühr).

    Für günstigeres Ionity muss man jetzt schon zum teureren WeChargePlus greifen.

    Dafür sind die Preise abseits von Ionity besser geworden.

    Ich mag's nur nicht, wenn mir jemand ein schlechtes Angebot als 'Vorteilstarif' verkaufen will.

    Empfinde ich genauso. Für Luxemburg entspricht der “Vorteilstarif” 1-zu-1 dem Standardtarif von Elli für jedermann, also WeChargeGo für 5.99€/Monat.


    An und für sich mag dieser Tarif für Viellader (ausser bei Ionity) durchaus rentabel sein (bei mir sicher nicht), aber es handelt sich jedenfalls nicht um einen Vorteilstarif für ID-Käufer. Da komme ich mir schon für dumm verkauft vor, so wie wenn im Supermarkt bei der großen Familienpackung der Kilopreis höher ist als bei der normalen Packung…

    Jetzt geht's, Freischaltung erfolgt! -> Scheibenwaschdüse einstellen

    Bist du dir sicher mit dem Torx10? Ich habe es gerade bei meinem ID4 versucht, bei dem die Düsen auch eher niedrig eingestellt waren, und bei meinem Fahrzeug sieht die Einspritzeinheit quasi genau gleich aus, aber bei mir passte der Torx10 nicht richtig, musste einen Torx9 nehmen. Könnte natürlich auch ein echter Unterschied zwischen ID3 und ID4 sein, wäre aber gut, wenn jemand das abchecken könnte, nicht dass sich andere Forumsteilnehmer noch ihre Einstellschrauben vermurksen.

    Aber wenn man häufig öffentlich lädt ist WeCharge aktuell ein herrausragendes Angebot (siehe Rechnung oben).

    Wenn man häufig öffentlich lädt und noch in der Phase mit reduzierter Grundgebühr ist. Außerhalb Deutschlands ist dies nur im ersten Jahr der Fall, ab dem zweiten Jahr werden schon 5.99€ / Monat fällig, da muss die regelmäßige Nutzung öffentlicher Lader dann doch schon ziemlich hoch sein, damit das sich noch lohnt (über 60kWh/Monat).


    Wenn man ausschließlich öffentlich lädt, also weder daheim noch beim Arbeitgeber laden kann, ist dies wahrscheinlich noch gegeben, aber für mich jedenfalls nicht, ich werde deshalb auf WeCharge Free als Notreserve wechseln und daneben noch die Karte meines Stromversorgers und vielleicht die EnBW App dabei haben.


    Von einem Urlaub in Frankreich habe ich auch noch eine Karte von Freshmile, die im Moment im Roaming auch in Deutschland noch Mischtarife haben mit z.B. 19ct/kWh + 22ct/min, welche zumindest mit Software ab 3.0 und warmer, leerer Batterie zu sehr interessanten Gesamtkosten führen dürften.