VW ID Vertragsaufhebung / Vertragskündigung / Schadenersatz / Lieferverzug & Co.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Empfang des Briefes am 22.04.22 stattgefunden hat und nicht erst in einigen Monaten erfolgen wird :/. Ansonsten Respekt für den Zeitsprung:thumbup:.

    Richtig, habe da die 12 und die 4 verwechselt wegen der Datierung des Briefes auf die 12. Ist denke ich aber recht ersichtlich und ändert an der gesamten Sache nichts.

  • Hallo zusammen,


    für unseren ID.4 stand in der AB als unverbindlicher Liefertermin Juni 2022. Der Monat geht ja langsam auf‘s Ende zu…


    Wir wollen VW nun in Verzug setzen, vor allem, um dann ggf. stornieren zu können, falls der Wagen nicht mehr ~ 11/22 geliefert werden kann. Müssen wir für das Verzugsschreiben jetzt 01.06. + 6 Wochen oder 31.06. + 6 Wochen ansetzen?


    Und hatte nicht schon mal jemand ein entsprechendes Musterschreiben gepostet? Ich finde es leider gerade nicht mehr.

  • Ich habe Mitte des Monats angenommen, meiner war Ursprünglich für 03/22 geplant.

    Vor gut 2 Wochen habe ich das Schreiben an VW sowie meinen Händler verschickt und die Lieferung bis zum 30.06.22 gefordert.

    Schreiben ist bei VW auch eingegangen, hatte es per Einschreiben mit Sendungsverfolgung geschickt. Eine Antwort habe ich aber bis dato noch nicht bekommen.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Wenn nichts genaueres angegeben wurde, zählt wohl eher 30.6 + 6 Wochen (ganz sicher nicht der 31.😀).


    Wobei hier auch schon Forumsmitglieder angegeben haben, dass VW ihnen gegenüber die eine Zusatzverlängerung für “höhere Gewalt” geltend gemacht hat, was für den Kroationkrieg ja durchaus gültig klingt (für Corona nicht mehr so richtig). Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies aber auch nur ein einmaliger Zuschlag, aber der genaue Betrag entfällt mir (4 Wochen?).

  • Wenn nichts genaueres angegeben wurde, zählt wohl eher 30.6 + 6 Wochen (ganz sicher nicht der 31.😀).


    Wobei hier auch schon Forumsmitglieder angegeben haben, dass VW ihnen gegenüber die eine Zusatzverlängerung für “höhere Gewalt” geltend gemacht hat, was für den Kroationkrieg ja durchaus gültig klingt (für Corona nicht mehr so richtig). Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies aber auch nur ein einmaliger Zuschlag, aber der genaue Betrag entfällt mir (4 Wochen?).

    Stimmt, wohl eher 30.06. 🤣


    Aber ich nehme an, du meinst auch den Ukraine- und nicht den Kroatienkrieg? 😁

    Ich meine, selbst bei höherer Gewalt darf der Wagen maximal 4 Monate später geliefert werden und dann ist der fristlose Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.


    Ich habe Mitte des Monats angenommen, meiner war Ursprünglich für 03/22 geplant.

    Vor gut 2 Wochen habe ich das Schreiben an VW sowie meinen Händler verschickt und die Lieferung bis zum 30.06.22 gefordert.

    Schreiben ist bei VW auch eingegangen, hatte es per Einschreiben mit Sendungsverfolgung geschickt. Eine Antwort habe ich aber bis dato noch nicht bekommen.

    Darf ich fragen, wohin du das Schreiben genau geschickt hast? Und welchen Text hast du verwendet? (Gerne auch per PN ggf.)

  • Ich habe es an die Adresse aus meinem Leasingvertrag geschickt, sprich VW Leasing in Braunschweig.


    Den Text habe ich hiervon genommen: RE: Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Stimmt, wohl eher 30.06. 🤣


    Aber ich nehme an, du meinst auch den Ukraine- und nicht den Kroatienkrieg? 😁

    🤦Nein wie peinlich für mich 😀


    “L’arroseur arrosé” wie man in Frankreich sagt…

  • Ist der Rücktritt vom Kaufvertrag eigentlich ab unverbindlichem Liefertermin (Juni) nach 4 Monaten möglich, oder erst ab 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin (also praktisch ab jetzt) nach 4 Monaten?

  • Erkläre einfach den Rücktritt und bitte um Bestätigung - VW wird dann schon sagen, wie sie das sehen.


    Ich meine, die höhere Gewalt erlaubt VW zusätzlich 4 Monate Frist, das wären dann insgesamt 5 1/2 Monate.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ist der Rücktritt vom Kaufvertrag eigentlich ab unverbindlichem Liefertermin (Juni) nach 4 Monaten möglich, oder erst ab 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin (also praktisch ab jetzt) nach 4 Monaten?

    Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist 4 Monate nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins möglich.

    In Deinem Fall wäre das der 01.11.2022.

    Wenn Du jetzt bereits den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst, wird sich VW auf "höhere Gewalt" wegen der Pandemie oder den Problemen bei den Lieferketten berufen, die (laut Vertrag) eine Lieferverzögerung von bis zu 4 Monaten rechtfertigen.

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich VW im November letzten Jahres in Lieferverzug gesetzt habe und denen gleichzeitig mitgeteilt hatte, das ich vom Kaufvertrag zurücktreten werde, wenn VW nicht kurzfristig liefert.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Ist der Rücktritt vom Kaufvertrag eigentlich ab unverbindlichem Liefertermin (Juni) nach 4 Monaten möglich, oder erst ab 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin (also praktisch ab jetzt) nach 4 Monaten?

    Versuch macht klug, die haben soviel Abnehmer, denen wird es sogar recht sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also meine Stornierung war kein Problem.

    Die Korrespondenz ist zwar schwierig, aber das kennen wir ja von VW.


    Unverbindlicher Termin war 02/22.

    In 06/22 habe ich sie dann in Verzug gesetzt und aufgefordert, das Auto bis zu 1.7.22. zu liefern.

    Das ist nicht passiert, daher habe ich dann Anfang Juli die Stornierung an VW geschickt und parallel mit meinem Händler gesprochen.

    Anfang August habe ich dann das finale Stornierungsschreiben bekommen und bin somit raus.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Also meine Geschichte dazu ...

    Im September´21 bestellt mit Liefertermin 02.22

    dann im Nov.21 - Liefertermin VW 05.22

    dann irgendwann im Februar´22 mit dem Autohaus und VW Kontakt aufgenommen und in einem sachlichen Dialog innerhalb von 2Wochen war der Fall erledigt. Im März dann einen ID3 Max als 7Monatsauto gekauft und am 1.April zugelassen.


    Also 1-2 Monate vor Liefertermin VW aus Nov.21


    und alles ohne Probleme.


    Und ich bereue aber auch gar nichts. Trotz Software stand 2.4 und .... ich hätte heute immer noch keinen ID;)


    LG aus Rheinhessen

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • So - nachdem ich hier den Thread auch mal gefunden habe, muss ich wenigstens meinen Frust nicht mehr in die Bestellliste schrei(b)en :D


    1. Bestellung: 20.08.2021 (Privatleasing)
    2. Bestätigung: 20.08.2021, unverbindliche Liefertermin: Januar 2022
    3. Verzug: April 22, per Mail in Verzug gesetzt, Antwort erhalten (ohne Eingehen auf den Verzug)
    4. Nachfage: Juli, kein Verzugsschreiben erhalten -
    5. Augst 22: per einschreiben in Verzug gsetzt (Aufforderung zur Lieferung innerhalb von 14 Tagen)
    6. August 22: Antwort (per Mail) erhalten , dass die VW AG sich bemüht alles zu liefern, aber durch Corona und den Krieg in der Ukraine Betriebsstörungen eingetreten seien, sie der Aufforderung zur Lieferrung nicht nachkommen können und sich alle Fristen in dem Leasing vertrag gemäß VI. Abs. 4 um die Dauer der Störung verlängern.


    Das Argument, dass die Corona-Kriese ja zu störungen in den Betriebsabläufen führte ist denke ich im ersten halben Jahr tragbar gewesen, aber nicht 1,5 Jahre danach. Schreiben geht also wieder zurück...


    Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht oder ist schon einen Schritt weiter?

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!