Beiträge von Jean-Marie

    Das ist mal wieder technische Unsinn.

    Welche Symmetrieeinrichtungen Noname meint, weiss ich nicht, aber dass unsymmetrischer Bezug beim Endverbraucher im Allgemeinen kein Problem für den Versorger ist, sieht man gut in den Ländern wie Frankreich wo die allermeisten Häuser nur einphasig (dann aber mit über 50A) angeschlossen sind.


    Da fallen auch nicht regelmässig die Transformatoren aus, da sich durch die Verteilung aller Häuser über die 3 Phasen die Last trotzdem mittelt. Für den Transformator ist es ziemlich egal, ob da 3 Herde in 3 Häusern jeder 10A auf allen 3 Phasen ziehen, oder jeweils 30A auf einer einzigen Phase. Bei kleinen Anschlusszahlen kann sich das noch unglücklich addieren, aber bei einer grossen Zahl im Allgemeinen kein Problem.


    Für solche Länder schalten dann ja auch praktisch alle grossen Hersteller ihre dreiphasigen Lader so, dass 2 Teillader auch zusammen auf einer Phase 32A ziehen können.

    Tut es normalerweise auch.

    In der Regel gab es mit dem Werkstattupdate auf 3.2 aber nochmal eine kostenlose Verlängerung.

    Bei mir bis 06/2026 :)

    Zeitweise gab es damals auch einen Bug im Shop, wo die Verträge dann plötzlich nicht mehr gebucht waren, aber erneut zu €0 gebucht werden konnten.


    Erstmals ärgerlich für mich, doch dann hat sich herausgestellt, dass das Enddatum der ersten Bestellung noch drin war und sich einfach weiter erhöht hat: mein Connect Plus Vertrag läuft jetzt bis 2029 😀


    Also weit über mein Leasingende 2025 hinaus. Werde mich jetzt darüber bei VW beschweren 😉 aber so der Riesenbringer sind die Extrafeatures bisweilen nicht. Ob da überhaupt irgend jemand bereit ist, dafür nach 3 Jahren extra zu zahlen? Hat VW bislang überhaupt schon angegeben, was sie sich da wohl so vorstellen?

    Missverständnis, mein Fehler -> Mit 11 kW kann man einphasig mit 16A laden aber wenn man 32A einphasig will, braucht mal ein 22 kW Kabel. Die Easee Charge Lite kann aber "nur" 11 kW also braucht man auch nur ein 11 kW Kabel.

    Nicht unbedingt, es gibt ja auch einphasige Kabel, die 32A schaffen (dann bei rund 7kW). Hatte ich selbst vor 7 Jahren für meinen damaligen BMW 330e gekauft, da andere Kabel zu dem Zeitpunkt bei BMW nicht lieferbar waren, und der ja eh nur einphasig konnte. Sind ungefähr so dick wie dreiphasige Kabel mit 16A / 11kW.


    Für meine viel später gekauft Wallbox habe ich dann ein 22kW gekauft, das permanent an der ebenfalls 22kW e-go Charger WB hängt. Gewichtspielt da keine so grosse Rolle, zumal ich auch einen Kabelhalter installiert habe. Ein klein wenig reduziert das dickere Kabel ja die Ladeverluste, ich habe es aber hauptsächlich deshalb gekauft, um später bei einem anderen Fahrzeug gegebenenfalls auch mal schneller als 11kW laden zu können.


    Auf der Arbeit wünschte ich mir schon manchmal, dass der ID4 mehr könnte, da wir in unserem Gebäude nur 2 Säulen / 4 Ladepunkte haben, an denen isich nzwischen eine Menge von Firmenwagen drängt…

    Nein, du nust nur die Zündung aus und wieder einschalten ... steht doch in der Bedienungsanleitung wie oben zitiert .... das hätte man allerdings auch in die Fehlermeldung reinschreiben sollen.

    In der Tat wäre es nicht schlecht gewesen, das direkt in der Fehlermeldung zu erwähnen. Hatte die Fehlermeldung auch nach der Abfahrt vom Reifenhändler, da ich vergessen hatte, den Reset noch im Stand zu machen.


    Während der Fahrt schaut dann wohl kaum jemand in die Bedienungsanweidung. Habe ich auch nicht nach Ankunft gemacht, sondern es intuitiv gleich mit Zündung aus/an versucht, und voilà, es ging sofort.


    An sich soll es wohl eine Vorsichtsmassnahme sein, damit man die Warnung nicht so einfach ohne Kontrolle der Reifen überbrücken können soll. Mal schauen, ob ich nächsten Frühling wieder drauf reinfalle, oder ob ich mich noch an diesen Reifenwechseln erinnern werde 😀

    Ich war selbst schon in der unglücklichen Situation, dass ich den mechanischen Notschlüssel benötigte, um in meinen nach fehlgeschlagenem 3.0 OTA toten ID4 zu gelangen. Das geht echt schwer, ich musste viel stärker am Handgriff ziehen, als ich das je gedacht hätte, da kann man schon glauben, dass es überhaupt nicht geht.


    Mit viel Kraftaufwand ist die Tür dann plötzlich aufgegangen, durch den Ruck hatte ich mir dann dabei einen Fingernagel eingerissen.


    Ob das jetzt die normale Situation mit dem Notschüssel ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wäre vielleicht für jeden gut, einmal auszuprobieren, wie das mit dem Notschüssel geht. Ist immerhin einfach, es zu versuchen. Herauszufinden wie stark man beim Ausfall des Bremskraftverstärkers in die Eisen treten muss, um einen nennenswerten Effekt zu erziehlen, ist da schon schwieriger, da haben wohl die Wenigsten Erfahrung.

    Doch hatte er und zwar genau dann wo ich den Blogpost gemacht habe dazu

    Bei meinem am 7.Oktober auslaufendem WeChargeFree word ‘Plug&Charge’ auch mit ‘inbegriffen’ aufgeführt.


    Aber bei den Folgeverträgen wird Plug&Charge bei mir bei keinem Tarif mehr erwähnt, auch nicht bei denen mit Grundgebühr.


    Ist das jetzt stillschweigend dabei, oder wird es komplett abgeschafft bei WeCharge?


    Und was habt ihr als Ionity DC Tarif im WeCharge Free? Mir wird auch ab Oktober immer noch 0.79 ct/kWh angeboten, selbst beim WeChargeGo, obwohl der adHoc Preis ja zumindest in Deutschland auf 0.69 ct/kWh gesenkt eurde…

    Danke für den Kommentar. Und ich habe schon an meine Wahrnehmung gezweifelt :D
    Ich hatte nämlich irgendwann mal auf Eco umgeschaltet und hatte das Gefühl, dass Fahrzeug fühlte sich träger an... Aber irgendwann fiel mir das nicht mehr auf und das kleine Eco-Icon links im Lenkraddisplay war immer noch da. Deswegen dachte ich, ich hätte mich daran gewöhnt. Aber das erklärt es nun... der ID hat den Antrieb heimtückischerweise wieder auf Comfort umgestellt.

    Ja, die unveränderte Anzeige des letztgewählten Modus ist wirklich etwas heimtückisch und keine UI Glanzleistung.


    Wenigstens hast du die Anzeige im Display, der von 2.x kommende Bestand hat nicht mal die, auch nicht nach Update OTW auf 3.2. Warum VW da nicht alle Fahrzeuge gleich zieht verstehe ich einfach nicht. Genauso wie mit der Möglichkeit, ESR temporär auszuschalten zum Anfahren auf Schnee/Eis.

    Die Option zur Ausführung und Auswahl kommt erst kurz vor Ende des alten Tarif.

    Ist bei mir jetzt gerade gekommen, zum Termin Anfank Oktober. Ich werde wohl wieder den Free als Notlösung nehmen, aber dass ich den jemals benutze, glaube ich kaum. Ionity mit 79 ct ist ja sogar teurer als AdHoc!


    Ich dachte, jemand hätte gesagt, die hätten jetzt wenigstens die Bedingungen zu denen vom Elli Free angepasst, aber (zumindest hier in Luxemburg) Pustekuchen!


    Wie ist fas eigentlich wenn man kündigt oder nicht berlängert: kann man dann später wieder ein neues Abo mit der gleichen Ladekarte abschließen?

    Beim Id 4 muss man dan schon kräftig am Türgriff ziehen, oder? Der Mikroschalter öffnet sich in dem Fall nicht das Schloss.?

    Ja, als bei mir der ID4 im Dezember beim OTA auf 3.0 abgestorben ist, habe ich den auch mit dem Notschlüssel öffnen müssen, und da musste ich echt *sehr* kräftig ziehen, um die Tür zu öffnen. Da bewegt sich dann (recht plötzlich) der ganze Griff, wie eben früher bei einem ganz mechanischen Schloss.

    Höhere Geschwindigkeit ist eben Gift für den Verbrauch, besonders bei Fahrzeugen mit hohem Luftwiderstand.


    Ist aber bei den Verbrennern genauso: Ende Juli / Anfang August war ich mit dem Benziner Sharan mit Fahrradträger und 2 Bikes eine Woche nach La Rochelle. Auf den Hinweg etwas schneller, meistens mit ungefähr 130 km/h, da wir relativ spät abgefahren sind und bis spätestens 19:00 beim Aparthotel sein wollten. Das gab dann einen Durchschnittsverbrauch von rund 9.1 l. Auf dem Rückweg hatten wir Zeit, da bin ich fast immer so 110-115 gefahren, und hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von nur 6.9l ! Da reichte dann sogar der Tank bis ganz nach Hause! Hier fahr ich den Sharan mit fast nur Kurzstrecken eher so mit 7.5-8.5, war echt positiv überrascht. Da ich an einem Sonntag gefahren bin, war es auch leicht, ein gleichmäßiges, entspanntes Tempo zu fahren

    Er möchte das wohl die ganze Fahrt über haben. Also ich kenne keinen Hersteller, der so etwas anbietet.

    Ich glaube Polestar will bei einem neuen Modell (Polestar 3?) den Rückspiegel durch eine Kamera ersetzen.


    Aber eine eh bestehende Rückfahrkamera und ein großes Display optional dafür benutzen zu können fände ich auch eine gute Idee, eigentlich schade, dass da noch niemand darauf gekommen ist.

    Bei all den Problemen, die Pumpe mit den Geräten in seinem Dachhimmel hat, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Kamera für den Laneassist auch falsch kalibriert ist.


    Ausser bei sehr kurvigen Strecken und gelegentlich bei Fahrspurumleitungen spüre ich den Laneassist eigentlich gar nicht, und schon gar keine festen Stösse.


    Also wenn man den trotz normaler Fahweise mit Winkersetzen permanent störend spürt, scheint mir eher etwas defekt.

    [...]

    Und dass seit heute die Jalousie vom Panoramadach nicht mehr zu öffnen ist, macht mir fast gar nix aus.

    Vielleicht wurde im Autohaus vergessen, das Panoramadach nej anzulernen, hatte ich glaube ich beim Update auf 2.4 auch.


    Versuch mal beim Slider nach hinten zu wischen und dabei dann den Finger auf der Schlussposition stehenzulassen. Bei mir hat sich dabei dann das Panoramadach doch geöffnet. Danach die gleiche Prozedur zum Schließen, danach hat dann bei mir auch das normale Wischen wieder funktioniert.