Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,


    wie handhabt man es denn momentan am besten, dass am frühen Morgen die Innenraumheizung nicht anspringt, aber z.B. am Nachmittag die Klimaanlage automatisch läuft?

    Das ständige Rauf- und Runterregeln der Temperatur ist doch recht nervig. Idealerweise könnte man für den ganzen Sommer die Heizung einfach deaktivieren.

  • Die Heizung deaktivierst Du, indem Du den Temperaturwähler auf LO stellst und A/C ausschaltest.


    Dann wird es bei entsprechender Sonneneinstrahlung allerdings auch warm in der Bude, und Du musst doch wieder eine Temperatur wählen und A/C anschalten.


    Für den moderaten Temperaturbereich funktioniert das aber ganz gut.


    Wahrscheinlich ist das aber nicht das, was Du suchst...

  • Hallo,


    wie handhabt man es denn momentan am besten, dass am frühen Morgen die Innenraumheizung nicht anspringt, aber z.B. am Nachmittag die Klimaanlage automatisch läuft?

    Das ständige Rauf- und Runterregeln der Temperatur ist doch recht nervig. Idealerweise könnte man für den ganzen Sommer die Heizung einfach deaktivieren.

    Das ist ein sehr praxisnahes Problem. Was sicher dem ein oder anderen Entwickler aufgefallen wäre wenn er selbst auch ID im Alltag fahren würde.


    Optimal wäre wirklich eine Möglichkeit die Heizung zu deaktivieren. So muss man immer erst AC aus und Temperatur auf Low stellen wenn amn morgens im kälteren los fährt oder aus der kalten Garage kommt. Da sonst immer die Heizung anspringt. Und später muss man dann wieder AC an und Temperatur hoch.

    Das spart schon einiges an Strom aber ist wirklich müßig.

  • Hallo,


    wie handhabt man es denn momentan am besten, dass am frühen Morgen die Innenraumheizung nicht anspringt, aber z.B. am Nachmittag die Klimaanlage automatisch läuft?

    Das ständige Rauf- und Runterregeln der Temperatur ist doch recht nervig. Idealerweise könnte man für den ganzen Sommer die Heizung einfach deaktivieren.

    Ich hab die Heizung /Klima komplett ausgeschaltet, damit sie morgens nicht wärmt. Klar, tagsüber wenn es zu warm wird, so ab 23 ° und Sonne, muss ich dann schon klimatisieren. Beim Abstellen dann zu Hause, wieder auf off. Aber komplett vollautomatisch geht es nicht. Aber mir ist auch kein Fahrzeug bekannt welches das kann.

  • Ich mache das ähnlich - Nachteil beim kompletten Ausschalten ist das dann aber auch die Lüftung komplett aus ist.


    Möchte ich die Lüftung an haben muss ich wieder einschalten und auf LO stellen. Und nachmittags dann wieder raufregeln damit es zusammen mit AC nicht zu kalt wird.


    Also leider alles sehr umständlich im praktischen Betrieb ...

  • Ich mache das ähnlich - Nachteil beim kompletten Ausschalten ist das dann aber auch die Lüftung komplett aus ist.


    Möchte ich die Lüftung an haben muss ich wieder einschalten und auf LO stellen. Und nachmittags dann wieder raufregeln damit es zusammen mit AC nicht zu kalt wird.


    Also leider alles sehr umständlich im praktischen Betrieb ...

    Ja, stimmt. Aber öffne mal das Fenster einen Spalt, schon hast Du wieder etwas Lüftung aus den Ausströmern.

  • Ich möchte wegen den Windgeräuschen die Luft aber nur durch die Ausströmer und nicht durchs Fenster.

  • Meine Navi-Datenbank hat 22.1. Läßt sich auch nicht mehr per Update anstoßen.

    Hatte ich auch. Habe dann die Datenbank nach der Anleitung im Wiki initialisiert. Dann hat man erst einmal einen alten Stand aus 2021, aber spätestens nach einer Woche sollte er das Update auf 22.4 dann OTA bekommen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Heute früh keine Werte in der Verbrauchsanzeige angezeigt. Hatte das schon jemand?

  • Ja, hatte ich schon mehrmals. Bein nächsten Neustart ging es dann wieder.

    zweimal bislang bei mir, nach Busruhe alles ok. Alle Werte wie Verbrauch, Strecke usw scheinen weiter aufgezeichnet worden zu sein, das Problem betrifft anscheinend nur die Anzeige.

  • zweimal bislang bei mir, nach Busruhe alles ok. Alle Werte wie Verbrauch, Strecke usw scheinen weiter aufgezeichnet worden zu sein, das Problem betrifft anscheinend nur die Anzeige.

    hatte ich auch schon ein paar mal ... beim nächsten Neustart war alles wieder da, hab ich mir bis jetzt keine großen Gedanken dazu gemacht

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Weiß jemand, ob für den Transport des Fahrzeugt ( in meinem Fall von der Werkstatt nach Wolfsburg ins Diagnose Zentrum) die 12V Batterie abgeklemmt wird, oder der Wagen sonst wie gesichert wird, so das eine komplette initialization der Software stattfindet?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Kann mir jemand sagen, für was die Lüftungsgitter rechts und links auf der Armaturentafel gehöhren.


    Abb. Beifahrerseite, gelber Kreis:

    id4gtx-beifseite.jpg


    Ich hab noch keine Beschreibung dazu gefunden und bis jetzt auch noch keine Funktion (da bläst nichts raus).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die werden dafür da sein, dass die vorderen Seitenscheiben nicht von innen beschlagen.

    Vermutlich regelt die Klimaautomatik je nach Luftfeuchtigkeit im Inneren ob da etwas rausbläst oder nicht.

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!