Lindner will Kaufprämie für E-Autos komplett streichen

  • Volkswagen und die anderen deutschen Hersteller liefern doch jetzt schon mehr in den Rest der Welt als nach Deutschland und Europa zusammen.

    und gerade dieser „Rest der Welt“ macht es notwendig, dass die deutschen Hersteller sich auf das End des Verbrennungsmotors vorbereiten. China, Kanada und Indien haben dieses zum Beispiel auch schon angekündigt. In Australien wurde gerade eine neu Regierung gewählt, die aus den Fossilien Brennstoffen aussteigen will, immer mehr US-Bundesstaaten legen konkret Daten fest, ab wann bei ihnen keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden dürfen.


    Nicht umsonst kündigen immer mehr Hersteller auch das Ende der Entwicklung und/oder das Ende der Herstellung an. Und nicht umsonst drängen immer mehr neue chinesische Autobauer mit eAutos auf den Weltmarkt.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Und wenn man sieht, wie Norwegen jetzt schon bei 75-80% ist, wird es kaum bis 2030 dauern, bis auch hier eine große Mehrheit der *Neu*wagen BEV sein werden (und nur um die geht es beim Verbot).


    Es geht vor allem ums Symbol, und da ist die zögerliche Position Deutschlands ziemlich ärgerlich, und auch für die Autoindustrie nicht wirklich hilfreich.

  • Und wenn man sieht, wie Norwegen jetzt schon bei 75-80% ist, wird es kaum bis 2030 dauern, bis auch hier eine große Mehrheit der *Neu*wagen BEV sein werden (und nur um die geht es beim Verbot).

    Das sehe ich auch so. Ich bezweifle, dass im Jahr 2035 noch ein nennenswertes Interesse an Verbrennern bestehen wird. Das Reichweitenargument wird dann sicherlich Geschichte sein, Akkus in der Herstellung deutlich billiger als heute sein, dafür der Spritpreis in unerreichte Höhen geklettert sein.

  • Ich hoffe die Märkte mit entsprechender Nachfrage nach E-Mobilität regeln das und die Hersteller konzentrieren sich im Pkw Bereich auf E-Autos, dann ist der gesetzliche Rahmen zum Verbrenner-Aus nicht mehr so relevant. Anderseits gehts machmal ohne politische Rahmenbedingungen nicht.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Es geht vor allem ums Symbol, und da ist die zögerliche Position Deutschlands ziemlich ärgerlich, und auch für die Autoindustrie nicht wirklich hilfreich.


    Richtig, wenn ein klares Bekenntnis der Politik zum Umstieg da ist, dann wissen alle wo sie dran sind und können an einem Strang ziehen: Fabriken auf E-Auto Produktion umstellen, neue Automodelle auf den Markt werfen, Ladeinfrastruktur massiv ausbauen und so weiter und so fort. Macht die Politik jetzt wieder einen Rückzieher könnte genau das Gegenteil passieren und alle Beteiligten zögerlicher Handeln und Investitionen zurückstellen. Und wenn der Bürger dann doch das E-Auto will fehlt die Ladeinfrastruktur oder die Autohersteller können die Nachfrage nicht bedienen. Mich würde nicht wundern, wenn dann irgendwann nicht nur 95% der Solarmodule aus China kommen, sondern auch 95% der Autos.

  • Wenn die Versorgung von Mineralölprodukten, sprich Treibstoffe, immer schwieriger wird und zusätzlich die CO2 Bepreisung ihre Wirkung zeigt, wird die Nachfrage an Verbrenner und damit der Markt, sowie so Richtung Null gehen.


    Für was braucht es dann eigentlich ein Verbot, der Markt, bzw. der Sprit-Preis, regelt es doch selber. Voraussetzung, es gibt ausreichend E-Autos mit vernünftigen Lieferzeiten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mich würde nicht wundern, wenn dann irgendwann nicht nur 95% der Solarmodule aus China kommen, sondern auch 95% der Autos.

    Solarmodule kann man recht gut in Container effizient verladen; und auch ist die Herstellung recht standardisiert.

    Aber die Solarindustrie war auch recht jung, und noch überschaubar.


    Autos wiederum baut man recht lokal, da transport nicht ganz so einfach ist. Außerdem kann man Märkte durch Zolle abschotten. Deshalb sind ja alle europäischen Hersteller ja quasi über Partner / Joint-Ventures in China vor Ort.


    Aber die europäischen Autobauer sind ja im influencen auch nicht von gestern

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Außerdem kann man Märkte durch Zolle abschotten. Deshalb sind ja alle europäischen Hersteller ja quasi über Partner / Joint-Ventures in China vor Ort.

    Das wäre auch mit den Solarmodulen gegangen. Und so ziemlich mit allem anderen. Aber wir mussten uns ja massiv von China abhängig machen...

  • Die Prämie für Plug-In Hybride muss definitiv weg! Geldvernichtung pur! Der Steuerzahler finanziert einen fetten SUV nach dem anderen !


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das wäre auch mit den Solarmodulen gegangen. Und so ziemlich mit allem anderen. Aber wir mussten uns ja massiv von China abhängig machen...

    Das nennt man Gewinnmaximierung, nur noch da produzieren wo es am billigsten ist.


    Was auch dem Größenwahn geschuldet war, kann man am Aufstieg und Niedergang von Solarworld AG sehen.


    Solarworld – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin zusammen,


    ich nutze mal diesen Threat für das Thema 'Umweltbonus Modelljahr 2023'.


    VW scheint die Tage die Texte bzgl. der Fördermöglichkeiten auf den jeweiligen Produktseiten der ID.s angepasst zu haben. Hier mal exemplarisch der ausführlichste Text vom ID.4, weil die aktuelle Grenze 40.000 EUR netto Basismodell teils über-, teils unterschritten wird:



    Hier wird eindeutig zwischen MJ 2022 und MJ 2023 unterschieden. Bzgl. MJ 2023 strebt VW 'die Aufnahme der Modelle auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge des BAFA' an.


    MJ 2023: Mir war persönlich überhaupt nicht klar, dass die Förderung nicht nur entfallen könnte, wenn der ID. nicht in 2022 zugelassen wird (für 2023 diskutiert die Ampel ja gerade erst eine eventuelle Förderung), sondern auch entfällt, wenn der ID. MJ 2023 nicht explizit auf der BAFA-Liste steht.


    MJ 2022: Andererseits weist VW hier auch darauf hin, dass eine Förderung nur möglich ist, wenn 'das Fahrzeug bis Ende 2022 ausgeliefert und zugelassen wird.'


    ... Irgendwie hinterlässt der Text bei mir mehr '???' als '!!!'. Wie interpretiert ihr ihn?

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Jede Wette, dass es das Modell 23 auch auf die Liste schafft. Was sollen sie auch schreiben, wenn immer noch nicht klar ist, was im nächsten Jahr passiert.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Und wie ist das wenn ich jetzt bestelle welches Modeljahr bekomme ich dann? Irgendwie ist das alles sehr undurchsichtig! Oder bin ich nur zu doof?

  • Die Förderung per Transferleistung ist volkswirtschaftlicher Unsinn und nicht sozial gerecht.

    Einen Vorschlag zur Neuregelung gibt es ja:

    https://www.umweltbundesamt.de…nus-malus-system_kliv.pdf


    Ich würde das System sehr begrüßen.

    Diesen Vorschlag begrüße ich auch. Die Kaufprämie ist am Ende eher eine Subventionierung der dt. Automobilindustrie und fließt dann als Gewinn ins Ausland ab. Verstehe auch nicht, warum man den dicken E-SUV subventioniert und Kleinkraft-Fahrzeuge (wie Citroen Ami bzw. Opel RocksE) gar keine Förderung bekommen. Bei uns könnten 80 Prozent der Mitarbeiter ihren Arbeitsweg mit so einem kleinen Flitzer abdecken. Der Verbrenner kann währenddessen bestehen bleiben und wird benutzt, wenn der Mini nicht ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!