Beiträge von Jean-Marie

    Die Aktion bezog sich ja ausdrücklich auf die "europäische" Welle. Gut möglich, dass jetzt nachdem zwischenzeitlich aufgetauchte Probleme gelöst wurden, auch die "deutschen" Wellen wieder gestartet wurden. Die liefen ja schon seit August ohne Anmeldung, schliefen dann aber vor 2-3 Wochen ein.


    Schön für alle, die jetzt ne Mail bekommen haben. Bin leider noch nicht dabei.

    Die klingt für mich zwar auch etwas lächerlich, aber für die paarmal, wo man sie wirklich braucht, doch ausreichend. Käme nie auf die Idee, daraus einen Kaufgrund oder Kaufhindernis zu machen, oder sie nachträglich aufzumotzen (käme wegen Leasing eh nicht infrage)

    Beim ID4/ID5 kommt dann noch hinzu, dass man wegen Mischbereifung nicht mehr zwischen Front- und Hinterachse ausbalancieren kann, das ist ja beim ID3 anders und sollte man auch ausnutzen. Hast du das gemacht?


    Trotzdem habe ich selbst noch keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt, aber ich habe ja auch nur 18.000 km und 2 Sommer / 1 Winter hinter mir. Der Verschleiß variiert aber auch zwischen den einzelnen Marken, müsste bei mir aber ziemlich sicher für die gesamten 4 Jahre Leasing ausreichen. Nach mehr als 4 Jahren könnte man ja selbst bei noch ausreichendem Profil darüber nachdenken, ob das Gummi nicht schon zu hart geworden ist und trotzdem ersetzt werden sollte.

    Die Auflistung ist schon toll, sehr detailliert, sehr viel mehr Info als in meinem Leasingvertrag beispielsweise.


    Wird dir aber nur bedingt debei helfen, zu wissen, welche Ausstattungen zu welchem Paket oder zur Serie gehören. Da bleibt eigentlich nur das Rumspielen im Konfigurator (wobei man im Moment einzelne Kombinationen, die früher möglich waren, gar nicht mehr im Konfigurator nachvollziehen kann, da einzelne Optionen hier noch immer nicht wieder zur Verfügung stehen (aber beim Händler durchaus bestellt werden können).

    Im Laufe der Zeit ändert sich auch der Zuschnitt der einzelnen Pakete.

    Mehr als 3.800 ID Besitzer (unter anderem auch ich) wollen das 3.0er OTA im Alpha/Pre-Beta Zustand bei insgesamt knapp 11.600 Mitglieder in der FB Gruppe.


    Das sind über 30% Early Adoptor … wenn das VW nicht überzeugt das Updateverfahren auch generell in so ein Programm zu überführen (ähnlich wie das u.a. bei Apple gibt) … na dann weiss ich auch nicht mehr :D

    Da ja ziemlich sicher auch viele Nichtmitglieder der Facebookgruppe trotzdem die Mail geschickt haben (bin da sicher nicht alleine 😀) hätten theoretisch sogar mehr als 100% rauskommen können 😀

    Du bist hier nicht alleine. Der Rollout zu OTA 3.0 ist noch nicht angelaufen. Morgen läuft die Meldefrist für 1.000 Tester des OTA 3 bei VW ab.

    Dabei geht es nur um die erste „europäische“ Testwelle. Die deutschen Testwellen haben schon längst stattgefunden, mit in Summe wahrscheinlich mehr als die 1000 zusätzlichen Fahrzeuge in dieser Zusatzwelle. Deutsche Nutzer werden nicht notwendigerweise berücksichtigt (könnte aber trotzdem der Fall sein, wurde nicht ausdrücklich ausgeschlossen), es geht wohl vor allem um spezielle Konfigurationen, die in Deutschland nicht vorkommen (wahrscheinlich aber auch darum, die Kunden außerhalb Deutschlands etwas ruhigzustellen)

    Stichtag ist der 16.10, nur weil es wahrscheinlich schon über 1000 sind, heißt es nicht das die alle genommen werden.

    Genau. Wenn in der allerletzten Minute jemand mit einer ganz seltenen Kombination kommt, hat er noch eine gute Chance, dabei zu sein, und wird dann gegebenenfalls jemand anderen verdrängen…


    Bei früheren Golf Versionen wurde ja mal gesagt, dass nur ganz selten einmal genau das gleiche Fahrzeug mehrmals gebaut wurde, aber bei den MEB Modellen ist die Variantenvielfalt doch stärker eingeschränkt, und Sachen wie Felgen und Farbe usw sind für die Software ja irrelevant. Deshalb werden wohl schon viele Varianten sehr oft bei den Einsendungen vorhanden sein, andere aber eher selten. Wie bei den Panini Fußballsammelkarten zur WM 😀

    Ich habe selbst auch die 21er, hatte aber auch gar keine Wahl, weil die hier in Luxemburg beim ID4 1st Max damals Serie waren.


    Im Zusammenspiel mit dem DCC habe ich ebenfalls keine Beschwerden wegen mangelnden Komfort, aber die Felgen sind schon empfindlich, habe mir da in den ersten Wochen, als ich die Dimensionen des ID4 noch nicht so im Gefühl hatte und auch noch nicht an das AreaView gewohnt war, ein paar böse Schrammen geholt…


    Da sie auch zu einem höheren Verbrauch führen, hätte ich selbst bei freier Wahl wohl eher die 20er genommen (bei den kurz nach der Zulassung meines Fahrzeugs geänderten Förderrichtlinien kosten die 21er Neukunden hier auch richtig viel Geld bei der Förderung, da der ID4 mit denen über 18 kWh / 200 km beim WLTP liegt und dann hier in eine deutlich ungünstigere Förderkategorie fällt)

    Ich habe eine Mail wie von VW angeboten geschrieben (war innerhalb der ersten 700) und werde in den nächsten 14 Tagen sehen ob was kommt (meine Wette ist „Nein“, aber ich lasse mich gerne überraschen).

    Woher kommt die Information, dass du unter den 700 ersten bist? War das eine zusätzliche Info im 'Drivers Club'?


    Da die Aufforderung ja an 'europäische' Fahrer/Halter gerichtet war, und auch da erwähnt wird, dass erstmals nur ausgesuchte Kombinationen erkoren werden, würde ich an deiner Stelle in der Tat keine allzu hohen Erwartungen haben. Als Luxemburger rechne ich mir da leicht höhere Chancen aus (obwohl wir letztes Jahr bei 2.3 quasi in der allerletzten Welle nach fast allen anderen Länder waren).


    VW wird es wohl jetzt darum gehen, das internationale Ausliefernetz zu testen und spezielle landesspezifischen Ausstattungen oder Konfigurationen, wie dem in der Schweiz ausgeschalteten Car2X. Unsere ID4 1st Max entsprachen zwar meines Wissens den deutschen Ausführungen, habe aber trotzdem mal die Mail geschickt. Schaden kann es ja nicht.


    Wäre trotzdem intefessant zu wissen, nach welchen Kriterien ausgewählt wird. Breit gefächert, oder gezielt Kombinationen, die schon in Deutschland problematisch waren, um zu sehen, ob die Verbesserung (so vorhanden) auch greifen?


    Ich kann mir tatsächlich sehr gut vorstellen, dass irgendjemand in der Nutzerkommunikation bei VW genau dieses Problem hat, dem Management klar machen zu müssen wie groß der öffentliche Druck ist ;)

    Na da helfe ich doch gerne! Meine Mail haben sie :)

    Bitte nicht schimpfen, wieder eine Frage, die bereits sicher irgendwo beantwortet wurde. Trifft es zu, dass tatsächliche Verbesserungen im Batteriemanagement erst in Version 3.1 der Software enthalten sein sollen? Mit anderen Worten noch ein Winter mit ungewöhnlich hohem Verbrauch. :?: :!: :?:

    Nein, die Verbesserungen für den Winterverbrauch waren schon in 2.4 (und sogar schon 2.3 ab Werk).


    Also kein weiterer schlimmer Winter 😀


    Falls 3.1 weitere Verbesserungen enthalten sollte, wären diese ‘on top’

    Hat denn diese Woche niemand hier im Forum die Mail zu 3.0 bekommen?


    Da es ja letztens Fahrzeuge gab, die nach einem gescheiterten Updateversuch fahrunfähig wurden, könnte dies ja eventuell bedeuten, dass VW das Update momentan pausiert, um zusätzliche Untersuchungen und eventuell Anpassungen zu machen. Aber das passt dann nicht wirklich dazu, dass bei einigen die die Mail vorige Woche hatten, das Update gerade jetzt eintrudelt. Wenn nan keine neue Welle riskieren will, sollte man dann nicht auch die bereits rollende Welle stoppen?


    Oder bedeutet es, dass sie jetzt größere Wellen ohne Infomail starten? Was denkt ihr?

    Wäre schon gut, wenn VW das Ende der Testphase und den Beginn der allgemeinen Ausrollphase offiziell bekannt geben würde, am besten auch mit Zusatzinformationen zum Start in anderen Märkten oder zur voraussichtlichen Dauer der ‚normalen’ Wellen.


    Mit der Ankündigung der ‚bis zu 7 Tage‘ hat VW sich respektive den Händlern keinen Dienst erwiesen… Einen realistischen Zeitpunkt nachzuschieben (z.B. „Ende Oktober“) könnte die Situation klären und entspannen. Aber natürlich erst dann, wenn man wirklich soweit ist, in die Breite zu gehen, und eine gute Schätzung der Updatekapazität hat (wie schnell können die Server liefern, wie oft werden Downloadversuche unterbrochen, wie lange dauert es zwischen Teil 1 und 2…)

    Das kann sogar noch komplizierter sein, da die Säule eventuell die maximale Leistung nur bei 800V bringt und deshalb bei zwei 400V Fahrzeugen weniger als die Hälfte der Nennleistung liefert.


    Auf der anderen Seite ist es eher unwahrscheinlich, dass zwei Fahrzeuge an zusammengehörigen Ladepunkten gleichzeitig in ihrem Peakladefenster sein werden. Zwei MEB Fahrzeuge an einem 300 kW Lader werden sich deshalb wohl kaum negativ beeinflussen.