Beiträge von repplyfire

    Wofür sollte man das brauchen? Entweder ich habe Zeit und lade gemütlich während das Auto sowieso (wie die meiste Zeit) rumsteht, oder ich lade schnell mit 170kw. 22kw braucht kein Mensch.

    Bin ich anderer Meinung.

    im Parkhaus für 2 Stunden während Shopping, Meeting, über Mittag im Restaurant beim Essen etc. macht das schon einen Unterschied.

    Leasing .... Rückkaufwert?

    Wieso erwartest Du, am Ende des Leasingvertrags einen Rückkaufwert zu erhalten?

    4 Jahresleasing: Nach 4 Jahren kann ich das Auto abgeben. Dahingehend ist die Monatliche Rate in Bezug zu Anzahlung und Restwert kalkuliert.

    Ein Auto im Leasing hat angesicht der Anzahlung bei einer eventuellen vorzeitigen Beendigung einen Rückkaufwert, ebenfalls linear kalkuliert auf den Restwert. Ebendieser Rückkaufwert ist in anbetracht der aktuellen Preise viel zu hoch angesetzt. Somit wird der kalkulierte Restwert auch viel zu hoch sein.

    Also der Händler Einkaufspreis. Der ist natürlich geringer als der Verkaufspreis, egal ob Privat oder beim Händler.


    Ich habe den damaligen BLP des ID.3 mit 58kWh Akku in der Schweiz nicht im Kopf - und weiß auch nicht, ob und wie hoch gefördert wurde. Meiner hatte jedenfalls einen BLP von 46k€, wurde mit 8k gefördert. Da erschiene mir ein Restwert von 22k (Händler - EK) nach 3 Jahren in Rahmen des üblichen Wertverlustes befindlich - und somit als kein Grund, am Elektroauto herumzuunken.

    In der Schweiz gab und gibt es genau 0 Förderung auf den Kaufpreis. Zumindest in der Ecke in der ich wohne. Teilweise gibts Rabatt bei den Steuern. immerhin hatte der ID3 laut Liste brinahe 50000 gekostet. Zum Glück gab es vom Händler großzügig Rabatt, sonst hätte ich das Auto nie genommen.


    In meinem Fall habe ich das Auto auf 4 Jahre geleast. Das Leasing endet in einem Jahr, April 25. Ich habe eine größere Anzahlung geleistet und hoffte, ich könne mit dem aktuellen Rückkaufwert auf 0 razskommen um mir einen smart #3 zu holen. Aber das ist nach meinen Abklärungen absolut unrealistisch geworden. Ich würde günstiger fahren den id3 einfach ein Jahr weiter zu mieten als diesen in Anzahlung zu geben.

    ich fragte kürzlich für meinen 3 jahre alten id3 bei diversen Anbietern den Restwert an. Uiuiui, der ist mittlerweile tief gefallen. Mehr als chf 22000 (mit hauen und stechen, da ist zu viel Angebot auf dem Occasionmarkt) ist da nicht mehr drin für meinen id3 tech mit 34000 km.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder hoffentlich bessere? :)

    Kann mir vorstellen dass es VW am Anfang der Umstellung auf neue Hardware mit den gewohnt hohen Preisen probiert. Da werden aber aufgrund Marktumfeld die expectation und realität rasch derart divergieren, dass die Rabatte rasch wieder kommen.


    Ps. Weiss jemand wie es mit dem id buzz und id7 läuft? Sind beide ebenfalls in hohen Preisregionen zu finden (im Marktumfeld)

    Muss jetzt hier auch nochmal meinen Senf dazu geben.


    Habe einen ID3 Tech (58) mit Software 3.2. Das Auto ist nun nach bald drei Jahren Entwicklung beim Kunden fertig und funktioniert mittlerweile einwandfrei. Am Ende konnte sogar das geknarze vom Dach behoben werden. Aktuell ist es ein gutes Auto, fährt sich prima, gutes Konzept, wendig, flink. Passt in Parklücken und ist auch komfortabel. Fahrwerk, Matrix, HUD, Travel assist alles Tiptop. Ein Negativpunkt des Autos wird leider bleiben und das ist meiner Meinung nach der Verbrauch und das Ladeverhalten im Winter (oder bei kalten Temperaturen). Die Reichweite geht doch arg in die Knie. Keine Ahnung wie einige Foristen hier es schaffen die Verbräuche wie beschrieben tief zu halten oder ob sie es sich dann doch nur schönreden. Noch schlimmer ist die Ladeleistung. Ein Beispiel von mir: Ich war zu Besuch und konnte das Auto dort über Nacht nicht einstecken. Um dahin zu kommen musste ich ca. 170 Km über Autobahn fahren. Ich hatte also noch ca. 70 Km optimistische Restreichweite und wusste, dass ich auf dem Rückweg bei Autobahnauffahrt eine Schnellladestation (300 kw) anfahren kann. Später wollte ich nicht laden, da ich auf der Autobahn die 170 Km zurück durchfahren möchte und die Ankunft zum übernächsten Schnelllader mit dem zu diesem Zeitpunkt verbleibenden Akkuinhalt doch arg knapp werden würde. Leider wurde der Akku auf der kurzen Fahrt zum Schnelllader nicht warm und dann nuckelte das Auto mit 30 bis 40 kw, schneller wurde das nicht. Ich finde dieser Umstand schränkt die Nutzbarkeit doch arg ein. Das war echt mühsam. Natürlich werden jetzt wieder stimmen laut, welche mir vorschlagen doch besser zu planen und irgendwelche E-Nerdgimicks vorschlagen. Leider ist das für die breite Masse dann doch sehr umständlich. Am Ende erwarte ich, dass ein E-Auto für eine gute Ladeleistung schon mit um die 20% Akkuinhalt angesteckt werden können sollte. Wenn ich das Ding auf um die 5 % runterfahren muss um einigermassen schnell zu laden schränkt mich das dann doch sehr ein.

    Habe plus zwei Jahre auf vier Jahre verlängert und bereue nichts. Hat sich schon x Fach ausbezahlt. Muss aber auch erwähnen, dass ich wohl ein Montagsauto erhalten habe (hoffe sehr dass die anderen ID3 nicht die gleichen Rumpelkisten sind).

    https://www.braunschweiger-zei…ht-bis-ins-Fruehjahr.html


    Auch in Wolfsburg gibts kein ID.3 weil Nachfrage so gut 🚗

    Wundert mich nicht. Wer bestellt jetzt noch einen ID3 mit Limitierung in der Softwareentwicklung? Zudem schläft die Konkurrenz nicht und was VW könnte wenn sie wollen und zuhören, sieht man an den neuesten ID2 Videos. So müssten die Autos sein! da müsste VW mit den Preisen krass runter für die schon jetzt veralteten id3 Modelle um noch irgendwie zu verkaufen

    Im Moment würde ich auch kein ID3 mit leichtem Facelift bestellen und lieber auf das fertige HW Update warten. Das soll ja dann im Sommer 24 kommen. Bis dahin ist der ID3 zu den aktuellen Preisen nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig.

    Ähnliches kann man halt auch den Kunden vorwerfen: Niedrige Leasingraten, aber das, offensichtlich, hohe Restwertrisiko soll bei den Leasingfirmen bleiben. Da schienen beide Parteien etwas blauäugig zu handeln, spätestens die Firmen mit ihren Vertriebs-Schlaumeiern hätten dies aber wissen müssen.


    Manny

    Für mich als Leasing Kunde kann der Restwert doch egal sein. Mein ID3 wird in einem Jahr zurück zum Händler gehen (Dach fängt schon wieder an zu knirschen). Soll der zusehen was er damit macht. Der vereinbarte Restwert wird er für die Kiste niemals reinholen. Aber das betrifft mich als Kunde nicht mehr.