Beiträge von repplyfire

    Klar könnte ich das. Aber das ist nicht, was ich von einem Produkt in der Preisklasse erwarte. Da darf VW dann gerne noch oft dran. Es sind ja mittlerweile drei Nachbesserungsversuche gescheitert. Mal sehen, was die mir anbieten.

    Bin gespannt was sie sagen. Habe jetzt das dritte Mal, dass das Knarzen beginnt. Die erste Behandlung hielt etwa ein halbes Jahr, die zweite noch knapp ein paar Wochen. Nun fängt das wieder an. Katastrophe. Das kann es doch nicht sein.

    Außerdem bringt mir 3.0 ehrlich gesagt bei meinem MJ 2021 und Basisausstattung (ohne HUD, fehlende Sensoren) sowieso nicht allzu viel. Sprachassistenz brauch ich praktisch nicht und Kartenfehler sind ein anderes Thema. Aber wegen Stabilität u. Sicherheit wird das Update dennoch angenommen.

    Mein Hauptinteresse ist vor allem der mutmasslich besser Winterverbrauch im kommenden Winter :)


    Natürlich nehme ich auch alles andere sehr gerne.

    Mein ID3 fährt mit der 2.3 schon mal sehr gut (und das Dach ist nun auch gefixt). Sprich die Software ist nutzbar. Freue mich trotzdem auf die 3.0, vor allem wegen nächstem Winter und die dafür optimierte Batterieheizung. Etwas höhere Ladeleistung ist auch ok. Spurwechsel und Parkieren kann ich selber, sind so Sachen die ich zwei, drei Mal zum Spass nutzen würde und dann würde das bei meiner üblichen Nutzung vergammeln.


    Ob jetzt das Update im April oder Juni kommt ist mir egal, schön wäre es gewesen wenn sie es noch in diesem Winter hinbekommen hätten. Mittlerweile bin ich bei VW jedoch so weit, dass ich lieber etwas mehr Zeit gebe, dafür kommt es dann richtig.

    Bei mir isses definitiv temperaturabhängig - wenn es wärmer als 9°C ist, knarzt oder knirscht nix mehr, ob es regnet oder nicht macht bei mir nix aus.


    Ich hab wieder fleißig Videos für die Werkstatt gemacht, die ich dann vorführe, wenn es gerade mal nicht knarzt, wenn ich vor Ort bin. So ging es beim letzten mal auch.

    Habe aus diesem Grund auch Videos gemacht und vorgezeigt. Trotzdem wurde der Aufenthalt des Fahrzeugs auf einen anderen Tag verschoben, damit die Werkstatt das Problem besser lokalisieren kann. Ich hoffe es hilft, ich habe das Auto noch mindestens drei Jahre :S


    Die Sache mit der Temperatur verhält sich bei meinem Fahrzeug ganz ähnlich. So ab ca. 10 Grad plus ist ruhe. Dumm nur, dass wir in einer Klimazone leben, in welcher die Temperatur in fünf Monate im Jahr meist unter 10 Grad ist.

    Ist bei euch das Knirschen auch weg wenn es regnet oder das Dach nass ist?


    Hatte heute wegen dem knirschenden Panodach einen Termin in der Garage. Während schlecht Wetter (Regen, Nässe) kann ich das Knirschen jedoch nicht provozieren. (und nein, das liegt definitiv nicht daran, dass die Regentropfen das Knirschen übertönen könnten ^^ ) In den letzten trockenen, kalten Tagen war das Knirschen jedoch permanent und aufdringlich laut. Kann mir vorstellen, dass es mit der Feuchtigkeit zusammenhängt.

    Kommt denn nun in diesem oder nächsten Monat so ein Update 3.0 oder nicht. Mit Austausch 12 V Batterie? Steuergeräte? Ich würde gerne alles in einem Werkstattbesuch abhandeln. Dann können die bei der Gelegenheit auch gleich das Panodach "updaten" (knirschfrei machen) und ich wäre zufrieden :)


    Kann mir auch vorstellen, dass aufgrund der fehlenden Lieferketten gewisse Teile, welche ausgetauscht werden sollten, Mangelware sind.

    wie sieht es bei euch aus? Haben die Schmiermittel geholfen?


    Bei mir ist es ein kommen und gehen mit dem knirschen. Mal ist es sehr gut hörbar, dann wieder nicht. Ich habe das Gefühl, wenn die Temperatur im Bereich von fünf bis zehn Grad liegt, ist es am schlimmsten. Jetzt ist es ja kälter und das knarren sozusagen weg. Im Sommer oder Frühling war es auch nicht da. Komische Sache.

    Besten Dank für die Ausführungen


    Es stimmt, ich habe noch keinen Anwalt in dieser Sache und auch noch keinerlei Erfahrungen mit solchen Forderungen (zum Glück). Nur das mit den zwei Versuchen war mir bisher bekannt. In meinem Fall waren es schon mehrere Werkstattbesuche aufgrund diverser Anliegen, welche mir mein ID3 bescherte. Die Sache mit dem Dach ist aber schon richtig nervig und einem Neuwagen in dieser Preisklasse nicht würdig. BAFA und so gibt es bei mir leider nicht (da Schweiz). Ich finde meine Werkstatt macht das alles auch prima und die versuchen wirklich alles. Ich mag einfach nicht ein Montagsauto vier Jahre durchseuchen, Ich hatte solche Freude am ID3 und mittlerweile ist diese Freude einem negativen Eindruck gewichen.