Beiträge von TRAIN_SG

    Der erste Service bei den ID-Fabrzeugen ist nach 2 Jahren fällig, unabhängig was der Zähler im Auto oder der App anzeigt. Der Beginn der 2 Jahre ist amtlich mit dem Tag der Erstzulassung gerichtsfest dokumentiert. Der km-Stand spielt keine Rolle. Nach Softwareupdates wurde auch bei meinem ID der Zähler wesentlich verkürzt. Ich hatte dann die Werkstatt angerufen und der Wert wurde korrigiert. Wenn Du Deinen ID vor Ablauf der 2 Jahre verkauft hast, ist der Haken aus meiner Sicht ok. Dein Käufer soll sich mit dem Problem an den Kundenser ice von VW wenden. Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter

    Trotz Fehlermeldung wie bei pnuding kann es sein, dass im Fehlerspeicher keine relevanten Fehler abgelegt sind. Im Fehlerspeicher werden viele Aktivitäten festgehalten, die an sich keine Fehler sind. So wurde z. B. die Meldung "Batterie im Autoschlüssel wechseln" mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Die Elektrosystemmeldung ist im Herbst 2023 bei mir auch aufgetreten. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler festgestellt. Auf meinen Hinweis der Warnmeldung hat der Werkstattmeister entschieden, das Auto bleibt in der Werkstatt. Die weitergehende Prüfung hat dann ergeben, dass ein HV-Modul getauscht werden muss. Am besten das Auto in der Werkstatt checken lassen, nur den Fehlerspeicher auslesen reicht nicht.

    Moin,

    die hinteren USB Buchsen sind meiner Meinung nach nur Ladebuchsen. Nur die vorderen Buchsen sind für Daten und Ladung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    So ist es. Nur die beiden vorderen USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole sind für Daten und Ladung. Die hinteren Anschlüsse sind ausschließlich zum Laden.

    Würde ich weglassen, wenn du eine Wallbox hast. Bei mir wurde das Ding von der Fuhrparkleitung damals ungefragt mitbestellt. Seitdem liegt es ungenutzt im Schrank rum und staubt ein.


    Mir fällt kein Szenario mehr ein, dass den Schuko-Lader nötig machen könnte.

    Kann ich mich nut anschließen. Ich habe den "Schuko-Lader" auch nicht mitbestellt. Ist einfach zu teuer und bringt kaum etwas. In den 2 Jahren bin ich immer mit der Wallbox und den öffentlichen Ladestationen, AC und DC, immer klargekommen. Ich habe immer eine Lademöglichkeit gefunden. Ich habe mir jetzt allerdings jetzt doch den "Ladeziegel" als absolute Notlösung bei Lidl für 49 € geholt. Liegt jetzt aber ohne absehbare Aufgabe im Keller.

    Deine Aussagen sind trotzdem unnötig aggressiv und eskalieren die Sache sofort auf die höchste Ebene. Als Händler hätte ich dann erst recht keinen Bock mehr, mit dir Geschäft zu machen. Komplett unnötig, sich so aufzuführen.


    Umgekehrt gilt nämlich auch: Eventuell liegt es an einem selbst, wenn man oft zum Anwalt rennen muss.

    Die Frage ist doch, ob der Händler im Eskalationsfall überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. So weit mir bekannt ist, tritt der Händler nur als Vermittler auf. Die Verträge, egal ob Leasing oder Kauf laufen über VW bzw Financal Service von VW. Mit den ID-Modellen hat VW auf das Agentursystem umgestellt. Somit muss ggf. mit dem Händler kein Stress aufkommen..

    Also mein VW Autohaus meint das ist normal das die im Winter festfrieren und das in der früh mal einen ordentlichen Schlag macht.

    Vorsicht. Sprechen wir von festfrieren oder fester Bremse. Das erstere hatte ich auch schon bei Verbrennern. Ein Anfahren war mir nicht möglich. Entweder leichte Hammerschläge auf die Bremse oder einen Eimer Wasser, muss noch nicht einmal heiß sein, die Bremse löste sich und ich konnte mit dem Auto fahren. Beim zweiten Fall, ist mir letzte Tage in der TG auch passiert, pappt die Feststellbremse fest. In der TG sind keine Frosttemperaturen. Beim Anfahren gab es einen kurzen lauten Knall, ich konnte dann aber mit meinem ID.3 fahren. An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt noch einmal auf den Verweis der bestehenden TPI ansprechen.

    So dürfte der Sachverhalt sein. Bei meinem ID.3 kommt auch die Benachtichtigung bezüglich eines Upgrades. Es sind bereits alle Funktionen freigeschaltet.

    1. Vielleicht, weil VW genau das ganz groß und stolz angekündigt hat?


    2. Für den Bestand wird das sicher nicht bald Einzug halten. Für den Bestand ist nach 3.7 Schluss.

    Ob bei 3.7 für die Bestandsfahrzeuge Schluss ist? Es gibt ja noch einige Optionen, zumal VW für die Bestandsfahrzeuge noch "wunderbare Dinge", über die man im September 23 noch nicht sprechen durfte, angekündigt. Definitiv wird es für den Bestand kein 4.x geben

    Sie scheinen in der Nach fleissig gewesen zu sein, in der Schweiz bei mir nun auch akttivierbar.

    Schauen wir nun wie gross die Wellen sein werden und ob alles durchläuft.

    Und bevor wieder der Spruch mit wir haben aktuell keine Probleme mit 3.2 kommt, doch die habe ich. Onlineverbindungsmeldung die jeder kennt mit 3.2 und ACC Modus beim Fahrprofil Individual (die EInstellung ist bei jeder 3. Fahr weg und nicht nur die Einstellung sondern auch dann fährt er auch nicht mehr so sanft wie normal. Schauen wir ob es besser wird. Vom entfernten Komforteinstieg spreche ich mal schon gar nicht mehr (der war mal da hat aber nicht funktioniert (und in der Bedienungsanleitung auch beschrieben). Genug gemeckert, schauen wir nun was wird ich bin bereit wenn Sie es sind.

    :thumbup: