Beiträge von TRAIN_SG

    In dem Artikel ging es aber hauptsächlich um Emden.. mit dem Verweis halt auf Zwickau

    Kann nicht sein. In Emden werden keine ID.3 gebaut. Der Artikel bezieht sich aus Zwickau und Dresden. Die ID.3 und Cupra Born Produktion ruht bis Ende des Jahres, nachdem von 3-Schicht auf 2-Schicht Betrieb umgestellt wurde. Es wird spekuliert, dass die Aufträge für diese Produktion soweit abgearbeitet sind, dass sich die Fortführung nicht rentabel ist.

    Wir sitzen jetzt auch auf glühenden Kohlen: Kommissionsnummer am 29.08.23, unverbindlicher Liefertermin Oktober 23, dann auf Q4 geändert, am 09.10. die Zusatzvereinbarung gezeichnet und Info erhalten, das Auto werde wohl Ende November, Anfang Dezember kommen. Auf Nachfrage am vergangenen Freitag die Info erhalten, das Auto sei fertig produziert… wir haben unseren Verbrenner schon verkauft, hoffen auf Termin in Wolfsburg vor Weihnachten… 😇

    Ich drücke die Daumen das es or Weihnachten noch klappt und nehmt Euch Zeit für die Autostadt... :thumbup: :)

    Grundsätzlich ja, ohne Rechtsschutz ersicherung kann das Risiko teuer werden. Trotzdem würde ich in dem vorliegenden Fall einen Fachanwalt für eine Erstberatung aufsuchen. Die Kosten hierfür sind überschaubar, ggf führt der Anwalt die Erstberatung auch kostenfrei. Dann kannst Du auf Rat des Anwalts entscheiden, wie es weitergeht.

    Mir fallen mind. 15 BEVs mit 800V Technologie ein, diese je nach Akkugrösse bei 20-25 Min (Sommer) liegen. Demnächst kommt noch der Porsche Macan und der Audi Q6 hinzu.

    Somit sind wir fast bei vier Hände.

    Wo ist der große Unterschied je nach Sichtweise von 5 bis 15 Minuten. Ich nutze die Ladepausen zur Entspannung, einer biologischen Pause und einem Kaffee, ggf auch ab und an für einen netten Plausch an der Ladesäule. Ich plane meist 30 Minuten Ladezeit mit ein, um entspannt die Fahrt fortzusetzen.

    Ok, wenn so richtig ist, was ich jetzt nicht in Frage stelle, ist die Anschaffung der Wärmepumpe im Prinzip Blödsinn. Es sei denn man fährt sehr viel Langstrecke, dann würde sich das eventuell positiv auf den Verbrauch auswirken. Schade. Schöner oder besser wäre es gewesen, man könnte die Wärmepumpe schon beim Laden, bzw. Standklimatisierung nutzen.

    Diese Annahme deckt sich so mit der Beratung bei der Bestellung. Der Preis für die Wärmepumpe ist nicht ohne mit 990 € und von VW schon reduziert, da die angenommen Einsparungen in der Realität nicht umsetzbar. Wer grundsätzlich ca. 20 km Wegstrecke bis zur Arbeit hat und noch etwas Stadtverkehr rechnet sich die Wärmepumpe nicht. Ich habe etwas mehr als 60 km die einfache Strecke, deswegen habe ich mich für die Wärmepumpe entschieden. Habe ich dadurch spürbar Einsparungen im Verbrauch? Ich kann weder ja noch nein sagen.

    Reines Wunschdenken, welches nicht eintreten wird. Wenn uns die letzten Jahre mit VW eines gelehrt haben, dann definitiv, dass man nicht zu viel Hoffnung haben sollte.


    Na ja, ganz so rosig ist es bei Appel auch nicht. Ich musste schon ein iPad "ausmustern", da das Softwareupdate wegen alter Hardware ich nicht mehr installiert werden konnte.

    Guten Morgen!


    Gerade den Anruf vom Autohaus bekommen; scheinbar soll es nun endlich was werden mit Batterietausch und update. Termin übernächste Woche

    Ja, so ist es. VW hat mir mitgeteilt, dass die Lieferprobleme gelöst sind und die Lieferketten jetzt funktionieren. Meine Werkstatt hat den 04.12 in Aussicht gestellt, konnte aber nicht konkret sagen, wie die Verteilung der Wärmeleitpaste erfolgt. Aber es gibt t jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels

    Da gebe ich Dir recht. Egal ob beim Smartphone oder PC, an der Software wird es immer Anpassungen geben, so auch bei unseren Bestands-ID. Das ist bei Software normal. Trotzdem tut sich außer blumigen Versprechungen nichts mehr. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Softwareentwickler und deren Verantwortlichen das Maschinenhaus verlassen haben und sich jetzt in einem ganz anderen Maschinenhaus ausschließlich der Softwareentwicklung ab 4.0 widmen. Ist schade, aber wahrscheinlich nackte Realität.

    Anbei die Fehlermeldungen die mir angezeigt wurden...


    fehler02.jpgfehler01.jpg

    Bei mir wird folgendes angezeigt. Es hat den Anschein, dass für die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" mehrer Hinweise im Sytem hinterlegt sind. Schade hier im Forum ist der Sachverhalt, das kann nicht sein, dass muss das sein und man fast dazu gezwungen ist die eigene Aussage mit Foto zu belegen.

    Im Garantiefall hat der Käufer das Recht derWandlung. Dies kann sein Preisänderungen, Austausch des Kaufgegenstandes oder Rückabwicklung. Welche Option gewählt wird, liegt im Ermessen des Käufers. Hier muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg man persönlich einschlagen will. Hier im Forum wurde schon vereinzelt über erfolgreiche Rückabwicklung berichtet. Bezüglich einer Fristsetzung würde ich persönlich über einen Rechtsanwalt umsetzen.

    Ist es normal, dass mit ID Software 3.2 es keine Echtzeit Verkehrsinformationen im Navi gibt? Früher habe ich Staus gesehen, bzw. die Navigation hat aktiv Umwege bei Verkehrsaufkommen vorgeschlagen. Seit dem Update bekomme ich das Verkehrsaufkommen nicht mehr angezeigt.

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden die Straßen ggf. gelb oder rot markiert, entsprechend der Verkehrsdichte. Entsprechend der aktuellen Verkehrslage erfolgen Umleitungsempfehlungen oder der Hinweis, dass man zur Zeit auf der besten Route befindet. Schau einmal in der App unter "Mobile-Online-Dienste" nach "Online-Routenberechnung". Hier müsste die Funktion eingeschaltet sein. Viel Glück...

    Über den ADAC Bericht war ich auch direkt gestolpert. Ich frage mich nur, wie weit deren Technikwissen ist. Wenn ihr aber in den letzten Jahren noch von keinem verschwundenen ID gehört habt, würde ich den Ball hier erstmal flach halten und mir keinen Kopf machen.

    Ich gehe einmal da on aus, dass das Technikwissen beim ADAC hoch und aktuell ist. Wir müssen uns auch weniger Sorgen machen, da beim UWB die Laufzeit des Signals gemessen wird. Bei zu großer Laufzeit, welches bei Signalverlängerung entsteht, spricht das Steuergerät nicht an und die Tür(en) können nicht geöffnet werden.

    Abgesehen davon dass Elektroautos i.d.R. eher selten zum Ziel von Autodieben werden soweit ich weiß. Vor allem hier in Berlin ist die Chance zu groß, dass der Akku zu leer ist um damit nach Polen zu kommen.

    Es muss nicht unbedingt der Diebstahl des gesamten Autos sein. Vor Jahren haben Diebe unseren Tiguan mit Keyless ohne Spuren geöffnet und das Infotainment fachgerecht ausgebaut. Ist uns beim Einsteigen erst nicht aufgefallen....

    Eine Frage zu Keyless Access. Sind unsere IDs dank UWB etc. ausreichend sicher gegen illegales Aufsperren geschützt? Oder sind doch schon Diebstähle bekannt und ihr würdet empfehlen, den Schlüssel nur geschützt abzulegen?

    Unsere IDs sind mit UWB schon besser geschützt, siehe Auswertung vom ADAC (https://assets.adac.de/image/u…Text/PDF/31639_kofpvk.pdf). Im Moment die sicherste Methode beim Keyless Access, aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch dies gehackt ist. Ich bewahre meinen Schlüssel in einer isolierten Box auf. So kann ich besser schlafen