Beiträge von rezis

    hab mir kurz die bei den VIN hinterlegten paras angesehen. die autos mit werks 3.5 ICAS1 version 0307 index Q scheinen das update zumindest auf ICAS1 nicht zu bekommen. offen gestanden konnte ich im betrieb zwischen 0307 und 0329 ohnehin 0,0 unterschied ausmachen.

    die 0307 hat neue parametersätze (xxx399xx) bekommen, wie die werks versionen immer, die OTA versionen hat man mehr oder weniger um die alten para sätze der 2.4 (xx364xx) geschrieben, da man seit beginn der OTA updates massive probleme hat parameter sätze OTA auf die ECUs zu schreiben. An dem ist im wesentlichen die OTA strategie bisher zerschellt. ist mir seit rund 2 jahren bekannt.


    bis aus cupra sind aktuell alle marken mit den files "versorgt" man kann also definitiv optimistisch sein.

    passiert leider nicht. sprachsteuerung bleibt so mies wie sie aktuell ist, da ändert 3.7 gar nichts.

    12" screen wird mit SW 6091 deutlich flüssiger, der wurde durch komponentenschutz und co. ausgebremst in der vergangenheit, daher das erbärmliche geruckel. insgesamt bügelt 3.7 noch einige bugs in manchen situationen aus und läuft in kombi mit icas3 v1741 insgesamt runder.

    update umfaldcams auf index S sollte unterbleiben - die frontcam springt beim einschalten nicht an, erst beim 2ten mal. den bug hatte index R nicht - ich werd die eine ECU downgraden.

    user ID3 hat rund 53.000,- euro neu gekostet - da geht sich das MY ohne mit der wimper zu zucken aus.


    sehe ich aufgrund von detailierten einblicken def. nicht so. einen schub wirds erst mit der nächsten plattform irgendwann geben.

    beispiel - UNECE1 auf UNECE2 ist neue SW auf 4 in worten 4 steuergeräten. den remote park assist schiebt man seit 2 jahren vor sich her. ergo UNECE3 mit der zb. der ID3 GTX erscheint im sommer hat das feature auch nicht mehr.

    ...


    nur ein paar punkte weil ich keinen roman schreiben werde und möchte.

    fazit: das interne chaos ist grösser nicht kleiner geworden.


    Das scheint mir ein ganz, ganz wichtiger Punkt zu sein, den man beim Vergleich mit anderen Marken immer im Hinterkopf haben sollte. VW baut nicht primär für den "die Software kommt zuerst, dann kommt noch ein bisschen Auto drumrum"-Kunden. Das ist eine Betrachtungsweise, die manche Kunden haben und die auch ihre Berechtigung hat, aber bei VW ist der typische, anvisierte Kunde noch etwas anders.

    Allerdings hat man mit der ID-Familie da schon etwas gewagt: man ist z.B. im Vergleich zu Skoda deutlich mutiger in der Formensprache geworden. War vermutlich auch sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass die ersten IDs dazu dienen sollten insbesondere den aufgeschlosseneren, innovationsinteressierten Kundenkreis für die Marke zu gewinnen. Mit zunehmender 'Normalisierung' von eAutos gehe ich aber davon aus, dass VW da optisch wieder etwas 'klassischer' wird. (Finde ich persönlich eher schade - mir gefallen die IDs optisch ganz gut).

    Mit 3.7 kann man einen ID aus meiner Erfahrung wunderbar 'langweilig' fahren. Es gibt Verbesserungspotential, aber die Software ist soweit, dass das für die allermeisten potentiellen Kunden ausreicht. Wohlgemerkt für die potentiellen - insbesondere die ersten Kunden sind technologieverliebter und haben andere Ansprüche. Bin gespannt, ob VW diese Zielgruppe zukünftig mit mehr 'digitalem Bling-Bling' bespielen wird, oder ob man sich einfach auf die 'Focus aufs Fahren'-Kundenkreise konzentriert.

    gerade bei einem e-auto ist das aber leider so das die kiste mit der SW steigt und fällt. weil eben planungsintensiv. ich seh dem tesla ohne mit der wimper zu zucken das miese fehrwerk (btw. nur bis 60km/h wirklich grottig) nach - weil eben gerade die SW so gut funktioniert und einfach den alltag erleichtert und spass macht. ich hasse es wenn mir das auto zeit stiehlt - und das hat der ID3 schon sehr oft geschafft. daher nur mehr im umkreis von 50km im einsatz. alles was weiter weg ist = tesla.

    Bei mir wird auch nichts angezeigt. Bzw. noch die alte Ansicht. Wer soll das schon wieder verstehen. Warum wird das nicht generell für alle angezeigt? So sorgt man wieder für Verunsicherung beim Kunden. Bin ich noch nicht dran? Muss ich aktiv werden?

    Immer der selbe sch***. War damals auch in der "I WANT OTA"-Welle. Trotzdem kam das Update bis zuletzt nicht an. Bei den Antworten vom Support war von "kommt morgen" bis "ich sehe hier gar kein update" alles dabei. Never Ending Story.

    tja konzernkommunikation ist halt defakto noch ne grossbaustelle, brauchte man in der vergangenheit eher weniger.


    für mich ist der bestand abgehackt, irgendwann kommt noch 3.7 OTA and thats it.

    die läuft soweit gut, bringt aber weder neue features noch eklatante verbesserungen zur 3.2 - die bei unserem auch gut gelaufen ist.

    auch für mich hat sich in den 3 jahren deutlich zu wenig getan SW seitig, reines bugfixing war nicht das was versprochen wurde, bzw. ich erwartet hätte.

    auch und gerade was die app betrifft - die konnte beim 7er golf bereits viel mehr. bei einem planungsintensiven fahrzeug wie eine e-auto umso bedauerlicher.


    im kompaktsement gibts leider noch nicht allzuviel auswahl, wenns nach mir geht ersetzen wir den ID3 mit einem MY nach dem facelift.

    ich tu mir mit preis leistung immer schwerer bei VW, aber entscheiden muss das letztlich meine frau.

    Dito bei mir, Reichweite auf Webseite wird nicht angezeigt aber zum Glück noch in der App

    ist doch schon lange so. auch das backend wurde des öftern verschlimmbessert.


    Ist es dann beim Audi auch von 3.2 -> 3.7 ?

    danach schauts aus - spricht auch nix dagegen.


    Kannst du mir bitte sagen wo beim Audi steht welche Version installiert ist?


    Derzeit finde ich im MMI nur den Softwarestand 3812

    gar nicht. ICAS1 bei audi wird die v0239 index AD bekommen, genau wie bei skoda.

    bei audi ist aber ICAS1 version 0327 index T noch vom band gelaufen.

    Natürlich OTA was denn auch sonst. hat vw ja auch so im drivers club geschrieben.


    pasted-from-clipboard.png

    naja man hat schon so viel geschrieben was dann nicht oder unendlich verzögert gekommen ist, daher trau ich mir ohne TPI keine verbindliche aussage zu treffen. aber ja nach der versionsnummer schauts nach OTA aus.

    endung xx9 = OTA das kann man mit einiger sicherheit bereits ableiten.


    wann das dann startet kann man auch nicht sagen - den bei skoda sind die files seit monaten verfügbar - welle gabs mE. bis heute keine auf 3.7

    Warum, was wird besser?

    nix. der unterschied zwischen 3.5 und 3.7 ist nur die icas1 version.

    am ID3 gibts ab werk nach wie vor die v0307 index Q = 3.5.

    konnte keine wie auch immer geartete verbesserung der 3.7 am ID3 feststellen.


    lediglich die neue version der umfeldcam index "S" hat wenn die frontcam angehen sollte jetzt den bug das das nicht immer funktioniert.

    man muss dann in den retourgang und wieder vor - oder cam aus und einschalten um das bild zu bekommen.

    gabs mit der vorgänger version "R" definitiv nicht. liebe vw´ler bitte nachbessern.

    Die haben es weitergegeben an VW, von dort kam: nix. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem nicht bekannt ist. Daher warte ich jetzt mal ab ob es wieder auftritt. Aber selbst wenn man wandeln würde, die Alternativen sind echt rar und ich würde mir wohl wieder einen ID.4 holen wenn es elektrisch sein soll...


    Du redest von einem Softwareupdate? Oder was bedeutet "ordentlicher Datensatz

    Die SW ist ein Teil, der Datensatz beschreibt Ausstattung, Funktionsumfang, ... je nach VIN, bzw. PR.

    Ein ordentlicher Datensatz beschreibt für mich, das was ab Werk rauf kommt.


    Alle die 3.2 OTW bekommen haben, haben bereits Datensatzfehler in den Fehlerspeichern, das ist dann eben nicht sauber gelöst, weil der Datensatz eben nicht exakt zur SW passt und das ein Workaround des Grundproblems ist. Im Wesentlichen wurden die Datensätze der 2.4 belassen.

    mit dem 2ten update der 19 ja, die steuert das ja.

    mehr als bedauerlich, dass es also wieder ärger gibt weil er die einstellung nicht mehr speichert.

    reklamiers beim handler -VW soll sich aufschalten und das lösen.

    Und mit einem seperaten Updateschritt für Allradfahrzeuge. Rezis hatte doch mal berichtet, dass es bei werksinternen Tests für das 3.5 oder 3.7 OTA Probleme bei den Allradvarianten gab. Vielleicht ist das ja die Vorbereitung zur Problemlösung für zukünftige Updates?

    durchaus im bereich des möglichen.

    bei der TPI ist ja auch ne anleitung drinnen wie man die zündung wieder an bekommt und die parkbremse löst mit tester, wenn das update der vorderen motors fehlschlägt steht die mühle.