Beiträge von Duracell

    Mittlerweile fahre ich entweder mit Travel-Assistenten oder wenn das nicht angemessen ist, weil ich sowieso andauernd bremsen muss, dann sehr gern B. Und sobald wieder frei: Assistent rein, dem ist es egal ob B oder D.

    Dadurch verliert D für mich immer mehr an Bedeutung...

    (Insiderinfo für Mitleser: R verwende ich auch noch. Aber nur wenn rückwärts.)

    "In China, für China...,"


    Also ich sehe da keine Spionage, eher freizügige Informationsübergabe für schnelle Markanteile...


    Aber schick ist er...

    Hier in der finnischen Presse (Aamulehti 23.4.2024), wo Elektromobilität mittlerweile immer mehr Akzeptanz findet, holt man trotzdem immer auch alles aus dem "Klatschwert" E-Auto raus.


    Überschrift (frei übersetzt):

    "Beinahe jedes fünfte E-Auto fällt beim Tüv (Katsastus) durch!"


    Im Text dann später, bei Erstprüfung nach 4 Jahren werden 17% aller E-Autos reklamiert (hauptsächlich ausgeschlagene Oberstützstangengelenke - wie gesagt frei übersetzt, wie auch immer die Dinger heissen),

    und ganz zum Schluss der Durchschnitt ALLER durchgefallenen PKWs jedes Jahr: etwas über 28% (ungefähr konstant wie jedes Jahr, mit breiter gestreuten Ursachen).


    Man hätte also genauso überschreiben können: "E-Autos besser beim Tüv", hat man aber nicht.

    Ja FIN braucht man.


    Ich hab übrigens selber noch nicht 100% verstanden, worin bei Keyless access der Unterschied besteht, ob sich das Auto kurz BEVOR ich den Griff berühre entriegelt oder erst WENN ich den Griff berühre. So oder so geht die Tür erst wirklich auf, wenn ich den Griff berühre also an ihm ziehe. Beide Fälle werden aber in der Beschreibung unterschieden. Muss ich selber später testen. Hängt wohl damit zusammen, ob die Klima schon mal loslegt, wenn ich mich nähere oder erst bei wirklich Berühren des Griffes(?). Oder Sicherheitsunterschiede, also alle Türen auf (für jeden in der Nähe) oder erst mal nur die eine (nur für mich)?


    (Ich fürchte allerdings, wir driften mittlerweile vom Smarten Laden etwas ab...)

    Wenn ich beim Gang einlegen nur ganz kurz auf der Bremse bin, rollt er manchmal sofort los und AutoHold wird nicht aktiviert. Obwohl AutoHold im Runterwischmenü eingeschaltet ist. Geht vorwärts und rückwärts. Vielleicht trete ich das Pedal nur ca. 1/10 Sekunde beim Gang einlegen.


    Hab mal irgendwo gelesen, dass man etwas stärker/länger die Bremse treten muss, um der IDA zu sagen, dass sie jetzt wirklich stehen bleiben soll (AutoHold aktivieren soll).

    Bei erstem Einlegen nach Neustart braucht IDA evtl. auch erstmal einen etwas merklicheren Tritt?


    (Muss ich selber mal probieren, hab Auto Hold sogut wie noch nie wirklich benutzt.)

    Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Ich hatte bisher immer die Einstellung "Kabel nach Laden automatisch entriegeln" aktiv, das könnte natürlich bei sich automatisch geöffneten Türen ggf. ein Wieder-Einstecken des Kabels erfordern, damit das Laden weiter geht?

    Das automatische Entriegeln jetzt erstmal raus genommen und auch Keyless access deaktiviert, damit die Türen sich nicht unbeabsichtigt öffnen. Jetzt lädt er erstmal. Weniger ist manchmal mehr.

    Muss sagen, letzte Nacht hat das Laden bei mir nicht geklappt. Ich lade regelmäßig zu eingestellter Zeit, manchmal wechsle ich auch zu Direktladen und dann auch gern wieder zurück. Oft mit reduziertem Strom aber auch ungebremst. Alles hat bei mir bisher funktioniert.


    Ich denke, dass irgendwie Keyless Access, Gurt-/Sitz-Automatik und das testweise Negieren dessen mittels Start-Stop-Knopf dazu beigetragen hat, das hatte ich nämlich dieses Mal kurz vor dem Einstecken des Kabels getan.

    Auch habe ich mglw. zu zeitig abgeschlossen, und da das Aktivieren des Ladevorgangs an meiner Wallbox per RFID hinter dem Wagen passiert, geht der Wagen manchmal wieder auf, und ich muss ihn wieder schließen.

    Irgendwas in dem Prozess hat das geplante Laden rausgekickt.


    Ich bin dann abends (da App Fehler zeigte) noch mal raus, aufgemacht, reingesetzt Zündung an, P wieder rein, wieder raus, wieder geschlossen und wieder RFID Wallbox quittiert (weiß nicht mehr ob in genau der Reihenfolge, aber relativ flott), und dachte, jetzt musses klappen. Das Kabel hatte ich aber nicht erneut ab- und wieder angesteckt.

    Aber am Morgen war kein SOC hinzu gekommen.


    Hat das jemand mal untersucht, welche Reihenfolge das ganze stören könnte? ID.4 2024.

    Ich möchte sagen, trotz der Wünsche, die ich gerne noch umgesetzt haben würde, der ID.4 2024 4Motion ist das beste Auto, dass ich jeh selber (als Halter) gefahren bin. Ich bin immer noch über beide Ohren verknallt!


    Gerade gefunden:

    Hier das aktuelle YT-Video zum ID.4 Mj 2024, da spürt man die Begeisterung … 😉😎

    Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung …

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Motorhaube per Keyless oder Schlüsseltaste aufgehen würde, wäre ein Frunk für mich zu überdenken. Aber so?


    Ich hab den Lade-Ziegel ganz weit unten im Kofferraumboden, brauch ich vorr. erst bei Übergabe des Wagens wieder, und das Type2 Kabel auf einer sehr passenden schmalen Kabelrolle (Karavanbedarf) für 9Eur in der rechten Ausbuchtung im Kofferraum (ID.4). Die Kabelrolle passt auch aufgerollt locker in die Kabeltasche.

    Sorry der Link ist in Finnland, aber sowas gibt's ja sicher auch in D...

    Kabeltrommel

    Und ist alles gut wenn man es nur abstellen kann, bei den Assistenten ja auch der Fall.


    Was ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit, die sanftere Beschleunigung des Eco-Modes beim Anfahren standardmäßig einstellen zu können bzw. Individual-Modus als default zuzulassen, wenn dort Antrieb Comfort oder Eco eingestellt ist.

    Dass Sport oder Traction nicht standardmässig geht, liegt wohl an gesetzlichen Vorgaben, da das Fahrzeug default nicht mehr Verbrauch als bei der Homologation haben darf. Aber Eco wäre noch sparsamer als Comfort (jedenfalls die sanftere Beschleunigung macht den Verbrauch definitiv nicht schlimmer). Ich stelle wirklich fast jedes Mal auf Individual um, da der 2024 4Motion m.E. beim Losfahren zu stark aufs Gaspedal reagiert.

    Worin ich mit Bjoernie 100% (m)einer Meinung bin: Automatisierung ist gut, wenn sie immer (jedem) nützt. Wenn sie aber manches Verhalten verhindert, dann ist sie kontraproduktiv. Automatisierung sollte immer für den Nutzer da sein, oft ist es aber andersherum. Deswegen: Wenn automatisch dann bitte in den Einstellungen abwählbar. Manche finden es ja gut so, prima.


    Ich verweise nur auf die hinteren Scheibenheber beim ID4, da haben VW Designer und Produktmanager (nicht Ingenieure!) wohl eine Frage beantwortet, die niemand gestellt hat. (Diesen Spruch aus einem US ID4 testvideo geklaut, stimmt aber.)