Alles über PV Überschussladen/ Solarladen

  • Hat jemand eine Ahnung, wie ich im Auto (ID.4 mit SW 4.0) auf "Solarladen" stellen kann?
    Ich habe einen Ladeort angelegt und während des Ladens habe ich auf dem Lade-Bildschirm die Option "Sofortladen", "Laden zu bevorzugten Zeiten", aber keine Option "Solarladen".

  • Ich vermute , du musst das entweder über Laden zu bevorzugen Zeiten, ggf. mit reduziertem Ladestrom (je nachdem wieviel deine Solaranlage abwirft und wie lange am Tag), oder über eine separate Regelung der Wallbox/PV-Anlage machen. Hab allerdings selber keine PV-Anlage.

  • Ich vermute , du musst das entweder über Laden zu bevorzugen Zeiten oder über eine separate Regelung der Wallbox/PV-Anlage machen. Hab allerdings selber keine PV-Anlage.

    Vermutet habe ich das auch. Aber leider nichts gefunden. Deshalb: Hat das schon jemand von euch gefunden?
    Ansonsten klappt das Überschussladen über die Wallbox auch sehr gut, aber zur automatischen Phasenumschaltung lässt sich der ID.4 Pro nicht überreden. Im Bordbuch habe ich beim Solarstromladen nun gelesen:

    "Abhängig von der aktuellen Einspeiseleistung der Solarstromanlage und der aktuellen Lastsituation im Haushalt kann der Ladevorgang früher als gewohnt starten und später fortsetzen. Das Fahrzeug reguliert gegebenenfalls aus Sicherheitsgründen automatisch die verfügbaren Ladephasen."


    Aber wie man nun genau zu einer Option "Solarstromladen" kommt, steht da leider nicht.

  • Hat jemand eine Ahnung, wie ich im Auto (ID.4 mit SW 4.0) auf "Solarladen" stellen kann?
    Ich habe einen Ladeort angelegt und während des Ladens habe ich auf dem Lade-Bildschirm die Option "Sofortladen", "Laden zu bevorzugten Zeiten", aber keine Option "Solarladen".

    Wenn du Home Assistant besitzt, dein Stromzähler überwachst, ob Strom eingespeist wird, kannst du dieses Steuern.

    Hab es bei mir so gemacht, dass ich im Auto reduzierten Ladestrom aktiviert hab. Ab etwa 100 Watt Einspeisung wird das Laden aktiviert (etwa 10 A) und ab etwa 1800 Watt Strom aus dem Netz wird dieses wieder deaktiviert.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Alles zu PV-Laden“ zu „Alles über PV Überschussladen/ Solarladen“ geändert.
  • Humblebee

    Moin,

    wenn deine Wallbox das Überschussladen nicht regeln/steuern kann, dann würde sich beim Auto einmal die Option „Laden zu bevorzugten Zeiten“ empfehlen, zusätzlich kann man noch je nach Größe der PV Anlage/Überschuss die Option „reduzierte Ladeleistung aktivieren. Bzw. die Wallbox auf ein- oder dreiphasiges Laden einstellen.


    Ansonsten ist es schon sehr hilfreich, wenn man eine Wallbox hat, die den kompletten Überschuss zum Laden steuern kann, inklusive automatische Umschaltung zwischen ein- und dreiphasiges Laden. Ich nutze die Zappi, gibt aber auch noch diverse andere Wallboxen, die das umsetzen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe die cFox Powerbrain Solar.
    Überschussladen selbst ist gar kein Problem, das funktioniert super und der Ladestrom wird schön entsprechend der Erzeugungskurve und der sonstigen Verbraucher angepasst.

    Nur das automatische Umschalten der Phasen wird wohl vom ID.4 Pro nicht unterstützt. In der Liste des Herstellers steht der ID.4 GTX als funktionierend drin, der ID.4 Pro steht als nicht funktionierend drin...
    Ich kann die Phasen der Wallbox auch z.B. in der App oder per RFID umschalten, muss dazwischen aber immer den Stecker ziehen. Die entsprechende Simulation/Pause der Wallbox reicht dem ID.4 Pro wohl nicht aus.

    Nun habe ich im Bordbuch des ID.4 eben die Option "Solarstromladen" entdeckt, kann diese Option in den Menüs aber nirgends finden.

  • Moin,

    hast du das mal ausprobiert?:


    PV Überschussladen funktioniert nach Update auf 3.2 nicht mehr. - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Vielen Dank FarNorth-NF,


    das könnte ich wirklich noch ausprobieren, auch wenn das Überschussladen an sich ganz gut funktioniert. Auch wenn mal zwischendurch Pause ist, fängt bei genügend Überschuss das Laden wieder von alleine an. Nur eben der automatische Wechsel von ein auf drei oder umgekehrt funktioniert nicht, da geht der ID.4 auf Störung (rote LED beim Ladeport).
    Da wir jetzt aber erst mal in Urlaub fahren, möchte ich das davor lieber nicht mehr testen...


    Trotzdem erstaunlich, dass es laut Bedienungsanleitung einen Punkt "Solarstromladen" gibt und hier niemand weiß, wo man den finden kann.


  • Trotzdem erstaunlich, dass es laut Bedienungsanleitung einen Punkt "Solarstromladen" gibt und hier niemand weiß, wo man den finden kann.

    Die Bedienaleitung (stand 09/2023) sagt:


    Voraussetzungen:

    • Kompatibles Heim-Energiemanagementsystem (HEMS).
    • Kompatible Ladestation.
    • Es wurde ein Ladeort im Infotainment-System angelegt.

    Kann es sein, dass das kompatible HEMS diesen Menüeintrag im Lademenü über Handshake freischaltet, und ein nicht kompatibles nicht?

  • Ja, kann natürlich sein. Aber es gibt nirgends eine Liste der kompatiblen HEMS. Und den Händler zu fragen kann ich mir glaube ich sparen.

    Und die Cfos an sich kann ja die automatische Phasenumschaltung.

  • Vielen Dank FarNorth-NF,


    das könnte ich wirklich noch ausprobieren, auch wenn das Überschussladen an sich ganz gut funktioniert. Auch wenn mal zwischendurch Pause ist, fängt bei genügend Überschuss das Laden wieder von alleine an. Nur eben der automatische Wechsel von ein auf drei oder umgekehrt funktioniert nicht, da geht der ID.4 auf Störung (rote LED beim Ladeport).
    Da wir jetzt aber erst mal in Urlaub fahren, möchte ich das davor lieber nicht mehr testen...


    Trotzdem erstaunlich, dass es laut Bedienungsanleitung einen Punkt "Solarstromladen" gibt und hier niemand weiß, wo man den finden kann.

    Moin,

    kannst du ja mal ausprobieren, doch wenn das Auto wieder die Ladung aufnimmt nach Ladepausen durch Wolken und/oder zusätzliche Verbraucher im Haus, sollte der Onboardlader eigentlich korrekt funktionieren bezüglich Überschussladen.

    Dass das Auto das Umschalten nicht macht bzw. auf Störung geht, da vermute ich den Fehler eher bei der Wallbox. Normalerweise machen die ID’s das Umschalten ohne Probleme mit.

    Gibt es an der Wallbox einstellbare Zeit/Pausen zwischen dem Umschalten von ein- auf dreiphasig und umgekehrt? Wenn ja, diese vielleicht mal erhöhen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Gibt es an der Wallbox einstellbare Zeit/Pausen zwischen dem Umschalten von ein- auf dreiphasig und umgekehrt? Wenn ja, diese vielleicht mal erhöhen.

    Guter Punkt. Die stand auf 60 Sekunden, habe ich mal auf 180 Sekunden erhöht. Aber Testen muss ich auf später verschieben...


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!