Beiträge von Oceanwaves

    Nochmals eine kurze Frage. Ich habe ja seit letzter Woche das 3.2 drauf. Bisher läuft diese Version echt super (bis auf die ständige Meldung das die Mobilfunkverbindung unterbrochen wurde)


    Jetzt sehe ich aber seit Montag den falschen Kilometerstand in VW-App unter "Fahrzeugzustand". Der Wert wurde zuletzt am Montag um 16 Uhr aktualisiert.


    Habt ihr auch Probleme, dann wäre es global, oder ist es nur bei mir. Wie kann ich das wieder anstoßen? Bei Tronity werden seitdem keine Fahrten mehr mitgeschrieben. Ladungen jedoch schon. Auch vorklimatisieren funktioniert einwandfrei. Standort passt auch. Nur der km-Stand ist falsch bzw. aktualisiert nicht mehr.

    Ja, guckst du z.B. hier, scheint einige zu betreffen, mich eingeschlossen :( :

    Dann ist das bei mir also kein Einzelfall. Bei mir wird der Kilometerstand seit Montag weder in der App noch im Portal aktualisiert (zeigt immer den Stand von Sonntagabend an). VW hat mich erst mal gebeten, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, was natürlich nichts gebracht hat, weil der Kilometerstand auch im myVolkswagen-Portal nicht mehr aktualisiert wird.


    Hier mal die Antwort von VW:


    Am besten auch eine Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de schicken, die obigen Anweisungen vorher schon mal machen (oder es sein lassen, kann ja nicht an der App liegen) und VW schreiben, dass du das alles schon gemacht hast und dann die übrigen Fragen beantworten.


    Ich gehe nicht davon aus, dass es an der App liegt, entweder Auto selbst oder Backend. Auto ist Online, App funktioniert auch einwandfrei (SoC, Standort, Status Türen, etc.). Reset Infotainment hat nichts gebracht, Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht getestet.


    Insgesamt etwas nervig, weil Tronity gar keine Fahrten mehr aufzeichnet. VWsFriend zeichnet zumindest noch Start und Ende (Koordinaten und Uhrzeit) auf, nach jeder Fahrt mache ich momentan ein Foto vom Kilometerstand und pflege alles händisch in Tronity nach.


    Je mehr das Problem an VW melden, desto höher wird vielleicht die Priorität.


    Sorry, bei mir, Software 2.4 und Android, habe ich solche Daten wie km Stand oder Position in der App noch nie gesehen 😐

    Die Daten werden erst ab SW 3.0 an das Backend gemeldet. Für die Position muss, wenn ich mich recht entsinne, zudem in der App bei den Mobilen Diensten die "Automatische Terminvereinbarung" aktiviert werden.

    Bei mir auch...alle Fahrten mit 0 Kilometern! Fahrzeugkilometerstand scheint aber zu stimmen...

    Danke, dann ist das bei mir also kein Einzelfall. VW hat mich erst mal gebeten, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, was natürlich nichts gebracht hat, weil der Kilometerstand auch im myVolkswagen-Portal nicht mehr aktualisiert wird.


    Hier mal die Antwort von VW:


    Am besten auch eine Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de schicken, die obigen Anweisungen vorher schon mal machen (oder es sein lassen, kann ja nicht an der App liegen) und VW schreiben, dass du das alles schon gemacht hast und dann die übrigen Fragen beantworten.


    Ich gehe nicht davon aus, dass es an der App liegt, entweder Auto selbst oder Backend. Auto ist Online, App funktioniert auch einwandfrei (SoC, Standort, Status Türen, etc.). Reset Infotainment hat nichts gebracht, Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht getestet.

    Ob ein Schlüssel im Auto ist, weiß Heidi im Normalfall. Lass mal den Schlüssel drin und versuche dann, am Griff abzuschließen. Sollte nicht gehen.


    Ein Hund oder Baby im Auto würde vermutlich innerhalb kürzester Zeit einen Alarm auslösen (sofern Option vorhanden). Davon ab würde ich aber eh nie einen Hund oder ein Baby allein im Auto zurücklassen, weder auf- noch abgeschlossen.


    Klar, solange ich nicht weit vom Auto weg bin, kann ich mit dem Schlüssel abschließen. Aber das bin ich ja oft nicht. Beispiel: Urlaubsreise, du lässt das Auto an einer AC-Säule zurück, machst mit der Familie eine 2stündige Schifffahrt, siehst nach 10 Minuten zufällig in der App. dass das Auto nicht abgeschlossen ist. Der Kapitän weigert sich, nur wegen dir zurückzufahren. Der Schlüssel funktioniert nicht mehr. Auto ist vermutlich noch da, wenn ihr zurückkommt. Aber auch alles, was drin war? Ladekarten weg reicht ja schon für etwas Stress.


    Oder ein Beispiel mit Aufschließen per App (mir selbst so passiert, allerdings mit dem bereits erwähnten Insignia): Samstagnachmittag im Dezember in einem Gewerbegebiet. Schöner Tag, die Sonne scheint, allerdings nur 4°C. Ich komme zum Auto zurück, will weiterfahren. Die dicke Winterjacke stört beim Fahren, also ziehe ich sie aus, öffne die hintere linke Tür, hänge die Jacke an den Haken, mache die Tür zu und komme dabei an die Verriegelung. Das Auto sollte den Schlüssel, der dummerweise in der Jackentasche ist, eigentlich erkennen. Aber ich habe wohl zu schnell abgeschlossen. Auto also zu. Ich bei 4°C nur im Hemd im Gewerbegebiet, um mich herum alles zu. Erst bei Opel angerufen, aber da ich keinen Connect-Vertrag hatte, konnten/durften Sie den Wagen nicht öffnen. Hatten mir nur angeboten, jemanden zu schicken, hätte daher 3-400€ gekostet. Dankend abgelehnt und ADAC angerufen (da bin ich Mitglied). Gelber Engel sollte kommen, könnte aber 45-60 Minuten dauern. Samstagnachmittag halt. Und ich bei 4°C nur im Hemd. Also ein windgeschütztes Plätzchen mit Sonneneinstrahlung gesucht und immer mal wieder gehüpft, um mich warm zu halten. Netterweise kam der Gelbe Engel nach 30 Minuten (Sonne ging auch langsam unter) und hat dann innerhalb weniger Minuten das Auto "aufgebrochen" (ohne Beschädigungen am Lack oder der Tür), ich durfte mich so lange in seinem Auto aufwärmen. Handy mit Opel-App hatte ich bei mir, aber... Türen ließen sich bei Opel auch nicht Remote öffnen/schließen.


    Klar, sind beides Extremsituationen und sollten nach Möglichkeit nie vorkommen. Aber Beispiel 2 am eigenen Leib erlebt. Wäre schön gewesen, wenn ich das Auto per App hätte öffnen können. Und das Auto hat ja die technischen Möglichkeiten. Per Druck auf den Schlüssel öffnet oder verschließt das Auto die Türen. Sollte also auch möglich sein, dieses Signal über die App zu schicken.


    Nun die ersten 700KM mit dem Facelift gefahren.

    Geiles Auto, nur die "Hallo ID-Tante" ist immer noch nicht flott, eher lahmarschich.


    Zu meinem ersten ID3 kaum besser! Alexa, Bixby, Google, alle schneller.

    VW sollte mehr IT-Spezialisten einstellen. Die Software muss noch besser werden.

    Schau dir mal ein Video zum NIO ET5 an. "Nomi" antwortet quasi sofort. Und zwinkert dir dabei auch noch zu ;-). Leider hat der ET5 quasi keine Ladeplanung und kann nicht mal Ladesäulen entlang der Route suchen...

    Es hieß hier ja mal, dass für die ID-Modelle das Auf-Zuschließen per digitalem Schlüssel per Handy kommen soll. Vermutlich würde es dann so und nicht wie bei den Verbrennern realisiert werden. Aber mal abwarten. Ich selbst hatte noch nie den Bedarf, mein Auto, welches nicht in Sichtweite steht, per App aufzuschließen. Aber es mag Fälle geben, für die sowas nützlich ist.

    Aber vielleicht Zuschließen? Ich vergesse das mitunter immer noch. Mein Opel Insignia hatte auch Keyless-Go, hat den Wagen aber selbst nach 10 Sekunden verschlossen, wenn ich mitsamt Schlüssel ausgestiegen bin und mich vom Auto entfernt habe. Und wenn ich mal etwas weiter vom Auto weg bin und zufällig sehe, dass er noch offen ist (ist schon vorgekommen), dann wäre es deutlich einfacher, in der App auf "Abschließen" zu klicken, statt zum Auto zurück zu gehen. Das kann ja, je nachdem, wo man gerade ist, schon mal etwas dauern.

    Ich habe seit gestern das Problem, dass der aktuelle Kilometerstand in der App und auch auf myvolkswagen.de nicht mehr korrekt angezeigt wird (ebenso in Tronity und VWsFriend). Ich sehe dort überall den Kilometerstand von Sonntagabend (Tronity zeichnet auch keine Fahrten mehr auf, VWsFriend erfasst sie zwar noch korrekt mit Start- und Endpunkt, aber natürlich alles mit 0 km).


    Alles andere scheint korrekt zu funktionieren. Ich sehe in der App, wenn ich den Wagen aufschließe oder eine Tür öffne, der SoC ist korrekt, Laden wird korrekt angezeigt, ebenso der Standort. Unter Einstellungen/Mobile Online-Dienste sind alle Optionen aktiviert.


    Warum wird der Kilometerstand nicht mehr übertragen?

    Komisch, was zeigt WeConnect-cli an?

    Musste ich erst mal installieren.


    get /vehicles/WVGZZZE2Z...../domains/measurements/odometerStatus/odometer


    zeigt mir ebenfalls 22349 an, das ist der Endstand von Sonntag. Das seltsame ist, dass ja alle Daten übertragen werden, nur nicht der Kilometerstand. Und selbst VW hat nur den Stand von Sonntag. Ich glaube, ich schaue mal ins Auto, ob da auch noch der Stand von Sonntag angezeigt wird.


    Update: Auto zeigt einen höheren Kilometerstand an, aber aus irgendeinem Grund wird der nicht mehr übertragen. Da er auch auf myvolkswagen.de nicht mehr korrekt angezeigt wird, frage ich mal bei VW an.


    Update 2: auch in der App sehe ich den Stand von Sonntag. Alles andere funktioniert, wenn ich aufschließe oder eine Tür öffne, zeigt mir die App das korrekt an. Mal schauen, was VW dazu meint...


    Moin, ich habe seit gestern ein seltsames Problem: VWsFriend zeichnet meine Fahrten zwar noch korrekt auf (Start-/Endezeit), aber alle mit 0 km. Tronity zeichnet seit gestern gar keine Fahrten mehr auf und zeigt mir immer den Kilometerstand von Sonntag, den sehe ich auch immer noch auf myvolkswagen.de. In der App sind alle "Mobilen Online-Dienste" aktiviert. Ladungen zeigen VWsFriend und Tronity korrekt auf, auch der SoC wird überall korrekt angezeigt.

    Auch von mir mal kurz Feedback / Datenpunkte, da ich auch betroffen war:

    Wallbox: openWB (1.9.301)

    ID3.: 3.2 via over-the-werkstatt


    Habe die hier beschriebenen Schritte durchgeführt: Sicherung raus, abgeschlossen, 30min gewartet, dabei Schlüssel weit weit weg vom Auto (Busruhe), Sicherung wieder rein, Auto an, Stecker rein und auf morgens gewartet.

    Das ist eher die Anleitung, wenn man Sicherung 19 zieht, weil er nicht mehr Online geht (wobei da 15 Minuten auch reichen).

    Für den Restart des OBL (wenn er nach Update auf 3.2 beim Überschussladen nicht mehr aufwacht) reicht es im Normalfall, die Sicherung zu ziehen und anschließend wieder rein zu stecken. Ich hatte sie nach 30 Sekunden wieder drin und seitdem geht das Überschussladen wieder (stand dabei mit Schlüssel in der Tasche vor der offenen Motorhaube. Die 30 Sekunden waren übrigens auch schon übertrieben ;).

    Mittlerweile sind fast 8 Wochen seit der 3.2 Installation auf meinem id3 1stMax vergangen und die Fahrzeugservice App lässt sich trotz regem Austausch mit der Fachabteilung in Wolfsburg immer noch nicht installieren. Im Shop steht die App weiterhin im Status “In Bearbeitung”.


    Ansonsten ist alles perfekt und fehlerfrei.

    Ich hatte 1-2 Wochen mal gar nicht in den Shop geschaut. Als ich dann wieder rein geschaut hatte, wurde mir die Fahrzeugservice-App wieder zur Installation angeboten und die lief dann auch problemlos durch. Habe heute schon das 2. Update dafür bekommen (plus Spiele und We Charge). Und das alles OTA, ohne Werkstatt ;) .


    Habe meinen ID.4 deswegen heute morgen um 8:30 in der Werkstatt abgegeben. Da sich bis 16:$5 niemand gemeldet hat, habe ich mal angerufen. Service-Berater ist schon im Feierabend, Fertigstellung ist für morgen geplant, ich fahre den Polo also einfach weiter. Hab über VWsFriend nur gesehen, dass er um 9:21 Uhr mal bewegt wurde, seitdem ist nichts mehr passiert. Falls sie es morgen schaffen und mir verraten, was sie gemacht haben, stelle ich das hier mal rein.

    Hab extra noch mal nachgefragt, aber mehr außer der Info, dass das Steuergerät für die Heckklappe zurückgesetzt und etwas in den "Grundeinstellungen" aktiviert werden musste, wollte er nicht rausrücken. Mit dem einfachen Ziehen einer Sicherung ist es wohl nicht getan. Dafür haben sie dann aber immerhin 2 Tage gebraucht :( . Immerhin geht jetzt nach einem Monat der "Kick" wieder.

    Version 3.2 ist drauf und funktioniert z.Z. fehlerfrei - ich brauchte nur die Radiosender neu einrichten und das Desktop etwas modifizieren, sonst war alles drauf.

    Dann musst du jetzt nur noch die Version in deinem Profil anpassen ;) .


    Ich habe meinen ID4 First Max gestern nach dem Update von 2.4 auf 3.2 wieder bekommen und auch bei mir funktioniert der Fußtritt nicht mehr. In den Einstellungen ist es aktiviert. Ich melde das jetzt der Werkstatt, falls jemand mit dem Problem dies schon durch eine Werkstatt hat lösen lassen, würde mich dies auch interessieren.

    Habe meinen ID.4 deswegen heute morgen um 8:30 in der Werkstatt abgegeben. Da sich bis 16:$5 niemand gemeldet hat, habe ich mal angerufen. Service-Berater ist schon im Feierabend, Fertigstellung ist für morgen geplant, ich fahre den Polo also einfach weiter. Hab über VWsFriend nur gesehen, dass er um 9:21 Uhr mal bewegt wurde, seitdem ist nichts mehr passiert. Falls sie es morgen schaffen und mir verraten, was sie gemacht haben, stelle ich das hier mal rein.

    würde sagen das ist enttäuschend genug. Ein Armutszeugnis sondergleichen.

    Was ihr euch immer so an Nummern aufgeilt. Was erwartest du noch alles an Features beim Auto, die sich rein über Software realisieren lassen? Autonomes Fahren Level 5 wirst du mit einem aktuellen ID.3/4/5 nie bekommen. Für eine Spotify-App im Infotainment braucht es keinen Sprung von 3.5.x auf 3.6.x. Und zwischen 3.5.x und 3.9.x gibt es noch ne ganze Menge Versionen. Und nach einem 3.9 könnte auch noch ein 3.10.x, 3.11.x, ... kommen. Oder eine Version 3.6.2024-02, ...

    Microsoft hatte 2015 mal gesagt "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" (Quelle). Und? Sind alle in Scharen weggelaufen, weil es ja keine Weiterentwicklung mehr geben wird? Ach ja: meiner Frau wird seit einiger Zeit so ein "Windows 11" zur Installation angeboten...

    Hatte Anfang Juni das Update von 3.0 OTA auf 3.2 in der Werkstatt bekommen und danach versucht, die Fahrzeugservice-App im In-Car-Shop neu zu installieren. Stand dann tagelang auf "Bitte warten". Heute habe ich mal wieder in den Shop geschaut und siehe da, die App wurde mir wieder zur Installation angeboten. Das Angebot angenommen und wenige Minuten später war die Fahrzeugservice-App installiert :) . Wenn sich jetzt auch noch das Easy Open von selbst repariert, kann ich den Werkstatttermin absagen...