Beiträge von Oceanwaves

    Habe heute Antwort vom Support bekommen: ich soll mich an meine Werkstatt wenden.


    Auf das Problem mit der Fahrzeugservice-App, die im In-Car-Shop seit Tagen auf "Bitte warten" steht, ist man leider gar nicht eingegangen.

    Heute Werkstatt angerufen: bis zum 05.07. muss ich wohl ohne Easy Open leben, falls nicht jemand hier noch einen Trick findet, um das wieder zu aktivieren. Vielleicht mal die 12V-Batterie abklemmen. Dann spare ich mir zumindest die Suche nach der richtigen Sicherung. Und die Fahrzeugservice-App hat damit auch noch mal 3 Wochen zusätzliche Wartezeit bekommen.

    Immerhin will sich die Werkstatt jetzt schon mal an VW wenden und nicht erst, wenn sie mit fragendem Blick vor meinem ID.4 stehen.

    Meiner hat nun seit Freitag auch die 3.2 drauf (3 Tage inkl. Feiertag) und es funktioniert alles einwandfrei, mit Ausnahme der Easy Open Funktion vom Kofferraum.

    Hat hier schon jemand neue Erkenntnisse, oder Informationen von VW ob und wie das gefixed werden soll?

    Habe heute Antwort vom Support bekommen: ich soll mich an meine Werkstatt wenden.


    Auf das Problem mit der Fahrzeugservice-App, die im In-Car-Shop seit Tagen auf "Bitte warten" steht, ist man leider gar nicht eingegangen.

    Eins muss ich doch anmerken: seit 3.2 funktioniert Easy Open der Heckklappe nicht mehr. Hat das sonst schon jemand gehabt?

    Habe die Funktion in den Fahrzeugeinstellungen mehrfach deaktiviert und aktiviert, ändert nichts.

    Bei mir auch seit Update auf 3.2 kaputt, egal was ich in den Einstellungen konfiguriere. Manuell an der Heckklappe oder über den Schlüssel geht es. Dann werde ich am Montag auch mal die Werkstatt anrufen.


    Mein Ticket bezüglich In-Car-App Fahrzeugservice lässt sich nicht installieren, ist schon länger offen und von VW mittlerweile dröhnendes Schweigen. Ein anderer Forist hat die Meldung bekommen, das Problem sei nicht lösbar, wenn ich mich recht erinnere.

    Es ist also nicht garantiert, dass der WE-Connect-Support alle Probleme löst bzw. lösen kann.


    Ansonsten fährt der ID seit dem Update 3.2 wie eh und je.

    Das ist bei mir auch noch ein offenes Problem. Spiele etc. ließen sich problemlos installieren, Fahrzeugservice versucht er seit Mittwochabend :( .

    Letztlich wurde die Sicherung für den On-board-Lader gezogen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt. Das war die Lösung. Danach wachte das Fahrzeug nach dem "Einschlafen" beim Start der Ladung von alleine wieder auf.

    Auch von mir vielen Dank für die Lösung. Hatte meinen ID.4 am Montag mit SW 3.0 (OTA) in die Werkstatt gebracht und am Mittwoch mit 3.2 wieder abgeholt (wegen mehrerer Server-Abstürze bei VW brauchte man am Dienstag mehrere Anläufe, um das Update durchzukriegen).

    Am Donnerstag dann morgens an die Wallbox (cFos Powerbrain 11 kW) angeschlossen. Aufgrund von Wolken hatte ich erst um 15 Uhr genug Strom zum Laden, aber der Wagen wollte nicht. Habe dann die Sicherung für 2 Minuten gezogen und die Wallbox anschließend wieder angeschlossen.


    Er lud dann kurz, dann kamen wieder zu viele Wolken, so dass bis zum Abend nicht mehr genug Strom vom Dach kam. Habe den ID.4 über Nacht an der Wallbox gelassen und gerade eben meldete die App, dass er wieder zu laden begonnen hat. Sieht also alles wieder gut aus :) .

    Vielen Dank. Das schaut gut aus. Und ich sehe darin auch, dass ich seit September 2022 den Check der Akkus bekommen sollte. Beim Service im Januar 2023 war davon aber keine Rede. :/ Also werde ich das mal beim Termin ausmachen direkt mitteilen.

    Anscheinend wurde die Maßnahme 93P7 erst einen Tag vor der 97GY für die Fahrzeuge hinterlegt. Hatte mich auch erst bei meiner Werkstatt beschwert, weil mein ID.4 erst Anfang April dort war und eine Maßnahme durchgeführt wurde, aber niemand die 93P7 erwähnt hatte. In der FB-Gruppe berichteten auch einige Leute, dass 93P7 bei ihnen plötzlich aufgetaucht sei.

    Ich habe 3.0 seit 09/2022 und das heutige Problem noch nie gehabt. Habe die Einstellungen nach 3.0 OTA vorgenommen, er hat sie nie vergessen und immer geladen. Bis heute. Daher denke ich, dass es entweder ein Kommunikationsproblem mit den VW-Servern gibt/gab, oder sich das Auto beim Starten "verschluckt" hat.

    Interessanterweise haben VWsFriend und auch Tronity die Fahrt mitbekommen, also hat das Auto immerhin diese Daten in die Cloud übertragen.

    Gestern Abend noch mal rein gesetzt und alles funktionierte wieder wie immer. Vermutlich also beim Starten irgendwie durcheinander gekommen. Bremse hatte ich noch nicht getreten, damit warte ich normalerweise, bis ich den Benutzer bestätigt habe.

    Die Busruhe hat es dann wohl (mal wieder) gerichtet. Vielleicht sollte VW einen Taster nachrüsten, über den Busruhe sofort eingeleitet wird und man nicht jedes Mal ne Viertelstunde warten muss...

    Das mit den Einstellungen laden, siehe hier. Dafür wirst du in die Werkstatt müssen.


    Je nach Produktionsdatum deines ID.4 bekommst du vielleicht auch gleich 3.2 installiert.

    War das als Antwort auf meine Frage gedacht? Ich habe 3.0 seit 09/2022 und das heutige Problem noch nie gehabt. Habe die Einstellungen nach 3.0 OTA vorgenommen, er hat sie nie vergessen und immer geladen. Bis heute. Daher denke ich, dass es entweder ein Kommunikationsproblem mit den VW-Servern gibt/gab, oder sich das Auto beim Starten "verschluckt" hat.

    Interessanterweise haben VWsFriend und auch Tronity die Fahrt mitbekommen, also hat das Auto immerhin diese Daten in die Cloud übertragen.

    Kann es sein, dass die VW-Server heute auch Feiertag haben? Oder halten die keine 3 Tage ohne Support durch? Gestern noch ohne Probleme 170 km gefahren, heute ins Auto eingestiegen und minutenlang nur "Einstellungen werden geladen" im Display. Immerhin gingen die Kameras. Unterwegs dann einen Reset des Infotainments gemacht, danach konnte ich wenigstens auf die Kacheln zugreifen und das Navi lief. Allerdings gab es einen Hinweistext, dass das Laden der Einstellungen zu lange dauert und ich daher nur als Gast unterwegs bin :( . Trotzdem dann noch mal angehalten und ausgestiegen, im Display stand nur "Auf Wiedersehen", auch als ich draußen stand. Erst als ich das Auto mit Schlüssel abschloss, kam die Abschiedsmelodie. Auch ein weiterer Reset des Infotainments brachte nichts, lt. Anzeige war das Auto aber Online. Eine Kachel "Benutzer" gab es nicht, dafür eine ohne Text.

    Warte jetzt mal auf Busruhe und probiere es dann noch mal.

    Dachte, VW bezahlt das Autohaus für die Arbeiten? Da müsste sich doch Geld mit verdienen lassen..


    Anruf ergab, dass 93P7 und natürlich 97GY offen sind. Warum die 93P7 weder im Oktober (Winterreifen) noch im April (Sommerreifen) jemandem aufgefallen ist, konnte man mir auch nicht beantworten :(. Hab jetzt einen Termin Anfang Juni, da wollen sie gleich beide Maßnahmen durchführen.


    Weitere Infos habe ich nicht bekommen, aber Dank Forum :thumbup: weiß ich ja schon, dass der SoC um die 20% sein sollte.


    Die Maßnahme steht bei mir auch drin. Gibt es dafür Ersatzmobilität?

    Ja, dauert 2, vielleicht auch 3, Tage.


    Anscheinend haben viele die Aktion 93P7 jetzt als offene Maßnahme. Vielleicht hat VW die Maßnahme auf weitere Fahrzeuge ausgedehnt? Könnte erklären, warum man bei den letzten Werkstattterminen nichts davon wusste.

    Lt dieser Webseite ist mein ID.4 MJ 2022 (Auslieferung 10/2021) auch betroffen:

    Screenshot_20230428_132208.png

    War Anfang April bei meinem Autohaus zum Radwechsel. Da hatten sie geschaut, ob irgendwelche Service-Maßnahmen anstehen, angeblich lag aber nur eine Maßnahme 55N1 vor, bei der die Scharniere der Heckklappe gewachst werden sollten.


    Dann sollte ich vielleicht doch noch mal anrufen. Ist zwar Leasing, aber ich erwäge gerade, die Leasingdauer zu verlängern.

    Verstehe ich nicht, der KM-Stand lässt sich doch im Auto selbst jederzeit ablesen.

    Ja, aber der Service-MA wollte den km-Stand im Auftragsformular erfassen. Klar kann ich mir den Schlüssel wieder geben lassen, zum Auto marschieren, mich rein setzen, ablesen, Auto wieder zu und zurück ins Büro. Hätte ich vor einem Jahr auch noch so machen müssen. Aber wenn das Auto den km-Stand schon in die Cloud bläst, dann sollte man ihn auch in der zugehörigen App ablesen können. Tronity zeigt ihn mir ja auch mit SW 3.0 schon an. Die VW-App wohl erst, wenn ich vielleicht mal 3.1 oder 3.2 bekomme...


    Hab 3.0 seit September. Bis vor 3 Wochen hätte ich auch gesagt: "klappt immer". In den letzten 3 Wochen hatte ich leider schon zwei Mal das Problem, dass das Ziel erst im Auto ankam, als ich schon wieder vom Ziel wegfahren wollte (Wegstrecke zum Ziel > 30 km).


    Besonders wenn man mehrere Ziele kurz nacheinander in der App erzeugt und dort abgelegt hat, scheint es zu Problemen zu kommen. Ich hatte für eine Tour mir 5 Ziele (Füssen, Innsbruck, Cortina d'Ampezzo, Venedig, Ancona) ausgewählt und nacheinander an das Fahrzeug gesendet, übermittelt wurde nur das letzte Ziel "Ancona" X(

    Meines Wissens kann man mit der App immer nur ein Ziel an den ID übertragen. Wenn du mehrere überträgst, wird das jeweils vorherige Ziel überschrieben. Zwischenziele kann man in der App leider nicht definieren. Vielleicht schaut sich das VW ja mal bei TomTom an, die konnten das schon vor Jahren.

    Hm, dann habe ich so spontan auch keine weitere Idee. Ich habe das Problem, dass der VWsFriend-Container nach einem Postgres-Update meist auch einen Neustart benötigt, aber wenn du ihn schon täglich startest... Irgendwas in den Logs?


    Versionsnummer passt, habe hier auch die 0.23.9.