Beiträge von Oceanwaves

    Ich habe an kundenbetreuung@volkswagen.de geschrieben, erste Antwort kam von connect-support@volkswagen.de. Die kannst du wohl auch gleich direkt anschreiben.


    Wenn du es melden willst: folgendes wirst du im 1. und 2. Versuch unternehmen müssen:

    1. In der App abmelden, Cache-Speicher der App löschen, App deinstallieren, Handy neu starten, App installieren, wieder anmelden.


    Wird nichts bringen, da das Problem nicht nur in der App, sondern auch im myVolkswagen-portal besteht.


    2. Gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug > Zündung an. Fahren Sie 2-3 km und parken Sie es an einem guten Empfang. Überprüfen Sie, ob das Globussymbol weiß ist, und halten Sie dann die Ein-/Aus-Taste gedrückt, um einen Reset durchzuführen. Zündung aus Fahrzeug verlassen und verriegeln. Warten Sie etwa 15 Minuten und überprüfen Sie nach Ablauf der Zeit, ob der Globus in MIB weiß ist.


    Hat bei mir auch nichts gebracht, Reset Infotainment hatte ich vorher schon versucht, allerdings ohne Busruhe.


    Wenn du dir die 2 Runden sparen willst, kannst du das vorher schon alles machen (oder auch lassen, habe noch keinen getroffen, bei dem es eine Verbesserung gebracht hätte). Ob VW das liest und berücksichtigt, kann ich aber nicht versprechen ;) .


    Ansonsten: Foto Infotainment mit aktuellem Kilometerstand (idealerweise auch Globus und Signalstärke mit drauf), Screenshot Kilometerstand aus der App mit Zeitstempel, Screenshot Kilometerstand aus dem Portal mit Zeitstempel.

    Dann lag's an der App auf dem 3. Gerät. Gegentest ist das myVolkswagen-Portal. Wenn es da auch falsch angezeigt wird, liegt es nicht an der App.


    Da, wo der falsche Kilometerstand angezeigt wird, geht es seit dem 23. oder 24.07. nicht mehr (abhängig davon, wann man an den beiden Tagen unterwegs war). Wird ja kein Zufall sein, dass alle ab dem gleichen Datum das Problem haben.

    Ich habe gestern (!) eine weitere Mail von VW bekommen:


    Heute natürlich gleich getestet: an einen Ort mit optimalen Empfang gefahren, Globus geprüft, Infotainment zurückgesetzt (hatte ich aber letzte Woche schon probiert und auch an VW gemeldet), ausgestiegen, Busruhe, wieder rein, Globus geprüft, Fotos und Screenshots gemacht (in App und Portal weiterhin falscher Kilometerstand) und das ganze wieder zurückgeschickt.

    Danke für die Info, ich frage am Montag mal nach.

    Kenn schon die Antwort:" Glauben sie nicht alles was sie im Internet lesen....." ja sure, alles klar.


    Aber ja, davor hat es bei mir immer funktioniert. Also ich weiss wie och es zu bedienen habe.

    Hatte ich nach Update auf 3.2 auch. Anfrage bei VW: bitte an die Werkstatt wenden. Die haben das dann wieder hinbekommen. Lt. Mitarbeiter muss ein Steuergerät für die Heckklappe zurückgesetzt und in der Grundkonfiguration etwas korrigiert werden. Ist nur in der Werkstatt machbar.

    Wenn ihr ein Problem mit den digitalen Diensten von Volkswagen (WeConnect etc.) habt, meldet es bitte an weconnect-support@volkswagen.de oder connect-support@volkswagen.de und nicht an kundenbetreuung@volkswagen.de. Dort bekommt ihr keine brauchbare Antwort.

    Ich hatte an kundenbetreuung@volkswagen.de geschrieben, die erste Antwort mit dem Vorschlag, die App zu reinstallieren, kam dann schon von connect-support@volkswagen.de. Hätte also wohl auch keinen Unterschied gemacht.


    Nachdem ich denen geantwortet hatte, bekomme ich jetzt jeden Tag um 8:48 Uhr eine Vertröstung:

    Zitat

    Bitte entschuldigen Sie, dass Sie bislang noch keine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage erhalten haben.

    Um Ihnen schnellstmöglich eine Antwort zur Verfügung stellen zu können, sind wir mit der Fachabteilung im ständigen Austausch. Diese arbeitet bereits an einer Lösung.

    Daher möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Sobald wir weitere Informationen erhalten werden Sie umgehend von uns informiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Volkswagen Team


    Kilometerstand ist immer noch nicht aktuell, dafür hat Tronity die Fahrt heute trotzdem gespeichert. Nur natürlich Start und Ziel mit dem gleichen, alten Kilometerstand und somit 9 km Fahrstrecke. Musste ich dann direkt löschen und manuell neu anlegen, weil der Verbrauch falsch berechnet wurde und Tronity nach Korrektur der Kilometerstände den Verbrauch trotzdem nicht neu berechnet.

    Das ist eine direkte Serverabfrage. Hier ist zu sehen, dass der km-Stand bei mir noch vom 22.07.2023 ist. Die Parkposition ist von gestern, 26.07.2023, als ich das Fahrzeug zuletzt gefahren habe. Die Tage bis zur nächsten Inspektion sollten auch richtig sein.

    Also kann die APP nicht dran schuld sein. Weil mehrere gleichzeitig betroffen sind, ist es es naheliegend, dass der VW-Server wieder mal das Problem ist.

    Tage bis zur nächsten Inspektion werden korrekt runter gezählt. Kilometerstand ist ja auch im Portal falsch, kann somit nicht an der App liegen. Und auch sonst läuft ja alles in der App. Ich kann mich neben das Auto stellen und auf- oder zuschließen und sehe in der App ein paar Sekunden später, wie sich das Schlosssymbol ändert. Kommunikation klappt also.

    Es sind nicht alle betroffen, aber viele werden es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie weder Tronity noch VWsFriend nutzen und man schaut in der App ja auch nicht jeden Tag nach dem Kilometerstand. Da schaue ich eigentlich auch nur nach, wenn ich in der Werkstatt bin und nach dem aktuellen Kilometerstand gefragt werde.

    Dass eine neue Geschwindigkeit erkannt wurde, wird einem doch rechtzeitig im Tacho angezeigt. Da bleibt meiner Erfahrung nach immer genug Zeit um über die Lenkradtasten oder eben einen Hauch auf die Bremse zu reagieren. Das Fahrzeug wird einem ja auch nicht wenn es 130 fährt und fehlerhaft ein 50 Schild erkennt urplötzlich mit Notbremsung auf 50 runterbremsen.

    Nein, das wird nur vorher angezeigt, wenn es im Navi hinterlegt ist. Wenn ein Schild im Navi nicht hinterlegt ist, bremst er erst ab dem Schild. Bei meinem Fall auf der Bundesstraße will er ohne Vorankündigung auf 50 abbremsen, beschleunigt dann kurz darauf wieder auf 100 und bremst dann erst kurz nach dem 70-Schild wieder ab. Vorher hat er mir kurz vor dem 70-Schild die 70 angezeigt und dann bis zum Schild langsam abgebremst. Auf der Bundesstraße ist das auch korrekt hinterlegt, habe ich heute extra im Here Map-Creator noch mal überprüft. Falsch waren die "vorgeschriebenen" 50 km/h auf der Abfahrt, da gab es nie ein Schild. Da ist jetzt zwar bei Here wieder 100 km/h eingetragen, aber ob bzw. wann das im VW-Navi auftaucht, weiß ich nicht.


    Und es ist natürlich keine Notbremsung. Aber fahr mal 100 km/h und stell die Höchstgeschwindigkeit dann schnell auf 50 km/h (5x schnell fest auf "-" drücken). Solltest du aber nur machen, wenn niemand hinter dir ist.

    Bei mir trat das Problem seit dem Update von 2.4 auf 3.0 (OTA) nicht mehr auf. Aber 3.0 wirst du jetzt wohl nicht mehr bekommen..

    Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hab 3 Fotos mitgeschickt: aktueller km-Stand aus dem Auto, Screenshot aus der App und Screenshot aus dem myVolkswagen-Portal, die beide weiter den Stand von Sonntag anzeigen. Die SOS-Taste wurde ja abgefragt, ist bei mir immer Grün. Bis auf den Kilometerstand funktioniert ja auch alles in der App.

    Wenigstens zeichnet VWsFriend die Koordinaten noch auf. Damit, mit der Google Maps Timeline, den Ladungen (die Tronity brav aufzeichnet) und den Fotos vom Kilometerstand nach jeder Fahrt habe ich jetzt erst mal alle Fahrten seit Montag in Tronity händisch nachgepflegt und die Kilometerstände in VWsFriend nachgetragen.

    Richtig.

    Und nicht die VW Kundenbetreuung fragen. Da kannst Du auch eine Deiner Topfpflanzen fragen.

    Das Ergebnis ist identisch. Die wissen immer nichts.

    Die WeConnect Hotline rückt manchmal raus, daß gerade an irgendwas gearbeitet wird. Der Rest ist meist nur Beschäftigungstherapie (Ausnahmen bestätigen die Regel; habe einmal echte Hilfe bekommen; der Datensalat war aber natürlich bei „denen“).

    Beim WeConnect-Support bin ich ja inzwischen auch gelandet. Ich denke, das ist hier aber etwas anders, als wenn immer mal irgendwo ein Auto nicht mehr Online geht. Das Problem betrifft eine begrenzte Menge an Autos und zwar seit etwa Sonntag/Montag (letzte Fahrt am Sonntag war bei mir 13:12 Uhr, der Kilometerstand steht seitdem in der Cloud. 1. Fahrt am Montag war 7:44).

    Ist für mich schon etwas nervig, weil ich alle Fahrten jetzt manuell in Tronity nachtragen muss (Firmenwagen, ich muss zwischen Privat- und dienstlichen Fahrten differenzieren).


    Das Thema wird auch im ID.Drivers Club auf FB schon diskutiert und betrifft IDs aus mehreren europäischen Ländern und auch USA.

    Das macht er bei mir auf einer Bundesstraße auch: erlaubt 100 km/h, bremst plötzlich bei einer Ausfahrt auf 50 km/h, ohne das dort ein Schild stände. Auch die Ausfahrt dürfte man mit 100 km/h nehmen (wegen der Rechtskurve sollte man aber ausreichend Grip mitbringen). Leichter Druck aufs Strompedal sorgt dafür, dass er wieder beschleunigt. Allerdings hat er dann mit dem 70 km/h-Schild 300 m später ein Problem und rauscht da mit 100 durch und bremst dann erst. Das wurde, bevor er diese Phantombremsung auf 50 km/h einlegte, korrekt berücksichtigt.


    Habe dann auf der Here-Map gesehen, dass jemand für die Ausfahrt 50 km/h eingetragen hatte. Ja, viel schneller kommt man nicht durch die Kurve, aber es gibt keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung. Habe die zulässige Geschwindigkeit wieder auf 100 km/h geändert und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 31-50 km/h gesetzt. Nur wann VW diese Daten in die eigenen Karten übernimmt...