Beiträge von TechFreak

    Es ist einfach herrlich, seit 3.0 OTA, sehe ich diese "Einwilligung für Sprachbedienung" nicht und mit 3.2 OTW auch nicht den Punkt Einwilligung zum Datenupload für Travelassist..., das heißt, ich gehe stark davon aus, dass ich das ORU dann auch nicht sehen werde.

    Bin ja mal gespannt wann hier die ersten Berichte über ein Update von 3.2 auf 3.X eintrudeln ....

    ... gabs hier nicht mal jemanden, der immer um den Block gefahren ist, um ein Update zu kriegen?

    Also bitte jetzt losfahren! :D

    Mich interessiert es mittlerweile nicht mehr...es gibt keine neuen Features.. 3.2 OTW läuft relativ geräuschlos und für 58kwh bekommt man mit 3.5 auch kein BiDi, und 3.7 sieht man auch kein Unterschied. Würden sie wenigstens i.was liefern, was man als Kunde merkt, wäre es ja toll, wie zum Beispiel das nervige ausschaltend des Infotainments, wenn man mal kurz aus dem Auto steigt...


    PS: Gibt es eigentlich einen guten Grund, wieso die Reichweite auf myvolkswagen vom Stand 03.01.2023 ist? :D

    Mir bei und anderen hier im Forum wurde der Schalter-Dialog eines Tags einfach Vollbild über der gesamten Seite eingeblendet. Ggf. wäre das bei dir nach dem nächsten Login auch so gewesen.

    Aber wieso sollte ich mich

    1. in Myvolkswagen einloggen? Da passiert ja nichts, da gibt es nichts...

    2. die meisten Fahrer verwenden die App, wieso wird es hier nicht angeboten?

    3. Wieso keine Pushnachricht in der App, dass man seine Einwilligungen aktualisieren soll.

    Ich frage mich ja wie ID Fahrer, die nicht Mitglied im Drivers Club oder in irgendwelchen ID Foren sind diesen Schalter finden sollen. Ist von VW mal wieder eine geschickte Strategie um im Nachgang sagen zu können, dass die Mehrheit die Updates gar nicht will/installiert.


    Die Begründung des Schalters wegen gesetzlichen Vorgaben ist natürlich auch wieder so ein Schmankerl ausm Hause VW - das Gesetz möchte ich mal sehen … denn es geht ja nur darum, dass das Update überhaupt angeboten wird 🤔

    Verstehe ich auch nicht, frage mich wieso Tesla sich an sowas nicht halten muss..und Tesla macht ja viel Murks per OTA...

    Das Update ist noch nicht da und das mit den kleinen Wellen und dann größere Wellen kennen wir auch schon vom 3.0 OTA und wo das geendet ist wissen wir alle.


    Erst wenn das 3.7 Update für alle IDler GA ist und im Auto angeboten wird glaube ich VW eine Silbe aus der Ankündigung.

    ehrlich gesagt juckt es mich nicht mehr, es ist eigentlich schon übel, dass sich von 3.2 bis 3.7 Augenscheinlich nichts geändert hat. Bin gespannt was in den Changelogs stehen wird zu diesen Updates...Habe damit abgeschlossen, dass VW i.welchen Gadgets in die alten Fahrzeuge einbaut, die den Spaß und Informationsgewinn steigert...


    Die Einwilligung für die Sprachbedienung hat ja bei mir in der Vergangenheit auch so gut funktioniert, also wird die Einwilligung für das Update wohl auch nie sichtbar sein. :D

    Warum in aller Welt brauche ich im Auto Netflix?


    Ich fahre mit dem Auto von A nach B, steige in A ein und in B aus. Wenn ich Netflix gucken möchte, setze ich mich vor den Fernseher.

    Nicht jeder kann zuhause laden, und wenn ich mal eben "tanke" fahre und das Wetter nicht toll ist, möchte ich weder mein Nacken verrenken (Smartphone) noch stumpf aus der Windschutzscheibe glotzen, bis mein Auto durch Coldgate 50 Minuten von 10-80% benötigt...

    Wieso muss man sich immer dagegen sträuben, einfach nicht nutzen, wenn man es nicht braucht.

    Sehe ich teils anders. Wenn ich z.B. ein Leasingfahrzeug 3 Jahre fahre, dann erwarte ich schon, dass der (schon gut funktionierende) TravelAssist in dieser Zeit nach und nach die Verbesserungen erhält, die neue Fahrzeuge ab Werk dann haben werden. Und das ist dann ein Update des Steuergeräts und nicht das Infotainment.

    Ja aus dem Blickwinkel hast du recht, habe ich nicht drüber nachgedacht.

    Eine für mich sehr spannende, soweit ich das überblicke aber noch gar nicht weiter gelöste Frage ist, ob die OTA-Technik bei 4.0 überhaupt grundlegend verändert bzw. verbessert ist. Viel Aufmerksamkeit wird den Updates für das Infotainment gewidmet, wir haben bei den wenigen OTAs die es unter 3.X gab aber gesehen, dass bei bestimmten Kombinationen oder Versionen von Steuergeräten es trotz theoretisch einheitlichen Steuergerät-Softwarestände es zu gescheiterten Updatevorgängen und nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen kam. ID Software 4.0 bringt zwar einen performanteren ICAS 3 für das Infotainment mit überarbeiteter Oberfläche (das darunterliegende System ist die selbe Architektur), aber die Systematik mit einem ICAS 1 und einem CAN-Bus-System ist ja grundsätzlich unverändert geblieben. Meinen aktuellen ID3 mit 3.X habe ich innerlich relativ abgehakt, die Frage ist, was nächsten Sommer für ein Ersatz kommt. Ich wäre einem ID3 mit 4.X gar nicht grundsätzlich abgeneigt, aber nur weil die Oberfläche jetzt schneller ist und der Wagen vorkonditionieren kann, heißt das noch lange nicht, dass das grundsätzliche OTA-Problem gelöst ist/wird. Ich werde sehr interessiert beobachten, ob in den nächsten Monaten beim ID7 der Softwarestand hochgezogen wird, oder wir auch bei 4.X erstmal mit 1xpro Jahr starten, ob dann das Update der Steuergeräte zuverlässig funktioniert oder ob der Rest Absichtsbekundungen bleibt.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Steuergeräte erstmal nicht mehr berührt werden, was ich in meinen Augen ok finde, wenn das Auto gut funktioniert. Die meisten Software Updates erwartet man ja im Infotainment Bereich, ich hoffe, dass hier sowas wie Netflix und co nachgeliefert wird. Aber ich werde jetzt auch genau beobachten was VW hier macht, Vertrauen is gone. Und die alten Mühlen für Puffpreise können sie sich sonst wo hinschieben. :P

    Netflix, YouTube?

    Halte ich für total überflüssig die Apps… warum? Videos werden eh nur im Stand abgespielt.. also was für Stau, HPC etc… aber dafür hat man ja Handy ( auf alle Fälle ) oder Tablet dabei.

    Ist ja auch das Totschlag Argument jedes Teslafahrers… „ey ich kann Netflix gucken…“

    Spotify soll es im Store geben ab 4.0 zumindest hat das Battery Life im Stream erzählt

    Ich halte das gar nicht für Überflüssig, weder möchte ich mir i.ein Halter für mein Handy und Tablet installieren, vor allem wenn das Auto schon ein riesen Tablet besitzt, noch möchte ich mein Smartphone in der Handhalten und ganze Zeit Nackenunfreundlich auf das Handy/Tablet schauen...

    Ich bin Laternenparker, ein bisschen Unterhaltung, wenn ich mal zum HPC fahre, wäre toll, zumal es beim kalten Akku ewig dauert.

    Gibt auf jeden Fall genügend Use Cases dafür... und wenn man es nicht braucht, ist ja ok, dann bitte nicht nutzen. Nicht Nutzen ist einfacher, als wenn man etwas nutzen möchte, was nicht vorhanden ist....

    Ich versteh halt nicht, warum es VW nicht schafft die 3.5/3.7 endlich in den Bestand zu bringen. Ich fahr jetzt ein halbes Jahr mit 3.5 und kann viele Fehler, die hier gemeldet werden nicht nachvollziehen. Klar ist nicht alles perfekt, es gibt genügend Verbesserungspotential, wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung und würde zeigen, dass man die Bestandskunden nicht komplett im Regen stehen lässt.

    Und eine ernst gemeinte Frage, weil mich das bei VW auch wundert und weil wir in meiner Firma (Startup) das gerade aufbauen:

    Wie machen das andere Hersteller mit der Kommunikation? Haben die öffentliche Ticketsysteme wie z.B. Jira und Releasenotes?

    Verstehe ich auch nicht, vor allem wenn es anscheinend nur Bugfixes für das Infotainment mit sich bringt. Die Update Routine für das Infotainment sollte ja nicht das ganze Auto lahm legen... :/

    Wichtig ist sich im Kopf zu behalten, dass VW bei den ID Modellen 58 kWh und 77 kWh Netto Kapazität angibt für die Akkus, aber 58 kWh und 77 kWh nur erreicht werden können, wenn man in die "Reserve" läuft. 58 und 77 kWh sind also nicht die Displaywerte 100%-0%!!!

    Noch mal zu dem Golem Artikel:

    Ich glaube, diesem „Sprecher“ sollte man tatsächlich nicht allzu viel Beachtung schenken. In den Kommentaren findet sich ein Beitrag vom Golem zum Thema „Nicht vorhandene Vorkonditionierung für Fzg mit Software <4.0“:

    Ich habe den Post zum ID Buzz im Wintertest verfasst, weil ich so oft falsche Informationen lese von Redaktionen die i.welche alten ID Fahrzeuge testen und dann potenzielle Gebrauchtwagen Käufer auf den Mund fallen lassen...und war auch über die Antwort des Autors verwundert.