Beiträge von bubblegun

    Ich galub schon fast, dass man bei uns "faule Akkus" eingebaut hat. Hab zwar noch nicht viel auswärts geladen, kam aber weder im Sommer noch im Winter auf recht viel mehr als 70 kW. Das wäre schon enttäuschend wenn sich das nicht ändert.

    Anscheinend bin ich verwöhnt, oder auch ganz einfach zu deppert VW zu begreifen.

    Da bei mir das "automatische öffnen" eingestellt ist, verriegelt das Fahrzeug nicht wieder selbständig, wenn ich nur die Heckklappe öffne. Dazu muss da austomatische öffnen aller Türen deaktiviert werden.

    Wo finde ich das?

    Es ist einfach kalt und ungemütlich in der Garage, im digitalen Bordbuch ist dazu nichts zu finden. Warum auch da stehen nur völlig unwichtige Dinge drin. Und im Wiki lese ich welche technischen Vorkehrungen getroffen sind, damit man sich nicht aussperrt. Deshalb die dringende Bitte an die Gemeinde, wo im Infotainment kann ich das konfigurieren? :/

    Ich hatte meinen E-UP 2014/15/16 auch erst über die Steckdose geladen. Die macht das meistens nicht so lange mit. Hatte immer wieder unerklärliche Ladeabbrüche. Nachdem ich eine "bessere" Steckdose installiert bekam ging es dann wieder. Aber eine Wallbox ist auf Dauer unvermeidlich.

    Sorry, da sollte man noch etwas warten, bevor man so eine Empfehlung ausspricht.

    Beim nächsten Autokauf ist dir BEV-Technik viel weiter.

    ......

    :D Genau das hatte ich mir auch gedacht, als ich meinen E-UP von 2014 betrachtete. VW als Weltmarke wird doch in den 9 Jahren eine ganze Menge gelernt und besser gemacht haben. Ja, so dachte ich, wurde aber mit dem ID5 ganz unsanft auf den Boden geworfen. Es ist unglaublich wie arrogant so ein Unternehmen agieren kann!

    Ich pendle übrigens täglich mit Kollegen in Dortmund über den Borsigplatz zur Arbeit. Da gibt es eine vierspurige Einfahrtsstraße, die auf ca. 1 km auf der rechten Spur für BEV, Busse und Taxen gesperrt ist. Da fahre ich immer bis zur Ampel vor, links braucht es schon Mal einige Rotphasen.


    Kollegen mit Verbrenner nervt dies ungemein. Ich habe schon gehört, daß allein deshalb ein Umstieg auf BEV denkbar sei.....

    Und genau diese Vorteile nach EMoG lehnte die Regierung der Stadt Berlin unter R2G ab, und da ist bis heute keine Änderung in Sicht!

    Das ist auch der Punkt der mich wirklich ärgert und frustet! Mein E-Up ist ja nun fast 10 Jahre alt, dass damals 2014/15 noch nicht alles so gut funktionierte war unschön, aber doch irgendwie verständlich, war ja alles neu. Meinen ID5 habe ich gekauft, weil mein AH wirklich super engagiert ist und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass VW seit 10 Jahren nicht wirklich weiter gekommen ist. Das kann doch alles nicht wahr sein!

    ...

    Das Update wurde mir nach Jeder Fahrt im Screen der nach dem Abstellen erscheint angezeigt. Also dort wo man die Wischer auf Serviceposition stellen, die Standheizung aktivieren und die Innenraumüberwachung deaktivieren kann. Ganz prominent, gelb hinterlegt, ganz oben.
    Er macht also nach jeder Fahrt darauf aufmerksam, man kann es eigentlich nicht verpassen.

    ;) Nun, wenn ich daheim in der Garage ankomme muss ich erst einmal gaaanz dringend ins Haus! Da hab ich keine Zeit mir irgendwas auf dem Infotainment anzusehen. Ich bin nach Ende der Fahrt -genauso wie zu Beginn- immer unter Zeitdruck weil irgendwas ganz dringend ist. Aber jetzt wo ich das weiß, werd ich mir mal die Zeit nehmen.

    Übrigens kommt meine Aufforderung der Nutzerbestätigung unter gewissen Umständen auch etwas schneller, weil ich nach dem wenden auf dem Hof nochmal ins Haus musste. Die elendslange Verzögerung kommt daher, weil ich rückwärts über den Hof brettere und da die Rearkamera eingeschaltet ist. Beim wenden auch noch, raus aus der Einfahrt auch noch, und dann erst beginnt das Infotainment mit den DAB-Sender einzublenden und dann kommt auch die Nutzerbestätigung. Bei Vorwärtsfahrt ginge das alles schneller.