Beiträge von bubblegun

    :rolleyes: War grad im Nachbarort, eh schon genervt weil daheim derzeit alles umfällt/kaputt geht/zerstört wird. Die Touristen auf der Straße sind für mich jetzt auch schwer zu ertragen, weil die meinen wo sie Urlaub machen haben alle anderen auch Urlaub. Und dann wollt ich -weil es eh so schwergängig war- wieder mal den Travel-Asi ausprobieren, obs nicht doch praktisch ist. Als es etwas flüssiger wurde hat der Asi beschleunigt, vor mir sind die dann alle rechts abgebogen und bremsten auf der Ausfädelspur. Da bremst der Asi doch glatt so stark runter, dass ich hinter dem letzten Fahrzeug bleibe das rechts von mir auf der Ausfädelspur ist. Der Asi erkennt also auch die einzelnen Spuren nicht, einfach unbrauchbar. ;(

    Bei mir wurde 3.2 und 57j6 vor zwei Wochen durchgeführt. Fenster ist heute wieder in die falsche Richtung gefahren und mein Auto vergisst jetzt immer mein Handy und das Sonnenrollo geht nicht mehr.


    Nach Wochen der Ruhe ist es heute bei mir auch wieder passiert. Die Fenster waren leicht nass vom Regen.

    Erst hab ich es bis zur Hälfte geöffnet um die Hitze aus dem Fahrzeug zu bekommen. Dann bin ich losgefahren und so etwa bei Tempo 50 wollte ich es schließen. Es ist aber erst nach unten gefahren. Nach einem kurzen Loslassen und erneutem Betätigen fuhr es dann korrekt hoch. Ich habe das Fenster danach noch mindestens 10mal halb geöffnet - geschlossen. Alles normal.

    Ich kann beim besten Willen kein eindeutiges Fehlerbild erkennen. :/

    Ja, genau das gleiche Fehlerbild bei mir. Das Fahrzeug ist jetzt 14 Tage bei mir, Fenster geht mal und geht mal nicht. Heißt beim Schließen des teilweise geöffneten Fensters fährt das Fenster erst mal in die ganz geöffnete Stellung, erst bei weiterer Betätigung des kompletten Schließvorganges fährt es wieder nach oben, meistens. Das ist auf der Autobahn nicht lustig, aber bei der Grundeinstellung der Klimaanlage -bin noch nicht weiter gekommen- wird zwar unten gekühlt, aber Oberkörper und Kopf werden unerträglich warm! :S Und das kommt nicht nur vom heftigen Nachdenken!

    ...ich habe mich heute in mein Auto gesetzt:

    80% mit Reichweite von 420km (77kWh-Akku). Momentan kriegt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...

    Das war bei meiner Abfahrt gestern auch so. Aber nach 250km hatte ich grad noch 60km Restreichweite, das kam Ernüchterung auf. Wobei ich mit dem Verbrauch von 17kWh schon recht zufrieden bin. Mein Tesla schluckte durchschnittlich 22,5kWh

    =O Smartphone ohne Kamera...???

    Ein Foto ist ein Foto und ein Screenshot ist ein Screenshot. Wenn ich ein Foto davon machen sollte, kann man das so kommunizieren!

    Aber das Problem hat sich bei mir inzwischen erledigt, weil ich im InCar-Shop die letzten beiden Dienste freischalten konnte. Ich weiß, dass ich diesen InCar-Shop schon mehrfach aufgerufen hatte, es erschien immer eine Meldung "Es stehen keine Dienste zur Verfügung" oder so ähnlich. Ich nehme mal an, dass da bei VW irgendjemand vergessen hatte das freizuschalten. Denn heut früh ging das problemlos.

    Grad nochmal Wikipedia bemüht: "Das Abfotografieren eines Bildschirms mittels einer Kamera wird ebenfalls darunter verstanden." War mir nicht bekannt, ich hätt das jetzt glatt so formuliert: Machen Sie ein Bild vom Bildschirminhalt.

    Mein letzter Stand vom Ticket (Kurzfassung die tappen im dunkeln):


    Damit wir Ihr Anliegen genauer überprüfen können, senden Sie uns bitte den Screenshot, den Sie während unseres Gesprächs gemacht haben und Ihr Feedback zum Status der SOS-Taste (LED-Licht grün, rot, inaktiv) als Antwort auf diese E-Mail zu.

    Sobald wir Ihre Antwort erhalten, werden wir, wie besprochen, Ihr Anliegen zur Analyse an unsere technische Fachabteilung weiterleiten und Sie umgehend informieren, sobald eine Lösung vorhanden ist.

    Genau diese Antwort hatte ich auch. Nun soll ich einen Screenshot aus meinem In-Car-Shop machen, wie geht das, wie bekomme ich das auf mein Smartphone?

    Welche Straße u. Abschnitt ist denn das? Wenn ich mal den Akku leer fahre (bevor ich es den Stadtwerken "schenke") würde ich die Strecke selber mal testen.

    :) Es ist der Hallturm um Berchtesgadener Land. Jetzt beschränkt auf 50 km/h, weil Unfallhäufigkeitsstrecke. Früher, ja nur früher als es noch keine Geschwindigkeitsbeschränkung gab konnte man die Kurven bei trockener Fahrbahn mit den E-Fahrzeugen schon bis zu 78km/h fahren. Wobei mir bei Regen und mit Anhänger schon bei 60 km/h ein wenig zuviel Drift entstanden ist! 8)


    ...ich finde es interessant, zu lesen, dass es doch viele Nutzer gibt, die dauernd überlegen, ob und welche Assistenen denn wie und auch unterschiedlich eingesetzt werden.


    Ich habe nach 4-wöchiger Probephase den Kram einmal eingestellt und nutze TA statt ACC (außerorts wie innerorts), Spurhalteassistent ist immer an, genauso wie der Blindspotsensor. Die Lenkbewegungen, die das Fahrzeug macht, sind mMn immer gut und einfach übersteuerbar. Mich stört das auch nicht, dass ich das Fahrzeug zuweilen korrigiren muss bzw. möchte. Mein Auto zerrt nicht dermaßen am Lenkrad, dass ich Mühe habe, es in die "richtigen" Bahnen zu lenken; ich schaffe das ohne großen Aufwand. Mein Auto erkennt aber doch sehr zuverlässig beispielsweise die gelben Baustellenmarkierungen auf der Fahrbahn. Ich bin mir aber eben auch bewusst, dass es sich um Assistenzsysteme und nicht um autonome Fahrsysteme handelt.

    O.K. ich hatte heute die Gelegenheit auf 500km -Autobahn und Landstraße- alles mögliche zu probieren, zu testen.

    Für meine Fahrweise, für mein Verständnis von Fahren auf öffentlichen Straßen ist das bis jetzt goar nix! ACC kann man nutzen wenn es Stau gibt auf der Autobahn, ansonsten ist das für mich weder effektiv noch sinnvoll, eher gefährlich. Wenn ich selbst fahre, sehe ich in 150m Entfernung die riesige Schlange und werde automatisch langsamer. Der TravelAssist erkennt 80-Ende und beschleunigt auf 100, um gleich danach radikal abzubremsen, wenn er an das Ende der Schlange kommt. Von meinem Gefühl her fahre ich ohne Assistenzsystem auch mit deutlich geringerem Energieverbrauch, aber das ist halt Gefühl. Wenn ich auf der Bundesstraße fahre, muss ich den TravelAssist auch bei jedem Kreisverkehr, bei jeder Einmündung ausschalten, denn er erkennt keinen querenden Verkehr. Und dann noch ein riskanter Fehler von mir: Der Travel-Assist war eingeschaltet, ich muss in der Kurve unbewusst die Bremse betätigt haben, danach hatte ich gewartet, dass er die Geschwindigkeit reduziert, macht er aber nicht wenn er durch Bremsbetätigung ausgeschaltet ist, das war ganz knapp. Auch die Vollbremsung in der Autobahnbaustelle, weil er irgendwo ein 40er-Schild entdeckt haben will, war ein ganz übler Scherz! Und die "schwimmerei" durch den LaneAssist brauch ich auch nicht, ich glaub ich hol mir einen E-Up neuerer Bauart, das reicht für mich.

    Sicher gibt es Fahrer die solche Systeme einsetzen mögen, für mich war das genau so schlimm wie der so genannte "Autopilot" von Tesla vor 5 Jahren, da hat sich also nix getan.

    Bei schlechter Sicht z.B. durch Starkregen, Nebel, Schneefall müsste sich der Lane-Assistent u. ggf. andere Assistenzsystem ausschalten u. das im Display anzeigen?

    Die Sicht ist nicht schlecht, es regnet halt und die Fahrbahn glänzt. Der Asi erkennt die rechte Fahrbahnbegrenzung und die linke Fahrbahnbegrenzung der Überholspur in der 180° Kurve. Wie schon in vorherigen Beiträgen angerissen mag dieser Lane-Assistent seine Berechtigung auf der Autobahn oder geraden Bundesstraßen haben. Aber man muss den Fahrer ja nicht vergewaltigen!

    Also ich habe den Lane Assist dauerhaft aus (last setting) und schalte ihn nur auf längeren Autobahnfahrten an.

    Nur da macht er Sinn und die Entscheidungsfreiheit sollte ein mündiger Bürger schon haben..

    Und wie hast Du das gemacht? OBD?

    Also inzwischen komme ich mit dem Fahrzeug ganz gut zurecht, auch mit der App habe ich dazu gelernt. Was für meine Belange halt dauerhaft unakzeptabel ist, ist der LaneAssist. Auch die Hilfe per Mail funktioniert bei den Online-Diensten. Trotzdem sind wir mit meinem fehlenden Vertrag beim Travel-Assist mit Schwarmdaten noch kein Stück weiter gekommen 8o . Aber das wird schon noch werden!

    Wenn der bei dir zerrt gebe ich dir einen Tipp: Fahr doch einfach innerhalb der Fahrbahnmarkierungen. Weil bei mir zerrt da nur sehr selten etwas, und dann zurecht ;)

    Super Idee!

    Ich werde jetzt mal meinen Händler fragen was passiert wenn der Lane-Assistent mich an den Randstein lenkt und die Reifen/Felgen hinüber sind. Denn bei den Fahrbahnverengungen im Ort muss ich da immer gaaaanz kräftig ziehen, weil m.M. nach ich sonst nicht durchkomme.

    Und ja, bei den Kurven hier in den Bergen sieht der Lane-Assist oft zwar die rechte Fahrbahnbegrenzung und die linke der Überholspur. die gestrichelte zwischen den Fahrbahnen erkennt er nicht wenn es regnet. Allerdings ist zu bemerken dass ich mich schon recht strikt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte, aber auch nicht langsamer fahre, wie alle Touris hier. Und wenn bei unserer Unfallhäufigkeitsstrecke -weil die unbedarften Fahrer mit den Kurven nicht umgehen konnten- eh schon auf 50 begrenzt ist, kann man die Kurven auch mit der Geschwindigkeit fahren. Meine ich.

    Hab auch die Erfahrung gemacht, dass da überhaupt keine Verkehrsdaten verwendet werden. Das hatte bei meinem Tesla hervorragend funktioniert. Mit dem ID5 bin ich am Samstag von einem Megastau zum anderen. Auch postalische Adressen waren nicht zu finden, meine Verwandten im Funkloch nicht erreichbar, das war gaaanz schlecht! Aber inzwischen läuft Android-Auto, das sind Welten. Wobei die CPU im ID vermutlich auch von vorgestern ist.

    Danke, ich habe WE-Connect und WE-Connect plus installiert, sollte also alles passen. Hier im Forum war irgendwo die Mailadresse, hab jetzt eine Mail geschickt, weil telefonisch ist - auch mit Headset- schon etwas ermüdend.

    Liebe Wissende!

    Ich glaubte rundum alles zu meinem ID5 bestellt zu haben, aaaber unter Einstellungen -> mobile Onlinedienste sehe ich bei "Travel Assist mit Schwarmdaten" ein rotes Dreieck, darunter steht: "Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobole Online-Dienste". Ich habe die mobilen Online-Dienste telefonisch kontaktiert, dort konnte man sich das auch nicht erklären. Im Forum Going-Electric (da hatte ich mich bisher rumgetrieben) war die Meinung, dass ich irgendeiner DAtenverarbeitung nicht zugestimmt habe, aber welcher?

    Weiß hier jemand etwas?

    Ansonsten bin durch die Hilfe hier und mit meinem Händler schon ein ganzes Stück weiter gekommen, das wird schon, wenn der Support nicht oft so hilflos wirken würde. Aber da müssen wir jetzt durch :saint: