Beiträge von bubblegun

    :P Ich habe den ganzen Sommer über ein Problem mit überhitzten Bremsen beim Vordermann. Täglich wenn man vom Obersalzberg runter fährt stinken die Bremsen der Flachländer mit ihren Verbrennern ganz eklatant. Irgendwie haben die im Flachland das noch nicht richtig gelernt! :thumbdown:

    ;( Ist bei mir halt ein bischen schwierig: Berg hoch mit max 30, dann im Stand das Einfahrtstor mit der FB öffnen, vorsichtig durch das 2,90m breite Tor fahren, weil er an allen Ecken und Enden piepst. Und dann 15m gradaus in die Garage. Da ist nix mit Bremsen trocknen, wenn auf dem Hof 10cm Schnee oder auch nur noch Matsch liegen.

    SkyScraper : Doch das ging vor 20 Jahren mit einem 2002tii BMW (oder so ähnlich), war immer eine schneidige Fahrt. Damals war ich noch jung und dynamisch und beherrschte die Bremse mit links!

    30m in den Carport "reinbremsen"

    Hilft bei mir zu 100% bei jedem Wetter.

    Kein Knall, keine festen Bremsen, keine rostigen Bremsscheiben.


    Das Einzige was Rost ansetzt sind die Trommeln hinten - aber nur aussen ^^

    Siehst Du, das konnte mein Tesla nicht ums verrecken. Ich wohne oben auf dem Berg, wenn ich -wie beim Verbrenner- versucht habe mit Bremse Gas zu geben, hat er mir eine Fehlermeldung ausgeworfen und wollt sich nicht mehr bewegen. Mal schaun ob der ID5 das kann!

    Als bei uns am Hallturm noch keine 50er-Beschränkung war, ging das im Verbrenner mit Riesenspaß die Kurven hoch. Voll am Gas und nur mit links etwas gebremst.

    O.K. ich muss das noch einmal überprüfen um eine korrekte Aussage zu machen, aaaaaber:

    Wenn ich nicht auf reduzierten Ladestrom stelle, lädt er mit 11kW! Ob ich da in den Tiefen des Programms "Solaranzeige" irgendwo einen Fehler habe muss ich noch überprüfen. Aber nur wenn ich im ID5 diesen reduzierten Ladestrom einstelle, fängt er an zu mucken. Heißt fürs erste, dass das Fahrzeug irgendwas macht, was nicht regelkonform ist.

    Naja, ich habe eine KEBA P30 installiert an der der E-UP einphasig zur vollen Zufriedenheit lädt. Auch mein Tesla hat Jahrelang dreiphasig korrekt mit 11kW geladen. Beim ID5 habe ich jetzt (nach der Installation der PV) auf "geringeren Ladestrom" eingestellt, der zeigt aber ein völlig untypisches Verhalten. Einmal wird nicht mit 6kW geladen, sondern nur knapp über 5kW. Und nach einer Stunde hat er dann diese Ausschläge, warum?Ladestrom.png

    Ich wußte z.b. nicht, das bei Tesla nur der reine Fahrstrom als Verbrauch angezeigt wird und nicht in Kombi mit den Verbrauchern ( Klima )

    Das war vor gefühlt 100 Jahren so, wurde aber allerspätestens 2020 umgestellt. Dass das jetzt wieder zurückgedreht wurde kann ich mir nicht vorstellen.

    Da würde ich an der Blechwand rechts des ID mit Akustikschaum o.ä. experimentieren. Ein kleines Feld in Höhe der Heckleuchten sollte reichen, die Reflexion des Funksignals zu unterbinden.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Meine Garage ist aus Holz gebaut, da gibt es die gleichen Probleme. Mein Garagentor ist 2,9m breit, wenn ich da rückwärts rausfahre, muss ich immer auf der Bremse stehen, sonst greift die Notbremsfunktion. Ist halt von VW!

    ....


    Die Politik kann und soll Anreize schaffen, mehr aber schon nicht. Die Politik könnte z.B. den "politisch gewollten Wandel" damit fördern, dass Strom günstiger und fossile Treibstoffe teurer werden. Auch durch Rechtsverordnungen oder durch Gesetze kann die Politik regeln und richtungsweisend eingreifen.


    .....

    Könnte, ja könnte!