Beiträge von HesseID4

    • Adressen im Navi können jetzt auch als Lade-Favorit abgelegt werden, so dass man damit auch private Wallboxen bei der Zielnavigation berücksichtigen kann. Ganz besonders für die Heimadresse wichtig, sprich, man kann endlich bis nach Hause die Route so planen lassen, dass man mit 0% ankommen darf. Das gab es bei meinem ID.3 mit SW 3.2 vorher nicht.

    Wichtig fände ich hier ja eher, dass man eine Ladeleistung hinterlegen kann, geht das? Zumindest das aktuelle Navi kennt ja sehr viele (oder generell?) Tesla-Stationen nicht und wenn ich eine manuell eintrage und einplane, wird dort glaube ich ein Ladevorgang mit 11kW geplant (bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das überhaupt der Fall war).

    Wenn das Ende der Reise eine Wallbox hat, hat mich das bisher nie gestört. Man kann ja einstellen mit welcher Restreichweite man an den Ladern unterwegs und mit welcher Restreichweite man am Ziel ankommen möchte. Oder was ist jetzt die Neuerung?

    Die Weltkugel war bei mir nicht ausgegraut oder durchgestrichen.

    Das soll ja auch durch deine Aktion kommen - du nimmst das Auto offline, startest das Infotainment durch und dann setzt du es wieder online. Da dein Webradio auch nicht ging, war das Auto nicht wirklich online (auch wenn die Weltkugel das nicht signalisiert hat - Bluetooth hat ja nichts mit der Internetverbindung zu tun). Vielleicht kann der Support auch remote das Auto zu einer Neuverbindung bringen? Letztlich auch egal, es klappt ja nun wieder :thumbup:

    Auto offline nehmen und wieder online schon versucht?


    https://www.meinid.com/wiki/entry/36-häufige-auftretende-probleme-fehler/#3.7-Mein-Fahrzeug-ist-online-nicht-erreichbar--Mein-Fahrzeug-ist-spanofflinespan--Die-Meldung-Der-Verbindungsstatus-konnte-nicht-geladen-werden-wird-angezeigt


    Ansatz 1.

    Du machst nichts falsch, kannst aber leider auch nichts freischalten. Geht für die IDs (bisher?) nicht.

    kann ich das dann kaufen, obwohl der Testmonat noch läuft?

    Vermutlich doch ja, oder?

    Sollte man meinen, aber wer weiß wie es implementiert ist ;)

    Hast du die Möglichkeit die zusätzlichen Farben für die Ambiente-Beleuchtung kostenlos für 1 Monat zu buchen? Dann könntest du dort ja schauen ob du auch direkt noch die Option hast es zu kaufen oder erst nach dem Monat. Oder es hat jemand bereits entsprechende Erfahrung hier (ich leider nicht).

    Hängt einfach alles an deinen persönlichen Präferenzen. Würde ich aktuell ein Auto suchen, fände ich das einen super Deal (auch mit 3.x) und es wären ja auch "nur" 2 Jahre.


    - Ladeplanung: Würdest du hauptsächlich zu Hause laden? Viel Langstrecke? Meine Gedanken dazu hier:

    - TA: finde ihn persönlich sehr geil und fahre sehr viel mit TA. Aber er hätte ja ACC, oder? Das ist für mich weiterhin das wichtigste.

    - Sitzheizung: nutze ich so gut wie nie, da ich meistens Vorklimatisiere. Meiner Frau reicht das nicht, sie macht dennoch immer die Sitzheizung an.

    EnBW und schnell? Der hiesige Lader am Birgerking war fast 1,5 Jahre defekt, bevor er repariert wurde.

    Habe bisher einmal den telefonischen Support von EnBW in Anspruch genommen, da eine Säule nicht wollte. War an einem Sonntag und Säule wurde dann remote durchgestartet, konnte danach problemlos laden. War zum Glück kein Hardwaredefekt, aber Support war gut. Scheinbar kann man über die Mobility+ App auch selbst einen Neustart anfordern/durchführen. Konnte ich aber mangels erneutem Problem (zum Glück) noch nicht testen.

    Oh, welche Überraschung: Tempo 30 verringert die Zahl der Unfälle, besonders derjenigen mit Personenschäden, und verbessert den Verkehrsfluss. Aber das funktioniert natürlich nur im Ausland, für uns Deutsche kommt das ja nicht in Frage.


    https://www.tagesschau.de/ausl…pa/lyon-tempo-30-100.html

    Wir haben doch einfach nicht genug Schilder! Und selbst wenn: wir würden nach 1 bis 2 Jahren einen ähnlichen Effekt feststellen wie Lyon und dann selbstverständlich wieder Tempo 50 einführen (weil keine Gefährdung mehr erkennbar)! Also sparen wir uns den Aufwand und lassen es gleich! /s

    Ja - zumindest die Meldung sollte man erwarten können oder irgendeine Form von Indikator. Ich hätte es aber auch anders herum gestrickt. Grundsätzlich gelden die Einstellungen des Ladeorts. Wenn ich aber bewusst auf 100% einstelle in den Einstellungen, die ich viel schneller erreiche, dann sollten die den Ladeort zumindset für den aktuellen Ladevorgang überstimmen.

    Ich habe den Regler aber bisher auch immer nur Zuhause geändert, weil ich zu fast 80% Zuhause lade.

    Ich bin damals im Zuge der reduzierten Ladeleistung darüber gestolpert, dass ich mich gewundert habe, dass die Einstellung nicht greift (bis ich dann an den Ladeort gedacht habe). Bin aber grundsätzlich mit der Art und Weise der Einstellungsmöglichkeit zufrieden: zu Hause steht immer auf 80%, wenn eine längere Reise ansteht stelle ich dort auf 100%. Die generelle Einstellung steht auf 100%, da es mir auf Langstrecke dann am Anfang passiert ist, dass das Auto bei 80% aufgehört hat ubd ich noch gemütlich Kaffee getrunken habe ^^


    Ich bin gestern nicht mehr im Auto gewesen aber weil die Abfahrtszeiten funktionieren und in der App was von "Zuhause" angezeigt wurde, gehe ich davon aus, dass ein Ladeort hinterlegt ist.

    Nur zum Anlegen musst du ans Auto. Konfigurieren kannst du über die App. Wenn unten auf der Seite bei "Abfahrtszeiten" ein Ladeort "Zu Hause" angezeigt wird, dann verbergen sich dahinter (Zahnrad oben rechts je Ladeort) die jeweiligen Einstellungen. Neben dem Zielladestand z.B. auch der Schalter für reduzierte Ladeleistung. Wenn du dann "Zu Hause" lädst greifen nicht die globalen Settings sondern die speziell die für den Ladeort. Daher kann es gut sein, dass dort noch 80% stehen und das der Grund ist weshalb du nicht auf 100% laden konntest.