ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Na ja, an der Werkstatt lag das in meinem Fall nicht, die haben vor meinem schon mehr als ein Dutzend ID s upgedated, ohne irgendwelche Probleme. Bei meinem ging's dann schief. Wolfsburg wurde eingeschaltet und ein Steuergerät bestellt. Während die Bestellung noch lief, kam aus Wolfsburg die Info, dass etliche Id's das gleiche Problem hätten und man an einer SW- Lösung arbeite, die wurde dann auch angewendet, sodass das Steuergerät retourniert werden könnte.

    Während der gesamten Reparaturzeit wurde mir ein neuer Golf 8, natürlich kostenlos, zur Verfügung gestellt.

  • naja, Fehler geschehen, vielleicht gibt es ja auch mehrere Ursachen.


    Aber würde halt passen. Nur doof von der Werkstatt dann nicht selber Kulanz walten zu lassen. Ist das das AH, dass dir den ID.3 auch verkaufte? Dann wäre ich richtig sauer.

  • tmid


    Dieser Händler ist garantiert für die Zukunft keine Option mehr.
    Ich meine ganz ehrlich, auch wenn es noch keine Zusage zur Kostenübernahme von VW gibt schiebe ich das doch nicht an den Kunden ab und setze ihn noch dem zusätzlichen Ärger aus seine Zeit in irgendeiner Warteschleife zu verschwenden.

    Mal schauen wie es weiterhin entwickelt.


    An sich sind wir mit dem Wagen ja total zufrieden, und auch der ID4 gefällt uns wirklich sehr.


    eingemaischt

    Es ist tatsächlich das selbe Autohaus 😑


    Greezgram

    Ich merke schon, ich muss mein Agressionspotential offensichtlich noch deutlich steigern 😉

  • Ich überlege gerade, ob du irgendwie belegen kannst, dass das Auto durch einen Bedien-Fehler im Updatevorgang gebricked wurde. Ich würde da dann aber auf alle Fälle auch Stunk machen.


    Klar, über Leihwagen für einen Gewährleistungsfall haben sich schon viele ausgelassen - aber wenn die dein Auto durch deren Fehle quasi fahrunfähig schalten, ist das ja wohl zuletzt dein Problem. Am besten wäre es, wenn du auf ein Auto angewiesen wärest. Dann könntest du versuchen, das dem Autohaus (schriftlich) darzulegen und am Ende versuchen im Zweifel die Mietkosten bei einem regulären Autoverleih wieder einzutreiben.



    Oder du bist nicht darauf angewiesen. Dann rufst du den Chef an, sagst, dass du schwer enttäuscht bist und nicht länger Kunde sein möchtest. Da kann es sein, dass er dir doch einen Leihwagen gibt oder dich auslacht. Im zweiteren Fall gehst du dann einfach in Zukunft in ein anderes AH, aber ärgerst dich nicht weiter darüber.


    Manchmal ist Option 2 klüger, das Leben ist schön. ;)

  • Kurzes Zwischenupdate:


    Hatte gerade ein längeres Gespräch mit dem AH.

    Es sind wohl bei einer Vielzahl ID3s ziemlich heftige Probleme beim Update aufgetreten. Sie scheinen von der Situation ziemlich überfordert zu sein. Teilweise wurden offenbar schon mehrere Steuergeräte getauscht ohne das Problem damit zu beheben.


    Das AH sagt Sie sind aufgrund der Anzahl und Zeitspanne der Ausfälle nicht in der Lage das auf Kulanz mit eigenem Risiko auszugleichen bzgl. der Ersatzfahrzeuge.
    VW reagiert wohl lt. dem Servicemitarbeiter aktuell nicht auf ihre Anfragen.
    Sie sind auch sehr verärgert über die Situation, können aber nicht anders handeln.
    Das kann ich nachvollziehen.

    Der Herr sagte persönlich geht er davon aus das VW die Kosten am Ende übernimmt.
    Aber Glauben ist nicht Wissen.


    Ich werde jetzt einen entsprechenden Leihwagen auf eigenes Risiko besorgen, in der Hoffnung auf spätere Übernahme durch den Hersteller.
    Andernfalls kommt dann eben meine Anwältin zum Einsatz.

    to be continued...

  • Hallo

    Habe mittlerweile einen Brandbrief an WOB geschickt, die Sache in eine höhere Instanz geschaltet. Aber es dauert alles zu lange......

    Leihwagen geht aufs Autohaus, inkl. aller anfallenden km, das habe ich mir schriftlich geben lassen. Die Werkstatt wartet und wartet was sie tun dürfen, wiederhole Tun dürfen.


    Mittlerweile schon 2 1/2 Wochen

    Top

  • Ja, aber ne. An sich kann ich das nachvollziehen. Aber wieso sie dich dann einbestellt haben zum Update ist nicht nachvollziehbar. Es kann doch nicht sein, dass die da einen ID3 nach dem anderen bricken und sich nicht einmal die Frage stellen, ob das so sinnvoll ist, was sie da tun?


    Wenn du nicht drauf angewiesen bist, kannst du versuchen da andere Dinge (Fußmatten, Kofferraumeinlage etc) reinzuhandeln.

  • eingemaischt


    Der Punkt das Sie nach den ersten Fällen nicht generell das Updaten ausgesetzt haben ist wirklich merkwürdig.
    Ich werde, wenn ich heute oder morgen zwecks Autotausch vor Ort bin, nochmal persönlich nachhaken.

    Hauptsache ich bin erstmal wieder mobil, mit einem entsprechenden Fahrzeug.
    Der Rest läuft dann wenn nötig über die Rechtschutzversicherung.

    Du hast absolut recht.

    Das Leben ist schön.
    Heute scheint in Hamburg sogar die Sonne.

    ☀️☀️☀️
    Wird schon!


    Futur

    Pfff, das klingt ja vielversprechend...

  • Du hast doch eine Mobilitätsgarantie!

    Was ist das für ein besch....... Service.

    Wenn die nicht in der Lage sind dein Fahrzeug kurzfristig zu reparieren, hast du einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen.


    Gruß

    Wasch

  • Hallo,


    Kann es sein, dass dies die ersten Auswirkungen des neuen Geschäftsmodells von VW sind? Bekommt der Händler - Spekulation - eine so geringe Provision, dass Kulanz quasi nicht mehr abgedeckt ist? Nur mal so ins Blaue gedacht.


    Manny

  • Jan Schubert

    Moin Jan, bei welchem AH bist du denn in Hamburg?. Nicht das ich da aus Versehen bestellt habe? :huh:

    VW ID.3 Pro Performance Tech

    Farbe Mondsteingrau

    geliefert am 21.05.2021

    SW 3.0 OTA

  • Gerade meinen Pro S von 0783 auf 0792 ohne Probleme aktualisiert bekommen. Dauer von morgens 8 Uhr dreckig bis 17:30 frisch gewaschen von innen und außen inkl. Räderwechsel auf Sommerräder. Ist also nicht so, dass jedes Fahrzeug gebricked wird, wie das hier manchmal aussieht.


    Leihwagen war ein neuer Golf Plus (ja ok Sportsvan, werde ich mich nie dran gewöhnen) und der Rückschritt war für mich extrem.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!