USB-C CD-Player

  • Ich persönlich bin damit einfach nicht zufrieden.

    Das kann ich verstehen.

    Und obwohl ich mit dem ID.3 sehr zufrieden bin, gibt es natürlich die eine oder andere Kleinigkeit, die ich gerne anders hätte, mit der ich nicht zufrieden bin.

    Ich finde nur manchmal die Überproblematisierung von persönlichen Problemen etwas übertrieben. Hier in diesem Fall war es „das traurige Kapitel bei ID.3 und ID.4, das der CD-Player nicht funktioniert.

    Ist halt so, dass ein Auto was technisch bezogen state of the art ist (vielleicht sogar eher edge), nicht alle alten Technikspielereien unterstützt oder auf alle alten und gewohnten Vorlieben Rücksicht nimmt. Wem das so wichtig ist, der hätte eben ein anderes Auto kaufen müssen. Meine Meinung...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es gab übrigens im vergangenen Jahrhundert auch Plattenspieler für‘s Auto. Da wurde eine Vinylsingle reingeschoben, wie beim CD-Spieler Jahre später. Ob es die mit USB-Anschluss gibt? Ich weiß nicht….. ;)

  • Nix gegen MiniDisc - meine funktionieren noch! Waren eigentlich gerade für´s Auto genial, weil super geschützt (im Vergleich zur CD).

    hatte ein Dutzend im Auto, mit Blaupunkt MD Radio, für zuhause nen tragbaren Recorder.


    Early Adopter nur cool bei Technik die bleibt 😬

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • hatte ein Dutzend im Auto, mit Blaupunkt MD Radio, für zuhause nen tragbaren Recorder.


    Early Adopter nur cool bei Technik die bleibt 😬

    Ebenfalls. Autoradio mit MD (Sony). Der MD-Walkman (Recorder) funktioniert bis heute. :)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ich meine ich hätte mal ein USB-CD-Laufwerk gehabt, welches sich als USB-Stick mit wav-Dateien präsentieren konnte.


    Vielleicht hilft es ja.


    Ansonsten würde ich Mal gucken, ob es ein Project mit einem Raspberry Pi gibt - sollte auf der Hand liegen.


    Beim MD-Walkman war glaub ich im Kabel noch eine Fernbedienung. Auch das könnte man einbinden. Happy Hacking.

  • Hatte im Vorgänger (Touran) auch noch CDs dabei und auch fleißig genutzt. Einige waren sogar Geschenke von den Künstlern und an sowas hängen auch Erinnerungen …

    Habe auch da schon playlists auf Speicherkarte erstellt, weil es bequemer war. Im ID.3 dann das ganze auf einen USB-C Stick kopiert und es läuft. Denke, dass eine Kopie der CDs auf einen USB-C Stick die einfachste Lösung sein dürfte und die Kinder auch dies begeistert hören, Hauptsache es funktioniert. 😉

    Natürlich gibt es mit jeder Fahrzeuggeneration technische (Um)Brüche, aber warum kann ich mir nicht die Technik wünschen (als Zubehör), die ich gerne hätte. Insofern finde ich die Aussage schon hart, dass man dann halt keinen ID.3 fahren soll.

  • Natürlich gibt es mit jeder Fahrzeuggeneration technische (Um)Brüche, aber warum kann ich mir nicht die Technik wünschen (als Zubehör), die ich gerne hätte. Insofern finde ich die Aussage schon hart, dass man dann halt keinen ID.3 fahren soll.

    Auch das ist richtig. Mit Zubehör und/ oder Workarounds finden sich ja fast immer Lösungen. Die Aussage, dass der ID.3 das falsche Auto ist, bezog sich auf den Post, in dem gesagt wurde, dass irgendein mazda die CDs mit dem bestimmten Player abspielt. Und genau das meinte ich - wenn mir dieses (oder eine anderes) Feature so so wichtig ist, dass ich es unbedingt in meinem neuen Auto haben möchte, es aber nicht angeboten wird, dann darf ich natürlich enttäuscht sein, darf (und sollte) auch anregen/ hinterfragen warum das so ist, aber letztlich muss ich halt akzeptieren, dass - in diesem Fall der ID.3 - es nicht anbietet. Dann bleibt nur Zubehör (was natürlich kostet) und/ oder ein Workaround (der ggf umständlich ist) oder eben ein anderes Auto. Aber deswegen ist das Auto nicht grundweg schlecht oder ein „trauriges Kapitel“.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich meine ich hätte mal ein USB-CD-Laufwerk gehabt, welches sich als USB-Stick mit wav-Dateien präsentieren konnte.

    Ich habe danach mal gesucht - https://www.maxxcount.de/exter…ehigem-usb-anschluss.html


    150€ ist teuer, aber für Spezialhardware in Ordnung. Das CD-Laufwerk tut so, als wäre es ein USB-Stick mit WAV-Dateien drauf. Jede WAV-Datei entspricht einem Audio-Track auf der CD. Wenn du das mal ausprobierst, sag doch bitte Bescheid, ob es funktioniert hat. Ansonsten hättest du ja auch noch Rückgaberecht. Beim Ausprobieren solltest du auch eine CD mit DRM-Schutz probieren...


    PS: Auf der Seite gibt es ein USB-Stick abbild, welches man nutzen kann um zu gucken, ob das Infotainment das Dateisystem und die WAV-Datei abspielen könnte. Wäre ein erster Schritt.


    (Ich bin mir sicher, dass es so etwas auch für Bluetooth gibt. Dann könntest du es auch im ID koppeln und auch fernsteuern....)

    PPS: https://www.pearl.de/a-ZX1805-1230.shtml Ist dann nur Pearl-Qualität - und du solltest nachfragen, ob man den Player auch über Bluetooth fernsteuern kann. Da gibt es aber wohl ein Hifitest - vielleicht kann man das da nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!