Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Da die ID5 bevorzugt werden und die Lieferzeiten auch deutlich kürzer sind... hat schon mal jemand darüber nachgedacht oder ggfs. auch besprochen auf dieses Modell zu wechseln?

    Ich glaube nicht, dass du das Fahrzeug noch dieses Jahr bekommen würdest.

    Mir ist die Vorfreude auf jeden Fall sehr vergangen und ich glaube nicht dass ich in Zukunft noch mal Lust habe ein Neufahrzeuge zu konfigurieren und mich stattdessen lieber für ein Lagerfahrzeug beim Händler entscheiden würde, damit mir dieses Drama erspart bleibt.

    Problem, es gibt keine...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Mein :) hat mich angerufen und mit mir einen Termin für diesen Freitag gemacht, um über Alternativen zu sprechen. Er hat mir ganz klar gesagt, dass er mir nicht versprechen kann, dass ich meinen ID3 dieses Jahr noch bekomme.

    Ich bin gespannt auf das Gespräch und werde das Ergebnis hier mit euch teilen ;)

    ID3 Pro 107KW / 58KW Batterie

    Bestellt: 31.05.2021

    Kom.-Nr.: AF3XXX

    Softwareversion 8 / 49Ah Batterie

    Unverbindl. LT: 09/21 11/21 02/22 04/22 09/22

  • Mein :) hat mich angerufen und mit mir einen Termin für diesen Freitag gemacht, um über Alternativen zu sprechen. Er hat mir ganz klar gesagt, dass er mir nicht versprechen kann, dass ich meinen ID3 dieses Jahr noch bekomme.

    Ich bin gespannt auf das Gespräch und werde das Ergebnis hier mit euch teilen ;)

    Klingt ja spannend! Wann und welche Batteriekapazität 🔋hast du denn bestellt?

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Klingt ja spannend! Wann und welche Batteriekapazität 🔋hast du denn bestellt?

    steht in meiner Signatur ;) Ich habe am 31.05.2021 bestellt mit der 58KW Batterie

    ID3 Pro 107KW / 58KW Batterie

    Bestellt: 31.05.2021

    Kom.-Nr.: AF3XXX

    Softwareversion 8 / 49Ah Batterie

    Unverbindl. LT: 09/21 11/21 02/22 04/22 09/22

  • Verstehe Deine Argumentation, aber wir leben heute in einer Zeit in der die Kundenerfahrung immer wichtiger wird. Beschäftige mich beruflich damit. Es ist sicher nicht im Interesse von VW auf Biegen und Brechen an einem Vertrag festzuhalten zumal sie aktuell nicht liefern können, aus welchen Gründen auch immer. Wenn ein Kunde deshalb wirklich das Auto nicht mehr will, muss man aus meiner Sicht auch darauf eingehen. Dazu kommt ja noch die nicht existente Kommunikationspolitik, ich meine es wäre doch alles viel besser nachzuvollziehen als Kunde wenn man transparent informiert werden würde. So schwurbeln wir uns hier was mit Glaskugeln zusammen. Meine Firma verkauft Software bei der Du auch massenhaft personalisierte Email zu allen möglichen Business Events versenden kannst. Paar Euro darein investiert und ich bin sicher, dass viele gar nicht erst über ein Storno nachdenken würden.
    Und es ist doch wohl auch null kundenorientiert wenn man mitbekommt, dass VW die margenträchtigeren Versionen (und jetzt Marken aus dem Konzern) vorzieht. Da hat man nicht den Kunden, sondern nur sich selbst im Sinn. Das schadet der Marke und dem Branding. Und das alles waren Gründe warum ich persönlich gerne storniert hätte.

  • besser wäre es, sich jetzt um die Produktion zu kümmern als zigtausend Kunden hinterherzutelefonieren.


    Warum soll das eine das andere ausschließen? Es ist ja auch sonst kein Problem, die digitalen Postfächer der Kunden mit Werbemails zu füllen - also warum nicht mal eine Einschätzung der Situation aus erster Hand an die Kunden, die Autos bestellt haben und im Moment nur spekulieren können?


    Auch bei VW gibt es Menschen, die produzieren, und andere, die im Marketing oder der Kundenbetreuung arbeiten. Die einen suchen neue Kabelbäume und Chips und die anderen halten den Kontakt zu den Kunden.


    Ist eigentlich nicht so schwer....

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Mein :) hat mich angerufen und mit mir einen Termin für diesen Freitag gemacht, um über Alternativen zu sprechen. Er hat mir ganz klar gesagt, dass er mir nicht versprechen kann, dass ich meinen ID3 dieses Jahr noch bekomme.

    Ich bin gespannt auf das Gespräch und werde das Ergebnis hier mit euch teilen ;)

    Klingt spannend. Der Terminwunsch ging vom :) aus oder von dir?


    Ich hoffe nur, dass das jetzt keine Welle ist und man uns alle irgendwie aus den Verträgen haben will. :/

  • Klingt spannend. Der Terminwunsch ging vom :) aus oder von dir?


    Ich hoffe nur, dass das jetzt keine Welle ist und man uns alle irgendwie aus den Verträgen haben will. :/

    der Termin ging tatsächlich vom :) aus

    ID3 Pro 107KW / 58KW Batterie

    Bestellt: 31.05.2021

    Kom.-Nr.: AF3XXX

    Softwareversion 8 / 49Ah Batterie

    Unverbindl. LT: 09/21 11/21 02/22 04/22 09/22

  • Verstehe Deine Argumentation, aber wir leben heute in einer Zeit in der die Kundenerfahrung immer wichtiger wird.

    Das habe ich auch immer gedacht...


    Es beschleicht mich das Gefühl, daß im Vorstand eines DAX-Konzerns (und in anderen wahrscheinlich auch) die Höhe und Entwicklung der Dividende für die Aktionäre höhere Priorität genießt als die Zufriedenheit der Organisationseinheiten Außen- und/oder Innendienst (die für die Erwirtschaftung des Gewinns verantwortlich sind) und die Zufriedenheit der Kunden (die durch Ihren jeweiligen Produkterwerb den Gewinn "finanzieren")


    Ich kenne eine Firma da ist für die "gute" Kommunikation und für Sonderregelungen der Vertrieb und der Betrieb gemeinsam verantwortlich - lange vor dem Vorstand.

    Wenn man an dieser Stelle "dem Kunden helfen möchte" und das auch noch "kann", dann läuft das auch.


    Wenn das der Außendienstler und/oder die Innendienstler nicht will gilt "Dienst nach Vorschrift" und die stehen im geschlossenen Vertrag.


    Meine Antwort auf die Du Dich beziehst war nicht allgemeingültig, sondern wirklich nur für diesen einen Kunden.

    Ohne irgendjemandem zu Nahe zu treten den ich persönlich nicht kenne - die Vorgeschichte und die Wortwahl lies in mir das Gefühl aufkommen, daß ihm vielleicht nur noch "Dienst nach Vorschrift" geboten wird.


    PoWder

  • Mein Händler wird mich auch nicht rauslassen, und jetzt können sie als Vorwand auch den Krieg nehmen. Das steht ja im Leasingvertrag drin.

    Dann könnte der Wagen meiner Frau unverb. 09/22 (vor den Krieg auf November verschoben), dann ja immer weiter geschoben werden.

    Und man kommt nicht aus den Leasingvertrag raus. Eigentlich eine Frechheit.

    lempi2000

    Höchstens 4 Monate kann sich die Frist verlängeren aufgrund von höherer Gewalt. Steht auch so im Vertrag. Danach kannst du raus. Allerdings ist dreh und angelpunkt der erste ULT.


    Beschäftige mich beruflich damit. Es ist sicher nicht im Interesse von VW auf Biegen und Brechen an einem Vertrag festzuhalten zumal sie aktuell nicht liefern können, aus welchen Gründen auch immer. Wenn ein Kunde deshalb wirklich das Auto nicht mehr will, muss man aus meiner Sicht auch darauf eingehen.

    In seinem Falle ist es ja der Händler der seine Provisionsfelle davon schwimmen sieht...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weißt du eigentlich, wie hoch der Marktanteil in Deutschland ist?

    Das können die locker verkraften. Schau dir mal die Umsätze und den Gewinn für 2021 an und erinnere dich an das vorsorgliche Gejammer der Vorstände im letzten Jahr.

    Dir ist wohl nicht klar, dass VW jedes zweite Auto nach China verkauft. Der deutsche Markt umfasst nur einen geringen Bruchteil des VW Geschäfts.

  • ..., dass VW jedes zweite Auto nach China verkauft. Der deutsche Markt umfasst nur einen geringen Bruchteil des VW Geschäfts.

    Hab ich doch sinngemäß geschrieben.


    Muß man dir jeden Post mit ausführlicher Erläuterung und detailierter Erklärungen schreiben ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So ich hatte heute das Gespräch mit meinem Freundlichen.

    Ich werde nun Schriftlich vom Vertrag zurück treten und kurzfristig ein Fahrzeug einer anderen Firma anschaffen. Laut ihm sollte der Rücktritt auch kein Problem sein.

    Sollte sich doch der Händler oder VW quer stellen habe ich ja genug Zeit das zu verhandeln. Ich wage zu bezweifeln das der Wagen in den nächsten 6 Monaten fertiggestellt wird. Und da der Unverbindliche Liefertermin der 11/21 war kann der Krieg nicht als Grund angeführt werden.


    Ich finde es sehr schade das VW eine so schlechte Kommunikation mit den Kunden pflegt. Ein Bekannter hat bei BMW bestellt, da wurden wenigstens mal ein paar Infos an die Kunden weiter gegeben.

    Naja nun mal schauen wie es weiter geht. Wenn’s ein Update gibt werde ich hier berichten.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Phate

    .......kurzfristig ein Fahrzeug einer anderen Firma anschaffen.......


    Wo bekommst du denn so schnell einen ähnlichen Stromer her?

    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!