Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Da aber jedes Fahrzeug bei Produktion schon seine FIN hat, hätte man die Systematik geändert. Bisher war es ja so, dass man in myVolkswagen die FIN gesehen hat, sobald sie bekannt war. Somit haben die „Haldenfahrzeuge“ längere Zeit eine FIN in myVolkswagen bis sie dann fertig gestellt sind und ausgeliefert sind. Deshalb glaube ich nicht, dass man bereits Fahrzeuge mit Softwareverbund 6 produziert.

    Stimmt auch wieder.

  • Was mich nervt ist, dass meiner schon gebaut wurde und nun seit Monaten irgendwo vor sich her gammelt, weil noch Teile fehlen. FIN seit irgendwann im Januar oder vorher vorhanden, der Händler hatte das erst auf meinen Anruf hin gemerkt („oh, der hat ja schon eine FIN“), er freute sich richtig… mehr kann ich auf der Homepage nicht sehen, die KN AG5xxx wird seit Wochen nicht mehr erkannt. Bestellt in 07/21, Pro S 4-Sitzer, mit allem ausser Matrix-Licht. Ist ein Firmenleasing, Betreuung quasi nicht vorhanden…

  • Ich habe gerade im "anderen Forum" gelesen, dass folgende Pakete vom Lieferverzug wegen Halbleitermangel betroffen sind:


    Assistenzpaket "Plus
    Infotainment-Paket "Plus" (nur ID.4/ID.5)
    Design-Paket
    Design-Paket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    Interieur Top-Sport


    Laut der Information dort, sind Fahrzeuge schneller lieferbar, wenn auf diese Pakete verzichtet wird und ab 23.02 würden diese aus dem Konfigurator entfernt und wären nicht mehr bestellbar.

  • Das würde der Aussage von Herbert Diess widersprechen, dass Zwickau voll ausgelastet ist, ich dachte nur WOB macht Kurzarbeit, weil dort Teile fehlen, die ID Produktion sei nicht betroffen :/ .

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Das würde der Aussage von Herbert Diess widersprechen, dass Zwickau voll ausgelastet ist, ich dachte nur WOB macht Kurzarbeit, weil dort Teile fehlen, die ID Produktion sei nicht betroffen :/ .

    Voll ausgelastet sein können die ja trotzdem, mit den Fahrzeugen die diese Pakete nicht haben oder wo die Käufer drauf verzichten. Bei mir wären 2 Pakete betroffen, das können die vergessen, entweder mit oder gar nicht, dann warte ich halt.

  • Danke für die Info!

    Aber auch das gibt mir leider schon wieder Anlass zum meckern :D
    Wenn VW das jetzt aus dem Konfigurator nimmt, dann sind das doch keine Geheimnisse mehr, also hätte man doch auch mal eine Mail an alle Kunden schreiben können wie bspw. "Ihr Fahrzeug verfügt über bla bla,... somit ergibts sich Verzögerung etc..."
    Ich werde von Amazon besser über die Bestellung einer Zahnbürste informiert, als VW das bei einem 50k Fahrzeug macht. Besteller die nicht den Weg hier ins Forum gefunden haben bleiben doch komplett im dunkeln, außer sie nerven fortlaufend ihren Verkäufer.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das würde ca.95% aller Besteller treffen…….. Assistent ODER Info plus hat, sag ich mal so gut wie jeder…… Betonung liegt auf oder

    Wobei Info Plus ja nur ID4/5 betreffen soll und beim ID3 es nicht betroffen sein soll, aber gebe dir recht, es dürften ziemlich viele sein.



    Danke für die Info!

    Aber auch das gibt mir leider schon wieder Anlass zum meckern :D
    Wenn VW das jetzt aus dem Konfigurator nimmt, dann sind das doch keine Geheimnisse mehr, also hätte man doch auch mal eine Mail an alle Kunden schreiben können wie bspw. "Ihr Fahrzeug verfügt über bla bla,... somit ergibts sich Verzögerung etc..."
    Ich werde von Amazon besser über die Bestellung einer Zahnbürste informiert, als VW das bei einem 50k Fahrzeug macht. Besteller die nicht den Weg hier ins Forum gefunden haben bleiben doch komplett im dunkeln, außer sie nerven fortlaufend ihren Verkäufer.


    Mangelnde Kundeninformation ist ja das Hauptproblem. Ein offizieller Brief oder eine Mail wäre da wirklich wünschenswert, aber ganz ehrlich, wenn man schon die Liefertermine einfach so verstreichen lässt ohne sich zu melden, warum sollte man uns dann sowas mitteilen.


    Bin jedenfalls gespannt, ob die entsprechenden Pakete wirklich im Konfigurator verschwinden. Damit würde meine Hoffnung auf baldige Lieferung jedenfalls erheblich schwinden.

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass VW im my Volkswagen Portal die FIN erst eintägt wenn der Wagen wirklich einen Termin zur Ferigstellung hat.

    Das würde erklären warum es im Moment so wenig FIN Nummern gibt. Dann fragt keiner mehr auf welcher Halde sein Wagen steht und der Wagen ist welch Wunder ganz plötzlich fertig. Das mit der Ersatzmobilität haben sie bald im griff, da es ja nur noch unverbindliche Lieferzeiten gibt und am besten dann noch vergeben nach Quartal. Im Osten war man schlauer, 10 Jahre Lieferzeit die konnte man ganz entspannt einhalten und jeder Kunde war glücklich.

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt am 07.09.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Komm. NR. AG8xxx

    keine FIN

    Softwareverbund Ausführung 6

    Batterie 320A (49Ah)

    Unverbindlicher Liefertermin: 1 Quartal 2022

    Geplante Lieferung: Mai 2022

  • Goethe66 Der unverbindliche Liefertermin hilft da ja nichts wenn der mehr als 6 Wochen überschritten wird macht es keinen Unterschied zu einem verbindlichen, bei mir im Kaufvertrag stand Q1 Unverbindlich und in der AB wurde es dann zu Januar 22 Unverbindlich und da das Auto wohl noch immer nicht in Sicht ist (der Händler meinte gestern im System steht etwas von Mai/Juni) habe ich jetzt seit gestern Ersatzmobilität.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass VW im my Volkswagen Portal die FIN erst eintägt wenn der Wagen wirklich einen Termin zur Ferigstellung hat.

    Das würde erklären warum es im Moment so wenig FIN Nummern gibt. Dann fragt keiner mehr auf welcher Halde sein Wagen steht und der Wagen ist welch Wunder ganz plötzlich fertig. Das mit der Ersatzmobilität haben sie bald im griff, da es ja nur noch unverbindliche Lieferzeiten gibt und am besten dann noch vergeben nach Quartal. Im Osten war man schlauer, 10 Jahre Lieferzeit die konnte man ganz entspannt einhalten und jeder Kunde war glücklich.

    Nach der Aussage von Andre33 (Fahrzeug war in Produktion aber noch keine FIN in myVolkswagen) könnte dies tatsächlich nun der Fall sein. Dann hätte man die Systematik geändert. Macht aber aus VW-Sicht Sinn.

    ID 3 Pure Performance

    Gletscherweiß, Assi+, Komfort+, Design+, Infotain+,

    Bestellung: 28.07.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 11/21, auf Leasingvertrag Q1/22, verschoben auf Juli 22, Okt 22, Jan23

    Ab 24.02. Ersatzmobilität (Audi TT)

    Fin 19.11.

    Abholung AH 05.12.

    Kommission-Nr: AG40xx

    SW8

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass VW im my Volkswagen Portal die FIN erst eintägt wenn der Wagen wirklich einen Termin zur Ferigstellung hat.

    Das würde erklären warum es im Moment so wenig FIN Nummern gibt. Dann fragt keiner mehr auf welcher Halde sein Wagen steht und der Wagen ist welch Wunder ganz plötzlich fertig. Das mit der Ersatzmobilität haben sie bald im griff, da es ja nur noch unverbindliche Lieferzeiten gibt und am besten dann noch vergeben nach Quartal. Im Osten war man schlauer, 10 Jahre Lieferzeit die konnte man ganz entspannt einhalten und jeder Kunde war glücklich.

    Denkbar ist das. Das keine FIN in myvolkswagen drin steht, heißt ja nicht zwingend, dass es noch keine FIN gibt. Auf jeden Fall ist man in sofern schlauer geworden, dass man die Liefertermine mit mehr zeitlichem Puffer plant oder erstmal "wird noch ermittelt" reinschreibt. Denke das hat schon was mit Umgehung der Ersatzmobilität zu tun. Allerdings hat Schorsch recht, wenn ein Termin drin steht und sei es auch ein unverbindlicher, nach 6 Wochen gilt dann ebenfalls Lieferverzug. Habe ja auch nur einen "unverbindlichen" und habe Ersatzmobilität.

  • Das würde ca.95% aller Besteller treffen…….. Assistent ODER Info plus hat, sag ich mal so gut wie jeder…… Betonung liegt auf oder

    Guck mal in die Bestelliste (Link siehe Signatur). Du könntest mit deiner Ausssge recht haben.🤔

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Das mit den Paketen würde auch zu dem Golf 8 Life passen den ich als Ersatzmobilität habe, da er weder HUD noch Area View hat konnte VW den wohl produzieren während für meinen ID 3 Teile fehlen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Goethe66 Der unverbindliche Liefertermin hilft da ja nichts wenn der mehr als 6 Wochen überschritten wird macht es keinen Unterschied zu einem verbindlichen, bei mir im Kaufvertrag stand Q1 Unverbindlich und in der AB wurde es dann zu Januar 22 Unverbindlich und da das Auto wohl noch immer nicht in Sicht ist (der Händler meinte gestern im System steht etwas von Mai/Juni) habe ich jetzt seit gestern Ersatzmobilität.

    Bei mir war es genau anders herum, im Kaufvertrag vom Händler steht JAN 22 und VW hat in der AB dann 1. Quartal 22 daraus gemach. Und ich zu meiner Schande habe nicht reagiert und versucht sie zu einem genaueren Termin zu bewegen. Nun ist es 1 Quartal 22 + sechs Wochen dann sind wir Mitte Mai.

    Und da ist dann auch der neue gesetzte Termin vom Autohaus. Leider kann ich so, zum jetzigen Zeitpunkt weder VW noch das AH zu Ersatzmobilität bewegen. Meine Hoffnung liegt in der Glaskugel und ein wenig in meiner Vermutung.

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt am 07.09.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Komm. NR. AG8xxx

    keine FIN

    Softwareverbund Ausführung 6

    Batterie 320A (49Ah)

    Unverbindlicher Liefertermin: 1 Quartal 2022

    Geplante Lieferung: Mai 2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!