Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Eben kam der Anruf vom Händler: Auto ist fertig und soll nächste Woche bei ihm eintreffen ! :) :) :)

    dann hoff ich mal das die bei VW die Parkplätze bald so frei haben das die wieder an die Autos mit AG01XX rankommen. Sind sicher nur noch ein paar Wochen:D

    ID3 Pro 107kW

    AB: 07/21

    KN: AG01XX

    FIN: 12/2021

    LT: ??/2022

    ÜG: 06/2022 (war im hiesigen Autohaus)

    SW: 2.3

    MJ: 22 (keine Extras aus 22.5, genau wie bestellt!)

  • Eben kam der Anruf vom Händler: Auto ist fertig und soll nächste Woche bei ihm eintreffen ! :) :) :)

    Bei Dir AG4xxx vom 3.08. AB. Auch 6 Monate: herzlichen Glückwunsch!


    dann hoff ich mal das die bei VW die Parkplätze bald so frei haben das die wieder an die Autos mit AG01XX rankommen. Sind sicher nur noch ein paar Wochen:D

    SW4 u FIN: Drücke Dir die Daumen, dass Deiner bald kommt ... wann genau kam denn die FIN?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es stehen so ziemlich an die 30.000 ( in Worten dreißigtausend ) fast fertige ID.3 auf Halden rings um Zwickau, bei welchen noch irgendwelche Teile zum finalisieren fehlen.

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin nicht offtopic, aber ich frage mich gerade wo VW ca. 30.000 halbfertige Fahrzeuge parkt? Nextmove hat ja ein nettes Youtube-Video dazu als es um die zwischengeparkten ID3 mit fehlendem Softwareupdate ging.

    Am Flughafen Altenburg wurden damals so ca. 2000 Fahrzeuge gesichtet, ca. 1000 Passen gequetscht aufs Werksgelände Mosel, aber wo ist der Rest. Die können ja schlecht halbfertig durch ganz Deutschlang gekarrt werden?

    Hat jemand Infos dazu???

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin nicht offtopic, aber ich frage mich gerade wo VW ca. 30.000 halbfertige Fahrzeuge parkt? Nextmove hat ja ein nettes Youtube-Video dazu als es um die zwischengeparkten ID3 mit fehlendem Softwareupdate ging.

    Am Flughafen Altenburg wurden damals so ca. 2000 Fahrzeuge gesichtet, ca. 1000 Passen gequetscht aufs Werksgelände Mosel, aber wo ist der Rest. Die können ja schlecht halbfertig durch ganz Deutschlang gekarrt werden?

    Hat jemand Infos dazu???

    vielleicht 3000 ... ?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • vielleicht 3000 ... ?

    meinst Du dass es eigentlich "nur" ca. 3000 Fahrzeuge sind wo Teile fehlen und die desshalb zwischengeparkt werden mussten?

    Ja das klingt mir auch realistischer.

    Eine andere Sache ist das so viele Fahrzeuge nicht immer alle auf Betonflächen stehen, sondern auch auf nassen Wiesen unter freiem Himmel über Monate.

    Kann man in dem Video leider auch ganz gut sehen =O

    Hoffen wir mal das VW da jetzt eine bessere Lösung hat als damals.

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Es stehen so ziemlich an die 30.000 ( in Worten dreißigtausend ) fast fertige ID.3 auf Halden rings um Zwickau, bei welchen noch irgendwelche Teile zum finalisieren fehlen.

    Ich wüsste gerne, ob im Umfeld von Zwickau die notwendigen ca. 600.000 qm Parkplatz überhaupt verfügbar wären. Die 30.000 erscheint schon etwas hochgegriffen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 30.000 als Halbfabrikate gelagerte Fahrzeuge, bei einem durchschnittlichen Wert von 6.500 € pro Fahrzeug, sind ca. 195.000.000 € immobilisiert auf einem Hof.


    Ich glaube nicht, dass VW eine solche Selbstmordstrategie hat, sie werden wahrscheinlich viele der Kaufkomponenten auf Lager haben, um die Autos herzustellen, aber da sie nicht alle verfügbar sind, werden sie einen hohen Kapitalstock haben, und selbst hier .... Zu viel Aktien zu haben, kann immer noch eine selbstmörderische Strategie sein. Aber ich bin kein VW-Manager, der sich mit Logistik beschäftigt.


    Ich glaube nicht, dass es möglich ist

    (Sorry für mein schlechtes Deutsch)

  • ich hoffe ich bin nicht offtopic, aber ich frage mich gerade wo VW ca. 30.000 halbfertige Fahrzeuge parkt? Nextmove hat ja ein nettes Youtube-Video dazu als es um die zwischengeparkten ID3 mit fehlendem Softwareupdate ging.


    Vor allem 30T Fahrzeuge bedeutet die komplette Tagesproduktion von 100 Produktionstagen ID.3 in Zwickau...


    Kommt mir auch etwas hoch gegriffen vor.

    Laut ev volumes wurden im Jahr 2021 europaweit ca 69500 ID.3s zugelassen. Wenn 5 Tage gearbeitet wird, sind da ca 270 Stck pro Tag.


    Im Dezember waren es 5926 ID.3s in europa. Das wäre auch ca 280 Fahrzeuge pro Tag.


    Zwickau ist ja für ~300 ID.3 ausgelegt. + die GMD...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Vor allem 30T Fahrzeuge bedeutet die komplette Tagesproduktion von 100 Produktionstagen ID.3 in Zwickau...

    Das ja mal wieder welche alles in Frage stellen, ist so klar. Ich saß fast 2 Stunden mit denen zusammen und kann mir gesagte Zahlen eigentlich noch recht gut behalten, trotz ü 50. Die tägliche Produktion ist doch bekannt und die bundesweiten Zulassungszahlen auch.....Wo sind denn die ID.3 auf der Straße ? Ich bin viel und oft unterwegs...ich sehe keine.


    Und 100 Tage Produktion !?...was ist daran so abwegig ?...Wir haben genügend allein hier in diesem Forum, die warten bereits deutlich länger als 100 Tage über ursprüngliches Lieferdatum und jeden weitern Tag werden wieder welche gebaut. Mein Händler hat Kunden, die sollten Ihr Auto im Mai 2021 bekommen, die haben es noch immer nicht. Die halbfertigen Autos werden überall hin gekarrt, ich weiß z.B. sicher von einer Logistik bei Kassel, dort stehen allein fast 1.000 Stück....Werkssteuerung heißt das.

    Ich habe geschrieben was mir erzählt wurde, vielleicht hätte ich Euch einfach weiter spekulieren lassen sollen.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Ich wüsste gerne, ob im Umfeld von Zwickau die notwendigen ca. 600.000 qm Parkplatz überhaupt verfügbar wären. Die 30.000 erscheint schon etwas hochgegriffen.

    Glaskugel
    Die kompletten ID.3 Zulassungen in Dtschld. lagen 2021 bei einer Stückzahl von 26690 Stück! Auch das spricht gegen diese hohen abgestellten Stückzahlen ... die könnte man ja dann kaum mehr zwischen schieben, da wir 2022 mit rund 21.000 Zulassungen rechnen können:

    AG > 6000 Stück (Rest ID4/ GTX > Verhältnis 60% ID3 zu ID4)

    AH > 5000 Stück (Rest ID4/ GTX > Verhältnis 60% ID3 zu ID4 – PURE nicht bestellbar

    AI > 5000 Stück (Rest ID4/ GTX und 5/ GTX > Verhältnis 50% ID3 zu ID4/5 – PURE und PRO ohne PERF ab AI8000 nicht bestellbar)

    AJ > 5000 Stück (Rest ID4/ GTX und 5/ GTX > Verhältnis 50% ID3 zu ID4/5 – PURE nicht bestellbar)


    >> dann Bestellstop ID.3

    --------------------------------------

    21.000 ID.3 für dt. Markt 2022


    Das ja mal wieder welche alles in Frage stellen, ist so klar. Ich saß fast 2 Stunden mit denen zusammen und kann mir gesagte Zahlen eigentlich noch recht gut behalten, trotz ü 50. Die tägliche Produktion ist doch bekannt und die bundesweiten Zulassungszahlen auch.....Wo sind denn die ID.3 auf der Straße ? Ich bin viel und oft unterwegs...ich sehe keine.


    Und 100 Tage Produktion !?...was ist daran so abwegig ?...Wir haben genügend allein hier in diesem Forum, die warten bereits deutlich länger als 100 Tage über ursprüngliches Lieferdatum und jeden weitern Tag werden wieder welche gebaut. Mein Händler hat Kunden, die sollten Ihr Auto im Mai 2021 bekommen, die haben es noch immer nicht. Die halbfertigen Autos werden überall hin gekarrt, ich weiß z.B. sicher von einer Logistik bei Kassel, dort stehen allein fast 1.000 Stück....Werkssteuerung heißt das.

    Ich habe geschrieben was mir erzählt wurde, vielleicht hätte ich Euch einfach weiter spekulieren lassen sollen.

    Vielleicht bezog sich ja die 30 Tsd. auf alle VW Modelle inkl. Verbrenner ... denn im Verhältnis zur Verbrennerproduktion ist die ID Produktion ja eine Liebhaber Serie kleinerer Stückzahlen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht waren 30000 VWs gemeint. Und nicht explizit ID3.


    Und was die Sichtbarkeit von id3s angeht. Ich sehe sie nach Tesla am meisten. In der Woche sicherlich 10 Stück und zwar verschiedene. Und ich lebe und arbeite nicht in der Großstadt.

  • Die Zahlen für den ID.4 würden mich aus gegebenem Anlass auch mal interessieren. Besonders die mit AFXXXX 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das ja mal wieder welche alles in Frage stellen, ist so klar. Ich saß fast 2 Stunden mit denen zusammen und kann mir gesagte Zahlen eigentlich noch recht gut behalten, trotz ü 50. Die tägliche Produktion ist doch bekannt und die bundesweiten Zulassungszahlen auch.....Wo sind denn die ID.3 auf der Straße ? Ich bin viel und oft unterwegs...ich sehe keine.

    Hallöchen hohirode,

    zuerstmal Entschuldigung falls Du Dich persönlich in Frage gestellt gefühlt hast, durch meine Verunsicherung bezüglich der hohen Zahl der 30.000 Fahrzeuge. Das war ganz und gar nicht meine Absicht.

    Im Gegenteil! Ich habe mich über Deinen Post gefreut, da es sich ja hierbei erstmalig um kommunizierte Informationen von Seiten VW handelt.

    Hatte ich so aber auch dirkt als Rückmeldung hier gepostet.

    Ich denke wir alle hier im Forum sind dankbar über jede Information die Einzelne hier teilen können über Ihre Erfahrungen und Gespräche mit VW- Mitarbeitern, Bereichsleitern, Managern, Logistikern usw.

    Bei mir und einigen anderen hier ist es aber auch die Verwunderung über das logistische Großprojekt, was mit 30.000 nur zum Teil fertig gestellten Elektrofahrzeugen einhergeht. (Vom Platzproblem mal ganz abhesehen.)

    Vielleicht ergeben sich hier auch noch weitere erhellende Kommentare, die uns alle ein bischen schlauer und die Wartezeit bis zur Auslieferung kürzer machen.

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Quelle news38online
    ... "Greenpeace bemängelt, dass E-Auto-Kunden viel zu lang auf ihre Flitzer warten müssten. „Das bremst die Antriebswende und den Klimaschutz aus“, sagt Mobilitätsexperte Benjamin Gehrs.

    VW kämpft weiter mit DIESEM Problem

    Ein Problem, dessen sich VW durchaus bewusst ist, wie Produktionsvorstand Christian Vollmerk einräumt. Die Nachfrage würde derzeit tatsächlich die Kapazitäten überschreiten. Der Grund: Halbleitermangel. Das Resultat: Wer derzeit beispielsweise einen ID.3 bestellt, müsse etwa mehr als neun Monate auf den Neuwagen warten. Das soll aber nicht das ganze Jahr über so bleiben.

    Vollmer versichert, dass sich die Situation im Laufe des Jahres bessern werde. Das Ziel ist klar: In Zwickau soll die volle Auslastung von mehr als 1.400 Fahrzeugen pro Tag erreicht werden. VW-Sachsen-Chef Stefan Loth zeigt sich ambitioniert: „Wir möchten die 180.000 bei Volkswagen Sachsen gebauten Fahrzeuge aus 2021 in diesem Jahr übertreffen.“ " ....

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!