Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Das ist schon ne ganz schöne Sauerei.

    In der Tat, außer wenn Teile fehlen, sollte man alle Bestellungen gleich behandeln. Pure Modelle generell schlechter zu stellen ist ne Sauerei, da muss ich zustimmmen. Das man diese nicht mehr bestellen kann ist okay, aber die bereits bestellten sollte man in gleichem Maße fertigstellen wie die höherwertigen.

  • Die Kunden von heute und morgen kaufen immer weniger Autos für 10 Jahre und mehr, sondern leasen häufiger in kurzen Abständen von 2 - 3 Jahren. Da wird die Kauferlebniserfahrung eine wichtige Entscheidungsgewichtung haben! Viele ID Käufer kommen aus anderen Markenbereichen so lese ich. In der Pandemie ist VW bzgl Teileverfügbarkeit im Verhältnis zu anderen Herstellern nicht so gut aufgestellt - die Kommunikation ist zu zäh und das Agenturgeschäftsmodell zeigt auch gewisse Probleme im Dreieck zwischen Hersteller, Kunde (eigentliche Vertragspartner) und selbstständigem Agent - unter diesem Konstrukt Kunden leiden.

    Da kann ich mir vorstellen, dass viele ID Neukunden dann wieder weniger der langen Lieferzeit sondern eher der schlechten Informationspolitik - man fühlt sich als Kunde nicht mitgenommen - abwandern.


    Auch stellt sich mir die Frage: ein UPS oder DHL Paket kann ich quasi jederzeit als Kunde live tracken. Ein zu bauendes Fahrzeug muss doch für den Verkäufer/ Agenten jederzeit einsehbar sein, wo das Auto steht: von der Kommissionierung, der Teileplanung über die Teilezusammenstellung, den Beginn der Bauphase, Lackierung, Hochzeit, Überprüfung, Versand und Ankunft.


    Zu häufig lese uns höre ich seitens des Handels: wir glauben an eine Lieferung erst, wenn das Auto auf dem Verkaushof steht - traurig!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Moin zusammen

    Eigentlich fahre ich gerne VW, hab aber bei meinem Umstieg auf E-Mobilität gemerkt, dass auch andere Hersteller tolle E Autos bauen.

    Unser Renault Zoe war top und die Werkstatt ebenso. Das was VW jetzt mit uns macht, wir warten seit März AD8...., finde ich echt schade.

    Da muss das Auto jetzt aber wirklich überzeugen denn sonst würde ich mich beim nächsten E Auto wieder bei anderen Herstellern umschauen.

    Denn die Kommunikation ist schwierig, ebenso die Tatsache als Pure Besteller aufs Wartegleis geschoben werden.

  • Passt ja zu der Aussage meines AH - unv. LT Mitte Juni bei Komm. AI4XXX. Wäre ja ein Träumchen...

    😍 das währe in der Tat ein Traum. Ich habe AI0XXX und nur Komfortpaket und Assistentspaket . Da brauch ich den ollen Passat nicht noch zu TÜVen 😂😂


    Das würde sich auch mit meinen Angaben decken.

    Bestellung am 3.11.21

    AB am 6.11.21 Komm.Nr. AI0xxx

    Unverbindliche Lieferung Mai 22

    Vielleicht klappt es ja.

    Da haben wir am selben Tag bestellt….☝️✌️

    Bin mal gespannt wer zuerst in den Genuss kommen darf…..😜

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Svenmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Svenmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch stellt sich mir die Frage: ein UPS oder DHL Paket kann ich quasi jederzeit als Kunde live tracken. Ein zu bauendes Fahrzeug muss doch für den Verkäufer/ Agenten jederzeit einsehbar sein, wo das Auto steht: von der Kommissionierung, der Teileplanung über die Teilezusammenstellung, den Beginn der Bauphase, Lackierung, Hochzeit, Überprüfung, Versand und Ankunft.

    Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht.

    Ist ja vielleicht naiv von mir so zu denken, aber wir leben in einer Informationsgesellschaft und da ist es, denke ich nicht zuviel verlangt, wenn ich für ein Produkt von > 30.000€ gewisse Informationen über den Stand der Herstellung/Lieferung und Gründe vür Verzögerungen erhalte.

    Wenn ich ein Haus bauen lasse, kann ich jederzeit auf der Baustelle aufschlagen und mich über den Bauunternehmer/Architekten über alles informieren lassen. Ich bezahle die Party ja schließlich auch ;) .

    Versandhäuser und Lieferdienste geben mir über live-Tracking, wie oben gesagt recht genau Auskunft was der Stand der Dinge ist, aber Autobauer????

    Ich glaube auch, dass das in Zukunft immer wichtiger für die Kundenbindung wird, den Käufer umfassend über den Stand seiner Lieferung zu informieren.

    Ist technisch heute doch alles kein großes oder unlösbares Problem mehr.

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht.

    Ist ja vielleicht naiv von mir so zu denken, aber wir leben in einer Informationsgesellschaft und da ist es, denke ich nicht zuviel verlangt, wenn ich für ein Produkt von > 30.000€ gewisse Informationen über den Stand der Herstellung/Lieferung und Gründe vür Verzögerungen erhalte.

    Bisher mussten die Autobauer ja nix machen, die Leute haben die Autos ja trotzdem gekauft. Wenn man die Wartezeiten anschaut, glaube ich auch nicht, dass sich da was in Zukunft ändern wird.


    Allerdings ist die Fallhöhe schon immens, wenn man auf einem so hohen Ross sitzt... ;)

    ID.3 Pro Performance


  • Das was VW jetzt mit uns macht, wir warten seit März AD8...., finde ich echt schade.

    Da muss das Auto jetzt aber wirklich überzeugen denn sonst würde ich mich beim nächsten E Auto wieder bei anderen Herstellern umschauen.

    Denn die Kommunikation ist schwierig, ebenso die Tatsache als Pure Besteller aufs Wartegleis geschoben werden.

    andere Hersteller können es noch wesentlich schlechter als VW. Bei einer deutschen Premiummarke hat ein Bekannter über 1 Jahr auf auf den neuen Firmenwagen gewartet ( 85.000€ Listenpreis). Es wurde von Anfang an darum gebeten, von Rückfragen abzusehen. Als der Wagen endlich geliefert werden sollte, fehlte die halbe Sonderausstattung, und man wurde recht arrogant vor die Entscheidung gestellt, das Auto so abzunehmen wie es ist, oder noch unbestimmte Zeit weiter zu warten.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • andere Hersteller können es noch wesentlich schlechter als VW. Bei einer deutschen Premiummarke hat ein Bekannter über 1 Jahr auf auf den neuen Firmenwagen gewartet ( 85.000€ Listenpreis). Es wurde von Anfang an darum gebeten, von Rückfragen abzusehen. Als der Wagen endlich geliefert werden sollte, fehlte die halbe Sonderausstattung, und man wurde recht arrogant vor die Entscheidung gestellt, das Auto so abzunehmen wie es ist, oder noch unbestimmte Zeit weiter zu warten.

    oder viel besser... Unsere Nachbarin hat Ende Dezember einen FIAT 500 E konfiguriert, der wird in KW 07 geliefert. Ihr Mann dagegen hat vor 3 Jahren einen 80.000€ teuren Tiguan Allspace bestellt und hat 14 Monate gewartet - unglaublich sowas :thumbdown:

    ID.3 Pro 145 PS / 58kWh Batterie

    East Derry

    Komfortpaket "plus"

    Fußmatten

    Wärmepumpe

    Winterräder zusätzlich

    bestellt am 20.08.21

    AB am 23.08.21 AG76xx

    unverb. LT: Dez. 2021

    seit 24.01.22 Ersatzmobilität (Polo)

  • Die Nachbarin hat Ihren FIAT 500E noch nicht!

    Ich hab im März 2021 einen FIAT Ducato bestellt. Lieferzeit lt Händler ca 4 Wochen!

    Das Fahrzeug ist heute, ca 11 Monate später, noch nicht ausgeliefert.

    Also, nicht nur VW lebt im Chaos!

  • versucht doch mal ein Fahrrad zu kaufen (nicht von der Stange) oder ein Ersatzteil fürs Rad zu bekommen.
    Auch nicht besser.

    Also, nicht die Geduld verlieren. Ich warte jetzt 6 Monate und habe noch ein paar weitere vor mir. Ich tröste mich damit, dass er ggfls immer besser wird je länger ich warten muss. Außerdem macht ein neues Auto doch im Sommer auch immer mehr Spaß als im Winter, oder ? ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Andere Autohersteller haben die gleichen Probleme. Hier im Ort haben wir einen Ford-Händler, mit eigentlich immer gut gefülltem Gebrauchtwagen-Parkplatz, derzeit so gut wie leer.

    Einmal editiert, zuletzt von --- ()

  • Bei mir steht mittlerweile "Fertigungsablauf Standard" drin, kann mir jemand erklären was es damit genau auf sich hat? Vorher stand dort etwas wie "Steuerung Werksintern" oder so ähnlich...

    ID 3 Pro S (4-Sitzer) - 77 kWh

    • Mangangrau Metallic

    • Park Assist Plus

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Interieur Top-Sport "Plus"

    • Komfortpaket "Plus"

    • Sportpaket

    • Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    • Wärmepumpe

    • "Softwareverbund Ausführung 8"

    • Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"


    Komm.-Nr: AG0XXX

    Bestellung: KW27 (Anfang Juli 2021)
    FIN: 07.10.2022

    "In Produktion" lt. Händler ab dem 12.09.2022

    Ersatzmobilität seit 23.12.2021 (eGolf)


    Abholung Autostadt: 03.11.2022 16:30 Uhr

  • Bei mir steht mittlerweile "Fertigungsablauf Standard" drin, kann mir jemand erklären was es damit genau auf sich hat? Vorher stand dort etwas wie "Steuerung Werksintern" oder so ähnlich...

    Fertigungsablauf Standard - dürfte nach meiner Meinung sein, dass dein Fahrzeug in der normalen Linie gefertigt wird, vorher haben wohl Teile gefehlt, daher die Steuerung werksintern.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • versucht doch mal ein Fahrrad zu kaufen (nicht von der Stange) oder ein Ersatzteil fürs Rad zu bekommen.

    Ja - das kann ich nur bestätigen 😂. Gravelbike und ID3 am selben Tag im August bestellt - das Auto kommt so wie es aussieht in den nächsten 1-2 Wochen, der Fahrradhändler schweigt trotz verstrichenen Liefertermin vor drei Wochen und ignoriert meine Anfragen einfach notorisch. Und ich habe noch kurz vor Weihnachten gesagt, dass ich eher auf dem Bike sitze als im ID - scheinbar ein Irrtum 😂.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!