Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Die Liefertermine (unverbindlich) werden meines Wissens nach vom Händler gegeben.

    Ich habe meinen unverbindlichen Liefertermin in der schriftlichen Auftragsbestätgung von VW genannt bekommen. Nicht vom Händler.


    Der Händler - und auch ich selbst - waren dann überrascht das dieser Liefertermin sogar etwas früher lag als ursprünglich vermutet. Und ich habe mich gefreut das VW diesen Termin genannt hat in der Annahme das das ein gutes Zeichen ist. Dem war aber leider dann doch nicht so ...

    Einmal editiert, zuletzt von ElektroMobil ()

  • ich glaube AF bis Ende Januar klappt nicht. Ich habe AF und mein freundlicher hat mir schon April als Liefertermin genannt ;(

    ID3 Pro 107KW / 58KW Batterie

    Bestellt: 31.05.2021

    Kom.-Nr.: AF3XXX

    Softwareversion 8 / 49Ah Batterie

    Unverbindl. LT: 09/21 11/21 02/22 04/22 09/22

  • Unser AD soll im März ausgeliefert werden, laut Verkauf und Distribution.

  • Die Werksauslieferung dauert deutlich länger als die Abholung beim Händler.

    Ok, dass verstehe ich nicht. Es entfällt doch der Transport zum Händler.

    Gerade desswegen habe ich mich dafür entschieden das Fahrzeug selber in der Autostadt abzuholen, statt es zum Händler liefern zu lassen, der dann wieder Wochen braucht, bis er das Fahrzeug angemeldet und Übergabefertig gemacht hat (Was ja auch noch zusätzlich kostet).

    Den ganzen Übergabeschnickschnack will ich eigentlich auch nicht.

    Reingehen, Schlüssel und Papiere in die Hand, Nummerschilder dranschrauben und Tschüss.

    Sollte bei der Werksabholung doch so laufen oder?

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Hallo,


    mal eine kleiner Anmerkung, weil hier fast alle von Ihrem sogenannten "Autohändler" sprechen. Der Händler ist für alle E-Autos immer die Volkswagen AG. Das ist nämlich neu, wie man der Presse entnehmen kann. Der hier genannte sogenannte "Händler" bzw. das Autohaus ist nur ein Vermittler. Das wusste bei mir aber weder das Autohaus noch die Volkswagen AG. Erst nach einigem E-Mail Verkehr und Telefonaten sowohl mit dem Autohaus als auch mit der Volkswagen AG konnte das Missverständnis aufgeklärt werden und die Volkswagen AG hat sich um mein Überbrückungsauto bemüht :)

    Viele Grüße

  • Hallo,


    mal eine kleiner Anmerkung, weil hier fast alle von Ihrem sogenannten "Autohändler" sprechen. Der Händler ist für alle E-Autos immer die Volkswagen AG. Das ist nämlich neu, wie man der Presse entnehmen kann. Der hier genannte sogenannte "Händler" bzw. das Autohaus ist nur ein Vermittler. Das wusste bei mir aber weder das Autohaus noch die Volkswagen AG. Erst nach einigem E-Mail Verkehr und Telefonaten sowohl mit dem Autohaus als auch mit der Volkswagen AG konnte das Missverständnis aufgeklärt werden und die Volkswagen AG hat sich um mein Überbrückungsauto bemüht :)

    Viele Grüße

    Ist glaube ich einigen bekannt. Mir zumindest. Ich hab mich nur den Narrativ der anderen anschlossen. Freundlicher und AH hat sich glaub ziemlich etabliert. ☺️

  • Ja, der Händler ist eigentlich kein Händler (bei den ID Modellen). Er ist nur Vermittler/Agent. Vetragsparter ist VW.


    Allerdings hat sich mein Agent um die Überbrückungsmobilität gekümmert. Nicht VW. Mei Agent musste das aber bei VW beantragen. Da VW den Leihwagen bezahlt bzw. der Agent das Geld von VW erstattet bekommt.

  • Ok, dass verstehe ich nicht. Es entfällt doch der Transport zum Händler.

    Gerade desswegen habe ich mich dafür entschieden das Fahrzeug selber in der Autostadt abzuholen, statt es zum Händler liefern zu lassen, der dann wieder Wochen braucht, bis er das Fahrzeug angemeldet und Übergabefertig gemacht hat (Was ja auch noch zusätzlich kostet).

    Den ganzen Übergabeschnickschnack will ich eigentlich auch nicht.

    Reingehen, Schlüssel und Papiere in die Hand, Nummerschilder dranschrauben und Tschüss.

    Sollte bei der Werksabholung doch so laufen oder?

    Dachte ich eigentlich auch. Den ganzen Chichi brauch ich auch net. Hat mich eh schon gewundert, warum ich Geld zahlen muss, wenn ich das Auto selber abhole. Hier geht es eigentlich um nen Gebrauchsgegenstand.... Sollte man zumindest meinen. ;)

    ID.3 Pro Performance


  • Bei mir hat der Vermittler gesagt, ich dürfte mir mein Überbrückungsauto in Süddeutschland abholen, wo der Vermittler beheimatet ist. Da ich aber in Hamburg wohne und er nur der Vermittler ist, habe ich die Volkswagen AG kontaktiert, damit mir das Überbrückungsauto in Hamburg zur Verfügung gestellt wird :) Allerhöchstsens hätte ich Wolfsburg zur Abholung akzeptiert, wo der Verkäufer/Vertragspartner, nämlich die Volkswagen AG beheimatet ist ;)


    D. h. wenn man mit dem Vermittler nicht weiter kommt, macht es Sinn sich an den tatsächlichen Vertragspartner zu wenden.,,

  • Es entfällt doch der Transport zum Händler.

    Gerade desswegen habe ich mich dafür entschieden das Fahrzeug selber in der Autostadt

    Ich glaube, dass du da einen Gedankenfehler hast.

    Ob das Fahrzeug nun zu deinem Autohaus oder zur Autostadt transportiert werden soll, dürfte ziemlich egal sein, in der Autostadt ist aber wesentlich mehr los als bei deinem AH.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, der Händler ist eigentlich kein Händler (bei den ID Modellen). Er ist nur Vermittler/Agent. Vetragsparter ist VW.


    Allerdings hat sich mein Agent um die Überbrückungsmobilität gekümmert. Nicht VW. Mei Agent musste das aber bei VW beantragen. Da VW den Leihwagen bezahlt bzw. der Agent das Geld von VW erstattet bekommt.

    Ist aber auch bei Verkauf von nicht-Agentur Modellen, das vw die ersatzmobilität bezahlt


    Ich glaube, dass du da einen Gedankenfehler hast.

    Ob das Fahrzeug nun zu deinem Autohaus oder zur Autostadt transportiert werden soll, dürfte ziemlich egal sein, in der Autostadt ist aber wesentlich mehr los als bei deinem AH.

    Einzig bei Abholung in der GMD gäbe es da Vorteile.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einzig bei Abholung in der GMD gäbe es da Vorteile.

    Eigentlich auch nur, wenn er in Dresden produziert werden würde.

    Ansonsten ist die GMD das gleiche Nadelöhr, Terminierung wegen Platzmangel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe meinen unverbindlichen Liefertermin in der schriftlichen Auftragsbestätgung von VW genannt bekommen. Nicht vom Händler.


    Der Händler - und auch ich selbst - waren dann überrascht das dieser Liefertermin sogar etwas früher lag als ursprünglich vermutet. Und ich habe mich gefreut das VW diesen Termin genannt hat in der Annahme das das ein gutes Zeichen ist. Dem war aber leider dann doch nicht so ...

    War bei mir genau so. Termin kam von VW und Händler und ich glaubten nicht daran.

  • Bei mir hat der Vermittler gesagt, ich dürfte mir mein Überbrückungsauto in Süddeutschland abholen, wo der Vermittler beheimatet ist. Da ich aber in Hamburg wohne und er nur der Vermittler ist, habe ich die Volkswagen AG kontaktiert, damit mir das Überbrückungsauto in Hamburg zur Verfügung gestellt wird :)

    mein Vermittler befindet sich auch sehr weit weg von meinem Wohnort und ich habe nicht die Lust, über 400km zu fahren, um ein Überbrückungsauto abzuholen und zurückzubringen.

    Jetzt ist die Volkswagen AG ja bekanntlich kein kleiner Laden in den man mit seinen Problemen hineinspazieren kann.

    An welche Stelle bei VW wendet man sich mit diesem Anliegen?

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!