Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • So mit einfach nur mal kaufen und "schwupps mehr PS" ist es nicht. Das Auto ist mit xxx PS eingetragen und versichert...


    https://efahrer.chip.de/news/6…-aber-dicken-haken_106672

    Also die Leistung Versicherungstechnisch ist bei beiden Varianten gleich. Ich denke nicht, dass es an Versicherungen scheitern wird. Man wird wahrscheinlich eine Änderung beantragen müssen aber nichts ist unmöglich.

  • Tach zusammen,


    möchte auch mal mein Daten hinterlegen:


    ID3 Pure Performance 110 kW (150 PS) weiß

    Ausstattung. Design Packet, Komfortpacket und 100 KW laden

    Modelljahr: 2022

    Bestellt: 02.06.2021

    AB: 14.06.2021

    Kom.-Nr.: AF3XXX

    Softwareverbund: 4

    Batterie 51Ah

    Verbindl. LT: 11.2021

    Laut AH: seit 10.2021 in Produktion

    Keine Fin bisher

    Ersatzfahrzeug seit 27.12.2021


    Kein weiteres Lieferdatum bisher.

  • Hallo zusammen.

    Bei mir wird es immer verzwickter.

    Nachdem ich meinen Verkäufer nochmal angeschreiben habe,

    hat er sich heute gemeldet.

    Das einzige was er mir angeboten ist, das wenn mein ID 3 am 02. August ( dann würde die Verlängerung meines E Smart auslaufen) immer noch nicht Lieferbar ist, das ich dann Ersatzmobilität von denen bekommen würde.

    Da ich ja einen unverbindlichen Vertrag habe.

    Da habe ich gesagt, damit wäre ich nur einverstanden, wenn sie mich aus dem Leasingvertrag meiner Frau rauslassen würden.

    Das hat er verneint, sie würden mich definitiv nicht rauslassen.

    Daruafhin mit einen Anwalt telefoniert, und er hat Recht sie brauchen mich nicht aus den Vertrag rauslassen, nach 6 Wochen nach nicht erhalt, könnte ich kündigen, kann ich aber nicht, da ich nur einen unverbindlichen Liefertermin bekommen habe.

    Hätte mir im Vertrag sichern lassen müssen, das ich den Wagen zu 09/22 brauche.

    Also haben sie mich beschissen weil ich draufg hingewiesen habe das ich zu 09/22 den Wagen brauche.

    Daraufhin bei VW Service angerufen, die das verhalten des Verkäufers in Bezug auf den ID 3 meiner Frau überhaupt nicht verstehen, die wollten

    Kontakt mit ihn aufnehmen und versuchen zu schlichten.

    Fakt ist, mit den Händler bin ich durch. Meinen ID 3 hole ich dann irgendwann ab, dann sieht er mich nür bei der Abgabe des Fahrzeugs.

    Wartung lass ich woanders machen.

    Dies Aktion kostet mich sowas von nerven.

    lempi2000


    Nochwas,

    gerade eine Mail bekommen von einen Bezirksleiter der Volkwagen AG

    folgende Aussage ist interessant.


    So kommt es auch, dass der zweite Wagen des Kunden fast zeitgleich zum jetzigen Zeitpunkt geplant

    Im November 2022 geleifert werden soll.


    Da bezog er sich auf das Auto meiner Frau, das es auch nicht im September kommt.

    Sondern wohl Zeitgleich mit meinen Wagen der 02/22 kommen sollte.


    lempi2000

    Einmal editiert, zuletzt von lempi2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lempi2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo lempi2000,


    vielleicht kostet Dich das auch deshalb so viele Nerven, weil jeder etwas anderes erzählt?

    Du hast aus meiner unbedeutenden Sicht keinen "unverbindlichen Vertrag" sondern einen Vertrag mit einer unverbindlichen Lieferzeit.

    Zu diesem Vertrag sollten die "Neuwagenverkaufsbedingungen" gelten. Dort gibt es Regeln zum Thema "unverbindlich", da steht etwas von 6 Wochen Verzug, 2 Wochen - Fristsetzung und Corona & Co.
    Bitte selbst den Vertrag und die vereinbarten Bedinungungen einsehen.


    Dein Anwalt sollte dieses Thema aber kennen, wenn nicht hat er vielleicht ein anderes Spezialgebiet?


    Der Vertrag Deiner Frau hat mit Deinem Vertrag NICHTS zu tun. Agiere bitte mit jedem Vertrag einzeln und stelle keinen Wenn-Dann-Wunsch in

    den Raum.


    Zitat "Beschiss" wegen einer nicht vereinbarten Lieferung bis spätestens 09/22 sehe ich keinen - das wird Dir KEIN Händler schriftlich bestätigen.
    Du weißt hoffentlich wie viel "mündliche Nebenabreden" wert sind. Mach mal die Augen zu. Was siehst Du?


    Bitte lasse Dich von einem Anwalt für Verkehrsrecht und/oder Vertragsrecht beraten.
    Ein Spezialist für Familienrecht, Arbeitsrecht oder Strafrecht ist nicht immer die erste Wahl.

    Es gibt viele Spezialisten aber keine wirklichen Generalisten. Das ist auch gut so - also nicht böse gemeint.

    Ich kaufe meine Brötchen z.B. nicht in einer Apotheke...


    PoWder

  • Selbe Daten wie bei mir :)

  • Ich habe ähnliche Daten, allerdings Softwareverbund 6 und 49 Ah Batterie 😉

    ID.3 Pure Performance 110 kW (150 PS) in Gletscherweiß Metallic / Schwarz

    bestellt: 02.06.2021

    AB: 11.06.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 01.11.2021

    Komm-Nr.: AF4***

    FIN seit 20.04.2022

    Abholung: 22.06.2022

  • lempi2000 Am besten dem Anwalt alle Verteagsunterlagen vorlegen, denn die 6 Wochen Frist etwa ist keine gesetzliche sondern beruht auf den VW Bedingungen. Bei anderen Marken gelten sicher andere Fristen. Wenn sich der Anwalt diese nicht besorgt hat, kann er gar nicht richtig beraten. Allerdings sollte ein Anwalt da auch auf die Idee kommen sich erstmal den Vertrag durchzulesen. Wenn es so wichtig ist gibt es bestimmt auch andere Anwälte die das ganz anders sehen. Würd mir eine zweite Meinung holen.

  • Ist das eine gesicherte Information oder eher eine Vermutung? Bei 60PS mehr könnte ich mir auch vorstellen, dass die Bremsanlage oder alles was mit mehr Leistung zurechtkommen muss, angepasst ist. Immerhin versucht man überall bis zum letzten Cent zu sparen.

    Die Varianten mit 107kw bzw. 150 kW ist genau das gleiche Fahrzeug.

    Vmax ist bei beiden 160km/h und gleich schwer sind sie auch.

    Und was "bis auf den letzten cent" angeht. Am leichtesten kann man als Hersteller Geld sparen, in dem man gleiche teile verwendet.


    Edit: Feher korrigiert. Danke @Patrik98

    2 Mal editiert, zuletzt von Immenburg ()

  • Pure und Pro sind sicher nicht das gleiche Fahrzeug. Du meinst sicher Pro und Pro Performance. Ja das sind in der Tat die gleichen Fahrzeuge.

  • Ich habe heute zwei Monate nach der Bestellung auf Nachfrage einen unverbindlichen Liefertermin bekommen.


    KommNr.: AI5XXX unvereb LifTer: Nov/2022


    Dann dürfte es wohl ein Model 2023 sein.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich habe heute zwei Monate nach der Bestellung auf Nachfrage einen unverbindlichen Liefertermin bekommen.


    KommNr.: AI5XXX unvereb LifTer: Nov/2022


    Dann dürfte es wohl ein Model 2023 sein.

    Schon sehr "lustig". Ich habe Anfang Januar bestellt, Komm-Nr. AJ5xxx und bei ist der unverbindliche Liefertermin Juni 2022. Da habe ich wohl einen sehr optimistischen Verkäufer ;)

    Ich hoffe immer noch auf eine 2022 Auslieferung

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • ...fällt unter Großkunde) bekomme ich angeblich keine AB. Kann das jemand bestätigen?

    Die Aussage ist nicht korrekt...


    Ich habe jetzt nachgeschaut - Leasingbestätigung kam bei allen Fahrzeugen 4 Wochen +- später.


    Hier die Vertragsdaten Geschäftsfahrzeug-Leasing-Bestellung für Großkunden


    VW Golf

    28.09.2018 - Bestellung mit Händler-Unterschrift (Briefkopf VW Leasing)

    Liefertermin Jan. 2019 unverbindlich - Abholung in WOB am 28.12.2018

    16.11.2018 - Leasing-Bestätigung von VW Leasing


    Seat Leon Kombi (den fahre ich aktuell noch)

    10.06.2020 - Bestellung mit Händler-Unterschrift (Briefkopf Seat Leasing)

    Liefertermin 06.2020 - Lagerwagen (!) - Abholung in Hamburg am 01.07.2020 (Ich hatte 2 Wochen Urlaub ;) )

    06.07.2020 - Leasing-Bestätigung von Seat Leasing


    VW Passat (fährt eine MA)

    06.07.2020 - Bestellung mit Händler-Unterschrift (Briefkopf VW Leasing)

    Liefertermin 10.2020 unverbindlich - Abholung in WOB am 15.10.2020

    03.08.2020 - Leasing-Bestätigung von VW Leasing


    VW Golf (der sollte meinen Seat ersetzen und geht jetzt an die Passat-Fahrerin, weil ich Bock auf den Stromer hatte :)

    07.07.2021 - Bestellung mit Händler-Unterschrift (Briefkopf VW Leasing)

    Liefertermin Q4 2021 unverbindlich - akt. Abholung wohl im April/Mai 2022

    31.08.2021 - Leasing-Bestätigung von VW Leasing


    VW ID.3

    23.12.2021 - Bestellung mit Händler-Unterschrift (Briefkopf VW Leasing)

    Liefertermin Q4 2022 unverbindlich



    Mein Seat läuft bis 07.22, der Passat bis 10.22

    Der Golf soll in 04.22 kommen und der ID.3 wahrscheinlich nicht vor 12.22


    Dann wird der Passat 2 Monate verlängert und alles ist gut. Bis zur Abgabe des Passat fahre ich den Golf :)


    Fazit zu Deiner Frage:


    Zwischen Bestellung und Bestätigung lagen 4 Wochen +-.

    Die Lieferzeiten vor Corona waren okay - seit Corona sind 4 Monate plus x dazugekommen.


    Ich lasse mich überraschen.


    PoWder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!