Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Wie lange ist denn so die Produktionsszeit eine ID3? Kann ja keine 3 Wochen sein...

    Das ist durchaus möglich.

    Laut Händler wurde mein ID.3 am 15.10. an die Produktion übergeben und soll in der letzten Woche montiert worden sein, da seit letzten Samstag der Status "Steuerung, werksintern" in den Ausstattungsdetails bei meinem ID.3 vorhanden ist.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von EchtJetzt ()

  • Diese Konzerne sind unflexibel wie unsere Politik. ahh 4. Coronawelle / Halbleiterwelle......das kommt überraschend. sorry Leute.


    Das ist durchaus möglich.

    Laut Händler wurde mein ID.3 am 15.10. an die Produktion übergeben und soll in der letzten Woche montiert worden sein, da seit letzten Samstag der Status "Steuerung, werksintern" in den Ausstattungsdetails bei meinem ID.3 vorhanden ist.

    es sollte durchaus möglich seinen Kunden einen Auslieferungstermin binnen 4 Wochen in Aussicht zu stellen. wenn nicht, setzt man sich mit dem Kunden irgendwie in Verbindung und sagt ihm woran es liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von id99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von id99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • es sollte durchaus möglich seinen Kunden einen Auslieferungstermin binnen 4 Wochen in Aussicht zu stellen. wenn nicht, setzt man sich mit dem Kunden irgendwie in Verbindung und sagt ihm woran es liegt.

    Das ist ja was mich am meisten nervt. Die mangelnde Kommunikation. Liefertermin November, jetzt haben wir aber schon Dezember. Keiner meldet sich.

    Neue Ausstattungsdetails. Keiner meldet sich. Dabei hätte man das super schön reden können "sie müssen noch ein wenig warten, aber dafür bekommt ihr Auto mehr Ausstattung".

  • Ich warte ja parallel auf einen Tesla M3.Dieses Spekulieren über Steuerung (werksintern) und anderes erinnert mich beim Tesla an das Schiffs- und VIN tracking . auf welchem Schiff ist mein Tesla Grand Dahlia oder Viking Bravery oder... , wann kommt er an, usw. wenn ich ne VIN soundso habe ist er dann auf welchem Schiff? Immer das gleiche.

    Lustig fand ich die Frage ob die das Schiff versenken wenn es da mal brennt :)


    bei mir immer noch Steuerung (werksintern)..keine Änderung

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Ich hatte heute einen Anruf vom Autohändlern. Er erwartet eine grössere E-Autolieferung in die CH. Die Autos müssen dringend noch vor Jahresende zugelassen werden um CO2-Strafsteuern zu vermeiden.

    Bestellt hatte ich Am 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung nun Ende Dezember 21.

    Ich bin gespannt!

    Liebe Grüsse

    Pierre

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Hallo,


    hier mal paar Zahlen von der Produktion.


    Zwickau baut 1.200 bis 1.350 Autos am Tag, davon 260 ID.3.

    Dresden baut am Tag 35 ID.3.


    Natürlich nur wenn genug Teile da sind. ;)

    Man könnte fast von einer exklusiven Kleinserienherstellung beim ID.3 sprechen…


    Übrigens ist das knobeln über Ausstattungcode‘s wie Steuerung Werksintern und sonstiges völlig Sinnlos. Das steht auch bei Verbrennern seit 20 Jahren drin. Wenn das Auto eingeplant ist dann taucht im Regelfall der Produktionsstandort auf. Beim T6 wäre das zum Bespiel Hannover oder Polen. Beim ID.3 eben Dresden oder Zwickau. Ob das immer schon aktuell in die für Kunden sichtbaren Portale übertragen wird würde ich bezweifeln. Phasenweise wurden im letzten Jahr ja auch Daten gar nicht aktualisiert.


    Letzte Aussage vom Hersteller war auch: es werden nur noch Autos fertig gebaut. Also keine Haldenproduktion mit Autos wo noch Bauteile fehlen. Der Nachträgliche Einbau von Komponenten ist zu teuer, zeitaufwendig und einfach ein logistisches Problem.


    Tut mir leid das ich jetzt einigen die Diskussionsgrundlagen nehme. ;)


    Beste Grüße vom Freundlichen aus Dresden


    *mein pure kommt vielleicht im Mai 22, bestellt Mitte Juli, erster LT Q3 21

  • Die zwei Zeilen mit Steuerung werksintern sind bei mir nun weiter nach oben gerutscht.

    Hat jemand eine Ahnung wie lang die Autos dann circa auf Halde stehen? Ist ja echt doof. Auto zwar produziert, steht aber auf einer nassen dreckigen Wiese bei Kälte und Niederschlag und wartet auf ein Bauteil :(


    Apropos längeres Stehen:

    Ich habe meinen ID3 für 2 Monate in die Garage gestellt, da ich ins Ausland muss.


    Der Wagen hat einen Ladezustand von 80%. Ist das eventuell zu hoch für so eine lange Standzeit?

    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 80 Prozent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, es entspricht der Empfehlung von VW.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kurzes Update


    Kurzform -> Ich habe immer noch kein Auto...


    Langform->

    Die Leasing war natürlich sofort dabei abzubuchen. Ich habe dann dort angerufen und freundlich gefragt was das soll. Mir wurde versprochen das der Vertrag "pausiert" wird bis ich das Auto auch habe. Ich bin gespannt...


    Mein Händler hat nichts neues herausbekommen, weshalb ich am Montag in Wob angerufen habe. Die Auskunft die ich bekommen haben: Fahrzeug ist nicht Ok, sie melden sich die Tage und haben mir noch Vorgangsnummer gegeben. Melden tut sich keiner...


    Es ist jetzt einen Monat her das ich zur Abholung in WOB war. Einen Monat in dem niemand es geschafft hat eine Bremse zu reparieren oder mir zu sagen wie lange das noch dauern wird.


    In diesem Sinne, ich druck allen die Daumen das ich damit die Statistische Niete habe und es sonst läuft :D

  • Die Vorfreude wächst!


    Heute WhatsApp Sprachnachricht von meinem Verkaufsberater bekommen.


    ID3 ist komplett fertig gebaut

    Hat das Werk bereits verlassen

    Er steht auf dem Umschlagplatz

    Er wird voraussichtlich Anfang nächster Woche beim Händler angeliefert.

    Dann hoffe ich das ich brav gewesen bin und mir der Nikolaus das Auto nächste Woche übergibt.


    Der mobile Lader Evalino ist heute auch angekommen.


    Auf die feste Wallbox und die Elektronik der PV muss ich noch warten.Das soll angeblich auch nächste Woche kommen.


    ^^^^^^^^


    Winterreifen liegen beim Händler!

    ID3 Pro

  • Habe gestern endlich eine etwas ausführlichere Nachricht vom Händler erhalten:

    • noch keine Auftragsbestätigung seitens Volkswagen
    • Kommissionsnummer erhalten
    • unverb. Liefertermin von 12/2021 auf 06/2022 verschoben (das wären dann 11 bis 12 Monate Lieferezeit)
    • solange es keinen bestätigten Liefertermin gibt, habe ich auch keinen Anspruch auf Ersatzwagen :/
    • "theoretisch" stehe mir das Recht zu, von meiner Bestellung zurückzutreten

    Gegenüber der bestellten Ausstattung finde ich bei myVolkswagen jetzt folgende zusätzliche Ausstattung:

    • Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe
    • Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"
    • Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"
    • VVM/1 Modellpflege

    Bestellt am 20.07.2021 (Geschäftsleasing)

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: 12.2021

    Unverb. LT (Stand 1.12.2021): 06.2022

    Verbindlicher LT (Stand 1.7.21): 11.2022 (KW46)

    voraussichtl. LT (Stand 15.11.22): 03.2023 bis 04.2023

    Zusage Ersatzwagen (ID.3) mündlich am 23.11.22

    FIN am 28.11.22

    Abgeholt in Wolfsburg 22.12.2022


    Bestellte Ausstattung:

    ID.3 Pure Performance

    Mondsteingrau

    Assistenzpaket "Plus"

    Infotainment "Plus"

    Maximale DC-Ladeleistung

    Netzladekabel

    Winterräder

  • Guten Morgen Zusammmen,


    seit gestern steht mein - am 06.04.2021 - bestellter ID.3 beim Händler ... mit Sommerreifen. Die Winterräder wurden zum selben Datum mitbestellt, allerdings wurden die nicht mitgeliefert. Jezt bin ich mal gespannt, ob das noch vor Weihnachten klappt ... :/

    ID3 Pro S gletscherweiß metallic
    bestellt am: 06.04.2021

    Auftragsbestätigung am: 23.06.2021

    FIN seit 15.11.2021

    unverbindlicher Liefertermin: 09/2021

    "aktueller" Liefertermin: 12/2021

    Abgeholt am 17.12.2021

    Softwareversion 3.0

  • Ich drücke dir die Daumen. Im Moment möchte ich auch nicht mit Winterreifen unterwegs sein.

    Winterliche Grüsse aus der Schweiz

    Pierre

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Auch bei mir hat sich was getan.

    Hab gestern mit meinem Autohaus telefoniert. Dort konnte mir gesagt werden, dass mein Auto seit 22.10 in der Produktion ist, aber den Zählpunkt 8 noch nicht erreicht hat, da Teile fehlen. Anvisierter Auslieferungstermin war die Woche bis zum 2.12.2021.

    Tatsächlich konnte für mich nun Ersatzmobilität organisiert werden, die ich nächste Woche im Autohaus abholen werde. Ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!