Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Auch bei mir geht es endlich sichtbar weiter:

  • Tech Türkis

    Bestellt 15.10.

    Abholung Mo 21.12.

    Just in time :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tech Türkis

    Bestellt 15.10.

    Abholung Mo 21.12.

    Just in time :)

    Bercher, weißt du, ob dein Händler den Fahrzeugbrief aus Wolfsburg schon erhalten und das Fahrzeug bereits angemeldet hat? Wir haben nämlich im etwa gleichen Zeitraum bestellt und für den 22.12. einen Abholtermin erhalten. Jedoch ist die Aussage des Händlers (Stand heute Nachmittag), dass er den Brief noch nicht aus Wolfsburg erhalten hätte und somit das Fahrzeug bisher nicht anmelden konnte. Jetzt scheint unser Abholtermin in der Autostadt - wenn nicht morgen noch ein Wunder passiert - aus ausgerechnet so einem simplen Grund zu platzen. Und meine größte Sorge war der Lockdown und seine Folgen auf die Autostadt bzw. das Straßenverkehrsamt. Aber letztere würden - entgegen meinen Vermutungen - tatsächlich mitspielen.


    :(

  • Bercher, weißt du, ob dein Händler den Fahrzeugbrief aus Wolfsburg schon erhalten und das Fahrzeug bereits angemeldet hat? Wir haben nämlich im etwa gleichen Zeitraum bestellt und für den 22.12. einen Abholtermin erhalten. Jedoch ist die Aussage des Händlers (Stand heute Nachmittag), dass er den Brief noch nicht aus Wolfsburg erhalten hätte und somit das Fahrzeug bisher nicht anmelden konnte. Jetzt scheint unser Abholtermin in der Autostadt - wenn nicht morgen noch ein Wunder passiert - aus ausgerechnet so einem simplen Grund zu platzen. Und meine größte Sorge war der Lockdown und seine Folgen auf die Autostadt bzw. das Straßenverkehrsamt. Aber letztere würden - entgegen meinen Vermutungen - tatsächlich mitspielen.


    :(

    Das Auto wird am Freitag vom Händler zugelassen.

    Ich kann Nachmittags die Schilder etc. zur Fahrzeugabholung mitnehmen.


    Der Brief sollte also vorhanden sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Auto wird am Freitag vom Händler zugelassen.

    Ich kann Nachmittags die Schilder etc. zur Fahrzeugabholung mitnehmen.

    Danke für dein Feedback. Ich verstehe das jetzt mal so, dass dein Händler den Brief bereits vorliegen hat. Dann scheint beim Versand dessen bei uns ja was schief gelaufen zu sein.

  • Moin, hab heute mit einem Tag Verzögerung meinen Life in stonewashed blue Abgeholt. Gestern hat leider die Zulassung versagt! Mein Verkäufer sagte mir, das da wohl die Hölle los ist! Übergabe war heute außerhalb der Verkaufsräume. Aber jetzt ist hoffentlich alles gut gut 😁. Meiner ist noch ohne das große Update, mal sehen ob ich Bugs habe.

  • Moin, hab heute mit einem Tag Verzögerung meinen Life in stonewashed blue Abgeholt. Gestern hat leider die Zulassung versagt! Mein Verkäufer sagte mir, das da wohl die Hölle los ist! Übergabe war heute außerhalb der Verkaufsräume. Aber jetzt ist hoffentlich alles gut gut 😁. Meiner ist noch ohne das große Update, mal sehen ob ich Bugs habe.

    Ich habe meinen Tech heute in der GMD abgeholt. Ebenfalls ohne Update. Aber zumindest mit Winterreifen ausgestattet.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Mein Händler behauptet, dass die Auslieferung in der Autostadt für meinen ID dieses Jahr nicht mehr möglich sei, obwohl ich über die API sehen kann, dass das Auto vorgestern in der Autostadt angekommen ist.


    Er sagt, dass von VW erst eine Aufforderung zur Terminbuchung kommen müsse. Erst dann würden die Papiere zum Händler geschickt werden.


    Hier steht nun was anderes. Inzwischen bin ich auch entnervt, weil ich dachte, dass das ganze bei meinem Händler besser laufen sollte, weil die direkt zur Volkswagen AG gehören...

  • Er sagt, dass von VW erst eine Aufforderung zur Terminbuchung kommen müsse. Erst dann würden die Papiere zum Händler geschickt werden.


    Reibe Deinem Händler mal die Seite von VW https://www.autostadt.de/fahrzeug-abholen irgendwo hin, wo es hilft . ER ist derjenige, der den Termin für die Autostadt für Dich anmelden muss^^

    AKTUELLER HINWEIS ZUR NEUWAGENABHOLUNG

    Ihre Fahrzeugabholung in der Autostadt findet bis auf Weiteres unter Berücksichtigung der allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen und zurzeit möglichst kontaktlos und kurz statt. Die Fahrzeugübernahme kann aktuell nur durch eine Person (ohne Begleitperson) erfolgen. Wir empfehlen allen Gästen alleine anzureisen. Die Auslieferung enthält keine technische Einweisung und Beratung zum Fahrzeug. Es erfolgt eine reine Schlüsselübergabe, ohne Enrollment von We-Connect. Bei der Fahrzeugübernahme ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Die Werktour ist aus Sicherheitsgründen vorerst nicht möglich. Über Details rund um Abholung und Termine informieren die Vertragspartner. Wir passen die Fahrzeugabholung fortwährend an die aktuelle Situation an.


    EDIT: und falls ihm die Seite nicht "aktuell" Genug sein sollte - gleicher Hinweis steht unter https://www.autostadt.de/service-kontakt/aktuell
    Über Details rund um Abholung und Termine informieren die Vertragspartner.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Reiner030 Dass die Abholungen in der Autostadt grundsätzlich noch erfolgen weiß er. Aber er behauptet, dass es in diesem Jahr keine Termine mehr gäbe. Gleichzeitig lese ich hier aber, wie andere noch Termine bekommen.


    Kann es vielleicht sein, dass VW die Käufer vor den Leasingnehmern bevorzugt, damit die noch die niedrigere MwSt. bezahlen können? Das wäre ja fair und völlig in Ordnung für mich, wenn man es einfach mal ehrlich und offen kommunizieren würde.

  • ah, ob jetzt noch Termine frei sind, kann ich natürlich jetzt nicht sagen, aber gestern gab es noch welche...


    Ich bin jetzt von Deiner Aussage "Er sagt, dass von VW erst eine Aufforderung zur Terminbuchung kommen müsse" ausgegangen, das er der Meinung ist, das WOB die Terminvergabe sowie Rechnungsstelung initiieren müsste und nicht er... Aber seit dem "Lockdown Light" sind die Händler für die Terminvergabe zuständig.
    Ah und die Terminbuchung kann wohl auch erst erfolgen, wenn der Händler über Nadine das Rechnungsdatum im System eingegeben hat.


    So genau wollte mein Händler mir auch wohl nicht mögliche Termine nennen - aber begründet mit der Sorge, das die Rechnung und Fahrzeugpapiere länger im Versand benötigen sowie die Zulassung vor her Abholung erfolgen muss (und in Berlin so seine Probleme macht). Es waren aber wohl noch sicher Termine am 29 und 30. frei und vermutlich auch noch davor welche. Die Autostadt hat lt. Info Seite nur am 24 und 30. (wie auch an den Feiertagen 25. und 26.) geschlossen.


    EDIT: vielleicht kann Dein Händler ja den Wagen aufgrund Lockdown / knapper Zeit kostenlos von WOB zu sich umleiten lassen,
    wie schon hier teilw. erwähnt wurde?
    Ich kenne jetzt nicht die Höhe der Strafzahlungen von VW die bei Überschreitung der CO2 Werte aller Zulassungen zu zahlen hat
    und nicht die Kosten für eine Zustellung zum Händler, aber das könnte sich für VW vielleicht trotzdem lohnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • tja, jetzt geht es erstaunlicherweise richtig schnell...
    Irgendwann heute vormittag hat sich der Status geändert zu

    und dann bekomme ich eben vom Händler noch die Mitteilung:


    > ich habe soeben einen Anruf aus Wolfsburg erhalten.

    > Für die Abholung ist der folgende Termin gebucht:

    > 29.12.2020 um 9:15 Uhr.


    Es fehlen also "nur" noch die Rechnung und die Fahrzeugpapiere zur Anmeldung ^^


    Lt. Infoseiten kann ein Bahn-Gütertransfer bis zu 36 Stunden dauern (ab 500 km) .
    Zwischen Zwickau bzw. Dresden und Wolfsburg dauert eine Fahrt wohl mit Personenzügen so 4-5 Stunden; bei Güterzügen kann man dann wohl auch mit 5-8 Stunden rechnen, die auch vorzugsweise nachts fahren dürften.


    Im GoingEletric Forum gab es in diesem Monat 2 Hinweise, das einer sowohl das SHIPPED_FROM_FACTORY und ARRIVED_AT_DEALERSHIP sogar innerhalb eines Tages hatte, ein anderer hatte nur 1 Tag Differenz, wie jetzt auch bei mir der Fall.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!