Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • ID.Kundenbetreuung in Dresden +49 (0)351 - 420 4444

    https://www.glaesernemanufaktu…takt/kundenbetreuung.html


    ps. zur Strichzeichnung, bei mir kam Sie mit der Fin und ist immer noch da obwohl mein Auto fertig ist und ich schon einen Termin zur Abholung habe.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Zur Info: Die in Dresden freuen sich nicht unbedingt über die Anrufe. Die Hotline ist eigentlich nur für Bestellungen mit Abholung in der gläsernen Manufaktur gedacht.


    So hat es der Kollege am Telefon einem Bekannten von mir gesagt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Am Donnerstag habe ich mehr zum Spaß ein Supportticket an Volkswagen geschrieben, zwecks der Bitte um Informationen wegen meiner Bestellung. Die Antwort kam einen Tag später:
    "
    Gerne gehen wir im Folgenden auf Ihr Anliegen ein. Wir haben uns mit Ihrem Autohaus in Verbindung gesetzt, um Ihre Anfrage zu erörtern und darum gebeten, dass Ihr Verkaufsberater ************** Kontakt mit Ihnen aufnimmt, um die Einzelheiten zum Liefertermin mit Ihnen persönlich zu besprechen.
    Bitte erlauben Sie uns abschließend den Hinweis, dass die Volkswagen Händler selbstständige Unternehmen sind, welche eigenständig die Beratung und den Verkauf verantworten. Vor diesem Hintergrund können wir auf Fragen, die Absprachen im Einzelnen betreffen, nicht näher eingehen oder diese kommentieren.
    Wir wünschen Ihnen schon heute eine gute Fahrt mit Ihrem neuen ID.3.
    "


    Tja, jetzt ist mein Händler wohl in Zugzwang, wollte zwar keinen passiven Druck erzeugen aber naja :D

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Hallo zusammen,


    heute vor einem Monat habe ich einen Pure Performance (kurz vor Annahmeschluss) bestellt.
    Bis heute keinerlei Feedback seitens VW noch meinem Händler erhalten. Keine „Willkommen bei VW - Wir freuen uns Sie als Kunden begrüßen zu können“ Post noch sonst eine Information. Eher ernüchternd!

    Heute habe ich mich Dank der Nummer aus dem Forum mal die Zeit genommen in Dresden anzurufen um zu Fragen, ob eine Produktionswoche oder Ähnliches im System steht. Super freundlich! Total hilfsbereit, und hat mich sogar zurückgerufen, und mir die Nummer für Wolfsburg gegeben, ich möchte bitte da nochmals nachfragen, da sie meinen Wagen im System nicht sieht.
    Gesagt getan, das totale Gegenteil, unfreundlich, was ich will, Termine, und Lieferzeiten macht der VW Händler…. Ich noch immer hoch motiviert also beim Händler angerufen, ihm von meiner Odyssee erzählt. Er sieht auch nichts im System, meinte aber aufgrund meiner Ausstattung nicht vor 2Q/2022!!!

    Hallo!

    In meinem Kaufvertrag steht 4Q/2021!

    Ist jetzt einen Monat lang nichts passiert?!?

    Es muss doch jemand wissen (zumindest ungefähr) wann ein Auto gebaut wird.
    Klar ist das mit Corona, Panama-Kanal,Halbleiter, u. s. w. schwierig, aber was ist mit der berühmten Produktionsplanung von VW, da werden Teile geflogen wenn es darauf an kommt.
    Aber beim Kunden kommen meiner Meinung nach die Informationen ehr spärlich an.

    Könnt Ihr so eine Verzögerung beim Pure Performance nachvollziehen?

  • Guten Abend, habe eben meine Ersatzmobilität in Empfang genommen.8) Ebenfalls ein ID3, nach rund 20 Kilometern kann ich nur sagen, macht echt Spaß der kleine Flitzer.

    Nun heißt es auf meinen warten und mich weile mit dem Flitzer anfreunden.:S

    FIN: WVWZZZE1ZNPxxxxxx

    Modell: ID.3 Pro S (4-Sitzer)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mangangrau Metallic


    Bestellt: 27.05.2021

    AB: ---

    LT: 01.09.2021

    Ersatzmobilität: seit 30.08.2021

    FIN: 06.09.2021

    Fertigstellung: 06.09.2021

    Termin zur Abholung: 27.09.2021

  • Das scheint fast normal zu sein, seit 10 Wochen keine Auftragsbestätigung, Autoverkäufer fragt was ich will, es sei Liefertermin Oktober und auf Email bezüglich Auftragsbestätigung an denKundendienst gibt's die Antwort "wenden Sie sich an den Verkäufer.

    Alles wie bei einer einfachen Versicherung.

    Autokauf ist Agenturgeschäft wie bei OTTO & CO., völlig imotionfrei.

    Das heißt, "Kunde halt den Mund und warte bis die Rechnung kommt".

    Mein Gefühl.

  • ZooTV das Datum im Kaufvertrag hat keinerlei Bedeutung. Wenn dein Händler dich beim Kauf nicht auf Lieferprobleme aufgrund Chip und Materialmangel hingewiesen hat, hat er die letzten Monate wohl gepennt.

    Das Datum ist dort tatsächlich eher als Kundenwusch zu sehen. Nach dem Motto: ich brauche das Fahrzeug erst im Juni 2022, weil da mein Leasing Vertrag ausläuft. Das Q4 ist dann eher wie ein "schnellstmöglich" zu interpretieren.


    Du solltest recht schnell nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung erhalten. Da steht dann das unverbindliche Lieferdatum drauf. Und da ist dann auch die Kommissionsnummer drauf.

    Wenn du die nicht hast frag mal beim Verkäufer an, manche vergessen diese zu schicken.


    Und ich würde dann auch gegen Ende des unverbindlichen Lieferdatum das nächste Mal nachfragen (1 - 1,5 Monate vorher), du wirst vorher kaum eine passende Info bekommen.

    So ein Autobau ist recht komplex. Ich weiß von einer Grob- und Detailplanung und letztere ist erst recht kurz vor dem Start der Produktion. Vorher ist das Datum total nichtsaussagend.

    Freundliche Grüße Simon

  • Heute das Update erhalten - proaktiv per Mail vom Freundlichen! - es wird die KW44


    Somit sind wir im November gelandet. Aber solange es bei nur einer Woche Verspätung bleibt, ist alles ok

  • Das scheint fast normal zu sein, seit 10 Wochen keine Auftragsbestätigung, Autoverkäufer fragt was ich will, es sei Liefertermin Oktober und auf Email bezüglich Auftragsbestätigung an denKundendienst gibt's die Antwort "wenden Sie sich an den Verkäufer.

    Alles wie bei einer einfachen Versicherung.

    Autokauf ist Agenturgeschäft wie bei OTTO & CO., völlig imotionfrei.

    Das heißt, "Kunde halt den Mund und warte bis die Rechnung kommt".

    Mein Gefühl.

    Hi! Das Gefühl kann ich leider zu 100% bestätigen. Das ist auch unser Eindruck.

    Mund halten. Rechnung zahlen.

    Leider.

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen, bin bis zur Auslieferung super informiert worden. der Verkäufer war immer per Mail oder Telefon erreichbar bzw. hat auch zurückgerufen. Bin dort schon seit Jahren Werkstattkunde und jetzt auch Neuwagenkunde.


    Mag aber sein, dass sich nicht alle Händler so um Kunden kümmern und bemühen.


  • So, nun heute kam der lang erwartete Anruf: Wir können unseren ID.3 am 11.09. in WOB abholen:!:

    Damit klappts (gerade) noch in den Ferien :thumbup:


    VG Michael

  • An alle WOB Abholer die per Bahn anreisen wollen: Vom 02.09.21 - 07.09.21 sind viele Streiks. Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass meine Zugverbindung ausfällt.

    Jeder der in diesem Zeitraum mit Zug anreisen wollte: An der Hotline sagte man mir, kein Zug sei "sicher".


    Glücklicherweise kann man aber kostenfrei stornieren (auch wenn man ein Ticket ohne Stornierungsmöglichkeit gebucht hat).

    Infos zur Kulanzregelung: https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkulanz.shtml


    Als Alternative kann ich Europcar empfehlen. Die haben Online buchbar einen Autostadt Tarif. Habe fürs gleiche Geld jetzt einen Mietwagen bekommen :)

    Fahrzeug kann man bei der Autostadt abgeben, siehe https://www.autostadt.de/service-kontakt/anreise

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!