Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich habe mal ein Schülerpraktikum im Wolfsburger Werk gemacht. Da wurden die Autos schon nach Farben und teilweise auch nach Ausstattung gruppiert. Das macht ja auch Sinn, man will ja nicht andauernd die Farbe wechseln.

    Das hat mir die Dame im Servicecenter DD auch gesagt, dass es nach Ausstattungsmerkmalen geht.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Ich habe mal ein Schülerpraktikum im Wolfsburger Werk gemacht. Da wurden die Autos schon nach Farben und teilweise auch nach Ausstattung gruppiert. Das macht ja auch Sinn, man will ja nicht andauernd die Farbe wechseln.

    das ist durch die automatisierte Produktion und insbesondere Roboter-Lackierung nicht mehr nötig.
    In dem NextMove Vorstellungsvideo wurde das auch eindrucksvoll gezeigt, wie die Farben munter hintereinander gewechselt werden (siehe Autos auf dem Montageband; Zeitstempel ist auf 6:33 gesetzt) :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Wissensstand ist von 2005. Damals war es so, dass die Reihenfolge in der Montage nichts mit der Reihenfolge in der Lackiererei zu tun hatte. Die lackierten Karosserien sind damals in ein riesiges Pufferlager gefahren worden, aus dem sich dann die Montage bedienen konnte. Solche Puffer gibt es mehrfach, z.B. auch nach dem Presswerk und die sorgen einfach dafür, dass die unterschiedlichen Gewerke nicht zu abhängig voneinander sind, bzw. zeitweise in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen können.


    Und was den Farbwechsel betrifft war es schon so, dass darauf geachtet wurde den so selten wie möglich zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute groß anders ist. Damals war die Lackiererei in Wolfsburg auch schon zu fast 100% automatisiert und bei einem Farbwechsel müssen die Düsen kurz die alte Farbe raus spülen.


    Sicherlich ist das nicht viel. Wer aber schonmal einen Blick in die Produktion geworfen hat, wird gesehen haben, dass VW da auf einem extrem hohen Optimierungslevel arbeitet. Und deswegen werden die Fahrzeuge eben nicht in der Reihenfolge gebaut in der sie bestellt wurden.

  • Mmh, vielleicht hab ich mich im Film / in der Marke geirrt...

    Aber hier werden die Fahrzeuge definitiv gewechselt - bei 17:40 wird der Farbwechsel bei den Düsen gezeigt: ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier noch ein Einblick bei der Lackiererei in Zwickau vom Ende letzten Jahres an der Lackierstation - allerdings nur eine Sprühvorgang zu sehen:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in diesem Video kann man die Montageanlagen während der Einrichtungszeit sehen, allerdings ohne Lackiererei:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Hier im VW Image Video sieht es erst so aus, also ob bei Ein-/Ausfahrt das vordere Fahrzeug eine andere Farbe hat, aber kurz danach sieht man einen Farbton je Montageband... allerdings sind das sicher noch alten Produktionsabläufe:
    https://www.lucky7even.de/medi…gen-das-werk-lackiererei/

    ... aber zumindest wäre das mit ein Grund, warum die First -Modelle wohl nur in 3 ? Farben und auch die Fastlane Modelle in nur 6 Farben produziert werden dürften...


    BTW auf der Suche nach der Farb-Anzahl gefunden::
    https://www.ludego.com/reservierung-vw-i-d/


    Bestellfahrzeuge, die bis zum 31.10.20 bestellt werden, werden noch dieses Jahr geliefert.

    Lagerfahrzeuge, die bis zum 30.11.20 bestellt werden, werden noch dieses Jahr geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Majoom Pro Performance Max (Fastlane) Gletscherweiß Bestellt: 10.08.2020 Liefertermin: Q4 / Oktober (unverb.)


    Seit heute steht bei mir eine FIN in myVolkswagen.de.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es noch dauert!


    LG, M.

    Update:

    Neuer Liefertermin und neuer Status. Bin mal gespannt, wann er nun endlich kommt...

    1. deliveryDate: "2020-12-04"
    2. detailStatus: "DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT"
    3. modelCode: "E113MJ"
    4. modelYear: "2021"
    5. name: "Mein ID.3"
    6. orderDate: "2020-08-17T15:06:45.000Z"
    7. orderStatus: "SHIPPED_FROM_FACTORY"
    8. vin: "WVWZZZE*************"
  • Update:

    Neuer Liefertermin und neuer Status. Bin mal gespannt, wann er nun endlich kommt...

    1. deliveryDate: "2020-12-04"
    2. detailStatus: "DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT"
    3. modelCode: "E113MJ"
    4. modelYear: "2021"
    5. name: "Mein ID.3"
    6. orderDate: "2020-08-17T15:06:45.000Z"
    7. orderStatus: "SHIPPED_FROM_FACTORY"
    8. vin: "WVWZZZE*************"

    Update:
    Seit heute...


    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "2"
    3. commissionNumber: "185 AB3********"
    4. deliveryDate: "2020-11-27"
    5. detailStatus: "ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"
    6. modelCode: "E113MJ"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "Mein ID.3"
    9. orderDate: "2020-08-17T15:06:45.000Z"
    10. orderStatus: "ARRIVED_AT_DEALERSHIP"
    11. vin: "WVWZZZE**************"
  • Update:
    Seit heute...


    1. deliveryDate: "2020-11-27"
    2. detailStatus: "ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"
    3. orderStatus: "ARRIVED_AT_DEALERSHIP"
    4. vin: "WVWZZZE**************"

    Falls es nicht weitergehen sollte:

    Wie Im Posting / Thread zu den API Antworten mehrmals gefragt und geholfen worden ist, kann es passieren, das das Fahrzeug in diesem Status hängen bleibt, wenn man das Fahrzeug beim Händler abholen will:

    • ARRIVED_AT_DEALERSHIP (kann auch bei der Spedition auf Auslieferung warten)
      detailStatus
      • ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER, checkpointNumber 2

    ... der Händler muss dazu im System "Nadine" die Auslieferung des Fahrzeuges triggern...
    Das Fahrzeug wird dann für die nächste Auslieferungsfahrt zum Händler eingeplant, was durchaus auch bis zu 1 Woche dauern kann.

  • Hallo Forum


    Man glaubt es kaum.

    Auto steht angemeldet mit Nummernschildern und Winterreifen versehen im Übergaberaum beim Händler.

    Ich kann es aber nicht holen, weil VW noch keine Rechnung geschrieben hat.


    Hab schon nach der versteckten Kamera geschaut :)


    Ich kann für mich feststellen, das dieses Kauferlebnis für`n A.... war!

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!