Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ende Juni? Ich dachte, vor August wird gar kein Facelift Modell produziert…

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Nach dem was hier im Forum zu lesen war sollte zumindest in Dresden die Umstellung im Mai sein. Für Zwickau und Wolfsburg wurde die Umstellung bisher in den Werksferien erwartet. Sollten die ersten in Dresden produzierten Facelift Modelle die Vorführwagen für die Händler sein, dann würde es ja Sinn machen diese parallel zur Abarbeitung der offenen Bestellungen zu fertigen.

    VW selbst hat ja bisher immer nach außen kommuniziert, dass die Auslieferung des Facelifts in Q4/2023 zu erwarten ist. Stand so z.B. auch online bei den vorkonfigurierten Modellen. Das haben auch die ganzen YouTuber noch im März von der offiziellen Vorstellung des Facelift so berichtet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings selbst schon fast drei Monate lang eine Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin Q3/2023 vorliegen bei Bestelldatum 01. Dezember 2022. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass es eher zu Ende des Quartals wird.


    Uli Kannst du was zu deiner Konfiguration sagen?

  • Es gibt den Zeitungsbericht in Tag24....Baubeginn Anfang Mai, dann werden erst die Vorführwagen gebaut und danach sofort die Bestellungen der Kunden, deshalb Auslieferung für die ersten Bestellungen im Juni....habe auch Freund in der VW Etage in WOB, der es bestätigt hat...deiner wird bald beim Händler stehen...

  • Nach dem was hier im Forum zu lesen war sollte zumindest in Dresden die Umstellung im Mai sein. Für Zwickau und Wolfsburg wurde die Umstellung bisher in den Werksferien erwartet. Sollten die ersten in Dresden produzierten Facelift Modelle die Vorführwagen für die Händler sein, dann würde es ja Sinn machen diese parallel zur Abarbeitung der offenen Bestellungen zu fertigen.

    VW selbst hat ja bisher immer nach außen kommuniziert, dass die Auslieferung des Facelifts in Q4/2023 zu erwarten ist. Stand so z.B. auch online bei den vorkonfigurierten Modellen. Das haben auch die ganzen YouTuber noch im März von der offiziellen Vorstellung des Facelift so berichtet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings selbst schon fast drei Monate lang eine Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin Q3/2023 vorliegen bei Bestelldatum 01. Dezember 2022. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass es eher zu Ende des Quartals wird.


    Uli Kannst du was zu deiner Konfiguration sagen?


    Ich habe bezüglich des Produktionsstarts vom Facelift Modell folgende Nachricht gefunden.



    Komplettumstellung in Zwickau: VW präsentiert neues Modell
    Produktionsstart des überarbeiteten VW ID.3 in Zwickau ist bereits in zwei Wochen. Beinahe zeitgleich mit dem Beginn in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. |…
    www.tag24.de

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Das heißt aber wohl auch, dass die ganzen noch offenen VFL Modelle nicht mehr gebaut werden, wenn sie nicht in den nächsten 14 Tagen fertig werden, oder?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Nicht nur das, sondern Anfang Februar wurden wohl einige Fahrzeuge produziert (FIN da), haben ZP8 noch nicht passiert....

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Hallo,


    meine App vom Leasinggeber sagt seit Bestellung am 29.07.22 "in Produktion".

    Zuerst mit Liefertermin 03/24, dann 05/23.

    Mitte März war die Wallbox betriebsbereit

    und ich habe mal bei Leasing nachgefragt.

    Aussage nach deren Rücksprache mit VW,

    2.Hälfte 07/23 . Dahin wurde die App dann

    auch korrigiert. Darum finde ich die Hinweise

    zur Produktionsumstellung gerade ziemlich spannend ...


    Gruß Arno

  • Das heißt aber wohl auch, dass die ganzen noch offenen VFL Modelle nicht mehr gebaut werden, wenn sie nicht in den nächsten 14 Tagen fertig werden, oder?

    Das dürfte dann aber nur die Fahrzeuge mit Übergabe Produktion im Mai betreffen, so würde ich den Artikel oben interpretieren. Alles was im April in Produktion war, müsste, wie ja auch bestellt, den alten Stand kriegen.


    Zudem braucht der Facelift zuerst die Typengenehmigung... und sollte die sich verzögern (warum auch immer), könnte VW nix ausliefern. Also warum sollte man nicht noch das alte Modell weiterbauen? Die Meisten zahlen ja eh Vor-Faceliftpreise oder sind im Leasing.


    Nicht nur das, sondern Anfang Februar wurden wohl einige Fahrzeuge produziert (FIN da), haben ZP8 noch nicht passiert....

    Ja, so wie meiner. Der gammelt seit 1.2.2023 unverändert in Zwickau rum. Auch aktuell kein ZP8, Handbuch Stand 6/2022 und keine Bilder bei VW.


    Also das einzige was ich mir noch als halbwegs plausible Variante vorstellen könnte, wäre nur die Spekulation, dass da irgendwas technisch im Faceliftmodell anders ist. Und man deswegen die Fahrzeuge schiebt... weil man es im alten Modell nicht (mehr) hinbekommt... mir fehlt da aber die Phantasie, was das sein sollte. Ich hab im technischen Bereich bisher aus den Reportagen/Berichten zum Facelift nichts neues gehört.

  • Bei mir hat sich in der Abfrage: https://vdbs.apps.emea.vwapps.…les/*FIN*/device-platform der Status von "connected" auf TRUE geändert...ich komme jetzt in der WeConnect ID App auch ein paar Schritte weiter, bis zur Verifizierung als Hauptnutzer im Fahrzeug.


    Hat jemand eine Idee bzgl. Lieferung bei dem Stand?

    ID.3 Pro Performance 150 kW (205 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik, Mondsteingrau, Platinum Grey

    Bestellung Ende Juli 2022 Kom. Nr.AM73XX

    Stahlräder (7,5x18), Winterräder (Stahl 7,5x18)

    ACC, Infotainment-Paket (Discover Pro), Komfortpaket, Textilfußmatten :S

  • Ich habe heute die Info bekommen, dass mein Auto nun beim Händler steht.

    Übergabe ist nächste Woche.

    Das sind dann von Bestellung bis Übergabe fast genau 6 Monate. So schnell hätte ich damit nicht gerechnet. Ende März war es noch nicht mal zur Produktion eingeplant laut VW Kundenservice.

  • So, heute habe ich erfahren, dass ich meinen ID nächste Woche abholen kann und verabschiede mich somit nun auch aus diesem Thread. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle ehemaligen Auswerter!

    Ihr habt mir die Wartezeit wirklich erleichtert und ich hoffe, dass ihr mittlerweile allesamt im eigenen ID unterwegs seid.


    So war mein Fahrplan der vergangenen 11 Monate:

    Bestellt im Mai 2022, Werk verlassen am 06.03.23, Ankunft beim Händler vorletzte Woche, Abholung beim Händler nächste Woche.

  • Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit dem ID.


    Bei mir hingegen nichts neues, Schweigen im Walde. Das Auto rostet auf der Halde vor sich hin ;)


    So langsam verstehe ich das System bei Volkswagen absolut nicht mehr.


    Bin mal gespannt, ob man am Freitag oder Samstag auf dem ID-Treffen etwas erfährt, aber ich glaube nicht dran.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Die Wartezeit ist vorbei. Gestern war Übergabe in der Autostadt.

    Im Gegensatz zu den meisten anderen ja hatte mein Verkäufer anscheinend die richtigen Informationen, denn er hat von Anfang an gesagt, dass das Auto im April 2023 geliefert wird.


    Während der Werkstour wurde übrigens gesagt, dass demnächst der alte und der neue Tiguan parallel gebaut werden. Also brauchen sich die, die einen Liefertermin im Mai oder Juni haben gar nicht erwarten, dass sie das ID.3-Facelift bekommen.


    IMG_5734.jpgIMG_5735.jpg

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

    Einmal editiert, zuletzt von super-constellation ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!