Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich hatte ein VW Privatleasing, dies wurde mir nach Ablauf zwar verlängert und VW hat mir wenige Wochen später trotzdem Ersatzmobilität gegeben.

    Das bedeutet, du hattest zwei Fahrzeuge oder hast du das Leasingfahrzeug zeitnah zurückgegeben?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • 6 Wochen nach dem u.v.L. in der Auftragsbestätigung. Du darfst allerdings kein eigenes Fahrzeug in deinem Besitz haben!

    Ich denke, dass ist nur eine Ausrede von den Autohändlern zur Abwiegelung, dass man kein eigenes Fahrzeug im Besitz haben darf.

    Die Ersatzmobilität dient der Vermeidung oder Verringerung von Schadensersatzansprüchen des Kunden aufgrund des Lieferverzuges von VW. Selbst wenn ich noch ein weiteres Auto habe, kommt es darauf an, ob ich genau das Fahrzeug benötige, welches nicht geliefert wird. Und diesen Bedarf, also den tatsächlich eintretenden Schaden, müsste ich im Zweifel bei einer Klage auf Schadensersatz belegen. Nur wird es VW schwer fallen mir nachzuweisen, warum z.B. meine Frau, mein Kind, meine Oma und ich nur ein Auto für gemeinsame Fahrten benötigen oder warum wir uns ein Fahrzeug teilen könnten. Ich kaufe ja schließlich z.B. ein zweites Auto, um mich nicht ständig abstimmen zu müssen ... Das einzige, was meiner Meinung nach rechtlich dagegen steht ist, dass man als Geschädigter versuchen muss, aktiv daran mitzuwirken, einen entstandenen Schaden so gering wie möglich zu halten bzw. einen eintretenden Schaden nicht zu vergrößern. Hier könnte also VW meiner Ansicht nach im Klagfall versuchen, die Schadenshöhe zu veringern. Dazu muss aber erst einmal eine Klage erhoben werden. Da VW bereits von sich aus in den meisten Fällen hier Ersatzmobilität anbietet, um genau diese Klagen zu vermeiden, denke ich, dass die Händler / VW nur versuchen, die Kunden möglichst von der Inanspruchnahme der Ersatzmobilität abzuschrecken um Kosten zu sparen und um nicht ohne Not die nur knappen Ersatzfahrzeuge an die wartenden Kunden geben zu müssen.

    Wenn man aber freiwillig auf Ersatzmobilität verzichtet, liegt das Problem des Verzugsschadens / der Kosten beim Kunden in Form von Wertverlust, Fahrzeugabnutzung, Steuer, Versicherung des eigenen, weiter betriebenen Autos, etc. Wenn der Kunde diese Kosten erstattet haben möchte, wäre er also gezwungen, selbst Schadensersatz einzufordern, mit der dann bei ihm liegenden Beweislast für die tatsächlich entstandenen Ausgaben / Kosten und mit der Verpflichtung, die Schadenshöhe möglichst gering zu halten. Nur wird kaum ein Kunde versuchen, aktiv gegen VW wegen des Schadensersatzes zu klagen. Es ist also für VW deutlich günstiger, wenn die Kunden vor der Inanspruchnahme von Ersatzmobilität abgeschreckt werden.

    Vielleicht haben wir ja hier ein paar Juristen, die uns das mal genauer erklären könnten ... ist hier aber wohl etwas OT.


    Nein, ich fahre jetzt meinen T roc über die vereinbarte Rückgabe hinaus. So lange bis der Id3 kommt.

    Entstehen dadurch für dich- außer Kraftstoff - weiterhin Kosten, oder wurde dir das Fahrzeug kostenlos weiter überlassen?

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Nightshift () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightshift mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Entstehen dadurch für dich- außer Kraftstoff - weiterhin Kosten, oder wurde dir das Fahrzeug kostenlos weiter überlassen?




    Fällige Inspektion hat VW übernommen. Jetzt allerdings muss ich Reifen umziehen und erneut einlagern lassen. Zudem bezahle ich ja weiterhin Steuern und kann das kostenlose Laden beim Arbeitgeber nicht in Anspruch nehmen. Zahle weiter meine Leasing Rate.

  • Nightshift Ist mir persönlich passiert! Ich bekam einen T-Cross als Ersatzmobilität. Was der genehmigenden Person von VW nicht mitgeteilt wurde war, dass ich noch ein Fahrzeug auf meinen Namen zugelassen hatte. Ich wurde aufgefordert, entweder mein Auto zu verkaufen oder den Ersatzwagen zurückzugeben und die bereits aufgelaufene Miete zu zahlen. Ich habe den T-Cross sofort zurückgegeben und habe seitdem nichts mehr von meinem :) gehört. Eine Rechnung, gegen die ich Widerspruch einreichen könnte, habe ich seit den drei Monaten auch nicht gekriegt!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • So.


    Am 2.12. darf ich meinen Pure Performance beim Händler abholen 😃. (AG5XXX, bestellt 3.8.2021)

    Super, Glückwunsch. Hab am gleichen Tag bestellt. Nichts in Sicht. ;(

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Super, Glückwunsch. Hab am gleichen Tag bestellt. Nichts in Sicht. ;(

    Wenn du tatsächlich noch auf SWV 8 stehst, ist die Auslieferung quasi implizit in Sicht, und das trotz Memorysitzen. Denn andernfalls wärst du auch auf SWV 10 umgestellt worden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kann man sagen, wieviel Zeit zwischen der Fin und Abholung Wolfsburg liegt? (Terminvorschlag)

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Kann man sagen, wieviel Zeit zwischen der Fin und Abholung Wolfsburg liegt? (Terminvorschlag)

    Bei mir zum Beispiel:

    FIN 4.11.2022

    Abholung 28.11.2022

    Also gute drei Wochen ...

    Aber das schwankt wohl stark ...

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Bei mir zum Beispiel:

    FIN 4.11.2022

    Abholung 28.11.2022

    Also gute drei Wochen ...

    Aber das schwankt wohl stark ...

    OK Danke

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Bei mir zum Beispiel:

    FIN 4.11.2022

    Abholung 28.11.2022

    Also gute drei Wochen ...

    Aber das schwankt wohl stark ...

    Weißt du, wann bei dir die "Übergabe an die Produktion" stattgefunden hat? Aus 1-2 Leuten bin ich bis jetzt schlau geworden, das es meistens ca. 1 Monat danach passiert. Also müsste ich, sollte sich nichts verschieben nächste oder übernächste Woche ebenfalls eine FIN haben.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Weißt du, wann bei dir die "Übergabe an die Produktion" stattgefunden hat? Aus 1-2 Leuten bin ich bis jetzt schlau geworden, das es meistens ca. 1 Monat danach passiert. Also müsste ich, sollte sich nichts verschieben nächste oder übernächste Woche ebenfalls eine FIN haben.

    Leider nein.

    Bei mir hat sich NIE etwas verändert bei MyVolkswagen,

    ich konnte immer alles sehen. Nur als die FIN kam, änderte sich mein Vorschaubild ein wenig.

    Vom Händler hatte ich nur die Info, dass der ID.3 auf Auslieferung November 2022 steht.

    Und das seit dem Sommer etwa ....

    Von Übergabe an Produktion oder ähnlichem habe ich nie etwas erfahren ...

    daher war ich vom Erscheinen der FIN sehr überrascht.

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Weißt du, wann bei dir die "Übergabe an die Produktion" stattgefunden hat? Aus 1-2 Leuten bin ich bis jetzt schlau geworden, das es meistens ca. 1 Monat danach passiert.

    Schön wäre es. Bei meinem AG69xx mit SWV8 war die Übergabe an Produktion am 14.10.2022. Bislang keine neuen Infos in NADIN (Stand gestern). Voraussichtlicher Liefertermin noch immer März/April 2023 :( .

    ID.3 Pro Perf. | 58 kWh | Stonew.Blue | Assi+IQ | Komfort+ | LED Matrix+IQ | AG69xx | SWV8 | bestellt 10.08.21 | AB 31.08.21 | eingeplant 14.10.22 | FIN 25.11.22 | Zulassung 09.12.22 | Abholung Wolfsburg 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!