Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • @DeinID ich habe bisher nur zweimal beim Händler nachgefragt, zuerst als der UV Liefertermin bevorstand und ich nichts gehört habe da wurde mir dann gleich Ersatzmobilität angeboten, dann einmal wann die Ersatzmobilität bereitgestellt wird und nachdem ich dann 8 Monate mit der Ersatzmobilität unterwegs war und überlegt habe mich Mal wieder zu melden hat sich der 😀 selbst bei mir gemeldet.

    Ansonsten kam ca. zwei Monate nach der Bestellung eine AB per Post und dann nochmal ca. ein Jahr später eine aktualisierte AB mit einem UV Liefertermin in der Vergangenheit.

    Ich erdreiste mich alle drei Monate mal nach einem neuen Stand zu fragen ;)

    Wenn sich das Datum im System ändert, könnte man das im Portal darstellen und/oder eine automatisierte Email-Benachrichtigung versenden.

    Ich erwarte ja keinen persönlichen Anruf von irgendwem, aber wenn ich bei Amazon etwas für 5€ bestelle bekomme ich proaktiv 10x mehr Infos, als bei einem 50.000€ Auto.

    Das macht mich viel wütender als die Wartezeit selbst. Als Kunde wirst Du hier einfach nicht ernst genommen!


    Wurde dein SWV auf 10 gesetzt? Gerade sind wohl viele Nadin-Einträge nach dem Motto "better safe than (again) sorry".

    Die Mail habe ich heute auch bekommen. Der Fertigungsablauf bei myVW hat sich vor ca 2 1/2 Wochen auf Dresden geändert. Dh nach der gängigen Theorie hier müsste es in ca 2 Woche eine FIN geben. :/  
    In Nadin ist bei mir übrigens auch der Liefertermin auf Februar/März angegeben. ?(

    DIe Softwareversion taucht jetzt unter Austattung gar nicht mehr auf. Ist das ein Zeichen für SWV 10?

    Einmal editiert, zuletzt von DeinID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DeinID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn ich ungern für VW Partei ergreifen möchte, aber die bspw. 6 Monate in OE vs. 13 in DE sind schnell erklärt wenn man einen Blick in den jeweiligen Konfigurator wirft. In Österreich ist neben Akkugröße, Farben und WP nicht wirklich viel zur Auswahl.

    ... ich komme aus Österreich und kann bestätigen - zum Bestellzeitpunkt im Juni konnte ich nur Farbe, Felge, Wärmepumpe und ein paar andere Kleinigkeiten konfigurieren.


    ABER Lieferzeit dennoch ende erstes Quartal 2023! :(

    ID.3 Pro Performance, Moonstone Gray, 58kw:

    - am 24.06.2022 bestellt

    - am 08.02.2023 Info vom Autohaus mein ID.3 soll angeblich in KW10 in Produktion gehen

    - am 07.03.2023 Info vom Autohaus ID.3 in Produktion

    - am 10.03.2023 Info vom Autohaus meine FIN ist da

    - am 13.03.2023 Info vom Autohaus Speditionsauftrag ist gedruckt

    - am 17.03.2023 Info vom Autohaus Auto trifft in KW12/2023 im Autohaus ein

    - am 20.03.2023 wurde mein ID.3 beim Autohaus angeliefert

    - am 27.03.2023 Übergabe ID.3 :thumbup:

  • im Übrigen hat VW mir gegenüber auf meine aktuell permanente Forderung der Nennung eines Liefertermins "offiziell" (email) eingeräumt, dass Autos mit hoher Ausstattung nur sehr geringe Chancen auf Produktion haben. In anderen Worten, Pakete werden auf möglichst viele Autos bestellt.

    Zitat :
    "Ja, es wurden Fahrzeuge mit den entsprechenden Paketen gebaut. [Anmerkung : "entsprechend" heißt hier mit den von mir bestellten)


    Die Einplanung muss aber genau für die Kundenkonfiguration eine Lücke in der Produktion finden. Es müssen also alle Pakete/Ausstattungsmerkmale/Interieur etc. zeitgleich in ausreichender Menge verfügbar sein."


    Das ist jetzt erstmal nicht Neues, aber neu ist jetzt mal, das VW dies mehr oder weniger deutlich zugibt.

    Wir warten also auf den Tag wo auch bei VW "alles im Überfluss vorhanden ist". Solange werden weiter so gut wie keine Autos mit großer Ausstattung gebaut.

    Ich habe daraufhin mal die übliche Betrachtung der FIN% auf Anzahl Pakete gemacht.
    Die gezählten Pakete sind :

    • ASSI Plus / ASSI Plus IQ
    • Interieur + (mit und ohne Memory)
    • Design-Paket (normal und Plus)
    • Infotain Plus (wegen HUD)
    • Top-Sport Plus
    • Komfort Plus
    • Sportpaket Plus

    pasted-from-clipboard.png


    Wir sehen :


    • ohne Sonderausstattung ist zumindest bis AH oder gar AI schon ganz gut abgearbeitet.
    • 1 Paket zumindest AF und AG
    • spätestens bei 4 oder 5 Paketen passiert dann nicht mehr viel

    VW hat hier Autos verkauft, die sie nun aus monetären Gründen nicht produzieren. Deshalb bieten sie auch so großzügig eine Stornierung an.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe jetzt dem Vorstandsvorsitzenden zum 2. Mal geschrieben. Ich gehe denen jetzt regelmäßig auf den S..ck. Das sollten vielleicht viele machen, damit die endlich wach werden und Informationen raus lassen. das Anschreiben stelle ich gerne per PN zur Verfügung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich habe jetzt dem Vorstandsvorsitzenden zum 2. Mal geschrieben. Ich gehe denen jetzt regelmäßig auf den S..ck. Das sollten vielleicht viele machen, damit die endlich wach werden und Informationen raus lassen. das Anschreiben stelle ich gerne per PN zur Verfügung.

    Meinst wirklich der liest deine Emails .....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Meinst wirklich der liest deine Emails .....

    Das ist mir egal, jedenfalls hatte ich nach dem ersten Schreiben eine Antwort (nicht unbedingt befriedigend) mit Kontaktnummer. Die Dame gab mehr oder weniger zu, auch keine Infos zu haben. Ich schreibe Briefe mit dem Vermerk "persönlich". Hat schon mehrfach zum Erfolg geführt. "Nutze die Macht des Verteilers." Alte Behörden Weißheit. Ab einem gewissen Zeitpunkt macht es keinen Sinn mehr, sich mit subalternen Mitarbeitern zufrieden zu geben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Hallo AndreasL, ist dein ID.3 mindestens in NADIN als "Eingeplant" vermerkt? Mein 7-Paket Exemplar (kein S) ist es seit Kurzem, und steht noch auf SW8, obwohl ich auch glaube, dass er wegen des "vsl. LT Händler" in März/April wohl noch auf SW10 geschoben wird.


    Jan

    Mondeo Hybrid (E.Z. 9.2014), verkauft 12.2022

    e-Up! (seit 5.2020)

    ID.3 Pro Perf. Bestellt 30.11.2021, AI60xx, MJ2023, FIN am 08.12.2022., Brief und Zulassung 28.12.22, Auslieferung AH Kehl, 30.12.22

    Gletscherweiß, Style "Silver", East Derry 18", Cross-Climate GJR Reifen, Design+, Interieur Style+ Lenkrad Schwarz, Infotainment+ mit 12" Display, Assi+ IQ Drive, Komfort+, Sport+, Wärmepumpe, Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers, SW 8.

  • Hallo AndreasL, ist dein ID.3 mindestens in NADIN als "Eingeplant" vermerkt? Mein 7-Paket Exemplar (kein S) ist es seit Kurzem, und steht noch auf SW8, obwohl ich auch glaube, dass er wegen des "vsl. LT Händler" in März/April wohl noch auf SW10 geschoben wird.


    Jan

    ne, nix eingeplant und mein Händler ist völlig hilflos, weil er jetzt von mir täglich Druck bekommt und VW ihm nichts befriedigendes antwortet.
    Ich habe ihm vorgeschlagen, er solle mir seinen Kontakt bei VW geben, aber das ignoriert er - vermutlich weil er nicht darf.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ist mir ja schon fast peinlich nach dem zurecht erbostem AndreasL zu schreiben, aber wir können in der Woche vom 22.-29.11. nach WOB unser Auto abholen. Werden mit dem Zug anreisen, ich hoffe dass wir einen Termin ab 12:30 Uhr bekommen... Was sollte man denn alles mitnehmen in der Autostadt? Wir sind das erste mal da und reisen mit 2 Teenagern.

    Bin sehr glücklich dass wir nach knapp16 Monaten unser Auto bekommen, aber auch frustriert und froh dass das Warten endlich vorbei ist.

    Für die 11 Leute (und hunderte die ebenfalls vor uns bestellt haben) die in der Warteschlange eigentlich vor mir stehen tut es mir sehr leid und mir fehlt jegliches Verständnis für ein solches Verhalten von VauWee.

    Nochmal Neufahrzeug bei VW bestellen? Auf keinen Fall! Wenn es irgendwann nochmal ein "Volkswagen" sein soll bei uns, dann nur wenn er auf dem Hof beim Händler steht!

    Sehr empfehlen kann ich Dir die App PUMP ... wie A better Routeplaner: nur diese App verbindet sich mit WE CONNECT und hat so immer den Ladestatus live on board.
    Funktioniert über Apple Carplay im ID super und hat den riesen Vorteil, dass schon die normle kostenfreie Version die Route plant und anzeigt inkl. der Ladestationen mit LIVE Belegungsdaten ... das finde ich echt gut.


    Und die app bietet die wichtigsten Einstellungsfeatures wie Ladestand bei Ankunft Ladesäule bzw. Ankunft Zielort ... ebenso kann man die Ladesäulenanbieter recht spontan auswählen – probierts mal aus ...


    So macht reisen mit dem ID echt Spass – ohne Ladeangst ...


    ne, nix eingeplant und mein Händler ist völlig hilflos, weil er jetzt von mir täglich Druck bekommt und VW ihm nichts befriedigendes antwortet.
    Ich habe ihm vorgeschlagen, er solle mir seinen Kontakt bei VW geben, aber das ignoriert er - vermutlich weil er nicht darf.

    Verstehe Deinen Unmut: leider hilft es nichts ... die Planungssteuerung läuft recht unabhängig ... einzig jemand wichtiges bittet um genaue Einplanung eines Fahrzeugs ... allerdings muss man dann solche Leute kennen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit OBD2 Dongle kann ABRP das auch. Nutze die kostenlose Version im E-Golf.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich kann den Unmut hier verstehen (warte auch schon seit über 12 Monaten), aber eine E-Mail oder einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden.... Das bringt wenig, wenn man was bewegen will.


    Was hingegen durchaus etwas bringt: beantragt Ersatzmobilität. Das kostet VW jeden Tag 30 Euro. Und ihr fahrt ein kostenloses Auto - abgesehen von Strom/Kraftstoff. Das spart euch monatlich gleich mal locker 300 Euro.


    Schon nur 5000 Ersatzwägen kosten VW 55 Millionen Euro pro Jahr. Ist der größte und beste Hebel, den wir haben.

  • Hey zusammen! :)


    Bisher war ich stiller Mitleser, doch heute habe ich die langersehnten Neuigkeiten :) WIR SIND FIN !!!! ^^

    Nach nun knapp 14 Monaten Wartezeit.


    Ich wollte mich auch einfach mal bei AndreasL und Bankroll-Calibrate für eure tolle Recherchearbeit bedanken. Auf die ist Verlass. :)

    Anders, als die Informationsweitergabe von VW. Einfach katastrophal.


    Jetzt hoffe ich einfach, dass die nächsten Schritte bis zur Übergabe des Fahrzeugs nicht mehr so lange dauert. :)


    ___


    Bestellt: 09/21

    Komm Nr.: AH27**

    Ausstattung: Assi IQ, Pano

  • Ich kann den Unmut hier verstehen (warte auch schon seit über 12 Monaten), aber eine E-Mail oder einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden.... Das bringt wenig, wenn man was bewegen will.


    Was hingegen durchaus etwas bringt: beantragt Ersatzmobilität. Das kostet VW jeden Tag 30 Euro. Und ihr fahrt ein kostenloses Auto - abgesehen von Strom/Kraftstoff. Das spart euch monatlich gleich mal locker 300 Euro.


    Schon nur 5000 Ersatzwägen kosten VW 55 Millionen Euro pro Jahr. Ist der größte und beste Hebel, den wir haben.

    Das sehe ich auch so und habe Ersatzmobilität bei der VW Kundenbetreuung angefordert. Diese hat geantwortet, dass mein Disponent sich mit mir in Verbindung setzt. Der Disponent hat meine Anfrage an seine Geschäftsleitung weiter geleitet mit Erfolg. Die Ersatzmobilität wird für mich vom AH beschafft. Wann ich sie abholen kann und was es wird weiß ich allerdings noch nicht.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • Gerade Anruf vom :) bekommen meine Ersatzmobilität ein ID.3 verschiebt sich vom 15.11. auf 17.11. Grund Logistikprobleme.


    Gruß,

    Thomas

    ID.3 Pro Performance | Leistung: 150 kW (204 PS) | Modelljahr: 2023 | Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Kommi AJ33XX | Status: mit FIN


    Assistenzpaket + inkl. IQ.DRIVE mit Travel Assist | Komfortpaket+ | Designpaket| Infotainment-Paket + | Interieur Top-Sport + | Sanya 7,5 J x 20 | Winterräder Stahlräder 7,5 x 18


    Bestellt 03.01.22 | Unverb. LT 10/22 | FA Dresden seit 02.11.22 | SWV 8 Stand 05.11.22

    ZP 8 und FIN seit 22.11.22 | Ab 17.11.22 Ersatzmobilität ID3 | Übergabe Fahrzeug am 13.12.22

  • Was hingegen durchaus etwas bringt: beantragt Ersatzmobilität. Das kostet VW jeden Tag 30 Euro. Und ihr fahrt ein kostenloses Auto - abgesehen von Strom/Kraftstoff. Das spart euch monatlich gleich mal locker 300 Euro.


    Schon nur 5000 Ersatzwägen kosten VW 55 Millionen Euro pro Jahr. Ist der größte und beste Hebel, den wir haben.

    Guter Ansatz, leider funktioniert das nicht bei allen gleich gut. Meiner ist ein Firmenleasing und meine "Ersatzmobilität" besteht darin, dass das Leasingunternehmen mich meinen Diesel zu 1% Versteuerung weiter fahren lässt. Das kostet VW keinen Cent und mich jeden Monat ein kleines Vermögen.
    Das Leasingunternehmen interessiert das überhaupt nicht (die bekommen ja ihre monatliche Rate, egal für welches Auto) und VW auch nicht, weil die haben keinerlei Kosten...
    Andere Ideen ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!