Positive Nachrichten auch bei mir.
Gerade bekam ich die Info das mein Fahrzeug am 21.10. in die Produktion gegangen ist. Das ist ja schon mal etwas. Kann der 29.11. als Liefertermin wohl noch gehalten werden ?
Wie sind eure Erfahrungen in von Produktion bis Lieferung ?
Bis zu 6 Wochen in Zwickaus (also dann ist das Auto am Ender der 6. Woche verschickt) bzw. bis zu 5 Wochen in Dresden ...
Richtig schlecht, wie einige die kapazitiven Lenkräder finden. Finde ich sie nicht. Bedienung funktioniert. Man kann sich dran gewöhnen. Und für mich fühlten sie sich an wie echte Knöpfe. Weil man ja ein Feedback bekommt.
Na ja, mal sehen. Generelles Feedback scheint ja nicht so toll angekommen zu sein. Weil diese Art von Lenkrad auch in vielen anderen VW Modellen verbaut wird. Zumindest beim ID. Fand ich das Lenkrad nie wirklich schlecht.
Stimme Dir zu ... fand sie auch ganz gut eigentlich, da man ja auch sliden kann ... ist aber auch eine Frage der Zielgruppe ... und da ist VW sicher eher bei den älteren Semestern beliebt ...
Aus diesem Grund ist OTA auch für eine Vielzahl aktueller VW Kunden relativ gesehen kein so großes Thema, da viele mit der ausgelieferten Software zufrieden sind für ihr Fahrprofil, so sagte mir ein Händler – sprich 2.3 / 2.4.
Daher sind die Verzögerungen beim Update auch für VW gar kein so großer Ballast wie vielleicht im Netz dargestellt ... und VW ist nun mit der 3.2 ganz zufrieden, diese ausliefern zu können und damit wird sich bei VW OTA bzgl. auch so viel gar nicht mehr tun vermute ich.
Dann bleiben die bisherig verkauften IDs eben bei 2.3/ 2.4 stehen ... so ist es dann eben ...
Erst wenn sämtliche Funktionen in die Hauptrechner ähnlich Tesla implementiert werden denke ich ist OTA sinnvoll ... denke so ab 2024/ 2025 ...
Für mich persönlich wird die 3.2 das ausreichend anbieten, was ich bestellen wollte. Bei meinem e Golf kommen wir auch ohne Update gut aus ... das was er kann macht er gut und mehr soll er auch nicht können: und unser e Golf ist seit 5 Jahren kein einziges mal mit einem Problem aufgefallen seit Zulassung ... und hat bisher 3 x rund 160 EUR Inspektion + 2 x 100 EUR TÜV gekostet ... keine neuen Bremsen, kein teurer Ölwechsel ... nur vorne 1 Satz neuer Reifen ... die waren schneller durch als bei unserem Verbrenner ... na ja könnt Euch ja denken, warum ,–) ... und unser Akku zeigt uns immer noch brav eine Reichweite wie zu Anfang an: ok, wir laden auch so gut wie nie per CCS sondern immer nur zu Hause bis zu 75% ... und er wird auch nur brav bis max. 20% leer gefahren ...