Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Positive Nachrichten auch bei mir.

    Gerade bekam ich die Info das mein Fahrzeug am 21.10. in die Produktion gegangen ist. Das ist ja schon mal etwas. Kann der 29.11. als Liefertermin wohl noch gehalten werden ?

    Wie sind eure Erfahrungen in von Produktion bis Lieferung ?

    Bis zu 6 Wochen in Zwickaus (also dann ist das Auto am Ender der 6. Woche verschickt) bzw. bis zu 5 Wochen in Dresden ...


    Richtig schlecht, wie einige die kapazitiven Lenkräder finden. Finde ich sie nicht. Bedienung funktioniert. Man kann sich dran gewöhnen. Und für mich fühlten sie sich an wie echte Knöpfe. Weil man ja ein Feedback bekommt.


    Na ja, mal sehen. Generelles Feedback scheint ja nicht so toll angekommen zu sein. Weil diese Art von Lenkrad auch in vielen anderen VW Modellen verbaut wird. Zumindest beim ID. Fand ich das Lenkrad nie wirklich schlecht.

    Stimme Dir zu ... fand sie auch ganz gut eigentlich, da man ja auch sliden kann ... ist aber auch eine Frage der Zielgruppe ... und da ist VW sicher eher bei den älteren Semestern beliebt ...


    Aus diesem Grund ist OTA auch für eine Vielzahl aktueller VW Kunden relativ gesehen kein so großes Thema, da viele mit der ausgelieferten Software zufrieden sind für ihr Fahrprofil, so sagte mir ein Händler – sprich 2.3 / 2.4.


    Daher sind die Verzögerungen beim Update auch für VW gar kein so großer Ballast wie vielleicht im Netz dargestellt ... und VW ist nun mit der 3.2 ganz zufrieden, diese ausliefern zu können und damit wird sich bei VW OTA bzgl. auch so viel gar nicht mehr tun vermute ich.


    Dann bleiben die bisherig verkauften IDs eben bei 2.3/ 2.4 stehen ... so ist es dann eben ...


    Erst wenn sämtliche Funktionen in die Hauptrechner ähnlich Tesla implementiert werden denke ich ist OTA sinnvoll ... denke so ab 2024/ 2025 ...


    Für mich persönlich wird die 3.2 das ausreichend anbieten, was ich bestellen wollte. Bei meinem e Golf kommen wir auch ohne Update gut aus ... das was er kann macht er gut und mehr soll er auch nicht können: und unser e Golf ist seit 5 Jahren kein einziges mal mit einem Problem aufgefallen seit Zulassung ... und hat bisher 3 x rund 160 EUR Inspektion + 2 x 100 EUR TÜV gekostet ... keine neuen Bremsen, kein teurer Ölwechsel ... nur vorne 1 Satz neuer Reifen ... die waren schneller durch als bei unserem Verbrenner ... na ja könnt Euch ja denken, warum ,–) ... und unser Akku zeigt uns immer noch brav eine Reichweite wie zu Anfang an: ok, wir laden auch so gut wie nie per CCS sondern immer nur zu Hause bis zu 75% ... und er wird auch nur brav bis max. 20% leer gefahren ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    12 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Sinne von "nach sechs Stunden Anreise und und sechs Stunden Autostadt sind 8 Stunden Autobahnfahrt bei Regen und Dunkelheit anstrengend".

    Es ist wesentlich entspannter, wenn man die Abholung auf 2 Tage verteilt...speziell für diejenigen, die eine weite Anreise haben.

    So kann man alles in der Autostadt in Ruhe genießen, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen ... und am nächsten Tag nach dem Frühstück oder Mittag fährt man entspannt und ausgeruht mit dem neuen Auto heimwärts. So habt ihr mehr davon.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Es ist wesentlich entspannter, wenn man die Abholung auf 2 Tage verteilt...speziell für diejenigen, die eine weite Anreise haben.

    So kann man alles in der Autostadt in Ruhe genießen, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen ... und am nächsten Tag nach dem Frühstück oder Mittag fährt man entspannt und ausgeruht mit dem neuen Auto heimwärts. So habt ihr mehr davon.

    Werde ich mit der Abholung bei der GMD ebenfalls so machen. Man wird dort ja sogar vom Hotel innerhalb Dresden per Shuttle abgeholt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Es ist wesentlich entspannter, wenn man die Abholung auf 2 Tage verteilt...speziell für diejenigen, die eine weite Anreise haben.

    So kann man alles in der Autostadt in Ruhe genießen, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen ... und am nächsten Tag nach dem Frühstück oder Mittag fährt man entspannt und ausgeruht mit dem neuen Auto heimwärts. So habt ihr mehr davon.

    Mehr als ein Tag ging leider nicht und ich wollte die Abholung nicht noch weiter verschieben. Falls ich wieder mal ein Auto da abhole wird das aber eher mit einem Familienurlaub in Norddeutschland verbunden. :)

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Bis zu 6 Wochen in Zwickaus (also dann ist das Auto am Ender der 6. Woche verschickt) bzw. bis zu 5 Wochen in Dresden ...


    Hast Du auch ein Gefühl, wie lange der Transport innerhalb Deutschlands dann so dauert?

    ID.3 Pure Performance / Assi+ inkl IQ.DRIVE / Komfort+ / Design+

    Gletscherweiß / Electric White

    Modelljahr 2022

    Bestellt: 10.06.2021

    Übernahme: 03.12.2022

  • eben nochmal ein Anruf vom Autohaus erhalten:


    Brief ist da, bekomme ich heute Abend und habe auch direkt einen Termin morgen für die Zulassung.

    Rechnung bekomme ich dann ebenfalls heute Abend.


    Abholung wahrscheinlich irgendwann nächste Woche (31.10. - 04.11.)


    Wenn das alles so funktionieren sollte, dann wären es knapp 3 Wochen seit die FIN erschienen ist und knapp 9 Wochen seit "Einplanung zur Produktion".


    zur Produktion eingeplant: 02.09.

    FIN erschienen: 15.10.

    Auto beim Händler: 24.10.

    Kfz Schein beim Händler: 25.10.

    Übergabe voraussichtlich: 31.10. - 04.11. (KW44)

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

  • Hast Du auch ein Gefühl, wie lange der Transport innerhalb Deutschlands dann so dauert?

    Wie dzirbes09 schreibt: Transport zwischen 9 und 16 Tage nach Erhalt der FIN ... + 1 Woche Zulassung etc. beim Händler ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Endlich kam heute die Komm-Nr.: AN13xx - kann jemand orakeln (ohne Assi+, Matrix & Memory)?

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Endlich kam heute die Komm-Nr.: AN13xx - kann jemand orakeln (ohne Assi+, Matrix & Memory)?

    Meine Rechnung : 11.000 Autos ohne ASSI IQ vor dir. 400 pro Woche output.

    27,5 Wochen, also ca 6 Monate.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • wow - vielen Dank Dir, Andreas!

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg



  • Meine Rechnung : 11.000 Autos ohne ASSI IQ vor dir. 400 pro Woche output.

    27,5 Wochen, also ca 6 Monate.

    Zieh mal spaßeshalber die ohne Specifications ab?


    Bzw. hat fidl eine spec hinterlegt.....


    Fidl kannst du deine Ausstattungsdetails sehen (myVolkswagen) und hast einen Unverbindlichen Liefertermin?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von jogielectric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogielectric mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie habe ich keine Lust mehr zu warten, dass einzigste was mich hoffen lässt, ist dass ich seit 14 Tagen Fertigungsablauf Dresden habe. Vielleicht wird es ja doch noch was.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass VW dieses Jahr noch alle Autos ausliefern möchte die noch aus dem Jahr 2021 sind. Nur so wirklich glauben kann ich ihm das nicht. Dennoch ist es ein Fünkchen Hoffnung 😊

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!