Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Und Sie für Caritativezwecke gespendet hat.... weil ich es schon immer verwerflich fand, einen teueren Neuwagen zu subventionieren, wenn dann günstige Kleinwagen, dann haben wenigstens die die Möglichkeit die sich sonst überhaupt kein Auto leisten können.


    Zu spät ist schon lange gespendet, was tun statt auf hohem Niveau jammern...

    "Karitative Zwecke" ! Sehr dehnbarer Begriff! An arme Menschen, die sich jetzt ein Auto leisten können. Den Verein kenne ich noch nicht.

    Sei es drum. Wer es sich leisten kann, zu spenden, Hochachtung!

    Wenn die Autohersteller die Prämie erst bekommen würden, sobald das Auto geliefert wurde und der Besteller diese sofort vom Kaufpreis abgezogen bekommen würde, wäre es denen vielleicht nicht so egal.

    Subventionieren würde ich das nicht nennen. Erst hohe Preise festsetzen, um sie dann um die Höhe der Prämie "günstiger" abzugeben.

    Hat eigentlich jemand von Euch versucht, beim Händler noch Prozente raus zu holen?!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Vielleicht ist das ja ein Hoffnungsschimmer: https://www.heise.de/news/Halb…ssion-ist-da-7281521.html

    Kein Hoffnungsschimmer - wenn ich das richtig lese wird jetzt künstlich verknappt damit die Preise sich stabilisieren :(

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Gibt es dafür eigentlich mehr als die Aussage von rezis? Neue Teilenummer? Neu FCC Dokumente? Zumindest hier https://fccid.io/BEJ finde ich nur das originale icas3 aus 2019.


    Hier drei Postings, die den aktuellen Wissens- (bzw. Vermutungs-)Stand der Forums-User widerspiegeln:


    so wie es für mich aktuell aussieht kommt eine ID3.5 per 28.11.2022 KEINE 4.0.

    die sehe ich erst zum facelift mit MY2024 kommen, da gibts auch neue HW (ICAS1, ICAS3, ...)


    wie gesagt - MEINE ANSICHT als nicht insider.

    der modelljahreswechsel hat bereits eingesetzt. MY2023 wird mit SWV8 (ME3.2) ausgeliefert und ist ein paar tage nach dem eigentlichen termin am 29.08.2022 gestartet. einziger unterschied: 12" display optional und kunstleder am lenkrad.

    MY2023_5 sollte demnach per 28.11.2022 einsetzen. ob beats und handyschlüssel da bestellbar werden oder weiter verschoben - ist aktuell noch nicht absehbar. die 0er serie mit SWV8 bzw. 10 hat die grossteils an bord.


    aufhübschungen an instrumententafel und türverkleidungen hat man scheinbar aufs facelift verschoben.

    mit dem facelift sollte es dann auch die 205kW motorleistung gepaart mit hinterradantrieb geben. da setzt dann auch neue HW für ICAS1 und 3 ein.

    ab dem Baudatum 28.11.2022 tut sich was im Teilekatalog: Bremskraftverstärker, Hochvoltleitung zum Ladegerät/ PTC Heizung, Seitenairbag, Kessy-System, Dachantenne, Reifenkompressor bekommen neue Versionen. Spricht eventuell für einen Wechsel auf die winterliche Modelljahrespflege.


    Da sowohl Kessy als auch die Dachantenne neue Teilenummern bekommen, halte ich das Thema 'Handyschlüssel' für wahrscheinlich. Die Frage ist dann, ob Sofwareverbund Ausführung 10 das schon abbildet. ;)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

    4 Mal editiert, zuletzt von brackmann ()

  • Kein Hoffnungsschimmer - wenn ich das richtig lese wird jetzt künstlich verknappt damit die Preise sich stabilisieren :(

    Es muss nicht immer eine böse Absicht dahinter stecken. Wenn man durch die Kommentare geht, kann man sehen, dass einige im Konstrukteurswesen dem Artikel widersprechen bzw. dieser sich stark auf Unterhaltungselektronik bezieht. Mit Autos und deren stellenweise sehr betagten Komponenten hat das nicht soviel gemein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hat eigentlich jemand von Euch versucht, beim Händler noch Prozente raus zu holen?!

    Gefragt ja, wurde aber gleich abgewimmelt. Ich wollte damals bei der Bestellung gerne das Modellauto haben, war aber damals nicht vorrätig. Bei Abholung der Ersatzmobilität wurde es mir wegen der langen der Wartezeit geschenkt. Das war im Januar. Da ich noch die Gummifußmatten und die Gepäckraumeinlage haben wollte und man meinte die hätte man eigentlich immer da, bin ich mal gespannt ob man da vielleicht auch noch Rabatt gibt oder so wegen der Wartezeit ;) Ich hoffe das nicht dann das Auto da ist und es heißt, ups, die Gummifußmatten haben wir gerade die letzte verkauft, ups, gerade nicht lieferbar ^^

  • Gefragt ja, wurde aber gleich abgewimmelt. Ich wollte damals bei der Bestellung gerne das Modellauto haben, war aber damals nicht vorrätig. Bei Abholung der Ersatzmobilität wurde es mir wegen der langen der Wartezeit geschenkt. Das war im Januar. Da ich noch die Gummifußmatten und die Gepäckraumeinlage haben wollte und man meinte die hätte man eigentlich immer da, bin ich mal gespannt ob man da vielleicht auch noch Rabatt gibt oder so wegen der Wartezeit ;) Ich hoffe das nicht dann das Auto da ist und es heißt, ups, die Gummifußmatten haben wir gerade die letzte verkauft, ups, gerade nicht lieferbar ^^

    Ich hatte auch gefragt, aber das Einzige was ging war ein Rabatt für die Abholung in der Autostadt…ansonsten wurden mir auch nur aufgrund der langen Wartezeit Socken oder Tasse aus dem ID-Shop angeboten :D

    Allerdings bin ich meinem :) dankbar für seinen Einsatz, dass ich einen ID3 seit Juni als Ersatzmobilität habe…damit konnte ich den Strom vom Dach wenigstens schon mal wie geplant nutzen ;)

  • Wenn die Autohersteller die Prämie erst bekommen würden, sobald das Auto geliefert wurde und der Besteller diese sofort vom Kaufpreis abgezogen bekommen würde, wäre es denen vielleicht nicht so egal.


    Ich glaube, es ist ihnen auch so nicht egal. Kein Unternehmen dieser Welt lässt freiwillig Umsatz und damit Geld "auf der Strasse" liegen, wenn es das nicht müsste.


    Nicht falsch verstehen - ich will die regelmäßig zu kurz denkende (Auto)Industrie nicht in Schutz nehmen. Dass man (arrogant oder naiv?) davon ausging, dass "Just in Time" und Lagerhaltung auf der Strasse auf Jahrzehnte funktioniert, finde ich im Interesse Kunden und Angestellten verwerflich.


    Und da sind wir schon beim (zweiten) Punkt: Im Moment ist es halt so wie es ist. Und da finde ich das Vorgehen, so viele Autos wie möglich aus den vorhandenen Teilen zu bauen - und damit auch die Belegschaft bestmöglich auszulasten - gar nicht mal so unsympathisch.

    Wie schnell gerade VW sonst mal mit Kurzarbeit zur Stelle war, haben wir ja in den letzen 2-3 Jahren ausgiebig erlebt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Da sowohl Kessy als auch die Dachantenne neue Teilenummern bekommen, halte ich das Thema 'Handyschlüssel' für wahrscheinlich. Die Frage ist dann, ob Sofwareverbund Ausführung 10 das schon abbildet. ;)

    Ist das vielleicht das "Keyless Advanced", welches beim Buzz verbaut wird? Oder kennt jemand den Unterschied zum "Keyless Access“?

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Ich kenne keinen Automobilhersteller, der so viele verschiedene Modelle in so kurzer Zeit auf den Markt gebracht hat (ausser er kann sie auch liefern)!

    Dann wundert "man" sich, weshalb Teilemangel herrscht.

    Ich gehe davon aus, dass ab SWV 8 modernere Bauteile verwendet werden und die haben ihre Lieferzeit (Kameras, Chips, Steuergeräte, Prozessoren, etc).

    Das meiste kommt vermutlich aus Asien und die beliefern die ganze Welt. Vielleicht spielt auch noch die Akku Problematik mit rein!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ist das vielleicht das "Keyless Advanced", welches beim Buzz verbaut wird? Oder kennt jemand den Unterschied zum "Keyless Access“?

    Beim ID.Buzz gibt es gar kein normales 'Keyless Access', sondern nur das 'Keyless Advanced'. Kein Plan, wo der Unterschied liegt, außer im Namen. ;)


    Ich meinte aber eigentlich den Zugang via Smartphone. Beim Golf VIII heisst das System 'Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone'.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Hallo,


    Ich bin es nochmal, und zwar wird mir in meinen Volkswagen Account bei dem Auto angezeigt „Vorschau konnte nicht geladen werden“

    Habe die FIN seit ein paar Tagen.

    Weiß einer warum das so ist oder was es zu bedeuten hat?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das bei allen kurz nach dem Erhalt der FIN so.


    BTW: Mir wird das, auch ohne FIN, schon ewig angezeigt.

    ID.3 Pro Performance 58kWh, Mondsteingrau MJ 2023

    Assistenzpaket "Plus" inkl. IQ.Drive, Desing-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", IQ Light, Andoya 19", Panoramadach, WP


    Bestellung 24.11.2021

    LT unverb Q 3.2022, 50:50 ob 12/22 oder 01/23

    Fahrzeugdetails verschwunden: 08.12.22

    FIN 14.12.2022

    Brief AH am 22.12.2022

    Auto AH 24.12.2022

    Abholung 27.12.2022

  • Ich kenne keinen Automobilhersteller, der so viele verschiedene Modelle in so kurzer Zeit auf den Markt gebracht hat (ausser er kann sie auch liefern)!

    Dann wundert "man" sich, weshalb Teilemangel herrscht.

    JA das höre ich auch häufig von VW Händlern: zu viele Modelle in zu geringer Zeitspanne mit zu geringer Produktionskapazität ... den Ärger hat der Agent vor Ort ...


    Hallo,


    Ich bin es nochmal, und zwar wird mir in meinen Volkswagen Account bei dem Auto angezeigt „Vorschau konnte nicht geladen werden“

    Habe die FIN seit ein paar Tagen.

    Weiß einer warum das so ist oder was es zu bedeuten hat?

    Ich vermute, dass

    a) morgen – nach dem Feiertag – alles wieder sichtbar wird und Dein ID ZP8 erhält und damit frei zum Versand ist (Deine FIN kam ja am Freitag)

    oder

    b) Dein ID noch auf ZP7 steht und auf ein Teil wartet: Du hast doch Assi plus IQ?!
    Wahrscheinlich wird es bald nachgeliefert und der Wagen dann mit ZP8 zum Versand frei gegeben. Dann wird Dein Auto auch wieder sichtbar.
    So meine Vermutung. Vielleicht fragst Du auch mal Deinen Agenten, was NADIN sagt ...


    Grundsätzlich schaut es so aus, als wenn so langsam die Assi plus IQs Bauten zunehmen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    6 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Ich bin es nochmal, und zwar wird mir in meinen Volkswagen Account bei dem Auto angezeigt „Vorschau konnte nicht geladen werden“

    Habe die FIN seit ein paar Tagen.

    Weiß einer warum das so ist oder was es zu bedeuten hat?

    bei mir dann das Auto fertig

  • bei mir dann das Auto fertig

    Meine FIN kam am 22.09., da waren dann auch keine Bilder mehr zu sehen und „Vorschau konnte nicht geladen werden“.

    Am 23.09. war dann aber alles wieder da und zu sehen.

    Bin gespannt wann das Auto kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!