Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Gestern Nachricht von meinem AH bekommen.

    Auto ist fertig und der Brief ist auch schon da 😃

    Noch ein Pure fertig, ich bekomme doch noch Hoffnung.

    ID3 Pure Performance 110kW

    Batterie 45Kwh

    einfach grau ohne Schnickschnack

    Assistent +

    Komfort +

    Interieur Style

    Bestellt 28.07.21

    unverb. Liefertermin 02.22

  • Steht in dem Vertrag, dass die Reihenfolge der Bestellung eingehalten werden muss?


    Nein, muss es auch nicht. VW hat eine Leistungsverpflichtung, mit der es bei mir seit geraumer Zeit in Verzug ist. Wenn das Auto nicht gebaut wird, weil die eigentlich vorhandenen Teile für später bestellte Fahrzeuge verwendet werden und mir entsteht durch diese Entscheidung ein finanzieller Nachteil (beispielsweise durch entgangene staatliche Förderung), dann muss VW das als Verzugsschaden ausgleichen.


    So simpel ist das.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Man könnte, als VW, die Einführung neuer Modelle nach hinten schieben, bis sich die Lage bei der Herstellung der derzeitigen Modelle entspannt hat!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Nein, muss es auch nicht. VW hat eine Leistungsverpflichtung, mit der es bei mir seit geraumer Zeit in Verzug ist. Wenn das Auto nicht gebaut wird, weil die eigentlich vorhandenen Teile für später bestellte Fahrzeuge verwendet werden und mir entsteht durch diese Entscheidung ein finanzieller Nachteil (beispielsweise durch entgangene staatliche Förderung), dann muss VW das als Verzugsschaden ausgleichen.


    So simpel ist das.

    In deinem Kaufvertrag ist das doch alles geregelt. Wenn du einen finanziellen Schaden erleidest, kannst du den geltend machen bis zu einer gewissen Summe. Aber solange VW sich an alles hält, was im Vertrag steht, ist VW nicht vertragsbrüchig.

  • VW wird immer alles dafür tun, dass möglichst alle Autos so schnell wie möglich gebaut werden. Und da ist die Entscheidung einfach: wenn es Teile für 2 Autos gibt, werden diese beiden Autos gebaut. Und wenn es halt ein Auto gibt, aus dessen kritischen Teilen 2 Autos gebaut werden können, wird das gemacht.


    Wenn VW nicht so handeln würde, sondern stupide nach Bestelleingang, dann würden die Lieferzeiten explodieren. Und die Preise ebenfalls.

    Ich verstehe ja die Logik, aber wenn VW jedes mal, wenn sie einen Vollaustatter bauen können diesen wieder verschiebt weil irgendeines der Teile gerade knapp ist dann bekomme ich mein Auto vermutlich in 3 Jahren noch nicht. So verständlich wie es für dich klingen mag, so wenig ist das in der Praxis über einen Zeitraum von mittlerweile 1 Jahr anwendbar.
    Auch dass massenweise margenschwächere Autos (PURE) nicht gebaut werden um andere margenstärkere bezahlt zu bekommen ist kein adequates Geschäftsgebaren.

    Nochmals: VW hat kein Interesse an langen Lieferzeiten. Und auch nicht an unzufriedenen Kunden. Und wer glaubt, dass das böse Management einfach so die Lieferkettenprobleme, Kriegsfolgen und den Teilemangel wegzaubern kann, lebt in einer Traumwelt.

    Uns ein Leben in der Traumwelt vorzuwerfen ist gelinde gesagt unhöflich und fällt für mich unter "Thema verfehlt". Ich denke keiner von uns hat das Lieferkettenproblem nicht verstanden, aber alle haben verstanden und bemängeln zu Recht immer wieder, dass VW NULL KOMMUNIKATION betreibt und wenn sie sich dann ausnahmesweise doch mal äußern grenzt dies zumindest bei mir immer an Ignoranz und Arroganz.
    Sätze wie "ihr Auto wird produziert wenn Sie an der Reihe sind". "Ihr finanzieller Schaden tut uns leid, er liegt aber nicht in der Verantwortung von VW" sind das Einzige was sie bei mir schaffen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Stimmt, die meisten haben ja irgendwann eine AB bekommen und da stand ein Termin drin. Eigentlich sollte zumindest wenn dieser Termin eine Weile überschritten ist, VW von sich aus sich mal beim Kunden melden.


    Wer hier mitliest ist ja noch halbwegs informiert, aber ist ja nur ein Bruchteil der Besteller. Der überwiegende Teil bekommt ja quasi 0 Informationen außer er wird selbst aktiv und fragt nach.

  • Mein Freundlicher meint gerade ich solle mich schon mal damit vertraut machen, das das Auto dieses Jahr nicht mehr kommt. Es gibt bergeweise Probleme mit fehlenden Teilen. Ich habe am 14.12.21 bestellt. Mein geliebter, schöner Leon FR ist schon verkauft.
    Naja, ich habe ja noch mein ebike. Ein 45000€ Auto und keine Sitzbezüge! Am besten man kauft die neuen China Gurken, die werden bestimmt geliefert!

    Hallo Elektrowiesel, hast Du das wohl schlecht lieferbare Assistenz + mit IQ? oder welche Zusatzausstattung noch an der es haken könnte?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Ich habe auch seit einigen Monaten Ersatzmobilität und daher VW bisher nicht in Verzug gesetzt, obwohl der ULT 11/21 war.

    Die Frage ist, ob die Kosten für die Ersatzmobilität bei dem Verzugsschaden mit angerechnet werden? Da VW ja nur bis 5% des Kaufpreises laut Vertrag erstattet, wäre dies in dem Fall ja durch die Kosten für die Ersatzmobilität bereits aufgebraucht.

  • Aber solange VW sich an alles hält, was im Vertrag steht, ist VW nicht vertragsbrüchig.

    Nochmals: VW ist bereits im Verzug. Aber ich möchte jetzt hier keine Diskussion über die Grundlagen des Schuldrechts lostreten.


    Jeder soll es so handhaben, wie er/sie es für richtig hält. Wenn es für Dich ok ist, dass Dein Fahrzeug trotz entsprechender Möglichkeit nicht gebaut wird und wenn es Dich nicht stört, dass Dir die Förderung teilweise und die THG-Quote für 2022 ganz entgeht, dann ist doch alles gut!

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Dann wäre es mir auch egal. Günstiger als mit der derzeitigen Ersatzmobilität kann ich derzeit kein Auto fahren...

    Naja, mein Golf hat zur Zeit eine Leasingrate von €220. Wenn ich also gegenrechne, sind das in meinem Fall (Ersatzmobilität ab Dezember bis derzeitiger Liefertermin KW3/2023) also ca. 2 Monate Leasingrate (inkl. gesparter Versicherung), die ich nicht zahlen müsste. Da sind dann €2000 entgangene Förderung+THG 2022 doch a bisserl mehr "Schaden". Außer der Termin schiebt sich noch weiter nach hinten, aber das glaube ich je... =O :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Nochmals: VW ist bereits im Verzug. Aber ich möchte jetzt hier keine Diskussion über die Grundlagen des Schuldrechts lostreten.


    Jeder soll es so handhaben, wie er/sie es für richtig hält. Wenn es für Dich ok ist, dass Dein Fahrzeug trotz entsprechender Möglichkeit nicht gebaut wird und wenn es Dich nicht stört, dass Dir die Förderung teilweise und die THG-Quote für 2022 ganz entgeht, dann ist doch alles gut!

    Verzug ist kein Vertragsbruch. Der Verzug ist vertraglich geregelt und deine Rechte und Möglichkeiten bei Verzug ebenso. Entweder, du machst von deinen Rechten Gebrauch, oder eben nicht. Aber die Behauptung, VW breche den Vertrag ist schlicht und ergreifend falsch.


    Mir entgehen vermutlich auch 2000 Euro. Aber ich weiß auch, dass ich durch Falschbehauptungen auch nichts zurück bekomme.

  • Eine sehr gute Frage. Hat irgendjemand Zugriff auf Daten vom Buzz ?

    Bankroll-Calibrate oder joernh ?

    Ja, im Prinzip schon. HYW427 ist z.B. einer. Der Bereich ist aber nicht nur Buzz. Da sind die ganzen Nutzfahrzeuge. Keine Ahnung über welche Spanne sich dort die alle verteilen.



    Wenn man die zu myVolkswagen hinzufügt, hat man kein Bild. Zumindest war das so als ich das vor ein oder zwei Monaten versucht habe.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Aber die Behauptung, VW breche den Vertrag ist schlicht und ergreifend falsch.


    Faszinierend. Du bist der Einzige, der ständig den Begriff „Vertragsbruch“ verwendet.


    Verzug ist übrigens nicht vertraglich, sondern gesetzlich definiert als Nichterfüllung trotz Fälligkeit und Mahnung. Es ist eben kein vertragsgemäßes Verhalten.


    So, mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

    Einmal editiert, zuletzt von MagnusID ()

  • Faszinierend. Du bist der Einzige, der ständig den Begriff „Vertragsbruch“ verwendet.


    Verzug ist übrigens nicht vertraglich, sondern gesetzlich definiert als Nichterfüllung trotz Fälligkeit und Mahnung. Es ist eben kein vertragsgemäßes Verhalten.


    So, mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.

    Stimmt, du schriebst "vertragswidriges Verhalten". Mea Culpa. Ist ja ein völlig anderer Vorwurf.


    Vielleicht einfach vom Kaufvertrag zurücktreten? Damit kannst du es VW zeigen ;)

  • ab dem Baudatum 28.11.2022 tut sich was im Teilekatalog: Bremskraftverstärker, Hochvoltleitung zum Ladegerät/ PTC Heizung, Seitenairbag, Kessy-System, Dachantenne, Reifenkompressor bekommen neue Versionen. Spricht eventuell für einen Wechsel auf die winterliche Modelljahrespflege.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!