Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich habe nun schon einige ID Modelle (2.3 u. 3.0) gefahren und habe keine großen Probleme in der Software festgestellt.

    Performance Probleme im Infotainment sind vorhanden, die Fahrerassistenz hat super funktioniert. Wo man

    aufpassen muss, ist, dass stehende Fahrzeuge, vom ACC, nicht / zu spät erkannt werden. Das kriegen aber anscheinend alle

    Hersteller nicht in den Griff!

    Wenn das also die Softwareprobleme sind, hätte ich mein Auto gerne jetzt!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wo man

    aufpassen muss, ist, dass stehende Fahrzeuge, vom ACC, nicht / zu spät erkannt werden


    In diesem Fall besteht ein zielkonflikt.

    Stehende Autos wurden von den älteren Systemen immer ignoriert (golf 7 zb) und nur Objekte berücksichtigt die sich mindestens einmal bewegt haben als sie sich im Empfangsbereich befunden haben. Das schließt Fahrzeuge ein die sich bewegt haben und dann zum Stehen gekommen sind.


    dass permanent stehende Objekte berücksichtigt werden ist sehr neu und führt potentiell auch zu mehr fehlauslösungen. Zb Wenn man ich gar nicht losgefahren ist aber im Kombi schon wild motorräder vor einem gezeigt werden.

    Zielkonflikt: überlege wie oft du innerorts sehr knapp auf ein parkendes Auto auffährst bevor du nach links rüberziehst, damit das Timing mit einem entgegenkommenden auto stimmt.

    Gleiches gilt wenn das System mal wieder nicht ein Auto "loslassen" möchte was doch schon seit "langem" auf die nebenspur gewechselt hat - zum vergleich: achte darauf wie sehr ein vor dir fahrendes Fahrzeug in langgezogenen kurven aus dem Einflussbereich verschwinden aber trotzdem gehalten werden, damit du nicht in der Kurve darauf zubeschleunigst. Beide Fälle müssen abgewogen werden...

    Und gleiches gilt für den zielkonflikt für stehende Fahrzeuge: das System muss sich schon sicher sein dass das eine Auto ist und nicht eine große Mülltonne (oder ein einfach parkendes auto), vor dem du sowieso nach links der Straße folgend vorbeifahren würdest :)

  • Laut VW ist z.B. bei meinem Fahrzeug der Stadt u. Kreuzungsassistenz später per Shop zu kaufen

    Was ist denn das? Kreuzungsassistent kann ich mir noch was vorstellen, aber Stadtassistent?

  • Was ist denn das? Kreuzungsassistent kann ich mir noch was vorstellen, aber Stadtassistent?

    In den Ausstattungsdetails unter myVolkswagen steht das quasi als ein Begriff "Stadt / Kreuzungsassistent". Ich nehme mal an, da der vordere seitliche Radarscan nicht nur an Kreuzungen hilfreich ist sondern generell bei Ausfahrten oder anderen Querverkehrssituationen, wie sie sehr häufig in der Stadt auftreten, hat man sich für diese Bezeichnung entschieden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hi,


    ich habe nun auch eine Fin erhalten, AF9xxx. Und es sollte wohl SWV 7 sein. Meine Ausstattungsdetails zeigen das zurzeit nicht an, war aber schon mal SWV 7.


    Kann ich jetzt in den nächsten 2 Wochen mit einer Auslieferung rechnen?

    Das gibt ja Hoffnung :) . AF9xxx habe ich auch, ich habe im November 2021 bestellt. Wann hast du bestellt? Und welche Ausstattung?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

  • Das gibt ja Hoffnung :) . AF9xxx habe ich auch, ich habe im November 2021 bestellt. Wann hast du bestellt? Und welche Ausstattung?

    Bestellt im Juli 21 mit unter anderen Interieur Style Plus und Assitenzpaket.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • cfi Ich muss dich leider enttäuschen, du hast AI9... als Kommissionsnummer.

    ErnieEnBert : yep, du hast Recht, wer lesen kann...


    Mit der Anleitung von hier ( https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1908666#p1908666 ) habe ich es jetzt geschafft die Kommisionsnummer in myVolkswagen zu bekommen.

    Und dort steht jetzt:

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

  • Ich habe nun schon einige ID Modelle (2.3 u. 3.0) gefahren und habe keine großen Probleme in der Software festgestellt.

    Performance Probleme im Infotainment sind vorhanden, die Fahrerassistenz hat super funktioniert. Wo man

    aufpassen muss, ist, dass stehende Fahrzeuge, vom ACC, nicht / zu spät erkannt werden. Das kriegen aber anscheinend alle

    Hersteller nicht in den Griff!

    Wenn das also die Softwareprobleme sind, hätte ich mein Auto gerne jetzt!!

    Mit Softwareproblemen meinte ich nicht das die Dinge aktuell nicht funktionieren - sondern das bestimmte Funktionen Softwareseitig zur Zeit gar nicht zur Verfügung stehen!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich das hier lese: Wieder zurück zum e fuels Verbrenner: es ist zum weinen! Vielleicht sollte man den Professor in die E Motorenabteilung versetzen!


    https://www.focus.de/auto/news/df_id_121916285.html

    Ach du liebes bisschen! Das ist wieder der schon unrühmlich bekannte Professor Koch, der seit Jahren versucht, die E-Mobilität schlecht zu reden, wobei er häufig von veralteten Daten ausgeht und ältere Untersuchungen zitiert, von denen es neuere Versionen mit ganz anderen Ergebnissen gibt.

    Er ist natürlich absolut nicht neutral, denn er ist der Direktor des Instituts für Kolbenmotoren, und die will er mit allen Mitteln so lang wie möglich am Leben halten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Meine Meinung ist das das Potenzial der ID's erst in einer der kommenden Versionen Vollständig nutzbar wird.

    Ich frage mich wie der Plan von Cariad verändern nach Herr. Diess. Es war doch sein Baby.


    Obwohl ich finde die Fahrtsysteme jetzt schon gut.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Ich frage mich wie der Plan von Cariad verändern nach Herr. Diess. Es war doch sein Baby.


    Obwohl ich finde die Fahrtsysteme jetzt schon gut.

    Bleibt zu hoffen das der Wechsel nicht die Software verschlechtert bzw. nicht mehr weiterentwickelt wird!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Mal erfreuliche Neuigkeiten für die Wartenden (also auch für mich)


    Nackter Pure

    Bestellt Juli 21 Gewerbeleasing

    FIN seit heute


    Ich werd' nicht mehr!

  • Glückwunsch!!! 8)

    Ich habs wenigstens gestern geschafft, meine KomNr. bei myvolkswagen einzufügen, dank der Hilfe aus dem Forum hier ...

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!