Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Was er nicht beachtet hat, das ist jetzt eine Sonderanfertigung, die Fußmatten sind serie.


    Gibt es für den ID.3 eigentlich eine Hirnstütze, Nackenstützen sind ja serie, aber manche brauchen einen Rundumschutz. ;)

    GTX-ler! Ich fürchte es gibt keine Hirnstützen! Denn bei den Beiträgen eines bestimmten Acc habe ich oft das Gefühl, ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere! ;) !


    ich hatte bei Bestellung nicht einmal gesehen, dass man Fußmatten extra bestellen muss. Ich war davon ausgegangen, dass solche basics einfach dazu gehören, schließlich ist ja auch ein Lenkrad drin ;)
    Habe dann auch irgendwann in den Ausstattungsdetails und hier im Forum gelernt, dass keine dabei sind.
    Aber : wenn der Wagen dann wohl 12 Monate nach Liefertermin noch nicht einmal Fußmatten als winziger Versuch der Wiedergutmachung hat, fällt mir dazu garantiert etwas ein.

    Ich stimme da völlig mit Dir überein! Normalerweise sollten bei einem Auto was jenseits der ca. 25.000 Euro Marke liegt, Fußmatten zum guten Ton gehören - inklusive. Schon allein um sich von einem bestimmten Rumänischen "Billig Auto" im Besonderen und vom "Billig Segment" im allgemeinen abzugrenzen! Aber hier gilt mal wieder die Gewinn- / Rendite Geilheit. Pro Auto spart das Unternehmen Geld für Fußmatten, damit Kosten. Ich hole den Wagen in der Autostadt ab. Hoffe das die ähnlich kulant sind wie bei Euch der Händler nach der Wartezeit. Sonst frag ich einfach mal den Händler ob Er welche spendiert :P


    Leider sind andere Hersteller nicht viel besser - nur auf anderen Gebieten. Kia z.B. hat noch nicht einmal eine richtige Hohlraumversiegelung, geschweige denn eine Verzinkung oder einen Rostschutz wie VW serienmäßig. Das muss man als Paket bei Kia dazukaufen (siehe entsprechende Youtube Videos). Das war auch u.a. ein Grund warum ich mich bei einer geplanten Haltedauer des Fahrzeugs von 10-12 Jahren für VW entschieden habe. Was nützt mir ein Auto was innen weniger Hartplastik hat als der ID und innen hochwertiger verarbeitet ist, wenn es schneller anfängt zu Rosten? In die Hohlräume kann ich als Laie nicht reinschauen. VW trifft hier + beim Rostschutz Vorsorge (Stichwort Verzinkungsbad) und gibt 12!! Jahre Garantie auf Rost.

    Wie gesagt - ich teile Deine Meinung AndreasL , aber wie mein kl. Beispiel zeigt läuft es wohl bei anderen Herstellern ähnlich. Leider!
    Aber wenn ich mein Auto dann (hoffentlich) noch in diesem jahr kriege (trotz Assi + IQ, und elektr. Sitze) dann bin ich zufrieden wenn es keine sonstigen Pannen gibt wie bei manchen hier im Forum!


    Auf nix. Hatte nur auch mal die Frage gestellt und bekam nur die gleichen Aussagen, wie das ich ihn dann in giftgrün bekäme. Zumindest hat bisher niemand gesagt, dass es kein Problem wäre und man trotzdem seine Farbe bekäme. Es scheint schlicht niemand zu wissen. Da ich bisher nur einen gebrauchten und einen beim Händler stehenden Reimport gekauft habe aber noch nie einen Neuwagen habe ich da leider keine Erfahrung was in so einem Fall passiert und hatte daher auch mal gefragt. Da die Farbe als solches ja immer für Unfallreparaturen weiter verfügbar ist, denke ich ja eigentlich auch es sollte kein Problem sein nochmal ein paar Karrosserien in der Farbe zu spritzen, vor allem da wir hier ja sicherlich nicht über wenige noch offene Bestellungen reden.

    @Michas.ID ! Ich würde mir da keine Gedanken machen! Warum? Nun ja:
    1. Du hast einen gültigen Kaufvertrag (Bestellung + AB von VW). Dort ist die Farbe ja angegeben denke ich!
    2. Wenn die das Auto (wider Erwarten) in einer anderen Farbe liefern - dann müssen! die vorher bei Dir fragen, sonst wäre es eine
    "mangelhafte Lieferung - sogenannter Sachmangel" ;)! Ich hoffe Du wachst jetzt in der Nacht vor der Abholung nicht schweißgebadet auf, weil Du träumst die übergeben Dir das Auto in einer anderen Farbe.


    Das wäre der SuperGau! Einer von uns hier im Forum holt sein Auto in der Autostadt oder in Dresden ab und die haben die falsche Farbe lackiert :D ! Ach eGolf-lu sie wollten ihr Auto nicht in weiß, hmm jetzt sehe ich das auch - grau! Oh das ist mir jetzt aber peinlich. Da liegt wohl ein Softwarefehler bei unseren Lackier Robotern vor! :P

    Na Spaß beiseite:
    Ich gehe also davon aus das Deine Wunschfarbe auch genauso geliefert wird, nur halt neu nicht mehr bestellbar ist.
    Sonst müsste man Dich vorher kontaktieren und Dir eine andere Farbe anbieten. Das wäre dann evtl. noch was für die Bildzeitung im sogenannten
    "Sommerloch"! Ich sehe schon die Schlagzeile: zweitgrößter Autobauer der Welt kann Kunden die verbindlich bestellte (und bestätigte Farbe nicht liefern).
    Kann evtl. BASF aushelfen? Bild kämpft für @Michas.ID und berichtet..! Wenn das passend zur derzeitigen Lieferkrise im Sommer durch die Presse geht, dann hat VW bald andere PR Probleme als lange LIeferzeiten und nicht vorhandene Currywurst! :P!

    Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas Mut machen - "Kollege"? In diesem Sinne frohe Pfingsten!

    ID3 Pro / Scale Silver Metalic, Schwarz / Komfortpaket+ / Interieur Style+ (inkl. Memory Sitze) / Assistenzpaket+ inkl. IQ Drive m. Travel Assist / Infotaiment Paket / AHK für Fahrradträger

    KO Nr.: AH6xxx / Bestellt: 13.10.21 / Auftragsbest.: 17.12.21 / unverb. LT: 08.21 / Fin: Ja (seit 21.06.22) / ZP 8: Am 23.06.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Hacki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hacki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2. Wenn die das Auto (wider Erwarten) in einer anderen Farbe liefern - dann müssen! die vorher bei Dir fragen, sonst wäre es eine
    "mangelhafte Lieferung - sogenannter Sachmangel" ;)! Ich hoffe Du wachst jetzt in der Nacht vor der Abholung nicht schweißgebadet auf, weil Du träumst die übergeben Dir das Auto in einer anderen Farbe.

    Nein, ich bin auch schon davon ausgegangen, dass man wenn irgendwann auf mich zu käme und mich bitten würde eine andere Farbe auszuwählen.


    Aber nicht das sowas nicht schon vorgekommen wäre.... https://kanzlei-wettstein.de/mangel-bei-falscher-farbe.html

  • Ich hoffe und gehe davon aus, dass Deiner vor Mitte Juli gebaut und dann im August geliefert wird. Bis jetzt bekommen viele ihren ID.3 so mit rund 10 bis 12 Monaten Verzug

    10 bis 12 Monate Verzug?

    Ich bin in Monat 11 :love:


    Dann kann es ja bald losgehen.


    Ich hoffe aber noch, dass ich mein Jahres Jubiläum feiern kann. :D

  • Wenn es der ProS 4-Sitzer ist, dann hat der auch nur 4 Sitze. Das kann man recht gut im Konfigurator sehen.

    Falsch, es ist ein 5 Sitzer; war bei mir ursprgl. auch so, bevor ich auf 4- Sitzer umgestellt habe.

    VW schreibt in die AB grundsätzlich ProS 4-Sitzer und mit dem Zusatz "mit 3 Rücksitzen" in der Ausstattung wird er zum 5-Sitzer, ansonsten steht nur in der AB mit geteilten Rücksitzen.

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • Falsch, es ist ein 5 Sitzer; war bei mir ursprgl. auch so, bevor ich auf 4- Sitzer umgestellt habe.

    VW schreibt in die AB grundsätzlich ProS 4-Sitzer und mit dem Zusatz "mit 3 Rücksitzen" in der Ausstattung wird er zum 5-Sitzer, ansonsten steht nur in der AB mit geteilten Rücksitzen.

    Ich habe am WE einen Bericht hierzu gesehen.

    VW bezeichnet den 77 Kwh ID3 als 4 Sitzer, da er aufgrund des hohen Eigengewichts, weniger Zuladung hat und somit nur als 4 Sitzer bezeichnet wird.

    Wird dann wohl wieder so ein Versicherungsding sein. Fährt man mit 5 Personen und hat einen Unfall könnte es zu Komplikationen kommen...

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Ich habe am WE einen Bericht hierzu gesehen.

    VW bezeichnet den 77 Kwh ID3 als 4 Sitzer, da er aufgrund des hohen Eigengewichts, weniger Zuladung hat und somit nur als 4 Sitzer bezeichnet wird.

    Wird dann wohl wieder so ein Versicherungsding sein. Fährt man mit 5 Personen und hat einen Unfall könnte es zu Komplikationen kommen...

    Nicht ganz richtig mit dem Versicherungsproblem, da das zulässige Gesamtgewicht mit 5 Personen gerechnet ist und somit ist alles i.O.; das könnten die sich gar nicht erlauben. Aber beim 5 Sitzer kann man nicht alle Pakete wie im 4-Sitzer bestellen (wie z.B. Head-Up Display, elektr. Sitze,...) da er sonst voll besetzt zu schwer wäre; deshalb bin ich auch auf den 4-Sitzer zurück

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • Laut „Nadine“ soll mein Pure (bestellt 6 21) stand gestern Ende Juli Anfang August kommen. Sehr gespannt wegen weil top Sport plus mit Memory Funktion. Ich glaub’s erst wenn er wirklich vor mir steht

  • Falsch, es ist ein 5 Sitzer; war bei mir ursprgl. auch so, bevor ich auf 4- Sitzer umgestellt habe.

    VW schreibt in die AB grundsätzlich ProS 4-Sitzer und mit dem Zusatz "mit 3 Rücksitzen" in der Ausstattung wird er zum 5-Sitzer, ansonsten steht nur in der AB mit geteilten Rücksitzen.

    Ich bin verwirrt.. der ProS 5-Sitzer hat 5 Sitze und der 4-Sitzer 4. Wenn du die Innenraumansicht im Konfigurator wählst, kannst du auch sehen, dass in der Mitte keine Sitzfläche sondern eine Art Ablagefach beim 4-Sitzer ist. Es gibt auch nur 2 Gurte. Somit kann man auch keine 3 Leute mitnehmen, da sich einer nicht anschnallen könnte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Laut „Nadine“ soll mein Pure (bestellt 6 21) stand gestern Ende Juli Anfang August kommen. Sehr gespannt wegen weil top Sport plus mit Memory Funktion. Ich glaub’s erst wenn er wirklich vor mir steht

    Na immerhin hast Du mal eine Aussage. Von Meinem bestellten "nackten" Pure höre und sehe ich nix.....

    Mein Händler hat angeblich auch keine News..

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Laut „Nadine“ soll mein Pure (bestellt 6 21) stand gestern Ende Juli Anfang August kommen. Sehr gespannt wegen weil top Sport plus mit Memory Funktion. Ich glaub’s erst wenn er wirklich vor mir steht

    Bei mir die gleiche Aussage bzgl. Lieferung in 08/22. Denke es liegt an den Memory-Sitzen. (Bei mir nur die 'normalen' ErgoActive.)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Ich bin verwirrt.. der ProS 5-Sitzer hat 5 Sitze und der 4-Sitzer 4. Wenn du die Innenraumansicht im Konfigurator wählst, kannst du auch sehen, dass in der Mitte keine Sitzfläche sondern eine Art Ablagefach beim 4-Sitzer ist. Es gibt auch nur 2 Gurte. Somit kann man auch keine 3 Leute mitnehmen, da sich einer nicht anschnallen könnte.

    Ich war am Anfang auch verwirrt, da ich einen 5-Sitzer bestellt hatte und auf der AB 4-Sitzer stand. Mein :love: hat mir erklärt, dass der PRO-S 4-Sitzer immer das Grundmodell ist und mit dem Zusatz "mit 3 Rücksitzen" in den Ausstattungsdetails der AB er somit zum 5-Sitzer wird. Daraus folgt, die beiden Modelle unterscheiden sich einzig und alleine durch die Rückbank; hoffe ich konnte das einigermaßen verständlcih erklären :/

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • Ich hatte Anfang der Woche mit meinem freundlichen Kontakt und sie meinte dass mein Termin Mitte Juni nach wie vor im system ist (Pro, Assi+IQ, keine elektr. Sitze, AB Anfang Okt. 21).

    Man darf gespannt sein...

    Sie meinte auch dass sie schon die Sachen erlebt hat die hier auch schon vor kamen, zB dass der Wagen plötzlich früher da steht, dass das System mit den Infos nicht geupdatet wird, dass Verzögerungen gemeldet werden erst kurz vor oder nach Liefertermin....

    Ihre Erklärung für das Chaos war, dass vermutlich VW einfach nur noch baut und Autos raushaut, was halt geht, und die Systempflege eher zweitrangig ist grade...

    id3 Pro Performance, 58 kwh, Kings Red, Assi+, Komfort, Infotain+, SW6, Schwerbehinderten Rabatt, Komm.Nr. AH55**

    AB 06.10.21

    Unverb.. Liefertermin laut Bestellung: 04.2022

    keine FIN

    NADIN (11.04.22): Bestätigter Liefertermin von 05. bis 12.07.22

  • Moin Leute,
    nach langer Pause melde ich mich mal wieder hier zurück. Ich habe diese Woche von meinem :) die Rückmeldung bekommen, dass mein ID3 auf September 2022 gerutscht ist. Bis vor ein paar Tagen war er wohl noch auf Juli 2022. Was soll ich sagen? Mittlerweile bin ich echt sauer!


    Wenn das Fahrzeug im September '22 kommen sollte, warte ich 14 Monate auf den Wagen. Ich habe zwar seit Dezember 2021 Ersatzmobilität, habe aber so langsam das Warten und die äußerst eingeschränkte Reichweite des mir zur Verfügung gestellten eGolfs satt.


    Ich bin bei dem Händler bekannt, habe dort bereits privat einen Audi und geschäftlich mittlerweile zwei ID3 als Firmenwagen gekauft. Weiß jemand wie es sich bei dem Anspruch auf Ersatzmobilität genau verhält, hat man Anspruch auf ein vergleichbares Auto (ID3 bspw.)? Mich stört am eGolf eigentlich am meisten die nicht vorhandene Schnelladefunktion und der kleine Akku...

    ID 3 Pro S (4-Sitzer) - 77 kWh

    • Mangangrau Metallic

    • Park Assist Plus

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Interieur Top-Sport "Plus"

    • Komfortpaket "Plus"

    • Sportpaket

    • Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    • Wärmepumpe

    • "Softwareverbund Ausführung 8"

    • Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"


    Komm.-Nr: AG0XXX

    Bestellung: KW27 (Anfang Juli 2021)
    FIN: 07.10.2022

    "In Produktion" lt. Händler ab dem 12.09.2022

    Ersatzmobilität seit 23.12.2021 (eGolf)


    Abholung Autostadt: 03.11.2022 16:30 Uhr

  • Ihre Erklärung für das Chaos war, dass vermutlich VW einfach nur noch baut und Autos raushaut, was halt geht, und die Systempflege eher zweitrangig ist grade...

    naja, ich kann mir kaum vorstellen, dass da bei VW jemand "durchs Lager läuft, ein paar Teile sucht und ein Auto baut" ohne dass deren IT-System davon weiß. Ganz sicher nicht ! :rolleyes:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!