Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Bei mir steht das gleiche, nur hab ich noch Assistenzpaket dabei. Bin auch mal sehr gespannt wann es losgeht :)

    Komm-Nr. AJ90XX

    Bestellt im Januar 22, Ausstattungen nachbestellt im April 2022

    LT laut VW im Mai 2023

    FIN seit 24.01.2023

    Abholung am 25.02.23 in Wolfsburg


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfortpaket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Design-Paket

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion,verschiebbarer Oberschenkelauflage

    Dynamischer Fernlichtassistent, LED-Matrix-Scheinwerfer

  • ID.3 Pro S 5 Sitzer in Scale Silver Metallic Schwarz

    Assistenzpaket

    ACC stop&go

    Komfortpaket

    Wärmepumpe


    Bestellt am 06.04.22

    Noch keine AB , keine Kommissionsnummer

    Unverbindlicher Liefertermin vom Händler 15.11.2022


    Die Kommissionsnummer müsste ich ja eigentlich schon beim Händler abfragen können oder ?

    Die AB bekommt man von VW per Post ?


    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • Ich hab keine AB bekommen, man sagte mir beim Privatleasing gäbe es das nicht. Kommissionsnummer bekommst du beim Händler :)

    Komm-Nr. AJ90XX

    Bestellt im Januar 22, Ausstattungen nachbestellt im April 2022

    LT laut VW im Mai 2023

    FIN seit 24.01.2023

    Abholung am 25.02.23 in Wolfsburg


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfortpaket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Design-Paket

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion,verschiebbarer Oberschenkelauflage

    Dynamischer Fernlichtassistent, LED-Matrix-Scheinwerfer

  • OK Danke :) Ich habe kein Leasing. Ich werde nächste Woche mal nachhaken ^^

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • Zum Thema Strichzeichnung bin ich jetzt verwirrt: Es heißt ja immer, wenn man das Fahrzeug in Originalfarben sieht, steht die Auslieferung kurz bevor.

    Problem bei mir: Seit Anfang der Bestellung (21.08.2021) sehe ich mein Fahrzeug in der entsprechenden Lackierung, eine Strichzeichnung hatte ich nie. Eine FIN aber bislang auch nicht…

    Das Auto ist (vermutlich) fertig, wenn man NACH der Strichzeichnung das Auto in Originalfarben sieht. Solange man keine FIN hat, wird das Auto immer korrekt dargestellt, weil die Website die Bilder unterschiedlich abfragt. Sobald man eine FIN hat, wird die FIN für die Abfrage der Bilder genutzt. Vorher die Kom-Nr. Es gibt eine gewisse Zeitspanne, in der die Abfrage über die FIN keine Bilder zurückgibt. Dadurch wird nur ein Standardbild (Strichzeichnung) dargestellt. Das ist meines erachtens ein Bug auf der Website, weil die Abfrage über die Kom-Nr. auch noch die korrekten Bilder zurückgibt, während man die Strichzeichnung sieht. 🤷‍♂️

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Ich hoffe, es ist hier nicht "off Topic": Die Förderung für BEV soll lt. dem bisherigen Entwurf des Bundeswirtschaftsministerium ab 2023 noch weiter sinken, als zunächst (zumindest von mir) angenommen.


    Ich hatte es ursprünglich so verstanden, es sei geplant, den Fördersatz bei 3.000 EUR zu belassen, aber die Innovationprämie auf 1.000 EUR abzusenken. Hinzu käme dann der Herstelleranteil von 3.000 EUR, also eine Gesamtförderung von 7.000 EUR statt 9.000 EUR (die USt. auf den Herstelleranteil jetzt mal außer Acht gelassen). Durch ein Youtube-Video des Kanals "Instadriver" habe ich heute festgestellt, dass ich da ganz falsch liege.


    Der Entwurf sieht vor, dass der Herstelleranteil wie bisher 50% des Bundesanteils der Förderung inklusive Innovationsprämie betragen soll. Das bedeutet dann aber in Zahlen 3.000 EUR + 1.000 EUR Innovationspräme = 4.000 EUR + 50% Herstelleranteil = Gesamt 6.000 EUR (USt. außer Acht gelassen.) Es fehlen also im Endeffekt 3.000 EUR zur Höhe der heutigen Förderung. Ich verlinke untenstehend das Youtube-Video und die Veröffentlichung des Bundeswirtschaftsministeriums. (Relativ weit auf der Seite nach unten scrollen, dort findet sich dann: "+++ Aktuell: Überarbeitung der Richtlinie zur Förderung von E-Autos ab 2023 +++)


    Ich habe meinen ID.3 Pure Performance Anfang Juni 2021 bestellt (KoNr. AF4xxx) und wenig Hoffnung, dass er in diesem Jahr noch kommt. Nach diversen Verschiebungen ist VW nicht mehr bereit, mir überhaupt noch einen unverbindlichen Liefertermin zu nennen. :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Kenne das Problem....

    Ebenfalls nen Pure performance bestellt, im März 2021, Kommnr. AD...

    Hier bekomme ich von VW null Info, dabei habe ich keine Sonderausstattung außer Ganzjahresreifen auf Allus......

  • Ich habe meinen ID.3 Pure Performance Anfang Juni 2021 bestellt (KoNr. AF4xxx) und wenig Hoffnung, dass er in diesem Jahr noch kommt. Nach diversen Verschiebungen ist VW nicht mehr bereit, mir überhaupt noch einen unverbindlichen Liefertermin zu nennen. :(

    Die Pure kommen schon noch, ich warte nun auch bereits seit fast einem Jahr.


    Zur künftigen Förderung - das kann man so oder so lesen. Bisher war 3.000€ vom Staat und 3.000€ netto vom Hersteller, zzgl. 3.000€ Inno on Top vom Staat. Die 50% könnte auch bedeuten dass 4.000€ vom Staat 4.000€ netto vom Hersteller bedeuten, dann wäre es "nur" 1.000€ weniger als in 2022. Außerdem hat dir VW bereits 3.000€ netto in den Vertrag geschrieben, die können sie dir auch nicht mehr nachträglich wegnehmen. Wenn überhaupt greift deine Interpretation dann für neue Verträge ab 1.1.2023. Also bitte etwas weniger Alarm und abwarten was final kommt.


    Verlängerte Haltedauer und Deckel bei 65k€ Fahrzeuggesamtpreis (nicht Basispreis) finde ich sehr gut.

  • Moin Leute,

    Habe seit heute Abend auch plötzlich „Vorgezogener TPPA“ in meiner Ausstattungsliste.

    ID.3 Pro107kW

    Mondsteingrau

    AHK

    ACC

    East-Derry

    Bestellt 04.10.2021

    KomNr. AH5***

    Aktueller Liefertermin laut NADINE Stand letzte Woche: Produktion in 08/2022

    Die letzten Punkte meiner Ausstattungsliste sind sonst „unauffällig“


    Hat jemand eine Idee ob das etwas (vielleicht positives) bedeuten könnte?

  • Moin Leute,

    Habe seit heute Abend auch plötzlich „Vorgezogener TPPA“ in meiner Ausstattungsliste.

    ...

    Hat jemand eine Idee ob das etwas (vielleicht positives) bedeuten könnte?

    Naja, solange wir nur wissen, dass das für Technischer Produkt Planungs Ausschuss steht und uns hier keiner einen Insider-Tipp diesbezüglich gibt/geben kann, können wir wohl leider wieder nur wild spekulieren :/

    EDIT:
    In meiner Liste ist es nicht aufgetaucht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hab keine AB bekommen, man sagte mir beim Privatleasing gäbe es das nicht. Kommissionsnummer bekommst du beim Händler :)

    Ich habe auch Privatleasing, nach Anfrage bei VW kam eine E-Mail, das es auf diesem Wege leider nicht geht, der Händler muss die Anfrage stellen, nach 1 Woche hatte ich eine dreiseitige Auftragsbestätigung von VW. Gibt es also doch...

    Einmal editiert, zuletzt von TOHO ()

  • Moin Leute,

    Habe seit heute Abend auch plötzlich „Vorgezogener TPPA“ in meiner Ausstattungsliste.

    .....

    Hat jemand eine Idee ob das etwas (vielleicht positives) bedeuten könnte?

    Ich habe dazu etwas im "goingelectric forum gefunden .."

    Zitat aus einem Post dort:


    " TPPA= Technischer Produkt Planungs Ausschuss Da kommen die Abteilungen zusammen und geben ihr Go oder no Go für die Serie. " (Quelle: Post v. 24.07.20)

    Hier der Link zum nachlesen:

    Lieferzeit? - Seite 634 - e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen • VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric - Elektroauto Forum


    Ok, aber wie hilft uns das hier? Nun meine Vermutung ist folgende:

    Überall dort wo so etwas steht, überlegt halt dieser Ausschuss ob alle nötigen Teile vorhanden sind und es sinnvoll bzw. aus Sicht von VW "gerechtfertigt ist" diesen Wagen vorzuziehen und zu produzieren!?


    Anders ausgedrückt - zieht man diesen PKW in der Produktion vor, auch wenn er laut Komm Nr. Noch nicht drann wäre?


    Ist aber nur ne pers. Vermutung von mir die aus meiner Sicht Sinn machen könnte! Zumindest würde das für mich auch erklären warum manche Komm Nr. vorgezogen wird.

    ID3 Pro / Scale Silver Metalic, Schwarz / Komfortpaket+ / Interieur Style+ (inkl. Memory Sitze) / Assistenzpaket+ inkl. IQ Drive m. Travel Assist / Infotaiment Paket / AHK für Fahrradträger

    KO Nr.: AH6xxx / Bestellt: 13.10.21 / Auftragsbest.: 17.12.21 / unverb. LT: 08.21 / Fin: Ja (seit 21.06.22) / ZP 8: Am 23.06.22

  • Das ist richtig, Zellmodul G - 82 kWh, Zellmodul A - 62 kWh, usw.. Hat was mit der jeweiligen Anzahl der Module zu tun. Gibt es auch einen Beitrag hier im Forum.

    Guten Morgen! Mein Pro-S mit 82kWh hat in der Übersicht Zellmodul A, muss doch noch etwas anderes dahinter stecken..

    Dateien

    ID.3 PRO S 77kWh 5-Sitzer|Gletscherweiß-Metallic|19" Andoya

    Aissistenzpaket|Designpaket|Komforpaket|Sportpaket|Infotainmentpaket

    ACC stop&go|Park Assist Plus

    IQ.Light


    SWV: Ausführung 7

    LT wurde Anfang Dez. 2021 bei Bestellung mit 7-8 Monaten angegeben

    (PrivatLeasing via PorscheBank AT)

  • Davon gehe ich nun auch aus. Mein ID4 hat Kom.Nr AK4 und mein Händler meinte, das es bei mir gut aussieht und der Wagen Ende Mai oder eher im Juni kommen KÖNNTE. Ich würde mich riesig darüber freuen, es wäre ein riesen Glück.

    Klar, die Maschinen müssen möglichst ausgelastet sein, für mich wäre es toll wenn es so sein sollte, für andere allerdings ungerecht wenn man 1 Jahr warten muss.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!