Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hallo, ich lese schon seit Monaten mit nun habe ich eine Frage. Funktioniert die Abfrage über den Status der Produktion in der VW Loung noch und wie funktioniert sie?

  • Hallo bimpf ,

    Hast du schon eine Volkswagen ID? dann kannst du dich bei myVolkswagen anmelden.


    Dort findest du ein Eingabefeld "Fahrzeug hinzufügen " dort gibst du deine Kommissionsnummer ein.


    Wenn du das gemacht hast, dann kannst du noch auf der Folgeseite deine Fahrzeugausstattung einsehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant finde ich die Kombination der Info seitens Blue63 im Handelsblatt – Haltedauerverlängerung bei VW um 18 Monate … und den wie immer tollen Datensatz von Bankroll-Calibrate.


    Lieferkettenengpässe: Wegen Teilemangel: Volkswagen verdoppelt Haltefrist für Dienstwagen - Handelsblatt


    Auszug Zitat Handelsblatt online v. 8.04.22: „Die Kundenaufträge müssen in dieser Ausnahmesituation Priorität haben“, begründete Deutschland-Vertriebschef Achim Schaible im Volkswagen-Intranet diese Entscheidung. VW kommt auf eine eigene Dienstwagenflotte von etwa 30.000 Fahrzeugen. In aller Regel steht den Managern des Autoherstellers ein eigener Dienstwagen zu, in den oberen Führungsetagen bis hin zum Vorstand sind es sogar zwei.


    Im Bereich AL sehen wir, wie viele Fahrzeuge seitens VW mit einer KoNr. in dieser Woche versehen wurden, quasi verkauft wurden:

    ——————

    AL0000 bis AL2000


    Es gibt 225 mehr ID.3 im Vergleich zur Vorwoche.

    Es gibt 263 mehr ID.4 im Vergleich zur Vorwoche.

    Es gibt 115 mehr ID.5 im Vergleich zur Vorwoche.

    ——————

    TOTAL macht das 603 verkaufter IDs in einer Woche, hochgerechnet auf eine komplette 10 Tsd. KoNr. Buchstaben-Einheit bedeutet das (mit real rund 9000 Einheiten): dann würde es rund 15 Wochen dauern, bis ein KoNr. Buchstabe komplett voll ist.


    Real ist es aber so, dass wir bspslw. bei der Nummer AI rund 6 Wochen benötigt haben, bis diese voll war.

    Das könnte bedeuten: Real verkauft im Handel wurden 6 Wochen x 603 Einheiten = 3618 realer Verkauf aller IDs im Schnitt!

    Beim ID.3 wären das die Hälfte, also rund 1800 im Handel verkaufte Einheiten pro KoNr. Buchstabe!


    >> Der Rest sind Dienstwagen bei VW selber: denn man hat viele Einheiten bei VW anfangs in den Markt geschaufelt, gerade da es ja auch die Prämie gab: für die Mitarbeiter ein toller Deal. Und die würden jetzt wieder durch neue IDs ersetzt werden, so der ehemalige VW Plan ... der nun laut Handelsblatt gestrichen wurde.

    Das Handelsblatt spricht von aktuell rund 30 Tsd. Dienstwagen, die nun verlängert werden statt sie nach 6 Monaten in den Markt zu schwemmen!

    Im Grunde eine komplette Marktverzerrung! Und die Prämie kommt VW + Manager selber dann zu Gute, und wir warten hier auf die Auto ... verrückt! --- natürlich werden es andere Hersteller genau SO machen.


    Demnach wären von den aktuell rund 22.000 offenen ID.3 Bestellungen real nur offen im Handel:

    AF (fertig)

    AG: rund 1800 (50% fertig) > 900

    AH: rund 1800

    AI: rund 1800

    AJ: rund 1800

    AK: rund 1800

    AL: 2023

    TOTAL: 9000 offene Bestellungen im Handel (Rest VW Dienstwagen verlängert)


    Bei rund 1200 produzierte Einheiten pro Monat käme das hin:

    Mai 1200 produziert > AG + AH

    Juni 1200 produziert > AH

    Juli 1200 Betriebsferien fallen aus > AI

    August 1200 Betriebsferien fallen aus > AI

    September 1200 > AJ

    Oktober 1200 > AJ

    November 1200 > AK

    Dezember 600 > AK

    Total 9000 Einheiten produziert


    Sorry, ich habe es etwas unverständlich beschrieben. Ich hoffe, es wird klar wie ich es meine?

    Ich hoffe, es sind gute News und sie sind ein wichtiger Teil der Lösung!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    12 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()


  • Danke, das habe ich schon alles gemacht. Ich dachte mir Einzelheiten über den Status meines ID zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von bimpf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bimpf mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Danke, das habe ich schon alles gemacht. Ich dachte mir Einzelheiten über den Status meines ID zu bekommen.

    Da musst du dich mit deinem Händler gutstellen, der hat Zugriff zum Volkswagen Bestellsystem und kann dort etwas mehr Informationen abrufen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • AF (fertig)

    Bei weitem noch nicht🙈

    Selbst im Bereich AE fehlen noch Fahrzeuge.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei weitem noch nicht🙈

    Selbst im Bereich AE fehlen noch Fahrzeuge.

    Das ist richtig, Aus statistischen Gründen nicht berücksichtigt, da ja auch in den Bereichen AI und AJ schon FINs vergeben werden.


    Und wir sehen, realtiv viele Fahrzeuge aus AJ sind mit einer FIN versehen, da diese wahrscheinlich keine schwer lieferbaren Teile beinhalten – werden also vorgezogen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Hallo Zusammen,


    Werden eigentlich überhaupt wieder ID3 ausgeliefert?

    Wenn man auf dem VW Konfigurator einen ID3 konfigurieren will muss man leider feststellen das die Ausstattungsvarianten sich sehr stark verringert haben. Unter diesen Voraussetzungen würde ich heute keinen ID3 bestellten.


    Grüße JS66

  • Ich habe den ID3 wegen der Ausstattung bestellt. Ohne Assistenzpaket Plus und Infotainment Paket Plus hätte ich ihn nie bestellt. Ich hatte ihn mit dieser Ausstattung getestet und wollte ihn so haben. Wenn man von mir verlangen sollte, dass ich darauf verzichten muss, stelle ich mich auf stur. Die Pakete wurden angeboten, ich habe sie bestellt und sie wurden mir so bestätigt. Ich warte auch bis 2023 wenn mir VW zusagt, dass ich die 6.000€ von denen bekomme.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Im Grunde eine komplette Marktverzerrung! Und die Prämie kommt VW + Manager selber dann zu Gute, und wir warten hier auf die Auto ... verrückt! --- natürlich werden es andere Hersteller genau SO machen.

    Das ist schlecht recherchiert und daher falsch!

    Dienstwagen sind generell auf die Volkswagen AG zugelassen, niemals auf den DW Berechtigten!

    Und VW kann für Eigenzulassungen keine E Förderung beantragen! Das ist gesetzlich ausgeschlossen!

    Daher müssen die Fahrzeuge vor Ablauf von 12 Monaten (i.d.R. 6 Monate) und max. 14500 km als Gebrauchtwagen vermarktet und neu zugelassen werden. Sonst geht Förderfähigkeit definitiv verloren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!