Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Guten Morgen an alle,


    was beinhaltet denn das Assistenzpaket „Plus“ (WD4)?

    Wenn man alle Pakete abwählen, dann hat man am Ende klassische Technik mit einem E- Motor. Da hat dann mein Audi von 2004 noch mehr an Technik verbaut als ein ID ohne alles.


    VG und ein schönes WE



    ID.3 Pro Performance

    Bestellt am 07.09.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Komm. NR. AG8xxx

    keine FIN

    Softwareverbund Ausführung 6

    Batterie 320A (49Ah)

    Unverbindlicher Liefertermin: 1 Quartal 2022

    Geplante Lieferung: Mai 2022

  • Offen gestanden: ich habe gerade mir mal die Videos zum neuen Smart #1 angeschaut: und ich werde langsam unsicher: wenn VW mir nicht in den nächsten 6 Wochen sagt, wie sie die Produktion vorantreiben werden, möchte ich nicht quasi im Dauerstillstandprozess des wartenden Kunden verbleiben und parallel ziehen tolle neue E Auto Entwicklungen an mir vorüber – von der Prämie mal ganz abgesehen.


    Das Geschäftsmodell gerade in 2021 – "immer weiter zu verkaufen" – mit extrem langen grob verbindlichen Lieferzeiten, damit Kaufkraft zu binden und dem Versprechen: "wir liefern irgendwann! mal aus" mag für einen VW Konzern legitim sein: für mich ist das kein faires Geschäftsgebahren und im schlimmsten Fall steht in meinem Vertrag standardmäßig, VW kann von seiner Seite jederzeit kündigen.


    Dann habe ich Ende des Jahres 14 Monate gewartet: bekomme von VW die Option noch länger zu warten oder zu kündigen (gnädig von VW) ... die Prämie ist eh weg ... und stelle mich dann wieder bei anderen Herstellern hinten an.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    4 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • wenn sich das bewahrheitet, wär das für mich ein Grund, den Vertrag zu stornieren… definitiv. Ohne den Travel Assist will ich den ID.3 nicht. ☹️

    Hallo und guten Morgen an die Trauer Gemeinde, das wird ja immer interessanter, sollte sich das mit dem Travel Assistenten bewahrheiten, werde ich auch die Überlegung anstellen, den ID 3 nicht zu nehmen, Es ist doch gerade das besondere Rausstellungs - Merkmal an dem Fahrzeug, und ich glaube dass es vielen die sich ein solches Fahrzeug anschaffen wollen, gerade deswegen entschlossen haben ein Fahrzeug aus der ID Serie zu kaufen. Ein schönes Wochenende mit und ohne ID3. :cursing::?:

    VW ID 3 58kw/h engine":"150 kW (204 PS)","

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Infotainment-Paket "Plus

    Style Paket "Plus

    Assistenzpaket "Plus

    Komfort-Paket "Plus

    Keyless Access

    4 Stück Leichtmetallräder \"Andoya\7,5 J x 19 in Schwarz /glanzgedreht

    4 Stück Airstop®-Ganzjahresreifen 7 1/2 J x 19 215/50 R 19

    Bestellt am 28.09.2021

    Liefertermin im 1 Quartal 2022 ;(:?::?:

    Kom.NR. AH41XX

  • …und das was das Assistenzpaket ohne plus kann, das hatte mein vorletzter Golf aus 2013 schon drin.

    Eine doofe Karre, die nichts kann, brauche ich nicht. Dann bestell ich mir wieder nen Golf. Dort gibts diese Probleme nicht.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • was beinhaltet denn das Assistenzpaket „Plus“ (WD4)?

    Assistenzpaket Plus: Spurwechselassistent „Side Assist“, Fahrerassistent „Travel Assist“, Spurhalteassistent „Lane Assist“ und „Emergency Assist“, Umgebungsansicht “Area View” inkl. Rückfahrkamera “Rear View”,

    ID4/5: “Easy Open & Close” – Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung


    Im Grunde ist das Plus Assistenzpaket das, was ein modernss e Fahrzeug ausmacht. Ohne dieses sind wir auf E Up Level, nur anders verpackt.
    Und was das Infotainment kann kann A Better Routeplaner schon lange sehr gut und immer besser.


    Ja, alle IDs sind klasse Autos! Good done! So sie auch lieferbar wären.

    Aber der Vertrieb/ Einkauf sowie der Umgang mit den Kunden ist nicht nice!

    Renault Lösung mit Bafa Garantie und dann Bestellstopp empfinde ich als ehrlicher Umgang mit uns Kunden!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • VW macht zur Zeit keinen guten Job, Ich bin im März nach ca. 5Monaten vom Vertrag eines ID3 zurückgetreten und hatte genau 200 Tage nach Bestellung am 01.04. einen 7 Monate alten 7000km ID3 komplett ausgestattet, mit allem was es Mitte August 21 noch gab. Ich fahre nun den Wagen 1. Woche, einfach geil, super macht sowas von Spaß!!!! Aber ohne die ganzen Pakete?


    Was auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei ID3 zur Zeit los ist, Kopfschütteln!!!, Ich habe noch einen akzeptablen Preis/Leistung bekommen, bei einem wirklich sehr guten fairen Händler. Aber, hier kurze Beispiele

    Einer bietet einen Unfall ID3 ca. 4000€ über Neuwagen Preis, 8Monate alt und 12000 km!!!! Ein Wagen war vor 2Monaten, auch Unfallwagen; noch mit knapp unter 50K zu haben, heute steht er mit knapp 54K im Netz. Leute das ist wirklich puhh. Nah ja hab ja einen;)


    Nein, VW muss aufpassen und schnellst möglich seine Kunden mit offenen Karten Informieren. Nicht weiter neue Modelle, in den schon überlasteten Werken starten und auf keinen Fall zugesagte Pakete streichen. Das geht gar nicht, Punkt aus.


    Was den Wartenden zur Zeit zugemutet wird grenzt an Körperverletzung, oder schwere Misshandlung.

    Dieses Auto ist so Mega, aber ohne Pakete?????


    Kann nur sagen: "VW mach deinen Job" Ihr kennt nun stellenweise Bestellungen schon seid Teilweise über 12 Monate und dann kann man nicht sagen, jetzt gibt es keinen Travel Assistant mehr, häää, gehts noch???


    Hier Stop, nochmal Ich leide mit euch und hoffe für jeden, dass er dieses geile Auto bald bekommt,

    SO WIE ER ES BESTELLT HAT PUNKT


    Liebe grüße aus Rheinhessen

  • Naja - was sagen die Händler nicht alles. Meiner hat die Woche - als ich ein Update zum Liefertermin haben wollte - geschrieben, dass aktuell die Werke

    in Wolfsburg, Zwickau und Dresden geschlossen sind, weil die Hochvoltkabelbäume in der Ukraine gefertigt werden.


    An den meisten Aussagen ist ja was dran, aber vieles ist wohl auch fundiertes Halbwissen.... ;)

    Lassen wir uns nicht verrückt machen. ;)  


    Schönes Wochenende euch allen!

    ID.3 Pro Performance


  • Naja - was sagen die Händler nicht alles

    Und vor allem ging es um Österreich.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Assistenzpaket Plus: Spurwechselassistent „Side Assist“, Fahrerassistent „Travel Assist“, Spurhalteassistent „Lane Assist“ und „Emergency Assist“, Umgebungsansicht “Area View” inkl. Rückfahrkamera “Rear View”,

    ID4/5: “Easy Open & Close” – Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung


    Im Grunde ist das Plus Assistenzpaket das, was ein modernss e Fahrzeug ausmacht. Ohne dieses sind wir auf E Up Level, nur anders verpackt.
    Und was das Infotainment kann kann A Better Routeplaner schon lange sehr gut und immer besser.

    Der ID.3 kostet mich ziemlich genau dreimal so viel wie mein Polo vor 13 Jahren gekostet hat. Der konnte zwar nicht viel mehr außer fahren, aber ein ID.3 sollte für den dreifachen Preis schon mehr können als nur elektrisch angetrieben zu sein.

    In der Tat schwankte ich damals aber sehr zwischen Assistenz "Plus" oder Assistenz normal + ACC-Tempomat. Ausschlaggebend war für mich vor allem der Side-Assist. Die Area-View ist aber auch nicht ohne, wenn man dran denkt wie oft man sonst blind aus Parklücken langsam raus fährt, denn auch vorne ist dann manchmal wenig bis nichts zu sehen.

    Darum habe ich mir das dann immer wieder durch gerechnet und letzten Endes lieber auf das Head-Up-Display und das Interieur Style verzichtet. Damit war er mir zwar immer noch eigentlich zu teuer, aber ist halt Elektro. Er kostet ja auch im Unterhalt dann weniger.

    Eine Lieferzeit von einem Jahr würde ich ja tolerieren, aber wenn es sich bis nach 2023 ziehen wird, ist das nicht amüsant. Schon gar nicht, weil wieder BAFA in der Schwebe stehen würde und er damit erst recht weit über dem Budget liegt. Und vor allem, wenn es denn stimmt, vermisse ich wieder die offene Kommunikation seitens VW.


    P.S. wenn hier mal einer storniert, der Ersatzmobilität fährt, wäre es interessant zu hören wie das gehandhabt wurde



    Was auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei ID3 zur Zeit los ist, Kopfschütteln!!!

    Ja, das stimmt. Kommt aber daher das Angebot und Nachfrage derart in einem Missverhältnis stehen, dass man diese Preise verlangen kann für "sofort verfügbar". Gebrauchte gehen wegen der Förderung vor allem ins Ausland, wo man wegen fehlender Förderung gute Preise erzielt. Will man hier einen gebrauchten, muss man eben den gleichen Preis zahlen oder er wird ins Ausland verkauft. Daher kaum Angebot. Außerdem wenn keine Neuwagen ausgeliefert werden, woher sollen gebrauchte dann kommen. Gleichzeitig aber hohe Nachfrage, vor allem da jetzt wegen der Spritpreise bestimmt zunehmend mehr mit Elektro liebäugeln. Somit können die Händler diese Preise leider nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Volkswagen: Profitabilität statt Masse
    Der Volkswagen-Finanzchef Antlitz setzt neue Strategie-Akzente
    www.boerse-online.de

    In dem Artikel sieht es für kleine Pure Besteller nicht so gut aus. :(

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • Ich hatte in der vorletzten Woche einen VW Anruf mit einer netten Dame – zwischen Mangement und Vertrieb : klar, man ist nett, spricht über Probleme ... nur konkret was wie geplant ist, um die Probleme anzugehen, da hört man zu oft den Satz ... leider auch aus dem Bereich Vertrieb: wir tun was wir können – gerade in diesen Zeiten – Sie wissen ja: Chipkrise, Krieg etc..


    Ich verfolge als e Golf Fahrer und echter ID Fan nun seit drei Jahren das Upcoming des ID.3 ... und leider gab es viele Ungereimtheiten!


    Beispiel: die Fahrradträgerkupplung! Anfangs wurde der ID.3 gar nicht mit einer solchen geplant: dann hat man eine solche smart eingeführt wie ich finde auf Druck der Kundschaft, allerdings die Traglast lag dann nur bei 55 kg. Ein Freund kam gestern mit seinem ID.3 stolz aus der Werkstatt: rund 700 EUR Angebotssparpreis für die Erhöhung der Traglast auf 75 kg. Dafür bekomme ich eine neue Trägerkupplung komplett an meinen e Golf geschraubt.


    Beispiel: OTA - Scheibchen-weise hieß es damals, ja noch einmal in die Werkstatt, dann klappt alles per OTA: nix ... noch heute müssen ALLE ID.3, selbst die heute noch im April 2022 ausgelieferten, zum Freundlichen!


    Beispiel Software Winterverbrauch: VW ist kein Neuling wie immer wieder vom Marketing behauptet: E Up und E Golf werden seit langem gebaut und haben gute Verbräuche. Das eine Akkutemperierung natürlich bei Kurzstrecke an kalten Tagen NICHT laufen sollte – diese Erkenntnis ist nun weiß Gott nichts Neues!
    Und nun bewirbt man eine tolle 3.0 er Software, die wir aber gar nicht nutzen können in einem heute gekauftem ID.3, da man das PLUS Paket nicht kaufen kann – mangelnde Chips.


    Beispiel Werbeversprechen 2019/20/21: Unter 30 Tsd. EUR: VW will mit ID.3 E Auto für alle anbieten

    Sorry: bis heute sind wir davon doch deutlich entfernt: im Gegenteil: VW produziert gerade IDs, die besonders teuer ausgestattet sind: also genau gegenläufig dessen, was das Marketing veröffentlicht .. und noch schlimmer: PURE Kunden werden bewusst nach hinten gesteuert, aktuell scheinbar auch ID.3 PRO hinter ID.4/5, und innerhalb ID.3 PRO die teuersten nach vorne, unabhängig von der Wartezeit der Kunden: bedeutet doch im Klartext: der Kunde ist bei VW Bittsteller, kein König. Allein wer – wie wir an den letzten KoNr. sehen können – Winterreifen und eine Zusatzversicherungsverlängerung mit bestellt hat wird bevorzugt ausgeliefert


    Beispiel 12 V Batterie: einfach zu schwach! Schon ich bemerkte, dass bei meinem Probefahrzeuge, welche ich 1 Woche hier hatte, das Fahrzeug immer wieder seltsame Dinge machte – bis ich dann bemerkte, dass der Schlüssel in unserer Küchenschublade zu nah an unserem in der EInfahrt stehendem ID war. JA, solche Dinge muss eine gute Batterie aushalten: bei meinem aktuellen Audi A3 Cabrio ist eine zwar teure aber TOP Batterie verbaut, die jetzt nach 11 Jahren erstmalig ausgetauscht werden musste.


    Beispiel Verarbeitung Innenraum: nicht nur unschön: nun sind auch noch Knarzprobleme am Panoramadach – Hartplastik zieht sich bei Kälte zusammen und reibt somit aneinander im Dachbereich – Ursache für einen Sparzwang, den man auch bei den noch im eGolf verbauten und nicht im ID befindenen Motor-Haubenlifter sehen kann. Auch das sollte Ende 22 geändert werden, nun heißt es evtl. MJ 2023 ... ich würde jetzt frech behaupten: MJ 2023 wird es erst ab Januar 23 geben, nicht im Juni/Juli 22.


    Beispiel Chiprkise: VW sagt, dafür können wir nichts. Darunter leider die Autobranche generell.

    Scheinbar können andere Hersteller gerade ganz aktuell im März deutlich besser liefern im Elektrobereich:

    T M3: 5516, Fiat 500e: 1991, BMW i3: 1794 , Kona: 1588. Zoe: 1468 >>>> ID.3 knapp 700 Stück ... wie NISSAN LEAF, sorry, wie peinlich !!!


    Lieber VW-Vertrieb,
    dieses "VW MiMiMi – wir können für all das nichts" ist einfach nervig. Macht bitte eine ehrliche Analyse und kommuniziert an mich – EUREM langjährigen treuen Kunden, wie Ihr da raus wollt. Dann bin ich bei Euch und kann meine Lage für mich persönlich einschätzen!


    Schaue ich mir den SMART #1 an: das Design ist Geschmack: aber seitens der Features muss man sagen: alles richtig gemacht. Um die 150 kw Ladeleistung, über 60kw Akku, Frunk, Gaslifter, tolle Materialen, automatische Heckklappe, smarte Türgriffe, Rahmenlose Scheiben, verschiebbar Rückbank, großes Display, alle Assistenzen inkl. Park A und Blind Spot, selbst eine echte Anhängerkupplung wird er haben.


    Und dazu passend flattert gerade ein Newsletter herein:

    Seien Sie unter den Ersten, die das Model Y Performance in Deutschland erleben.


    Bin gespannt auf die tollen Zahlen von Bankroll Calibrate: da sehen wir, was VW in dieser Woche produzieren konnte. Diese Werte könnte man dann hochrechnen, denn aktuell müsste VW gut produzieren können, da sie etwas an Material sammeln konnten im März.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    20 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Wir haben von VW die Mitteilung erhalten das die Mehrausstattung Assistenzpaket „Plus“ (WD4) bis Jahresende vermutlich nicht mehr verbaut werden kann.

    Um das Fahrzeug in die Produktion für 2022 verbucht zu bekommen sollten wir die betroffenen Fahrzeuge auf das Assistenzpaket (WD4) abändern."

    Vorsicht, hier nichts vermischen. Das ist nichts neues und gilt für alle Bestellungen, die ab irgendwann im März (oder war es schon Februar?) eingehen. Da gab es einen Stichtag, zu dem in den Endkunden-Konfiguratoren problematische Sonderausstattungen nicht mehr enthielten, weil VW davon ausgeht, Neubestellungen in diesem Jahr nur wegen dieser Bestandteile nicht mehr bedienen zu können. In AT waren die problematischen Bestandteile IIRC schon etwas eher nicht mehr für dieses Jahr bestellbar.

    Das bezieht sich nicht auf zuvor eingegangene und bestätigte Bestellungen, bitte hier keine Gerüchte streuen. Wer eine Bestätigung für dieses Jahr hat, für den wird VW auch versuchen, dieses Jahr noch zu liefern. Nicht umsonst werden gut ausgestattete Fahrzeuge mittlerweile mit 9 und mehr Monaten Lieferzeit bestätigt, weniger gut ausgestattete dagegen durchaus auch mit 3 bis 6 Monaten Lieferzeit (und nicht nur bestätigt, sondern wohl auch geliefert, wie man hier im Forum schon lesen konnte).

    Und nun bewirbt man eine tolle 3.0 er Software, die wir aber gar nicht nutzen können in einem heute gekauftem ID.3, da man das PLUS Paket nicht kaufen kann – mangelnde Chips.

    Was soll denn der Unsinn? Jeder ID.3 wird die Version 3.0 nutzen können. Auch alle 1st Modelle. Voraussetzung ist lediglich, dass zuvor die 2.4 aufgespielt wird. Da VW anders als ursprünglich geplant mehr Steuergeräte OTA-fähig machen will (Anfangs wurden einige aus Angst vor Fehlern nicht für OTA ausgelegt, man wurde im Lauf der Zeit mutiger und wird diese nun freigeben), müssen diese halt einmal in der Werkstatt aktualisiert werden und damit OTA-fähig werden.


    Ich verstehe nicht, weshalb hier so viele Leute den Hersteller angehen. Die Alternative wäre, für Altfahrzeuge diese Geräte nie per OTA zu aktualisieren, sodass der Altbestand nicht von z. B. besseren Ladekennlinien profitieren. Die gleichen Leute, die jetzt schimpfen, dass sie für das erstmalige Upgrade in die 3er-Linie nochmal in die Werkstatt müssen, hätten dann darüber geschimpft, dass ihre Autos etwas nicht können.

    Ach so, tun sie ja sowieso. Weil sie unnötige Assistenen wie den automatisierten Spurwechsel ja so dringend brauchen. Deswegen trauen sie sich ja auf der Autobahn auch nicht mehr nach rechts zurück und schleichen in der Mitte oder Links. Oder so.

    Scheinbar können andere Hersteller gerade ganz aktuell im März deutlich besser liefern im Elektrobereich:

    T M3: 5516,

    Auf Kosten der Ausstattung. Die Fahrzeuge werden, anders als bei VW, unvollständig an den Kunden geliefert mit der Zusage, dass die fehlenden Teile in den nächsten Monaten nachgerüstet würden. Und auch Tesla hat mittlerweile unterirdische Lieferzeiten: Ich hatte mir überlegt, die Wartezeit auf den ID.4 mit einem Model 3 zu überbrücken. Mir wurde Oktober als voraussichtlicher Lieferzeitpunkt genannt - brauche ich nicht, das ist genau der Monat, in dem mein ID.4 kommen soll.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Mir wurde Oktober als voraussichtlicher Lieferzeitpunkt genannt - brauche ich nicht, das ist genau der Monat, in dem mein ID.4 kommen soll.

    Dann nimm ein Modell Y. Das soll noch im Mai verfügbar sein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Zu teuer.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Vorsicht, hier nichts vermischen. Das ist nichts neues und gilt für alle Bestellungen, die ab irgendwann im März (oder war es schon Februar?) eingehen. Da gab es einen Stichtag, zu dem in den Endkunden-Konfiguratoren problematische Sonderausstattungen nicht mehr enthielten, weil VW davon ausgeht, Neubestellungen in diesem Jahr nur wegen dieser Bestandteile nicht mehr bedienen zu können. In AT waren die problematischen Bestandteile IIRC schon etwas eher nicht mehr für dieses Jahr bestellbar.

    Das bezieht sich nicht auf zuvor eingegangene und bestätigte Bestellungen, bitte hier keine Gerüchte streuen. Wer eine Bestätigung für dieses Jahr hat, für den wird VW auch liefern.

    Hier hast Du einen Punkt: danke für den Hinweis – das lässt wenigstens hier etwas hoffen!


    Bei der Lieferbarkeit: es sind ja facts. dass bspslw. Fiat den 500e im März mit fast 2000 Stück In Deutschland ausliefert, VW nur rund 700 ID.3 ... und zwar beständig bisher mit einer Kurve nach oben, VW beständig nach unten.


    Und was die Offenheit angeht: wie in Börse online (9.04.22) nun zu lesen:
    "Der VW-Konzern will künftig auf Profitabilität statt auf Masse setzen. "Das Kernziel ist nicht Wachstum", sagte Finanzchef Arno Antlitz der "Financial Times". "Wir fokussieren uns mehr auf Qualität und Margen statt auf Volumen und Marktanteile."


    Das ist doch mal eine Aussage, die ich als Kunde akzeptiere und dann für mich als ID Warte-Kunde für die Zukunft bewerte.


    Dann passt es ja auch: lieber weniger ID.3 produzieren: dafür dann die, die maximal profitable Ausstattung haben, die lieferbar ist – und so die Finanzen sichern. Würde hier wenigsten die Qualität stimmen, die oben beschrieben wurde.


    Ich persönlich bin kein Freund dieses Geschäftsmodell-Weges, den Herr Antlitz beschreibt: mir sind Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Transparenz, Offenheit, offene Fehlerkultur, Technik in die Breite ermöglichen auch ein guter Weg, guten Profit zu machen: da sehe ich keinen Gegensatz!


    ... und ach wie heißt VW ausgeschrieben: VOLKSwagen ... hatte ich schon ganz vergessen. (ironisch gemeint ,–)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    7 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!